Farbtheorie im Kunstunterricht: eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Material-CD mit Forschungsmaterial, Experteninterviews, Protokollen, Fotos |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm x 22 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898966931 3898966933 |
Internformat
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VORWORT 11
I EINLEITUNG 13
I.1 EINGRENZUNG DES FORSCHUNGSFOKUS 13
I.2 ARBEITSBEGRIFF FARBTHEORIE 13
I.3 KURZDARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 14
II ASPEKTE ZUR GRUNDORIENTIERUNG UEBER DIE FARBTHEORIE IM KUNSTUNTERRICHT
IM HINBLICK AUF DIE QUALITATIV EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 17
II.1 KRITIK AN DER FARBTHEORIE AUS FACHWISSENSCHAFTLICHER SICHT
17
II.1.1 DAS MISCHEN UND DER FARBKREIS 17
II.1.1.1 MEHRDEUTIGE VERWENDUNG DES BEGRIFFS FARBE
II.1.1.2 GRUNDFARBENPROBLEMATIK
II.1.1.3 REDUKTION DER FARBENGESAMTHEIT AUF EIN LINEARES SCHEMA VON
FARBKATEGORIEN
II.1.2 DIE SOGENANNTEN FARBKONTRASTE 21
II.1.2.1 HETEROGENITAET UND BELIEBIGKEIT DES FARBKONTRASTKANONS
II.1.2.2 KEINE ERFASSUNG VON EINZELFARBEN UND KONKRETEN
FARBKONSTELLATIONEN
II.1.2.3 UNZUTREFFENDE VERKNUEPFUNG VON PHYSIK, PHYSIOLOGIE UND
PSYCHOLOGIE
II.2 QUELLEN DER KLASSISCHEN FARBTHEORIE UND DAS PHYSIKALISCHE PARADIGMA
24
II.2.1 GRUNDFARBEN UND MISCHSYSTEMATIK 25
II.2.2 SUKZESSIVKONTRAST UND SIMULTANKONTRAST 31
II.2.3 FARBKOMBINATIONEN 36
II.2.4 FARBWIRKUNGEN 39
II.2.5 FARBE ALS PSYCHOLOGISCHE GROESSE 39
II.3 DER EKLEKTISCHE CHARAKTER DER KLASSISCHEN FARBTHEORIE 43
II.3.1 BEGRIFFLICHKEIT 43
II.3.2 FARBDIAGRAMME 46
II.3.3 FARBMATERIAL 52
II.3.4 GESAMTKONZEPTIONEN 56
II.4 REZEPTION DER FARBTHEORIE IN DER KUNSTPAEDAGOGIK 56
II.4.1 DAS 19. JAHRHUNDERT 57
II.4.2 1900 BIS 1918 58
II.4.3 1919 BIS 1945 59
II.4.4 1946 BIS 1988 62
II.4.5 1989 BIS 2002 63
II.4.6 2003 BIS HEUTE 64
RESUEMEE 65
III DIDAKTISCHE ANSAETZE, MODELLE UND METHODEN ZUM UMGANG MIT FARBE IM
KUNSTUNTERRICHT 67
III.1 FARBE ALS DISZIPLINAR- UND BESCHAEFTIGUNGSMITTEL 67
III.2 SCHULUNG DES FARBENSINNS 68
III.3 BILDUNG DES FARBENGESCHMACKS 71
III.4 FARBEN IN IHRER ERSCHEINUNG ERFASSEN 74
III.5 FARBEN ALS AUSDRUCKSMITTEL NUTZEN 77
III.6 FARBE ALS BILDNERISCHES MITTEL EINSETZEN 81
III.7 ORIENTIERUNG AN DER FARBIGKEIT VON KUNSTWERKEN 84
III.8 FARBERLEBNISSE INITIIEREN 88
III.9 FARBVERWENDUNG NACH ENTWICKLUNGSSTAND DER SCHUELER FOERDERN 93
INHALT
6
III.10 WECHSELWIRKUNGEN VON FARBEN ERKUNDEN 101
III.11 FARBE IN IHRER KULTURELLEN UND GESELLSCHAFTLICHEN FUNKTION
BEWUSST MACHEN 107
III.12 FARBE ALS GEGENSTAND AESTHETISCHER FORSCHUNG 110
III.13 VERMITTLUNG VON FARBWISSEN 111
III.14 VOM FARBMATERIAL ZUR FARBE 118
III.14.1 FARBMATERIAL ALS AUSLOESER FUER GESTALTERISCHE PROZESSE 119
III.14.2 FARBMATERIAL UND MISCHEN 121
