Der gute Wohlfahrtsstaat: zur Qualität von Sozialdienstleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
pro mente edition
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 Seiten |
ISBN: | 9783902724533 3902724536 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................................
9
1 WAS IST Q
UALITAET?.......................................................................................11
1.1 AKTUELLE
QUALITAETSDISKURSE..........................................................................
12
1.2 DIMENSIONEN DER
QUALITAET...........................................................................
13
1.2.1
STRUKTURQUALITAET...........................................................................................15
1.2.2
PERSONALQUALITAET............................................................................................15
1.2.3
PROZESSQUALITAET.............................................................................................15
1.2.4
BEZIEHUNGSQUALITAET.......................................................................................16
1.2.5
ERGEBNISQUALITAET...........................................................................................16
1.2.6 QUALITAET UND
COMPLIANCE............................................................................
16
1.2.7 QUALITAET ALS SUBJEKTIVE
SENSATION...............................................................17
1.2.8 WAS ERFASST
QUALITAET?..................................................................................
17
1.3 QUALITAET ALS HERRSCHAFTSKONFLIKT
.................................................................
20
1.3.1 QUALITAET SOZIETALER REGULATION
...................................................................
20
1.3.2 QUALITAET IM WOHLFAHRTSMARKT
....................................................................
22
1.3.3 KUNDLNNEN-QUALITAET VERSUS KLIENTLNNEN-RECHTE?
....................................
24
2 SOZIALE DIENSTE IM
KAPITALISMUS............................................................
29
2.1 SOZIALE DIENSTE ALS TEIL KAPITALISTISCHER REGULATION
.................................
29
2.1.1 RAHMUNG SOZIALER
DIENSTE.........................................................................29
2.1.1.1
SOZIALWIRTSCHAFT...........................................................................................
29
2.1.1.2 SOZIALE
DIENSTE.............................................................................................31
2.1.1.3 ZIELE UND
ZIELGRUPPEN................................................................................32
2.1.1.4 SOZIALDIENSTLEISTUNGEN ALS
SOZIALTECHNOLOGIE............................................33
2.1.2 BEARBEITUNG SOZIALER PROBLEME
..................................................................
35
2.1.3 KOMPENSATION VON
MARKTVERSAGEN...........................................................
37
2.1.4 HERRSCHAFT IM WOHLFAHRTSSTAAT
..................................................................
38
2.1.5 DER PATRIARCHALE WOHLFAHRTSSTAAT
................................................................
40
2.1.6 AKKUMULATIONSREGIME UND REGULATIONSWEISE
..........................................
42
2.1.7 DER WOHLFAHRTSSTAAT ALS IDEELLER GESAMTKAPITALIST
....................................
44
2.1.8 HERAUSFORDERUNGEN DES IDEELLEN GESAMTKAPITALISTEN
..............................
49
2.1.8.1 OEKONOMISCHE
HERAUSFORDERUNGEN..............................................................51
2.1.8.2 GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN
.......................................................
55
2.1.8.3 SOZIOTECHNISCHE
UND SOZIALPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN
..................................................
59
2.1.9 *CLEAVAGES* DER REGULATION
DES IDEELLEN
GESAMTKAPITALISTEN................................................................64
2.1.9.1 ABNAHME DER RELATIVEN SELBSTAENDIGKEIT
DES
WOHLFAHRTSSTAATES.................................................................................66
2.1.9.2 AUFGABE DES WOHLFAHRTSSTAATES ALS REPARATURANSTALT
................................
67
2.1.9.3 OEKONOMISIERUNG UND INVESTIVE
UMGESTALTUNG..........................................68
2.1.9.4 ZURUECKDRAENGUNG PROFESSIONELLER
GEGENMACHT..........................................69
2.1.9.5 POOR SERVICES FOR THE P OOR
.........................................................................
70
2.1.9.6 IDEOLOGISCHE OFFENSIVEN
............................................................................
71
2.2 STRATEGIEN IM UM- UND RUECKBAU
DER
SOZIALWIRTSCHAFT...................................................................................
72
2.2.1
VERMARKTLICHUNG.........................................................................................
73
2.2.1.1 REGULIERTE
MARKTINSZENIERUNG....................................................................
76
2.2.1.2 KUNDINNEN ODER
KLIENTINNEN?....................................................................
83
2.2.1.3 SOZIALDIENSTLEISTUNGSMAERKTE: EIN MONOPSON
.............................................
84
2.2.1.4 SOZIALDIENSTLEISTUNGSMAERKTE
IM
FINANZIERUNGSKONFLIKT...........................................................................87
2.2.2
VERWETTBEWERBLICHUNG................................................................................90
2.2.2.1 SUPRANATIONALISIERTER WETTBEWERB
VERSUS NATIONALE
INKLUSION..........................................................................92
2.2.2.2 ANPASSUNGSZWAENGE IM
WETTBEWERB..........................................................93
2
.
2.23 *MARKTBEREINIGUNGEN* IM WETTBEWERB
.....................................................
