Handbuch Arbeit, Entgelt, Leistung: Entgelt-Rahmentarifverträge im Betrieb
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bund-Verlag
2018
|
Ausgabe: | 7., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchumschlag "Neu: Entgelt und Leistung bei Industrie 4.0" |
Beschreibung: | 510 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783766366214 3766366211 |
Internformat
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245 | 1 | 0 | |a Handbuch Arbeit, Entgelt, Leistung |b Entgelt-Rahmentarifverträge im Betrieb |c Hartmut Meine, Richard Rohnert, Elke Schulte-Meine, Stephan Vetter (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: An der 1. bis 6. Auflage haben zahlreiche Beschäftigte der IG Metall aus den Bezirksleitungen, dem Funktionsbereich Tarifpolitik und dem tarifpolitischen Schwerpunkt im Bildungszentrum Sprockhövel als Autorinnen und Autoren mitgearbeitet. Die vorliegende 7. Auflage wurde von den Herausgebern überarbeitet. Das Kapitel 7 wurde von Ralf Pieper und Manfred Scherbaum überarbeitet |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
GUTE ARBEIT - GUTES ENTGELT - GUTE
TARIFVERTRAEGE......................................... 17
KAPITEL 1
SOLIDARITAET STATT KONKURRENZ
TARIFSYSTEM, ERWERBSARBEIT UND
INTERESSENGEGENSATZ...................................... 19
KAPITEL 2
WIR MISCHEN UNS DA EIN
DER KONFLIKT UM ENTGELT-, ARBEITS- UND LEISTUNGSBEDINGUNGEN
...................
36
KAPITEL 3
INDUSTRIE 4.0: NEUE ARBEIT - ALTE KONFLIKTE
ARBEITSORGANISATION IM W A N D E
L.....................................................................
58
KAPITEL 4
WIRD BEZAHLT, WAS VERLANGT WIRD?
EINGRUPPIERUNG, ARBEITSBEWERTUNG UND Q UALIFIKATION
..................................
134
KAPITEL 5
WIEVIEL GELD FUER WIEVIEL LEISTUNG?
ENTGELTGRUNDSAETZE UND ENTGELTM
ETHODEN........................................................207
KAPITEL 6
DIE ZEITEN WERDEN HAERTER!
DATENERMITTLUNG FUER DIE ZEITWIRTSCHAFT
..............................................................
331
KAPITEL 7
BELASTUNGEN
KOMPENSATION UND GESUNDHEITSFOERDERLICHE OPTIM IERUNG
...............................
478
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNGEN DER
HERAUSGEBER..................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
15
VORWORT VON JOERG HOFMANN
GUTE TARIFVERTRAEGE - GUTES ENTGELT - GUTE A RB E
IT......................................... 17
1. SOLIDARITAET STATT KONKURRENZ TARIFSYSTEM, ERWERBSARBEIT
UND IN TERESSEN G E G EN
SATZ............................................................... 19
1.1 POLITISCHE UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES
TARIFSYSTEMS.................... 19
1.1.1 TARIFAUTONOMIE UND
FLAECHENTARIFVERTRAG......................................... 19
1.1.2 ARTEN UND AUFBAU VON TARIFVERTRAEGEN
...............................................
24
1.2 TARIFVERTRAG, BETRIEBSVEREINBARUNG UND EINZELARBEITSVERTRAG. . . .
28
1.2.1 UE B E RB LIC K
...........................................................................................
28
1.2.2 TARIFVERTRAG UND EINZELARBEITSVERTRAG
...............................................
29
1.2.3 TARIFVERTRAG UND G
ESETZ.....................................................................
30
1.2.4 TARIFKONKURRENZ UND
TARIFPLURALITAET................................................... 31
1.2.5 TARIFVERTRAG UND
BETRIEBSVEREINBARUNG............................................ 33
1.2.6
TARIFVORRANG........................................................................................
33
1.2.7 REGELUNGSABSPRACHE UND EINZELARBEITSVERTRAG
............................
34
1.2.8 ERGAENZENDE BETRIEBSVEREINBARUNGEN UND OEFFNUNGSKLAUSELN . . . . 34
1.2.9 ERWEITERUNG DER BETRIEBSVERFASSUNG/DER MITBESTIMMUNGSRECHTE
DURCH
TARIFVERTRAG..............................................................................
