Mentoring als strategisches Instrument Lernender Hochschulen am Beispiel des Aachener Mentoring Modells:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus Verlag
2017
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863595630 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 1
...................................................................................................................................9
1
EINLEITUNG....................................................................................................................9
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER
ARBEIT.................................................................9
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND FORSCHUNGSDESIGN
....................................................
12
1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER
ARBEIT.........................................................13
2 ZWISCHEN QUALITAETSSICHERUNG & KARRIEREFOERDERUNG
..........................................
17
2.1
EINLEITUNG...........................................................................................................17
2.2 BEGRIFFSERKLAERUNGEN
..........................................................................................
17
2.2.1
MENTORING.............................................................................................17
2.2.2 MENTORINGPROGRAMM - MENTORINGSYSTEM
..........................................
25
2.2.3 MENTORING IST
NICHT...............................................................................27
2.2.4 DER MENTORINGBEGRIFF IM KONTEXT DES ZU UNTERSUCHENDEN KONZEPTES
VON MENTORING ALS BAUSTEIN DER LERNENDEN HOCHSCHULE
..................
28
2.3 STAND DER
FORSCHUNG........................................................................................
29
2.3.1 DIE ENTWICKLUNG VON MENTORING ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND IN
FORSCHUNG UND W
IRTSCHAFT..................................................................29
2.3.2 MENTORING IN
DEUTSCHLAND..................................................................32
2.3.3 DIE EFFEKTE VON
MENTORING..................................................................34
2.3.4
ZWISCHENFAZIT......................................................................................37
3 DIE HOCHSCHULE ALS LERNENDE
ORGANISATION.......................................................39
3.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
39
3.2 DEFINITION LERNENDE
ORGANISATION....................................................................39
3.3 ERFOLGSKRITIERIEN LERNENDE ORGANISATION
.........................................................
47
3.4 LERNENDE HOCHSCHULEN - QUALITAETSSICHERUNG AN DEUTSCHEN
HOCHSCHULEN..61
3.4.1 DIE HOCHSCHULE - EINE ORGANISATION?
..............................................
61
3.4.2 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND QUALITAETSSICHERUNG AN DEUTSCHEN
HOCHSCHULEN.......................................................................................
62
3.4.3 STRATEGIE UND STRUKTURPLANUNG AN DER RWTH AACHEN UNIVERSITY...67
3.5 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 1
............................................................
72
3.6
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................72
4 DARLEGUNG DES
FORSCHUNGSANSATZES...................................................................75
4.1
EINLEITUNG..........................................................................................................
75
4.2 DISKURSANALYSE ZWISCHEN DEN
DISZIPLINEN......................................................75
4.2.1 ZUM DISKURSBEGRIFF IM
ALLGEMEINEN...................................................75
4.2.2 DIE LINGUISTISCHE
DISKURSANALYSE.......................................................81
4.2.3 DIE KRITISCHE DISKURSANALYSE
.............................................................
82
4.3 DIE WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE NACH REINER KELLER
....................
62
4.4 FOKUSSIERTE
DISKURSETHNOGRAPHIE....................................................................94
4.5 AUSWERTUNGSMETHODEN EINER WISSENSSOZIOLOGISCHEN DISKURSANALYSE
........
96
4.6
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................
98
TEIL 2
.................................................................................................................................
99
5 KOMMUNIKATION UEBER ERGEBNISSE VON
MENTORINGGESPRAECHEN........................99
5.1
EINLEITUNG...........................................................................................................99
5.2 VORSTELLUNG DES
UNTERSCHUNGSDESIGNS............................................................99
5.3 DISKURSETHNOGRAPHISCHE BETRACHTUNG: DAS AACHENER MENTORING MODELL
DER
RWTH AACHEN
UNIVERSITY...............................................................................
103
5.3.1 KONZEPTION DES AACHENER MENTORING MODELLS (2009-2011)
..........
103
5.3.2 UMSETZUNG DES AACHENER MENTORING MODELLS (SEIT 2011)
..............
106
5.4 ERMITTLUNG DER DISKURSORDNUNG INNERHALB DES DISKURSSTRANGES:
AUSGANGSSITUATION...........................................................................................113
5.5 ABGRENZUNG DES DISKURSSTRANGES UND KORPUSBILDUNG
.................................
114
5.6 UEBERSICHT DER DATEN ZUR
FEINANALYSE............................................................117
5.6.1 DATEN AUS DEM DOKUMENTATIONSTOOL
...............................................