95
2.2.2.4
WETTBEWERBSAGENTEN..................................................................................95
2.2.2.5 STANDARDISIERUNG ALS
WETTBEWERBSVORAUSSETZUNG....................................96
2.2.2.6 WETTBEWERB AUF HALBEM
WEGE...................................................................
97
2.2.3
OEKONOMISIERUNG..........................................................................................
99
2.2.3.1 SOZIALINVESTITIONEN - EINE RHETORIK
.........................................................
100
2.2.3.2 SOCIAL RETURN ON INVESTMENT
(SROI)......................................................104
2.2.3.3 SOCIAL ENTREPRENEURS
................................................................................
110
2.2.3.4 SOCIAL B
ONDS.............................................................................................
112
2.2.4 AUSWIRKUNGEN VON ERFOLGSMESSUNGSSYSTEMEN
......................................
113
2.2.4.1 WAS GEMESSEN WIRD
...................................................................................
114
2.2.4.2 WARUM GEMESSEN W IRD
.............................................................................
115
2.2.4.3 WIE GEMESSEN W
IRD...................................................................................116
2.2.4.4 OUTCOME DES MESSENS
..............................................................................
118
2.2.5 PROFESSIONALISIERUNG ALS POSTULAT UND REALITAET
........................................
118
2.2.5.1 SEMI-PROFESSIONALITAET
...............................................................................
119
2.2.5.2
ERFULLUNGSGEHILFEN-STATUS..........................................................................120
2.2.5.3 FRAGMENTIERTE
AUSGANGSBEDINGUNGEN......................................................121
2.2.5.4 KINDER- UND
JUGENDHILFE............................................................................121
2.2.5.5
ALTENPFLEGE................................................................................................
123
2.2.5.6 BEHINDERTENHILFE
........................................................................................
124
2.2.5.7 UN-OBJEKTIVIERTE
PROFESSIONALITAET.............................................................
126
2.3 NEUKONFIGURATION DER SOZIALEN ARBEIT
ALS
REGULATIONSARBEIT................................................................................
128
2.3.1 ZWECKSETZUNGEN SOZIALER
ARBEIT.............................................................128
2.3.2 SOZIALE ARBEIT ALS PRODUKTION VON
ARBEITSVERMOEGEN.............................130
2.3.3 SOZIALARBEIT IM AKTIVIERENDEN WOHLFAHRTSSTAAT
.......................................
135
2.3.4 RATIONALITAET UND RENTABILITAET
ALS MESSLATTE SOZIALER ARBEIT
...................................................................
137
2.3.5 ZUR POLITISCHEN BOTMAESSIGKEIT
SOZIALARBEITERISCHER
INNOVATION...............................................................
138
3 PRODUKTION UND REGULIERUNG VON Q UALITAET
........................................
142
3.1 ZUR NORMATIVEN REGULIERUNG VON QUALITAET
.............................................
144
3.1.1 V OELKERRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................
146
3.1.1.1 EUROPAEISCHE SOZIALCHARTA
.......................................................................
146
3.1.1.2
KINDERRECHTSKONVENTION...........................................................................146
3.1.1.3
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION..................................................................
147
3.1.2 SUPRANATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN......................................................147
3.1.2.1 CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPAEISCHEN
UNION..................................149
3.1.2.2 VERTRAG VON LISSABON
..............................................................................149
3.1.2.3 EUROPAEISCHER QUALITAETSRAHMEN
FUER SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.......................................................................
150
3.1.2.4 ZUGANG ZUM
RECHT...................................................................................153
3.1.3
VERFASSUNGSRECHT......................................................................................155
3.1.3.1 PFLEGEBEDUERFTIGE PERSONEN
.......................................................................
155
3.1.3.2
SOZIALBETREUUNGSBERUFE............................................................................156
3.1.3.3
GRUNDVERSORGUNG.....................................................................................
156
3.1.3.4
KINDERTAGESBETREUUNG..............................................................................157
3.1.4 SOZIALHILFE - HEIMRECHT - KONSUMENTENSCHUTZ
.....................................
159
3.1.4.1 MOBILE
DIENSTE.........................................................................................
161
3.1.4.1.1
STRUKTURQUALITAET........................................................................................
163
3.1.4.1.2
PERSONALQUALITAET........................................................................................
163
3.1.4.1.3
PROZESSQUALITAET.........................................................................................
164
3.1.4.1.4
BEZIEHUNGSQUALITAET...................................................................................164
3.1.4.1.5
ERGEBNISQUALITAET.......................................................................................
164
3.1.4.2 STATIONAERE
DIENSTE....................................................................................
164
3.1.4.2.1
STRUKTURQUALITAET........................................................................................
166
3.1.4.2.2
PERSONALQUALITAET........................................................................................
167
3.1.4.2.3
PROZESSQUALITAET.........................................................................................
168
3.1.4.2.4
BEZIEHUNGSQUALITAET...................................................................................
169
3.1.4.2.5
ERGEBNISQUALITAET.......................................................................................
169
3.1.4.3
HEIMRECHT..................................................................................................169
3.1.4.4
KONSUMENTENSCHUTZRECHT.........................................................................170
3.1.5 BEHINDERTEN- UND CHANCENGLEICHHEITSRECHT
...........................................