35
2. WIR MISCHEN UNS DA EIN DER KONFLIKT UM ENTGELT-, ARBEITS
UND
LEISTUNGSBEDINGUNGEN............................................................
36
2.1 POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
DER TARIFPOLITIK
....................................................................................
36
2.2 WETTBEWERBSFAEHIGKEIT UND BESCHAEFFIGUNGSSICHERUNG
......................
38
2.2.1 RATIONALISIERUNG UND WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
..................................
38
2.2.2 INTERNATIONALE WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
...............................................
39
2.2.3 BESSER STATT BILLIGER - INNOVATION STATT TARIFDUMPING
...................
40
2.2.4 FACHKRAEFFEENTWICKLUNG UND
QUALIFIZIERUNG...................................... 42
2.3 DIE DREI KERNELEMENTE DES ARBEITSVERHAELTNISSES: ENTGELT,
ARBEITSZEIT UND
LEISTUNG.....................................................................
43
2.4 DURCHSETZUNG UND UMSETZUNG VON TARIFVERTRAEGEN
.........................
46
2.5 KONFLIKT UND KOOPERATION - VORGEHENSWEISE DER INTERESSENVERTRE
TUNG
.....................................................................................................
47
2.6 PRAXIS DER BETRIEBLICHEN INTERESSENVERTRETUNG
...............................
50
2.6.1 ZUSAMMENARBEIT VON BETRIEBSRAT, VERTRAUENSLEUTEN, BELEGSCHAFT
UND
GEWERKSCHAFT...............................................................................
50
2.6.2 BETRIEBLICHE ABWEICHUNGEN VOM FLAECHENTARIFVERTRAG
...................
52
2.6.3 ARBEIT IM
ENTGELTAUSSCHUSS...............................................................
55
2.6.4 DURCHSETZUNGSSTRATEGIEN DER INTERESSENVERTRETUNG
.........................
56
3. INDUSTRIE 4.0: NEUE TECHNIK - ALTE KONFLIKTE
ARBEITSORGANISATION IM W AN D EL
..................................................
58
3.1 TAYLORISMUS, FORDISMUS, PRODUKTIONSSYSTEME -
EIN KURZER UE B ERB LICK
........................................................................
58
3.2 DIGITALISIERUNG UND INDUSTRIE 4 .0
.....................................................
64
3.3 BEGRIFFE UND ELEMENTE DER ARBEITSORGANISATION
............................
74
3.4 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DER ARBEITSORGANISATION
......................
81
3.5 ARBEITSORGANISATION BEI GANZHEITLICHEN PRODUKTIONSSYSTEMEN . . 87
3.6 ORGANISATIONSFORMEN DER ARBEIT UND IHRE GESTALTUNGSMOEGLICHKEIT 94
3.6.1 ARBEIT NACH DEM VERRICHTUNGSPRINZIP
............................................
96
3.6.2 ARBEIT NACH DEM F LIESS P RIN ZIP
......................................................... 97
3.6.3 TAKTARBEIT BZW. TAKTGEBUNDENE A RB E IT
................................................
102
3.6.4 TAKTARBEIT BZW. TAKTGEBUNDENE ARBEIT BEI FLIESSBANDARBEIT UND
IN U -L
INIEN............................................................................................103
3.6.5 MEHRSTELLENARBEIT
..................................................................................
112
3.6.6 GRUPPENARBEIT BZW. T EAM ARBEIT
.........................................................
113
3.6.7 ARBEIT IN DEN ADMINISTRATIVEN BEREICHEN -
WIE AM DIGITALEN FLIESSBAND?!
........................................
117
3.6.8 KLASSISCHE
PROJEKTARBEIT.........................................................................
125
3.6.9 AGILES ARBEITEN - AGILE PROJEKTARBEIT
...................................................
127
3.7 TARIFPOLITISCHE UND BETRIEBSPOLITISCHE ANFORDERUNGEN
AN DIE GESTALTUNG DER
ARBEITSORGANISATION..........................................132
4. WIRD BEZAHLT, WAS VERLANGT WIRD?
EINGRUPPIERUNG, ARBEITSBEWERTUNG UND QUALIFIKATION
.............134
4.1 ENTGELTE IN DER METALL- UND
ELEKTROINDUSTRIE.......................................134
4.1.1 STUNDEN-, MONATS- UND JAHRESENTGELT
...................................................
135
4.1.2 ENTGELTDIFFERENZIERUNG IM B E TRIE B
......................................................