III.14.2.1 MISCHEN ALS EXPERIMENT UND SAMMELN VON PERSOENLICHEN
ERFAHRUNGEN
III.14.2.2 MISCHEN NACH VORGEGEBENEN MALMATERIALREZEPTEN
III.14.2.3 MISCHEN ALS SYSTEMATISCHE VARIATION DER VORHANDENEN
MALMATERIALIEN
III.14.2.4 PARALLELE MISCHAUFFASSUNGEN: MALFARBENREZEPTE UND DIE
FARBTHEORIE
III.14.2.5 MISCHEN NACH FARBTHEORIE OHNE KONKRETE PIGMENTZUORDNUNG VON
MALFARBEN
III.14.2.6 ANPASSUNG DES FARBMATERIALS AN DIE FARBTHEORIE
III.14.2.7 FARBTHEORIE OHNE FARBMATERIALBEZUG
RESUEMEE 130
IV FORSCHUNGSDESIGN DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 133
AUSGANGSLAGE UND UEBERBLICK 133
IV.1 FORSCHUNGSBEDARF, ERKENNTNISINTERESSE UND VORVERSTAENDNIS DES
FORSCHERS 133
IV.2 PHAENOMENOLOGISCH INSPIRIERTE FORSCHUNGSHALTUNG 136
IV.2.1 PHAENOMENOLOGIE ALS PHILOSOPHISCHE METHODE BEI EDMUND HUSSERL 136
IV.2.2 MUNDANPHAENOMENOLOGIE VON ALFRED SCHUETZ 137
IV.2.3 PHAENOMENOLOGIE UND QUALITATIV EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 137
IV.2.4 METHODENWAHL UND -ABSTIMMUNG AUF DAS
FORSCHUNGSVORHABEN/-INTERESSE 138
BERUECKSICHTIGUNG DES VORPRAEDIKATIVEN
OFFENHEIT FUER MEHRDEUTIGKEITEN UND WIDERSPRUECHLICHES IN DEUTUNGSANSAETZEN
BEISPIELVERSTEHEN ALS INTERSUBJEKTIVER INTERPRETATIONSAKT
IV.3 ZUGANG ZUM FELD, ERHEBUNG UND MATERIALAUFBEREITUNG 141
IV.3.1 EXPERTENINTERVIEWS MIT FACHLEITERN 141
IV.3.1.1 DIE ROLLE DES FACHLEITERS ALS EXPERTE IM RAHMEN DER
VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG
IV.3.1.2 FALLAUSWAHL UND INTERVIEWSETTING
IV.3.1.3 ZUM VERHAELTNIS DES INTERVIEWERS ZU DEN INTERVIEWTEN
IV.3.1.4 DER INTERVIEWLEITFADEN
IV.3.1.5 DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS
IV.3.1.6 MATERIALAUFBEREITUNG DER EXPERTENINTERVIEWS
IV.3.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNGEN IM KUNSTUNTERRICHT 148
IV.3.2.1 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG
IV.3.2.2 FALLAUSWAHL, FELDZUGANG UND BEOBACHTUNGSSETTING
IV.3.2.3 ZUM VERHAELTNIS DES FORSCHERS ZU DEN BEFORSCHTEN UND SEINE ROLLE
IM FELD
IV.3.2.4 BEOBACHTUNGSDIMENSIONEN
IV.3.2.5 DURCHFUEHRUNG DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNGEN
IV.3.2.6 MATERIALAUFBEREITUNG DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNGEN
IV.4 AUSWERTUNG 155
IV.4.1 DIE PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE 155
IV.4.2 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 157
IV.4.3 ERSTER MATERIALDURCHGANG 158
IV.4.4 DISKRIMINATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT FOKUS AUF DAS PHAENOMEN
158
IV.4.5 INTERPRETATION DER BEDEUTUNGSEINHEITEN UND BILDUNG VON CODES 159
IV.4.6 SYNTHESE DER CODES ZU FALLUEBERGREIFENDEN KATEGORIEN 160
IV.5 TRIANGULATION UND ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 161
INHALT 7
V FALLINTERPRETATIONEN DER EXPERTENINTERVIEWS 163
