Agil ohne Planung: wie Unternehmen von der Natur lernen können
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 169 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648101643 3648101641 |
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AGILE
ALPHAS.................................................................................................................
5
1 DIE NATUR PLANT NICHT - UND IST GERADE DADURCH AGILER ALS
JEDES UNTERNEHM
EN......................................................................................
11
1.1 WARUM PLANEN SO WICHTIG FUER UNS I S T
...................................................... 11
1.1.1 KPLS FUER MEHR SICHERHEIT?
...........................................................
15
1.1.2 DAS
GEWAECHSHAUS-DILEMMA..........................................................
19
1.1.3 DIE BESSERE STRATEGIE: ENTRUEMPELN
..............................................
22
1.1.4 MYTHOS
PROGNOSEN.......................................................................
23
REALITAETS-CHECK: MAL EHRLICH ...
WIE VIEL PLANEN SIE IN IHREM BERUFLICHEN ALLTAG?
.........................
26
1.2 WARUM EICHHOERNCHEN KEINE LEBENSVERSICHERUNG ABSCHLIESSEN
.............
27
1.2.1 DER ANGST INS AUGE SEHEN
...........................................................
30
1.2.2 WER AGIL SEIN WILL, MUSS UMDENKEN
............................................
34
KREATIVER UNGEHORSAM: PLANEN SIE AB JETZT 20% W ENIGER!
......................
39
2 DIE NATUR FLORIERT DURCH VIELFALT - UNTERNEHMEN BREMSEN SICH
DURCH E IN FA
LT..................................................................................................
43
2.1 SO AGIERT DIE NATUR IN DER
VUKA-WELT...................................................... 44
2.1.1 IN QUASI STABILEN PHASEN: VIELFALT IM DAUERMODUS SCHAFFEN
___
44
2.1.2 IN DYNAMISCH INSTABILEN PHASEN: VIELFALT DRASTISCH ERHOEHEN
___
47
2.1.3 AMBIDEXTRIE - DARUM GEHT*S BEI AGILITAET W IRK LIC H
.......................
53
2.2 SEX - VORHANDENES NEU MISCHEN
...........................................................
54
2.2.1 DIE UNTERNEHMERISCHE WIDERSTANDSKRAFT STAERKEN
.......................
56
2.2.2 INNOVATIONEN ERMOEGLICHEN (UND
BEFEUERN)................................. 59
2.2.3 SEITENSPRUENGE FUER DIE V
IELFALT...................................................... 60
2.3 DAS PUSTEBLUMENPRINZIP: ERFOLGSFAKTOR
ZUFALL......................................... 63
2.3.1 ALLES NUR GLUECK?
...........................................................................
63
2.3.2 WARUM MUSTER DEN ZUFALL VERLEUGNEN - UND IHN VERHINDERN . . . 66
2.3.3 DAS GEHIRN LIEBT ORDNUNG
...........................................................
67
REALITAETS-CHECK: MAL EHRLICH ...
SIND ANDERSSEIN UND VIELFALT GEWUENSCHT?
..................................
68
2.4 VIELFALT STATT EINFALT
................................................................................
69
2.4.1 GEGEN DEN STROM AGIL SEIN STATT STANDARDISIERUNG
.....................
70
2.4.2 GEWOHNTES INFRAGE STELLEN STATT BETRIEBLICHE ROUTINE
...............
72
2.4.3 OEFTER MAL FREESTYLE STATT NACHAHMEN
........................................
75
2.4.4 FILTERBLASE ANPIKSEN STATT TUNNELBLICK
........................................
78
2.4.5 DEM ZUFALL EINE CHANCE GEBEN STATT PERFEKTER PLAN
.................
80
2.4.6 UNGEWISSEM MIT LUST AUF NEUES BEGEGNEN STATT ABSICHERN .... 82
2.4.7 AUGEN AUF FUER DAS AUSSERGEWOEHNLICHE STATT FOKUS
AUF
BEKANNTES...............................................................................
84
2.4.8 BEWUSST VERSCHIEDENES MISCHEN STATT GLEICH UND GLEICH ..........
87
KREATIVER UNGEHORSAM: SEIEN SIE ANDERS UND EINZIGARTIG!
.....................
91
3 FUER DIE NATUR GEHOERT KOMPLEXITAET ZUM TAGESGESCHAEFT
......................... 95
3.1 GESCHLOSSENE (KOMPLIZIERTE) UND OFFENE (LEBENDIG KOMPLEXE) SYSTEME
95
3.1.1 WAS MACHT EIN SYSTEM LEBENDIG?
................................................
97
3.1.2 WAS BEDEUTET KOMPLEXITAET IM HINBLICK AUF RISIKEN?
.................
101
3.1.3 DIGITALE TRANSFORMATION ERHOEHT DIE KOMPLEXITAET DRASTISCH
........
103
3.2 DER FAKTOR MENSCH
...................................................................................
106
3.2.1 KLASSISCHE PLANUNGSTOOLS UND DAS MENSCHEIN
...........................
107
3.2.2 BIG DATA & CO. - MEHR MENSCH, ALS SIE DENKEN
.........................
111
REALITAETS-CHECK: MAL EHRLICH ...
WAS FUNKT IN IHREM ARBEITSBEREICH MENSCHLICH
ALLES
DAZWISCHEN?.........................................................................
114
4 DIE NATUR TRIFFT SCHNELLE ENTSCHEIDUNGEN
.................................................
115
4.1 ENTSCHEIDEN IN DER VUKA-WELT
...............................................................
116
4.1.1 RATIONALES VERSUS INTUITIVES DENKEN
..........................................
118
4.1.2 WIE VERLAESSLICH SIND RATIONALE UND INTUITIVE ENTSCHEIDUNGEN? ..
120
4.2 MASSE MIT KLASSE: BIG DATA UND IN TU ITIO N
................................................
123
4.2.1 VOM FAUSTKEIL ZUM CODE: WARUM ALPHAS SICH MIT ALGORITHMEN
BEFASSEN SO LLTE N
...........................................................................
127
4.2.2 VORSICHT, AUTOPILOT-MODUS! -
ENTSCHEIDEN MIT DIGITALEN SYSTEMEN
..........................................
130
REALITAETS-CHECK: MAL EHRLICH ...
WIE ENTSCHEIDUNGSFREUDIG SIND SIE?
............................................
132
4.3 NUR ZAEHLBARES HAT WERT? WARUM WIR UNS HINTER ZAHLENWERKEN
VERSTECKEN,
STATT AGIL ZU W E RD E N
.................................................................................
132
4.3.1 BEOBACHTEN: REDEN UND TUN SIND ZWEI PAAR STIEFEL
...................
133
4.3.2 BEGREIFEN: WAS WIR MENSCHEN NICHT GREIFEN KOENNEN,
SCHAETZEN WIR FALSCH EIN
...............................................................
136
4.3.3 PROBIEREN: BEWEGUNG REINBRINGEN
..............................................
141
4.3.4 HANDELN: MACHBARES
ERKENNEN.................................................... 143
KREATIVER UNGEHORSAM: SCHAUEN SIE AB SOFORT UEBER DEN TELLERRAND .... 144
ANHANG.................................................................................................................
147
INTERNET.................................................................................................................
147
QUELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
147
LITERATUR- UND LINKEMPFEHLUNGEN
.......................................................................
152
REALITAETS-CHECKS
..................................................................................................
155
DIE A U TO RIN
...........................................................................................................
167
DANKSAGUNG.........................................................................................................
169
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