Die Geschichte der Pädagogik: von der Aufklärung bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wetzlar
Büchse der Pandora
2015
|
Ausgabe: | Originalausgabe, 11. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783881780551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044685449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 171215s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783881780551 |9 978-3-88178-055-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1015863952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044685449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-M347 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DS 6000 |0 (DE-625)19949: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 200n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Blankertz, Herwig |d 1927-1983 |e Verfasser |0 (DE-588)118702084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geschichte der Pädagogik |b von der Aufklärung bis zur Gegenwart |c Herwig Blankertz |
250 | |a Originalausgabe, 11. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wetzlar |b Büchse der Pandora |c 2015 | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Pädagogik - Geschichte 1680-1982 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1700-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1600-1980 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschichte 1700 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030082481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030082481 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178144320552960 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT:...................................................................11
EINLEITUNG: Schriftliche und nichtschriftliche Bildungswege ...............13
Bildungswege im Mittelalter................................................13
Der Bildungsweg für Kleriker.............................................13
Bildungswege für Laien...................................................16
Renaissance, Humanismus, Reformation.......................................18
Modifikation der mittelalterlichen Bildungswege..........................18
KAPITEL I: Aufklärung......................................................21
Begriff der Aufklärung und seine Auslegung auf Erziehung...................21
Geschichte, System, Vernunft ............................................23
Übereinstimmungen der Aufklärungspädagogen ..............................28
Pädagogischer Realismus im 17. Jahrhundert.................................30
Visionärer Beginn: Comenius und die Didaktik.............................30
Gotha: Der Anfang der deutschen Volksschule..............................38
Ritterakademien: Die neue Adelserziehung.................................39
Projektemacherei: Merkantilistische Staatspädagogik .....................42
Christliche Pädagogik und die Ökonomisierung der Erziehung.................46
Christliches Arbeits- und Wirtschaftsverständnis.........................46
Piëtistische Theologie und Pädagogik.....................................48
Wirkungen und Nebenwirkungen pietistischer Pädagogik ....................51
Universität Halle 1694 ..................................................54
Modelle eines neuen Bildungswesens im 18. Jahrhundert .....................56
Zum pädagogischen Begriff der Industrie .................................56
Die Situation der religiösen Elementar- und Armenschule..................58
Das Industrieschulprogramm als Alternative...............................60
Realschulen und Fachschulen ...............................................63
Technische Wissenschaft: Ecole Polytechnique.............................65
Pädagogische Theorie der Aufklärung........................................69
Das Paradigma moderner europäischer Pädagogik: Rousseau..................69
Philanthropismus.........................................................79
Theoretische Rechtfertigung der Berufs- und Standeserziehung.............82
KAPITEL lí: Deutsche Klassik...............................................89
Der deutsche Bildungsbegriff...............................................89
Neuhumanismus: Voraussetzungen seines Entstehens.........................89
Polemik: Bildung gegen Ausbildung........................................95
Theorie der Bildung des Menschen: Wilhelm von Humboldt..................101
Pädagogisches Gewissen und Methode: Pestalozzi..........................104
Dignität der Praxis: Schleiermacher.....................................110
7
Die Schulreform in Preußen 1808-1819......................................116
Das Bildungswesen in der Stein-Hardenbergischen Reform:
Sektionschef Wilhelm von Humboldt ......................................116
Das neue Gymnasium und der Philologenstand..............................121
Die neue Elementarschule und ihre Lehrerbildung.........................127
Gründung der Universität Berlin.........................................130
Erfolg oder Scheitern der Reform........................................132
Die Wahrheit der Allgemeinbildung:
Hegels Dialektik von Herrschaft und Knechtschaft .........................135
KAPITEL Ul: Große Industrie ..............................................143
Hauslehrerpädagogik als Sch ul pädagogik..................................143
Herbart: Angewandte Psychologie oder einheimische Begriffe.............. 144
Von der Formalstufentheorie zum Herbartianismus ........................150
Gründe für die Wirksamkeit der Herbartianischen Pädagogik ..............153
Erziehender Unterricht....................................................155
Schulen und bürgerliche Welt ...........................................155
Pädagogik der Reaktion: Stiehlsche Regulative ..........................161
Kampf um das Monopol: Gymnasium und Realschulen ........................166
Berufsausbildung in Handwerk und Industrie................................ 171
Nachwuchsbildung als Berufsqualifikation: Berufliche Schulen............176
Bildung als gesellschaftliche Macht.......................................181
Berechtigungswesen .....................................................181
