Regelungstechnische Ansätze zur aktiven Dämpfung von durch Kupplungsrupfen verursachten Schwingungen im Antriebsstrang:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Lehrstuhl für Mechatronik Universität Rostock
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 112 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
SYMBOLVERZEICHNIS XIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 GLIEDERUNG DER ARBEIT
...............................................................................
2
1.2 STAND DER TECHNIK
.....................................................................................
5
1.2.1 REGELUNGSKONZEPTE FUER FAHRZEUGKUPPLUNGEN
..............................
6
1.2.2 SCHWINGUNGSDAEMPFUNG IM ANTRIEBSSTRANG VON FAHRZEUGEN . . . 7
2 REGELUNGSORIENTIERTE MODELLBILDUNG DES KUPPLUNGSSTELLERS 9
2.1
PRUEFSTANDSAUFBAU........................................................................................
9
2.2 MODELLIERUNG DES MECHANISCHEN TEILSYSTEMS
........................................... 11
2.3 MODELLIERUNG DES HYSTERESEANTEILS IN DER AUSRUECKKRAFTKENNLINIE
............
15
2.4 MODELLIERUNG DES PNEUMATISCHEN
TEILSYSTEMS........................................... 17
2.5 MODELLIERUNG DER
VENTILEINHEIT...................................................................
20
3 ENTWURF EINER POSITIONSREGELUNG FUER DEN KUPPLUNGSSTELLER 23
3.1 ENTWURFSMODELL AUF BASIS DER ERWEITERTEN LINEARISIERUNG
.....................
25
3.2 ADAPTIVE
RICCATI-ZUSTANDSRUECKFUEHRUNG....................................................
27
3.3 STABILITAETSANALYSE FUER DEN GEREGELTEN KUPPLUNGSSTELLER
...........................
30
3.4 ADAPTIVER VOR
STEUERUNGSENTWURF................................................................
31
4 NICHTLINEARER REDUZIERTER DRUCKBEOBACHTER 33
4.1 BETRACHTUNGEN ZUR BEOBACHTBARKEIT DES ZYLINDERINNENDRUCKS
...............
34
4.2 ENTWURF DES BEOBACHTERS ZUR SCHAETZUNG DES EFFEKTIVEN
ZYLINDERINNENDRUCKS 36
4.3 ERWEITERUNG DES BEOBACHTERS ZUR SCHAETZUNG VON MASSENSTROMFEHLERN . .
39
5 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE ZUR KUPPLUNGSREGELUNG 43
5.1 VORBETRACHTUNGEN ZU DEN EXPERIMENTELLEN VERSUCHEN
..............................
44
5.2 ERGEBNISSE ZUR
TRAJEKTORIENFOLGE................................................................
45
6 REGELUNGSORIENTIERTE MODELLBILDUNG DES LKW-ANTRIEBSSTRANGS 51
6.1 DARSTELLUNG DES G ESAM TSYSTEM
S................................................................ 51
6.2 REGELUNGSORIENTIERTES MODELL DES ANTRIEBSSTRANGS
.................................
53
7 REGELUNGSANSAETZE ZUR REDUKTION DER AMPLITUDEN VON DREHSCHWINGUNGEN
IM ANTRIEBSSTRANG 57
7.1 BANDPASSBASIERTE D AEM
PFUNG......................................................................
59
7.2 DTI-RUECKFUEHRUNG DER GETRIEBEEINGANGSWINKELGESCHWINDIGKEIT
............
61
7.3 MODELLBASIERTE AKTIVE
SCHWINGUNGSDAEMPFUNG........................................... 63
7.4 SLIDING-MODE-ZUSTANDS- UND S
TOERBEOBACHTER........................................... 64
8 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE ZUR SCHWINGUNGSDAEMPFUNG 69
8.1 PRUEFSTANDSAUFBAU ZUR NACHBILDUNG VON TORSIONSSCHWINGUNGEN IM AN
TRIEBSSTRANG
.................................................................................................
69
8.2 IDENTIFIKATION DER PRUEFSTANDSPARAMETER DES TORSIONSSCHWINGERS
............
71
8.3 IMPLEMENTIERUNG UND TEST DER D AEM PFUNGSKONZEPTE
..............................
74
8.3.1 VALIDIERUNG DES SLIDING-MODE-ZUSTANDS- UND STOERBEOBACHTERS . . 75
8.3.2 VALIDIERUNG DER KONZEPTE ZUR AKTIVEN SCHWINGUNGSDAEMPFUNG . . 76
8.3.3 AKTIVE SCHWINGUNGSDAEMPFUNG MIT VERAENDERLICHEM FAHRERMOMENT 80
9 BERUECKSICHTIGUNG DER GEREGELTEN KUPPLUNG IN DER SCHWINGUNGSDAEMPFUNG 85
9.1 IDENTIFIKATION DES UEBERTRAGUNGSVERHALTENS DES GEREGELTEN
KUPPLUNGSSTELLERS 86
9.1.1 KREUZKORRELATION ZUR IDENTIFIKATION DES UEBERTRAGUNGSVERHALTENS 86
9.1.2 IDENTIFIKATION DER UEBERTRAGUNGSFUNKTION
....................................
89
9.2 VALIDIERUNG DER IDENTIFIZIERTEN UEBERTRAGUNGSFUNKTION ANHAND VON
SIMU
LATIONEN
........................................................................................................
90
9.3 ERWEITERUNG DES REGELUNGSKONZEPTS ZUR AKTIVEN SCHWINGUNGSDAEMPFUNG 93
9.4 VALIDIERUNG DER ERWEITERUNG AM TORSIONSSCHWINGER-PRUEFSTAND
...............
95
10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 101
LITERATURVERZEICHNIS
105
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spelling | Prabel, Robert 1982- Verfasser (DE-588)1127075829 aut Regelungstechnische Ansätze zur aktiven Dämpfung von durch Kupplungsrupfen verursachten Schwingungen im Antriebsstrang Robert Prabel Aachen Shaker Verlag 2017 XVII, 112 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem Lehrstuhl für Mechatronik Universität Rostock Band 7 Dissertation Universität Rostock 2017 Aktive Schwingungsdämpfung (DE-588)4202585-0 gnd rswk-swf Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 gnd rswk-swf Triebstrang (DE-588)4431076-6 gnd rswk-swf Kupplung (DE-588)4033774-1 gnd rswk-swf Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd rswk-swf Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 gnd rswk-swf Drehschwingung (DE-588)4012937-8 gnd rswk-swf Regelungstechnik aktive Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang modellbasierte Kupplungsregelung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lastkraftwagen (DE-588)4034649-3 s Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 s Kupplung (DE-588)4033774-1 s Triebstrang (DE-588)4431076-6 s Drehschwingung (DE-588)4012937-8 s Aktive Schwingungsdämpfung (DE-588)4202585-0 s Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Berichte aus dem Lehrstuhl für Mechatronik Universität Rostock Band 7 (DE-604)BV044693615 7 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1139655256/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030075752&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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