137
4.1.3
ENTGELTAUFBAU.........................................................................................139
4.2 TARIFLICHE REGELUNG DER EINGRUPPIERUNG UND ARBEITSBEWERTUNG. . 141
4.2.1 ZWISCHEN QUALIFIKATIONS- UND ANFORDERUNGSBEZUG
..........................
141
4.2.2 SUMMARISCHE ARBEITSBEWERTUNG
.........................................................
145
4.2.3 STUFENWERTZAHL- BZW. PUNKTBEWERTUNGSVERFAHREN
.............................
151
4.2.4 BEWERTUNG VON B
ELASTUNGEN................................................................165
4.3 GRUPPENARBEIT, FLEXIBLER PERSONALEINSATZ UND
GANZHEITLICHE A RBEITSBEW ERTUNG
.........................................................
168
4.4 VORGEHENSWEISE BEI DER
ARBEITSBEWERTUNG.........................................172
4.5 QUALIFIZIERUNG UND E INGRUPPIERUNG
..................................................
176
4.6 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER INTERESSENVERTRETUNG
............................
182
4.6.1 RECHTLICHE UND TARIFLICHE GRUNDLAGEN
..................................................
182
4.6.2 HOEHERGRUPPIERUNGEN DURCHSETZEN
.....................................................
189
4.6.3 ABGRUPPIERUNGEN
VERHINDERN...............................................................191
4.6.4 EINGRUPPIERUNGS- UND
VERDIENSTSICHERUNG.........................................193
4.6.5 ENTGELT-DISKRIMINIERUNG VON F RAUEN
..................................................
193
4.6.6 UEBERTARIFLICHE
ZULAGEN...........................................................................
198
4.6.7 AT-BESCHAEFTIGTE (AUSSERTARIFLICHE BESCHAEFTIGTE)
..................................
201
4.7 DIE ZEIT VOR ERA: ZUR UNTERSCHEIDUNG VON ARBEITERN UND
ANGESTELLTEN
..........................................................................................
202
4.8 ENTGELT BEI
LEIHARBEIT...........................................................................203
5. WIEVIEL GELD FUER WIEVIEL LEISTUNG? ENTGELTGRUNDSAETZE UND
ENTGELTM ETHODEN
..............................................................................207
5.1 ENTGELT- UND LEISTUNGSGESTALTUNG IM W ANDEL
.....................................
207
5.2 DIE MITBESTIMMUNG UEBER DAS VERHAELTNIS VON ENTGELT UND LEISTUNG 212
5.3 DER TARIFLICHE RAHMEN FUER ENTGELTGRUNDSAETZE UND
ENTGELTM
ETHODEN.................................................................................
214
5.4 ZEITENTGELT
.............................................................................................
225
5.4.1 LEISTUNGSBEDINGUNGEN IM ZEITENTGELTBEREICH
.....................................
225
5.4.2 SCHUTZ VOR
LEISTUNGSUEBERFORDERUNG.....................................................227
5.4.3
LEISTUNGSZULAGE....................................................................................
231
5.4.4 BETRIEBSVEREINBARUNG ZUM Z
EITENTGELT...............................................242
5.5
LEISTUNGSENTGELT......................................................................................247
5.5.1 ENTWICKLUNG DES LEISTUNGSENTGELTS AM BEISPIEL DES AKKORDS .... 247
5.5.2 KENNZAHLENVERGLEICH, AKKORD- UND PRAEM
IENENTGELT.........................255
5.5.3 TARIFLICHE UND BETRIEBLICHE REGELUNG VON PRAEMIENENTGELT
MODELLEN.................................................................................................259
5.5.4 STANDARDENTGELT, STANDARDLEISTUNG, PERSONALBEMESSUNG
..................
260
5.5.5 VARIABLE PRAEM IENM ODELLE
....................................................................
267
5.5.6 BEZUGSGROESSEN UND KENNZAHLEN
...........................................................
271
5.5.7 KENNZAHLENVERGLEICH/PRAEMIENENTGELT BEI GRUPPENARBEIT
..................
280
5.5.8 HOEHE UND ABSICHERUNG DER LEISTUNGSENTGELTE
..................................
283
5.5.9 ANPASSUNGSBESTIMMUNGEN FUER DIE VERDIENSTGRADE
IN DEN
ENTGELT-RAHMENTARIFVERTRAEGEN..................................................285
5.5.10 LEISTUNGSENTGELTKONZEPTE DER U N TERN EH M ER
.....................................