V.1 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | INTERVIEW MIT INA M. (EI2) 163
V.1.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 163
V.1.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 163
V.1.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 164
V.1.3.1 FARBTHEORIE ALS ISOLIERTE WISSENSVERMITTLUNG UEBER BEGRIFFE OHNE
NACHHALTIGKEIT
V.1.3.2 VERSPRACHLICHUNG VON FARBWAHRNEHMUNGEN DURCH FARBBEZEICHNUNGEN
ALS PROBLEM
V.1.3.3 DER EINFLUSS VON TRADIERUNGEN ALS INNOVATIONSHEMMER
V.1.3.4 DER UMGANG MIT FARBMATERIAL WIRD BEEINFLUSST DURCH DIE
FARBTHEORIE
V.1.3.5 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN BEGUENSTIGEN DEN EINSATZ
MECHANISIERTER
STANDARDVERFAHREN DES UNTERRICHTENS
V.1.3.6 FARBTHEORETISCHE ASPEKTE WERDEN EKLEKTISCH AUSGEWAEHLT UND
FACHFREMD FUNDIERT
V.1.3.7 FESTHALTEN AN EINER ALS DEFIZITAER EMPFUNDENEN FARBTHEORIE
V.1.3.8 ALTERNATIVEN ZUM UMGANG MIT FARBE WERDEN ALS UTOPISCH ANGESEHEN
V.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 177
V.2 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | INTERVIEW MIT PETER F. (EI1) 177
V.2.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 177
V.2.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 178
V.2.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 179
V.2.3.1 DIE FARBE ALS BESONDERS STARK BETROFFENER BEREICH DER KUENSTLICH
VORGENOMMENEN TRENNUNG
VON THEORIE UND PRAXIS IM KUNSTUNTERRICHT
V.2.3.2 BEGRIFFSGENERIERUNG FUER FARBREFLEXIONEN ALS DILEMMA
V.2.3.3 IM ZUGE DER ANWENDUNG VON FARBTHEORIE IM KUNSTUNTERRICHT KOMMT
ES ZU MERKWUERDIGKEITEN
UND ABSURDITAETEN
V.2.3.4 BEIM UMGANG MIT FARBE IM KUNSTUNTERRICHT DOMINIERT ITTENS
FARBTHEORIE
V.2.3.5 FARBTHEORIE ALS TEIL DER UEBERLEBENSSTRATEGIE VON LEHRERN IM
RAHMEN ENGER ZEITLICHER VORGABEN
V.2.3.6 DER UMGANG MIT FARBE WIRD WENIGER VON FACHDIDAKTISCHEN ALS VON
FARBTHEORETISCHEN ASPEKTEN
BESTIMMT
V.2.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 190
V.3 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | INTERVIEW MIT PIA P. (EI3) 191
V.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 191
V.3.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 191
V.3.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 193
V.3.3.1 DIE WAHRNEHMUNG BESTIMMT DIE VERWENDUNG DES FARBMATERIALS UND
IST DER ENTSCHEIDENDE
FAKTOR BEIM MISCHEN
V.3.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 195
V.4 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | INTERVIEW MIT HANS S. (EI4) 195
V.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 195
V.4.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 196
V.4.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 197
V.4.3.1 DIE RELEVANZ SCHULISCHER BILDUNG FUER AUSSERSCHULISCHE ANWENDUNG
