Markt und Macht: der Kunsthandel im "Dritten Reich"

Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthä...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fleckner, Uwe 1961- (HerausgeberIn), Gaehtgens, Thomas W. 1940- (HerausgeberIn), Huemer, Christian (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter [2017]
Schriftenreihe:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" Band 12
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1043
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Volltext
Zusammenfassung:Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich"
Beschreibung:Warburg-Kolleg unter dem Titel "Market and might. The business of art in the Third Reich" Kooperation zwischen der Forschungsstelle "Entartete Kunst" der Universität Hamburg und dem Getty Research Institute, Los Angeles, 2013/14. - "Zweistufiges Internationales Warburg-Kolleg" - Vorwort
Beschreibung:1 Online-Resource (XVI, 434 Seiten) Illustrationen, Karte
ISBN:9783110549300
9783110548662
DOI:10.1515/9783110549300

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