117
5.6.2 EXPERTENWORKSHOP ZUR ERHEBUNG DER HAEUFIG AUFTRETENDEN
GESPRAECHSTHEMEN IM AACHENER MENTORING MODELL
.......................
123
5.6.3 EXPERTENWORKSHOP ZUR ERHEBUNG DER KOMMUNIKATIONSWEGE UND
WIRKUNGEN IM AACHENER MENTORING MODELL (TEILKORPUS A )............124
5.6.4 BERICHTE AUS PRINT- UND ONLINE-MEDIEN (TEILKORPUS B )
..................
133
5.6.5
EXPERTENINTERVIEWS............................................................................136
5.7 ERWEITERUNG DER DISKURSORDNUNG INNERHALB DES DISKURSSTRANGES ANHAND
DER
ERGEBNISSE DER
EXPERTENINTERVIEWS...............................................................
140
5.8 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 2
...........................................................141
5.9
ZWISCHENFAZIT..................................................................................................
141
6 ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG UND
-DISKUSSION.................................................. 143
6.1
EINLEITUNG.........................................................................................................143
6.2 FEINANALYSE DER DISKURSFRAGMENTE:
KATEGORIENSYSTEM...............................143
6.3 DAS AACHENER MENTORING MODELL ALS TEIL DER LERNENDEN HOCHSCHULE?
....
159
6.3.1 OFFENHEIT FUER VERAENDERUNG ( K L)
.......................................................
161
6.3.2 BEGUENSTIGUNG VON LERNEN
(K2).........................................................162
6.3.3 FOERDERUNG VON DIALOG
(K3)............................................................... 163
6.3.4 ERMOEGLICHUNG VON FEEDBACK (K4)
...................................................
164
6.3.5 KOLLABORATION UND LERNEN IM TEAM (K 5 )
........................................
165
6.3.6 VERFOLGEN EINER KOLLEKTIVEN VISION
(K6)............................................166
6.3.7 WISSENSSPEICHERUNG UND -VERBREITUNG (K 7 )
..................................
167
6.3.8 BEZUG SYSTEM - RELEVANTE UMWELT
(K8)..........................................168
6.3.9 VERAENDERUNG DURCH HANDLUNG (K 9)
.................................................
169
6.3.10 FLEXIBLE STRUKTUREN, FLACHE HIERARCHIEN (K10)
.................................
170
6.3.11 IM SYSTEM BEKANNTE STRATEGIEN (K
11)............................................171
7
8
9
6.3.12 BEWUSSTSEIN UM DIE ZEITLICHE DIMENSION VON CHANGE-PROZESSEN
(K12).................................................................................................
6.3.13 FEHLERTOLERANZ (K 13)
.......................................................................
6.3.14 FINANZIELLE RESERVEN
(K14).............................................................
6.3.15 KREATIVITAET (K15 )
...............................................................................
6.3.16 ANREIZSYSTEME
(K16)........................................................................
6.4 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 3
..........................................................
6.4.1 UEBEREINSTIMMUNG DER KATEGORIEN UND UNTERKATEGORIEN MIT DEN
KRITERIEN LERNENDER
ORGANISATIONEN...............................................
6.4.2 AUSWERTUNG DER GESAMTANZAHL DER BELEGE NACH KRITERIEN
...........
6.5
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................
VOM SPEZIALFALL ZUM
ALLGEMEINEN......................................................................
7.1
EINLEITUNG........................................................................................................
7.2 IDENTIFIZIERUNG HOCHSCHULUEBERGREIFENDER KRITERIEN UND BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE 4
.........................................................................................
7.3
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.
VERZEICHNISSE
..................................
9.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
9.2 TABELLENVERZEICHNIS....
9.3 LITERATURVERZEICHNIS
....
172
173
174
175
176
176
178
179
182
183
183
183
186
187
191
191
193
194
10
ANHANG........................................................................................................
207
10.1 TEILKORPUS A - SLT-BILDER AUS DEM
EXPERTENWORKSHOP.............................207
10.2 TEILKORPUS B - BERICHTE AUS PRINT- UND ONLINE-MEDIEN
...............................
215
10.3 TEILKORPUS C -TRANSKRIPTE DER EXPERTENINTERVIEWS
......................................
215
10.4
INTERVIEWLEITFADEN...........................................................................................
215
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