WIRD DURCH DIE FARBTHEORIE
IN FRAGE GESTELLT
V.4.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 198
V.5 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | INTERVIEW MIT ELKE S. (EI5) 199
V.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 199
V.5.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 199
V.5.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 200
V.5.3.1 MATERIELLE STANDARDBEDINGUNGEN LEISTEN DER BEHANDLUNG DER
FARBTHEORIE VORSCHUB
V.5.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 202
INHALT
8
V.6 BILDUNG VON KATEGORIEN AUS DEN CODES DER EXPERTENINTERVIEWS 203
V.6.1 DIE AN ITTEN ORIENTIERTE FARBTHEORIE IST FESTER BESTANDTEIL DES
UMGANGS MIT FARBE IM KUNSTUNTERRICHT 203
V.6.2 DIE BEHANDLUNG DER FARBTHEORIE FUEHRT ZU EINEM
THEORIE-PRAXIS-DILEMMA IM KUNSTUNTERRICHT 204
V.6.3 FACHLICHES ANSEHEN, ZEITKNAPPHEIT UND GENORMTES FARBMATERIAL
WIRKEN ALS BEGUENSTIGENDE FAKTOREN
FUER DIE BEHANDLUNG DER FARBTHEORIE IM KUNSTUNTERRICHT 204
V.6.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER AN ITTEN ANGELEHNTEN FARBTHEORIE FUER
KUNSTLEHRER BERUHT AUF IHRER EINFACHHEIT,
IHRER FLEXIBILITAET UND IHREM WISSENSCHAFTSCHARAKTER 205
V.6.5 DIDAKTISCH SINNVOLLE ALTERNATIVEN IM UMGANG MIT FARBE WERDEN ALS
UTOPISCH ERACHTET 206
VI FALLINTERPRETATIONEN DER TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNGEN 207
VI.1 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG (TB1A-G) 207
VI.1.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 207
VI.1.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 207
VI.1.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 209
VI.1.3.1 DIE FARBTHEORIE ITTEN*SCHER PRAEGUNG IST TRADIERT UND FEST IM
KUNSTUNTERRICHT ETABLIERT
VI.1.3.2 DIE BEHANDLUNG DER FARBE WIRD AUF EINE DEDUKTIV VERMITTELTE
FARBTHEORIE VERENGT UND DIE
THEMEN DER BILDNERISCHEN PRAXIS WERDEN FUER DIE FARBTHEORIE
FUNKTIONALISIERT
VI.1.3.3 MIT KOMPLEXER WERDENDER PRAXIS ERWEIST SICH DIE FARBTHEORIE ALS
UNZULAENGLICH UND WIRD
ZUNEHMEND AUFGEWEICHT, WAS MIT WIDERSPRUECHLICHEN VORGABEN VON DER
LEHRERSEITE UND
IRRITATIONEN AUF DER SCHUELERSEITE EINHERGEHT
VI.1.3.4 FARBEMPFINDEN UND WAHRNEHMUNG UEBERLAGERN DIE FARBTHEORIE BEI
DER BEURTEILUNG VON
FARBEN UND DER NUTZUNG VON FARBMATERIAL SOWOHL BEI DEN SCHUELERN ALS AUCH
BEI DER LEHRERIN
VI.1.3.5 MIT DER ZEIT FILTERN DIE SCHUELER DAS MISCHEN ALS EIGENTLICHE
INTENTION DER LEHRERIN HERAUS UND
IGNORIEREN DARUEBER HINAUSGEHENDE VORGABEN WEITGEHEND
VI.1.3.6 ABSEITS VON FARBTHEORIEVORGABEN UND LEHRERKONTROLLE SIND VIELE
SCHUELER NEUGIERIG,
EXPERIMENTIERFREUDIG, BEGEISTERUNGSFAEHIG UND ORIGINELL IM UMGANG MIT
FARBE
UND FARBMATERIAL
VI.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 231
VI.2 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG (TB5A-E) 232
