Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2017]
|
Schriftenreihe: | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783959870658 3959870655 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044683191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190114 | ||
007 | t | ||
008 | 171214s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144204860 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959870658 |c : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT), CHF 44.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-065-8 | ||
020 | |a 3959870655 |9 3-95987-065-5 | ||
024 | 3 | |a 9783959870658 | |
035 | |a (OCoLC)1019664806 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144204860 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Aßmus, Daniela |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)114906384X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale |c Daniela Aßmus |
264 | 1 | |a Münster |b WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 405 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Analoges Denken | ||
653 | |a Begabung | ||
653 | |a Kreativität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabung |0 (DE-588)4128011-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |v Band 6 |w (DE-604)BV036869760 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030080282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030080282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178140515270656 |
---|---|
adam_text | INHALT
D
ANK......................................................................................................................3
EINLEITUNG..............................................................................................................5
TEIL I - THEORETISCHE
GRUNDLAGEN...................................................................13
1
BEGABUNG.....................................................................................................14
1.1 THEORETISCHE POSITIONEN ZUM BEGABUNGSBEGRIFF
.................................
14
1.2
BEGABUNGSMODELLE.................................................................................22
1.3 BEGABUNG UND EXPERTISE
.......................................................................
28
2 MATHEMATISCHE BEGABUNG
.........................................................................
32
2.1 MATHEMATISCHES TAETIGSEIN
.....................................................................
32
2.2 MATHEMATISCHE BEGABUNG UND INTELLEKTUELLE
BEGABUNG......................34
2.3 KOGNITIVE MERKMALE MATHEMATISCHER BEGABUNG
................................
38
2.3.1 ERKENNEN/KONSTRUIEREN UND NUTZEN MATHEMATISCHER STRUKTUREN46
2.3.2 UMGEHEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN
REPRAESENTATIONEN......................73
2.3.3 UMKEHREN VON
GEDANKENGAENGEN..................................................96
2.3.4 ANALOGES
DENKEN.........................................................................119
2.3.5 MATHEMATISCHE KREATIVITAET
...........................................................
128
2.3.6 WEITERE MOEGLICHE BEGABUNGSMERKMALE
....................................
144
2.3.7 ZUSAMMENFASSUNG: KOGNITIVE BEGABUNGSMERKMALE
................
152
2.4 MODELLE ZUR ENTWICKLUNG MATHEMATISCHER BEGABUNG UND LEISTUNG 158
2.5 ALTERSSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN MATHEMATISCH BEGABTER KINDER
IM FRUEHEN GRUNDSCHULALTER
..................................................................
164
3 ZUSAMMENFASSUNG DES THEORIETEILS
........................................................
169
TEIL II -
HAUPTSTUDIE......................................................................................
171
4 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG........................................................................172
4.1 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN
........................................................
172
4.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN UND UNTERSUCHUNGSDESIGN
.............
173
4.3 DIE INDIKATORAUFGABEN DER
HAUPTSTUDIE..............................................177
4.3.1 ZUR ENTWICKLUNG DER
AUFGABEN..................................................177
4.3.2 VORSTELLUNG DER
INDIKATORAUFGABEN..............................................179
4.3.3 ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT DER BERUECKSICHTIGTEN
FAEHIGKEITSBEREICHE......................................................................
202
4.4 AUSWAHL DER
STICHPROBE......................................................................
203
4.4.1 KONSTRUKTION DER
TESTGRUPPE......................................................203
4.4.2 AUSWAHL DER
VERGLEICHSGRUPPE...................................................206
4.5 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG........................................................207
4.6
AUSWERTUNG..........................................................................................209
5
ERGEBNISSE.................................................................................................210
5.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ERGEBNISSE IN DER VERGLEICHSGRUPPE
..........
211
5.2 ERGEBNISSE DES SIGNIFIKANZTESTS (TEST- UND VERGLEICHSGRUPPE)
.......
213
5.3 ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN INDIKATORAUFGABEN
................................
217
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE UND
FOLGERUNGEN FUER DIE UNTERSUCHTEN BEGABUNGSMERKMALE...................262
TEIL
III
- WEITERFUEHRENDE
ERKUNDUNGEN....................................................267
6 WEITERFUEHRENDE ERKUNDUNGEN
.................................................................