Herausforderung: Karl Marx.............................................. 186
Verteidigung: Bildung als Eigentumsrecht ...............................194
Entlastungsversuch im mißachteten Bereich: Lehrlingsausbildung..........201
Pädagogik auf dem Wege zu einer selbständigen Wissenschaft ...............210
Sozialgeschichtliche Voraussetzungen:
Kulturkritik. Jugendprotest und der Zusammenbruch
des Herbartianismus ....................................................210
Grundlegung der Geisteswissenschaften: Wilhelm Dilthey .................215
Vorbote einer hermeneutisch-pragmatischen Pädagogik ....................221
Pädagogik in nationalistischer Verstrickung ............................224
KAPITEL IV: Von Weimar nach Bonn .........................................231
Schulgeschichte 1920-1970.................................................231
Weimarer Schulkompromiß.................................................231
Das dreigliedrige System allgemeinbildender Schulen ....................234
Deutsche Oberschule, Lehrerbildung und NS-Schulpolitik .................239
Das berufliche Schulwesen ..............................................246
Beginn der Reformphase .................................................249
Das Gymnasium auf dem Weg zur „Haupť‘-Schule ...........................251
Der weitere Horizont:
Internationale Beziehungen und Sozialpädagogik ...........................255
8
Wissenschaftliche Pädagogik...............................................258
Die herrschende Richtung: Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Hermeneutisch-pragmatische Grundlage ...................................258
Methodologie: Das Theorie-Praxis-Verhältnis.............................262
Die dritte Phase der Pädagogischen Bewegung.............................270
NS-Pädagogik als Un-Pädagogik und Erbe
der Pädagogischen Bewegung..............................................272
Alternative Möglichkeiten...............................................281
Pädagogik als Norm- und Prinzipien wissenschaft: Neukantianismus........283
Pädagogik als Erfahrungswissenschaft:
Tatsachenforschung und Positivismus................................... 289
Pädagogik und Arbeiterbewegung: Sozialistische Erziehung................295
STATT EINES SCHLUSSES:
Unvollendete Geschichte der Pädagogik ....................................305
Quellennachweise .........................................................309
Literaturhinweise.........................................................313
Personenregister .........................................................315
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_GND | (DE-588)118702084 |
author_facet | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_role | aut |
author_sort | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044685449 |
classification_rvk | DD 1000 DD 4000 DS 6000 MS 7000 |
classification_tum | EDU 200n |
ctrlnum | (OCoLC)1015863952 (DE-599)BVBBV044685449 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | Originalausgabe, 11. Auflage |
era | Geschichte 1700-1980 gnd Geschichte 1700 gnd Geschichte 1600-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1980 Geschichte 1700 Geschichte 1600-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02088nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044685449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171215s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881780551</subfield><subfield code="9">978-3-88178-055-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015863952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044685449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blankertz, Herwig</subfield><subfield code="d">1927-1983</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118702084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte der Pädagogik</subfield><subfield code="b">von der Aufklärung bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Herwig Blankertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe, 11. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wetzlar</subfield><subfield code="b">Büchse der Pandora</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Geschichte 1680-1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1600-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030082481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030082481</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044685449 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881780551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030082481 |
oclc_num | 1015863952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 |
physical | 318 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Büchse der Pandora |
record_format | marc |
spelling | Blankertz, Herwig 1927-1983 Verfasser (DE-588)118702084 aut Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz Originalausgabe, 11. Auflage Wetzlar Büchse der Pandora 2015 318 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-1980 gnd rswk-swf Geschichte 1700 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1980 gnd rswk-swf Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1700-1980 z DE-604 Geschichte 1600-1980 z 1\p DE-604 Geschichte 1700 z 2\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030082481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Blankertz, Herwig 1927-1983 Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 |
title | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_auth | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_full | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_fullStr | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_full_unstemmed | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_short | Die Geschichte der Pädagogik |
title_sort | die geschichte der padagogik von der aufklarung bis zur gegenwart |
title_sub | von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
topic | Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030082481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blankertzherwig diegeschichtederpadagogikvonderaufklarungbiszurgegenwart |