VI.2.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 232
VI.2.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 233
VI.2.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 235
VI.2.3.1 DAS PHAENOMEN FARBE WIRD VORNEHMLICH PHYSIKALISCH
NATURWISSENSCHAFTLICH AUFGEFASST,
WOBEI ITTENS FARBTHEORIE ALS SCHNITTSTELLE ZUR KUNST DIENT
VI.2.3.2 DIE SUBJEKTIVEN FARBWAHRNEHMUNGEN DER SCHUELER STEHEN IM
KONFLIKT ZUM ETABLIERTEN
THEORIEWISSEN, DAS SICH IM INSTITUTIONALISIERTEN RAHMEN DER SCHULE
DURCHSETZT, WAS ZU
WECHSELSEITIGEN ENTFREMDUNGEN UNTER SCHUELERN UND MIT DEM LEHRER FUEHRT
VI.2.3.3 DIE DURCH KONKRETE FARBIGKEITEN INDIVIDUELL AUSGELOESTEN
SUBJEKTIVEN WIRKUNGEN SOWIE
EMOTIONALEN DISPOSITIONEN VON SCHUELERN WERDEN UEBERGANGEN UND AUF
ABSTRAKTE BEGRIFFE UND
FARBTHEORETISCHE GESETZMAESSIGKEITEN REDUZIERT
VI.2.3.4 FACHBEGRIFFE UND FARBKONTRASTKANON WERDEN WIE SCHABLONEN UEBER
BILDER GELEGT UND WIRKEN
WIE WAHRNEHMUNGSFILTER, DIE EINEN GANZHEITLICHEN BLICK VERHINDERN UND
EINER VERTIEFTEN
AUSEINANDERSETZUNG,
AN DER DIE SCHUELER INTERESSIERT SIND, IM WEGE STEHEN
VI.2.3.5 DIE DEDUKTIV VERMITTELTE FARBTHEORIE MIT IHREM EKLEKTISCHEN
CHARAKTER IST NICHT NACHHALTIG,
ERSCHWERT DEN SCHUELERN EIN KLARES VERSTAENDNIS FUER DAS PHAENOMEN FARBE UND
VERLEITET ZU
PROBLEMATISCHEN TRANSFERLEISTUNGEN
VI.2.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 252
INHALT 9
VI.3 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG (TB3A-M) 254
VI.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 254
VI.3.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 255
VI.3.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 258
VI.3.3.1 FARBEN WERDEN ANALYTISCH NACH IHRER VERMEINTLICHEN
ZUSAMMENSETZUNG BETRACHTET, WOBEI
DIE PHYSIKALISCHE UND DIE PSYCHOLOGISCHE EBENE SO MITEINANDER VERMENGT
WERDEN, DASS EINER
VERALLGEMEINERNDEN PHYSIKALISCH-THEORETISCH DOMINIERTEN FARBAUFFASSUNG
VORSCHUB GELEISTET
WIRD, BEI DER DER WAHRNEHMUNG NUR EINE REGISTRIERUNGSFUNKTION ZUKOMMT
VI.3.3.2 DIE FARBTHEORIE WIRD UEBERWIEGEND DEDUKTIV ALS ABSTRAKTES
KOGNITIVES WISSEN VERMITTELT, WOBEI
DAS FARBMATERIAL, DESSEN VERHALTEN BEIM MISCHEN DAMIT BESCHRIEBEN WERDEN
SOLL, AUF EINE BLOSSE
ILLUSTRATIONSFUNKTION REDUZIERT WIRD
VI.3.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 264
VI.4 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG (TB2A-E) 266
VI.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 266
VI.4.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 266
VI.4.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 269
VI.4.3.1 VON LEHRERSEITE AUS WIRD DAS MISCHEN QUASI UNTER
LABORBEDINGUNGEN INITIIERT,
IN GESETZMAESSIGKEITEN DER FARBTHEORIE UEBERGEFUEHRT UND ALS ABSTRAKTE
FARBENMATHEMATIK
BETRIEBEN,