288
5.5.11 BETRIEBSVEREINBARUNG ZUM LEISTUNGSENTGELT
(KENNZAHLENVERGLEICH UND PRAEMIENENTGELT)
........................................
294
5.5.12 PRAKTISCHE ANWENDUNGSFRAGEN DES LEISTUNGSENTGELTS
(KENNZAHLENVERGLEICH, PRAEMIE UND A K K O RD )
.....................................
297
5.6 ZIELVEREINBARUNG UND
ZIELENTGELT..........................................................305
5.6.1 ZIELVEREINBARUNGEN - EIN NEUER T R E N D
...............................................305
5.6.2 DER TARIFRECHTLICHE R AHM EN
.................................................................
309
5.6.3 BETRIEBSVEREINBARUNG ZUM ZIELENTGELT
.................................................
313
5.7 TARIFPOLITISCHE PERSPEKTIVE: MITBESTIMMUNG
UEBER DIE PERSONALBEMESSUNG
...............................................................
322
6. DIE ZEITEN WERDEN HAERTER!
DATENERMITTLUNG FUER DIE ZEITWIRTSCHAFT
.........................................
331
6.1 LEISTUNGSBEDINGUNGEN UND D ATENERM ITTLUNG
...................................
331
6.1.1 DIE ART DER DATEN, DIE ZUR ENTGELTGESTALTUNG
HERANGEZOGEN
WERDEN............................................................................
333
6.1.2 DIE HERKUNFT VON D A TE N
......................................................................334
6.1.3 DIE VERWENDUNG VON D A T E N
...............................................................
336
6.1.4 DIE ORGANISATIONEN, DIE SICH MIT DEN METHODEN
DER DATENERMITTLUNG BEFASSEN (REFA, MTM U. A.)
.............................
338
6.1.5 RECHTLICHE UND TARIFLICHE
REGELUNGEN...................................................341
6.1.6 METHODEN DER D ATENERM ITTLUNG
.........................................................
343
6.2 GEWERKSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE DATENERMITTLUNG .... 344
6.3 AUFBAU VON VORGABEZEITEN UND S OLL-Z EITEN
......................................
347
6.4 MESSEN VON IST-ZEITEN
(ZEITSTUDIE)...................................................... 350
6.4.1 UE
BERBLICK...............................................................................................350
6.4.2 AUFGABEN DES BETRIEBSRATS BEI DER D ATENERM ITTLUNG
..........................
351
6.4.3 COMPUTERGESTUETZTE IST-ZEIT-ERM
ITTLUNG.............................................355
6.4.4 DIE DATENERMITTLUNG - JETZT WIRD ES KONKRET
......................................
359
6.4.5 REPRODUZIERBARE BESCHREIBUNG
............................................................
360
6.4.6 DIE DATENERMITTLUNG IM DETAIL: MESSEN VON IST-Z EITEN
...................
365
6.4.7 DIE DATENERMITTLUNG IM DETAIL: STATISTISCHE AUSWERTUNG
VON
IST-ZEITEN.........................................................................................368
6.4.8 DIE DATENERMITTLUNG IM DETAIL: LEISTUNGSGRAD, VERDIENSTCHANCE
UND NEUER LEISTUNGSBEGRIFF
..................................................................
376
6.4.9 DIE DATENERMITTLUNG IM DETAIL: ZUSAMMENSTELLUNG
VON VORGABEZEITEN UND
SOLL-ZEITEN......................................................380
6.4.10 COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG DER ZEITDATEN
...................................
384
6.4.11 ZEITSTUDIE AUF DEM PRUEFSTAND: ARGUMENTE FUER DIE REKLAMATION
VON VORGABEZEITEN UND
SOLL-ZEITEN...................................................... 391
6.4.12 ECKPUNKTE FUER BETRIEBSVEREINBARUNGEN ZUM MESSEN
VON
IST-ZEITEN........................................................................................
397
6.5 M TM -SYSTEM
E.......................................................................................398
6.5.1 UE
BERBLICK...............................................................................................398
6.5.2 MTM-GRUNDSYSTEM (MTM-1 )
............................................................
399
6.5.3 GESTALTUNG DER ARBEITSMETHODEN UND LEISTUNGSVERDICHTUNG . . . 402
6.5.4 GESTALTUNG INDUSTRIELLER PROZESSE MIT MTM-SYSTEMEN
......................
