"Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive: Person - Beziehung - Kollektive - Systeme
Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Ko...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2018]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Professionalisierung und Schule
Band 2 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Konflikte in der Schule und Erziehungsarbeit gelingen kann: Je mehr wir über die Mechanismen wissen, die das kontextuale Zusammenspiel in Beziehungen ausmacht, desto besser können Konflikte gelöst werden. Anhand von fünf konkreten Fallbeispielen aus der alltäglichen Schul- und Erziehungspraxis gelingt es in einer wohltuend klaren Sprache die "Knackpunkte" schulischer Erziehungsarbeit aufzuzeigen: Nämlich in der kontextualen Gestaltung von Beziehungen in Schule, Unterricht und Erziehung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 183 Seiten |
ISBN: | 9783643140067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044672358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190514 | ||
007 | t | ||
008 | 171207s2018 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643140067 |9 978-3-643-14006-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1079407788 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044672358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-861 | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hansen, Christina |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1064945708 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive |b Person - Beziehung - Kollektive - Systeme |c Christina Hansen, Katharina Fischer |
246 | 1 | 3 | |a Erziehung als Gestaltungsraum - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2018] | |
300 | |a 183 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Professionalisierung und Schule |v Band 2 | |
520 | |a Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Konflikte in der Schule und Erziehungsarbeit gelingen kann: Je mehr wir über die Mechanismen wissen, die das kontextuale Zusammenspiel in Beziehungen ausmacht, desto besser können Konflikte gelöst werden. Anhand von fünf konkreten Fallbeispielen aus der alltäglichen Schul- und Erziehungspraxis gelingt es in einer wohltuend klaren Sprache die "Knackpunkte" schulischer Erziehungsarbeit aufzuzeigen: Nämlich in der kontextualen Gestaltung von Beziehungen in Schule, Unterricht und Erziehung. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-34006-1 |
830 | 0 | |a Pädagogische Professionalisierung und Schule |v Band 2 |w (DE-604)BV041150048 |9 2 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030069685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178120039727104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hansen, Christina 1967- Fischer, Katharina |
author_GND | (DE-588)1064945708 |
author_facet | Hansen, Christina 1967- Fischer, Katharina |
author_role | aut aut |
author_sort | Hansen, Christina 1967- |
author_variant | c h ch k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044672358 |
classification_rvk | DF 7000 DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)1079407788 (DE-599)BVBBV044672358 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02666nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044672358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171207s2018 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643140067</subfield><subfield code="9">978-3-643-14006-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079407788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044672358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen, Christina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064945708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive</subfield><subfield code="b">Person - Beziehung - Kollektive - Systeme</subfield><subfield code="c">Christina Hansen, Katharina Fischer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erziehung als Gestaltungsraum - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Konflikte in der Schule und Erziehungsarbeit gelingen kann: Je mehr wir über die Mechanismen wissen, die das kontextuale Zusammenspiel in Beziehungen ausmacht, desto besser können Konflikte gelöst werden. Anhand von fünf konkreten Fallbeispielen aus der alltäglichen Schul- und Erziehungspraxis gelingt es in einer wohltuend klaren Sprache die "Knackpunkte" schulischer Erziehungsarbeit aufzuzeigen: Nämlich in der kontextualen Gestaltung von Beziehungen in Schule, Unterricht und Erziehung. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-34006-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Professionalisierung und Schule</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041150048</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030069685</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044672358 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643140067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030069685 |
oclc_num | 1079407788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-824 DE-861 |
owner_facet | DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-824 DE-861 |
physical | 183 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Pädagogische Professionalisierung und Schule |
series2 | Pädagogische Professionalisierung und Schule |
spelling | Hansen, Christina 1967- Verfasser (DE-588)1064945708 aut "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme Christina Hansen, Katharina Fischer Erziehung als Gestaltungsraum - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Berlin ; Münster LIT [2018] 183 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 2 Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Konflikte in der Schule und Erziehungsarbeit gelingen kann: Je mehr wir über die Mechanismen wissen, die das kontextuale Zusammenspiel in Beziehungen ausmacht, desto besser können Konflikte gelöst werden. Anhand von fünf konkreten Fallbeispielen aus der alltäglichen Schul- und Erziehungspraxis gelingt es in einer wohltuend klaren Sprache die "Knackpunkte" schulischer Erziehungsarbeit aufzuzeigen: Nämlich in der kontextualen Gestaltung von Beziehungen in Schule, Unterricht und Erziehung. Quelle: Klappentext. Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s DE-604 Fischer, Katharina Verfasser aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34006-1 Pädagogische Professionalisierung und Schule Band 2 (DE-604)BV041150048 2 |
spellingShingle | Hansen, Christina 1967- Fischer, Katharina "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme Pädagogische Professionalisierung und Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4114266-4 |
title | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme |
title_alt | Erziehung als Gestaltungsraum - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive |
title_auth | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme |
title_exact_search | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme |
title_full | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme Christina Hansen, Katharina Fischer |
title_fullStr | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme Christina Hansen, Katharina Fischer |
title_full_unstemmed | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive Person - Beziehung - Kollektive - Systeme Christina Hansen, Katharina Fischer |
title_short | "Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive |
title_sort | erziehung als gestaltungsraum padagogisches handeln unter kontextualer perspektive person beziehung kollektive systeme |
title_sub | Person - Beziehung - Kollektive - Systeme |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
topic_facet | Schule Konzeption Systemdenken Konfliktlösung |
volume_link | (DE-604)BV041150048 |
work_keys_str_mv | AT hansenchristina erziehungalsgestaltungsraumpadagogischeshandelnunterkontextualerperspektivepersonbeziehungkollektivesysteme AT fischerkatharina erziehungalsgestaltungsraumpadagogischeshandelnunterkontextualerperspektivepersonbeziehungkollektivesysteme AT hansenchristina erziehungalsgestaltungsraumpadagogischeshandelnunterkontextualerperspektive AT fischerkatharina erziehungalsgestaltungsraumpadagogischeshandelnunterkontextualerperspektive |