DEREN UNGEREIMTHEITEN DURCH DIE SCHUELER SUKZESSIVE AUFGEDECKT WERDEN
VI.4.3.2 AUCH UNTER EINGESCHRAENKTEN MISCHBEDINGUNGEN UND
VORSTRUKTURIERTEN FARBARRANGEMENTS LIEGT
DER FOKUS BEI DEN SCHUELERN AUF DER UNTERSCHEIDUNG INDIVIDUELLER
FARBNUANCEN UND PERSOENLICHER
ERFAHRUNGEN, DIE EINEM NIVELLIERENDEN UND AUF DIE FARBTHEORIE
AUSGERICHTETEN ZUGRIFF ENTGEGEN-
WIRKEN
VI.4.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 277
VI.5 PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE | TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG (TB4A-M) 278
VI.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTION 278
VI.5.2 ERSTER MATERIALDURCHGANG 278
VI.5.3 DISKRIMINATION UND INTERPRETATION VON BEDEUTUNGSEINHEITEN MIT
FOKUS AUF DAS PHAENOMEN 281
VI.5.3.1 FARBTHEORETISCHE BEGRIFFE WERDEN VON DEN SCHUELERN OFT BELIEBIG
UND HAEUFIG ERST NACHTRAEGLICH
ALS ETIKETTEN FUER FARBIGE GESTALTUNGEN GENUTZT, WOBEI SICH DER BEGRIFF
KOMPLEMENTAERKONTRAST
ALS BESONDERS EINPRAEGSAM ERWEIST UND FAVORISIERT WIRD
VI.5.3.2 STATT GEPLANT NACH ABSTRAKTEN FARBTHEORETISCHEN PRINZIPIEN
VORZUGEHEN, VERWENDEN SCHUELER
DIE FARBE ALS GESTALTUNGSMITTEL EHER SPONTAN UND INDIVIDUELL MOTIVIERT,
WOBEI KONKRETE FARBEN,
U.A. VON ERINNERUNGSBILDERN, ASSOZIATIONEN, VISUELLEN VORLAGEN SOWIE
PERSOENLICHE
FARBPRAEFERENZEN UND GEMUETSLAGEN EINE ROLLE SPIELEN
VI.5.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 288
VI.6 BILDUNG VON KATEGORIEN AUS DEN CODES DER TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNGEN 289
VI.6.1 DAS DIDAKTISCHE PROBLEMPOTENTIAL DER KLASSISCHEN FARBTHEORIE
ITTEN*SCHER PRAEGUNG WIRKT SICH IM
KUNSTUNTERRICHT DEUTLICH AUS 289
VI.6.2 DIE DENKWEISE DER KUNSTLEHRER IST SO STARK IN DEN KATEGORIEN DER
KLASSISCHEN FARBTHEORIE VERHAFTET,
DASS UNSTIMMIGKEITEN IN KAUF GENOMMEN UND KEINE ALTERNATIVEN IN ERWAEGUNG
GEZOGEN WERDEN 290
VI.6.3 DIE FARBAUFFASSUNG UND DAS FARBEMPFINDEN DER SCHUELER LASSEN KEIN
INTERESSE AN DER FARBTHEORIE
AUFKOMMEN, DEREN UNSTIMMIGKEITEN UND SCHWACHSTELLEN VON IHNEN AUFGEDECKT
WERDEN 291
VI.6.4 VOR DEM HINTERGRUND UNTERSCHIEDLICHER ERWARTUNGSHALTUNGEN
ZWISCHEN LEHRERN UND SCHUELERN
KOMMT ES ZU KONFLIKTEN IM KUNSTUNTERRICHT, DIE SICH AN DEN DEFIZITEN DER
FARBTHEORIE ENTZUENDEN 292
VI.6.5 IM ZUGE DER BEHANDLUNG DER FARBTHEORIE KOMMT DASJENIGE POTENTIAL
DER SCHUELER NICHT ZUR
ENTFALTUNG, DAS EINEN DEM PHAENOMEN ANGEMESSENEN UMGANG MIT FARBE
GEWAEHRLEISTET 293
INHALT
10
VII FAZIT 295
VII.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 295
VII.2 AUSBLICK AUF FARBDIDAKTISCHE ALTERNATIVEN (ZU AN DER FARBTHEORIE
ORIENTIERTEM KUNSTUNTERRICHT) 300
VII.3 WEITERFUEHRENDER FORSCHUNGSBEDARF 303
VIII LITERATUR 305
IX ABBILDUNGSNACHWEIS 317
ANHANG: MATERIALTEIL (AUF CD-ROM)
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