268
6.1 VERGLEICH FOERDERPROJEKT -
SCHULKLASSE...............................................269
6.1.1 HASE-HUND-AUFGABE
...................................................................
270
6.1.2 WIE ALT
SIND...?.............................................................................278
6.1.3 ZAHLENDREIECK
...............................................................................
283
6.1.4 TORE AUS
QUADRATEN......................................................................
291
6.1.5 ERGAENZENDE BEOBACHTUNGEN BEI WEITEREN AUFGABEN
..................
297
6.1.6 ZUSAMMENFASSUNG: VERGLEICH FOERDERPROJEKT - SCHULKLASSE .... 298
6.2
EINZELFALLSTUDIEN...................................................................................
302
6.2.1 EINZELFALLSTUDIE ZU F
INN...............................................................304
6.2.1.1 ERSTER TEIL: FIRNIS ENTWICKLUNG BIS ZUM ENDE DES
2.
SCHULJAHRES...........................................................................304
6.2.1.2 ZWEITER TEIL: FIRNIS ENTWICKLUNG NACH DEM 2. SCHULJAHR
.....
312
6.2.1.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN DER EINZELFALLSTUDIE ZU FINN. 324
6.2.2 EINZELFALLSTUDIE ZU TOM
..............................................................
325
6.2.2.1 ERSTER TEIL: TOMS ENTWICKLUNG BIS ZUM ENDE DES
2.
SCHULJAHRES...........................................................................325
6.2.2.2 ZWEITER TEIL: TOMS ENTWICKLUNG NACH DEM 2. SCHULJAHR
.....
336
6.2.2.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN DER EINZELFALLSTUDIE ZU TOM. 348
TEIL
IV
- ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN
..........................................
349
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
............................................................
350
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE......................................................350
7.2 METHODENKRITISCHE REFLEXION
..............................................................
358
7.3 FOLGERUNGEN FUER DIE IDENTIFIZIERUNG MATHEMATISCHER BEGABUNGEN
BEI
ZWEITKLAESSLERN................................................................................362
7.4 OFFENE FRAGEN UND VORSCHLAEGE FUER WEITERFUEHRENDE
UNTERSUCHUNGEN....................................................................................
365
8
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................368
9
ANHANG......................................................................................................387
|
any_adam_object | 1 |
author | Aßmus, Daniela 1973- |
author_GND | (DE-588)114906384X |
author_facet | Aßmus, Daniela 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Aßmus, Daniela 1973- |
author_variant | d a da |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044683191 |
classification_rvk | CR 5000 DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1019664806 (DE-599)DNB1144204860 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02425nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044683191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171214s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144204860</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959870658</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT), CHF 44.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-065-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959870655</subfield><subfield code="9">3-95987-065-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019664806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144204860</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aßmus, Daniela</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114906384X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale</subfield><subfield code="c">Daniela Aßmus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analoges Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128011-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036869760</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030080282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030080282</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044683191 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:59:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959870658 3959870655 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030080282 |
oclc_num | 1019664806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-N32 |
physical | 405 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |
series2 | Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik |
spelling | Aßmus, Daniela 1973- Verfasser (DE-588)114906384X aut Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale Daniela Aßmus Münster WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2017] © 2017 405 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Band 6 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2016 Begabung (DE-588)4128011-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Analoges Denken Begabung Kreativität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Begabung (DE-588)4128011-8 s DE-604 WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Band 6 (DE-604)BV036869760 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030080282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aßmus, Daniela 1973- Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128011-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale |
title_auth | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale |
title_exact_search | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale |
title_full | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale Daniela Aßmus |
title_fullStr | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale Daniela Aßmus |
title_full_unstemmed | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale Daniela Aßmus |
title_short | Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale |
title_sort | mathematische begabung im fruhen grundschulalter unter besonderer berucksichtigung kognitiver merkmale |
topic | Begabung (DE-588)4128011-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Begabung Grundschule Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030080282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036869760 |
work_keys_str_mv | AT aßmusdaniela mathematischebegabungimfruhengrundschulalterunterbesondererberucksichtigungkognitivermerkmale AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien mathematischebegabungimfruhengrundschulalterunterbesondererberucksichtigungkognitivermerkmale |