Pflegestudiengänge auf dem Prüfstand: Stand und Perspektiven der akademischen Pflegeausbildung

Ausgelöst durch den "Pflegenotstand" und die anhaltenden Debatten um die quantitativen und qualitativen Herausforderungen im Bereich der pflegerischen Versorgung und der Pflegeausbildung, wurden seit den 90er Jahren bundesweit Pflegestudiengänge, vor allem an Fachhochschulen, aber auch an...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knopp, Lothar (VerfasserIn, HerausgeberIn), Jürgens, Olaf (VerfasserIn, HerausgeberIn), Krüger, Alexandra (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hungen hpsmedia 2017
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Buchreihe Pflegewissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Ausgelöst durch den "Pflegenotstand" und die anhaltenden Debatten um die quantitativen und qualitativen Herausforderungen im Bereich der pflegerischen Versorgung und der Pflegeausbildung, wurden seit den 90er Jahren bundesweit Pflegestudiengänge, vor allem an Fachhochschulen, aber auch an Universitäten, etabliert. Ist aber die Akademisierung der Pflege die Antwort auf die zugrundeliegenden Problematiken? Dieser Frage geht die vorliegende deutschlandweite Studie nach, die durch das Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es, die Ausbildung akademisierter Pflegefachkräfte, den Bedarf seitens relevanter Einrichtungen und Institutionen, sowie ihre Komplementarität zueinander empirisch abzubilden. Die Ergebnisse zeigen, dass u.a. die Akademisierung den qualitativen Herausforderungen gerecht wird, sich bei der quantitativen Problematik aber ein differenziertes Bild ergibt ... Quelle: Klappentext.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:184 Seiten Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783981532579
3981532570

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