407
6.5.5 LEISTUNGSNIVEAU VON M TM
-ZEITEN......................................................408
6.5.6 VERDICHTETE PROZESSBAUSTEINSYSTEME (UAS, MEK, MOS)
...................
411
6.5.7 COMPUTERGESTUETZTES ERSTELLEN UND VERWALTEN VON MTM-ANALYSEN 420
6.5.8 RECHTLICHE UND TARIFLICHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN..........................425
6.5.9 VORGEHENSWEISE DER INTERESSENVERTRETUNG
.........................................
427
6.6 P
LANZEITEN...............................................................................................430
6.6.1 UE B E RB LIC K
..............................................................................................430
6.6.2 ANFORDERUNGEN AN PLANZEITEN
..............................................................
431
6.6.3 SYSTEMATISCH GEORDNETE P LANZEITEN
.....................................
432
6.6.4 ZUSAMMENSETZEN VON
PLANZEITEN........................................................ 432
6.6.5 PLANZEITEN DURCH INTERPOLIEREN
...........................................................
433
6.6.6 PLANZEITEN DURCH
REGRESSIONSRECHNUNG...............................................434
6.6.7 EXTERNE
PLANZEITKATALOGE........................................................................439
6.6.8 COMPUTERGESTUETZTE
PLANZEITVERWALTUNG...............................................440
6.6.9 KRITISCHE PRUEFUNG VON PLANZEITEN DURCH DEN BETRIEBSRAT
..................
442
6.6.10 TARIFVERTRAGLICHE REGELUNGEN DER PLANZEITEN
.
.....................................444
6.6.11 ECKPUNKTE FUER
BETRIEBSVEREINBARUNGEN...............................................446
6.7 RECHNEN VON TECHNISCH BEDINGTEN ZEITEN
...........................................
446
6.8 VERGLEICHEN UND
SCHAETZEN.....................................................................449
6.9 VEREINBAREN VON
LEISTUNGSVORGABEN.....................................................452
6.10
SELBSTAUFSCHREIBEN.................................................................................
456
6.11
BEFRAGEN.................................................................................................461
6.12 METHODEN ZUR ERMITTLUNG VON STOER- UND
AUSFALLZEITEN......................461
6.12.1
VERTEILZEITSTUDIEN.................................................................................
463
6.12.2 M ULTIM OM
ENTSTUDIEN...........................................................................468
6.12.3 MASCHINENDATENERFASSUNG (M D E )
.....................................................476
7. BELASTUNGEN: KOMPENSATION UND GESUNDHEITSFOERDERLICHE
OPTIM IERUNG
.......................................................................................
478
7.1 ARBEITSWISSENSCHAFTLICHE, TARIFRECHTLICHE UND ARBEITSSCHUTZRECHT
LICHE BEGRIFFE: BELASTUNGEN, ERSCHWERNISSE, GEFAEHRDUNGEN UND
ERHOLUNGSZEITEN....................................................................................
479
7.1.1 VERWENDUNG DER BEGRIFFE IN DER
ARBEITSWISSENSCHAFT.........................480
7.1.2 VERWENDUNG DER BEGRIFFE IM
TARIFRECHT...............................................481
7.1.3 VERWENDUNG DER BEGRIFFE IM ARBEITSSCHUTZRECHT
...............................
483
7.1.4 TARIFRECHT UND
ARBEITSSCHUTZRECHT........................................................485
7.2 ARBEITSSCHUTZRECHT: PRAEVENTION, MENSCHENGERECHTE GESTALTUNG
DER A RB E
IT.............................................................................................
486
7.3 REGELUNGEN ZU BELASTUNGEN BZW. ERSCHWERNISSEN UND
ERHOLUNGSZEITEN....................................................................................
488
7.3.1 REGELUNGEN DER TARIFVERTRAEGE, BELASTUNGSZULAGE UND
BELASTUNGSKOMPENSATION
....................................................................
488
7.3.2 TARIFVERTRAGLICHE REGELUNGEN ZUR ERMITTLUNG VON BELASTUNGEN. . .
491
7.3.3 BELASTUNG UND
ERHOLUNG........................................................................492
7.3.4 TARIFVERTRAGLICHE REGELUNGEN ZU ERHOLUNGSZEITEN
...............................
494
7.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BETRIEBLICHE U M
SETZUNG.........................498
7.5 F A Z
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STICHWORTVERZEICHNIS........................................................................................505
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