171
3.1.5.1
STRUKTURQUALITAET.........................................................................................
173
3.1.5.2
PERSONALQUALITAET........................................................................................
174
3.1.5.3
PROZESSQUALITAET.........................................................................................174
3.1.5.4 BEZIEHUNGSQUALITAET - PAEDAGOGISCHE
QUALITAET.........................................175
3.1.5.5
ERGEBNISQUALITAET.......................................................................................176
3.1.6 KINDER- UND
JUGENDHILFE...........................................................................
176
3.1.6.1
STRUKTURQUALITAET........................................................................................
181
3.1.6.2
PERSONALQUALITAET.......................................................................................182
3.1.6.3
PROZESSQUALITAET.........................................................................................183
3.1.6.4 ERGEBNISQUALITAET
......................................................................................185
3.1.7
KINDERBETREUUNG........................................................................................186
3.1.7.1
STRUKTURQUALITAET.........................................................................................
187
3.1.7.2
PERSONALQUALITAET........................................................................................
188
3.1.7.3
PROZESSQUALITAET.........................................................................................
188
3.1.7.4
ERGEBNISQUALITAET.......................................................................................
188
3.1.8
VERGABERECHT..............................................................................................
188
3.1.8.1 VERGABERECHT IM WOHLFAHRTSSTAAT
...........................................................
189
3.1.8.2 VERGABE ALS
VERMARKTLICHUNG..................................................................191
3.1.8.3 SOZIALE (VERGABEFFEMDE) QUALITAETSKRITERIEN
...........................................
193
3.1.8.4
MINDESTANFORDERUNGEN.............................................................................196
3.1.8.5
EIGNUNGSKRITERIEN.....................................................................................196
3.1.8.6
ZUSCHLAGSKRITERIEN...................................................................................197
3.1.8.7 DURCHFIIHRUNGSKRITERIEN
..........................................................................
198
3.1.8.8
VERGABEWIRKLICHKEIT................................................................................
200
3.1.8.9 POSITIONEN DER SOZIALWIRTSCHAFT
.............................................................
201
3.2 QUALITAET IN
LEISTUNGSVERTRAEGEN................................................................204
3.2.1 ZIVILRECHTLICHER
RAHMEN.........................................................................204
3.2.2 FINANZIERUNG UND QUALITAETSREGULIERUNG
..................................................
206
3.2.2.1 FINANZIERUNGSFORM
..................................................................................
206
3.2.2.2 OBJEKTFOERDERUNG BEI SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.........................................
207
3
.
2.23 SUBJEKTFORDERUNG BEI
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN.........................................207
3.3 QUALITAET BEI SUBVENTIONEN/FOERDERUNGEN
................................................
209
3.3.1
PROJEKTTRAEGERFORDERUNG.............................................................................210
3.3.2
SUBJEKTFORDERUNG......................................................................................
211
3.4
QUALITAETSMANAGEMENT.............................................................................
212
3.4.1 SOZIALDIENSTLEISTUNGSQUALITAET
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH
MESSEN?...............................................................
212
3.4.2 LEBENSQUALITAET
MESSEN?............................................................................213
3.4.3 GESCHEITERTE MODELLIMPORTE
...................................................................
215
3.4.4 ZWISCHEN SROI UND
SIA..........................................................................217
3.4.5 MODELLHYBRIDE UND
FACE-LIFTING.............................................................
219
3.5 QUALITAETSINNOVATIONEN IN SOZIALEN DIENSTEN
...........................................
221
3.5.1 PARADOXIEN DES INNOVATIONSBEGRIFFES
.....................................................222
3.5.1.1 DER SOZIALMARKT ALS KOSTENTREIBER
.........................................................
223
3.5.1.2 INNOVATION: JA, ABER IN WESSEN
INTERESSE?...............................................224
3.5.1.3 INNOVATION ALS
*FORTSCHRITT66?....................................................................224
3.5.1.4 INNOVATION ALS MODERNISIERUNG?
..............................................................
224
3.5.2 INNOVATIONEN IM SOZIALWESEN ALS SOZIALE INNOVATION?
..........................
226
3.5.3 INNOVATIONSMANAGEMENT IN SPO*S
.........................................................
228
3.5.3.1 ARTEN VON
INNOVATIONEN...........................................................................228
3.5.3.2 INNOVATION ALS BETEILIGUNGSPROZESS
.........................................................
229
3.5.4 INNOVATION VON SOZIALDIENSTLEISTUNGEN:
WAS, WO UND
WIE?.....................................................................................230
3.5.4.1
LEISTUNGSINNOVATIONEN.............................................................................232
3.5.4.2
ORGANISATIONSINNOVATIONEN.......................................................................232
3.5.4.3
FINANZIERUNGSINNOVATIONEN......................................................................233
3.5.5 RAHMENBEDINGUNGEN DER INNOVATION
VON
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN......................................................................233
4
PERSPEKTIVEN............................................................................................236
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
245
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................313
ZUM
AUTOR................................................................................................................315
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