Raum und Inklusion: neue Konzepte im Schulbau
Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen all...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 503 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783407630476 3407630476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044670094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200103 | ||
007 | t | ||
008 | 171206s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1143978544 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407630476 |c : EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT), CHF 74.70 (freier Preis) |9 978-3-407-63047-6 | ||
020 | |a 3407630476 |9 3-407-63047-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1031925046 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143978544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-M347 |a DE-Aug4 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-739 | ||
084 | |a ZH 6140 |0 (DE-625)156197: |2 rvk | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kricke, Meike |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1076339050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum und Inklusion |b neue Konzepte im Schulbau |c Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2018 | |
300 | |a 503 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Raumbedarf |0 (DE-588)4177048-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernarrangement | ||
653 | |a Raumkonzept | ||
653 | |a inklusive Schule | ||
653 | |a Lerncluster | ||
653 | |a Lernlandschaft | ||
653 | |a Klassenraum Plus | ||
653 | |a inklusive Schulentwicklung | ||
653 | |a Schularchitektur | ||
653 | |a inklusives Lernsetting | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Raumbedarf |0 (DE-588)4177048-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schanz, Lea |e Verfasser |0 (DE-588)1155837037 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schneider, Jochem |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)134189612 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-29559-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783407295590 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067458 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178115829694464 |
---|---|
adam_text | INHALT
KAPITEL I
RAUM UND INKLUSION - PAEDAGOGISCHE
KONZEPTE UND RAEUMLICHE MODELLE
8.6
KAPITEL II
EMPIRISCHE STUDIE ZU RAUM UND INKLUSION:
METHODISCHES VORGEHEN
S. 28
KAPITEL III
RAUM UND INKLUSION - REGELWERKE
FUER DEN SCHULBAU
S. 42
KAPITEL IV
REFERENZBEISPIELE
S. 56
KAPITEL V
SWOT - STAERKEN (STRENGTHS),
SCHWAECHEN (WEAKNESSES), CHANCEN
(OPPORTUNITIES) UND RISIKEN (THREATS)
S. 436
KAPITEL VI
RAUM UND INKLUSION - EMPFEHLUNGEN
AUS DEM FORSCHUNGSVORHABEN
S. 480
KAPITEL VII
ZUSAMMENFASSUNG
S. 496
LITERATUR
S. 502
GRUNDSCHULE AUF DEM SUESTERESCH, SCHUETTORF
ROSENMAARSCHULE, KOELN
PRIMUSSCHULE BERG FIDEL, MUENSTER
GRUND- UND MITTELSCHULE,THALMAESSING
MEDUXNEKEAG CONSOLIDATED SCHOOL, WOODSTOCK NB,
KANADA
GEORG-CHRISTOPH-LICHTENBERG-GESAMTSCHULE,
GOETTINGEN
GEBHARDSCHULE, KONSTANZ
PAULA-MODERSOHN-SCHULE, BREMERHAVEN
FREIHERR-VOM-STEIN-SCHULE, NEUMUENSTER
GEMEINSCHAFTSSCHULE CAMPUS HANNAH HOCH, BERLIN
REGINE-HILDEBRANDT-SCHULE, BIRKENWERDER
OULUN NORMAALIKOULU, OULU, FINNLAND
HELIOS-SCHULE - INKLUSIVE UNIVERSITAETSSCHULE, KOELN
|
any_adam_object | 1 |
author | Kricke, Meike 1982- Reich, Kersten 1948- Schanz, Lea Schneider, Jochem 1964- |
author_GND | (DE-588)1076339050 (DE-588)11576108X (DE-588)1155837037 (DE-588)134189612 |
author_facet | Kricke, Meike 1982- Reich, Kersten 1948- Schanz, Lea Schneider, Jochem 1964- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Kricke, Meike 1982- |
author_variant | m k mk k r kr l s ls j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044670094 |
classification_rvk | ZH 6140 DO 6000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1031925046 (DE-599)DNB1143978544 |
discipline | Architektur Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04235nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044670094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171206s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143978544</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407630476</subfield><subfield code="c">: EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT), CHF 74.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63047-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407630476</subfield><subfield code="9">3-407-63047-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031925046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143978544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 6140</subfield><subfield code="0">(DE-625)156197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kricke, Meike</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076339050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum und Inklusion</subfield><subfield code="b">neue Konzepte im Schulbau</subfield><subfield code="c">Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177048-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernarrangement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerncluster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernlandschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenraum Plus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schularchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusives Lernsetting</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Raumbedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177048-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schanz, Lea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155837037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Jochem</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134189612</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-29559-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783407295590</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067458</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044670094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407630476 3407630476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067458 |
oclc_num | 1031925046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-83 DE-525 DE-M347 DE-Aug4 DE-M483 DE-11 DE-703 DE-92 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-83 DE-525 DE-M347 DE-Aug4 DE-M483 DE-11 DE-703 DE-92 DE-739 |
physical | 503 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Kricke, Meike 1982- Verfasser (DE-588)1076339050 aut Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider 1. Auflage Weinheim Beltz 2018 503 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik. Quelle: Klappentext. Raumbedarf (DE-588)4177048-1 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Lernarrangement Raumkonzept inklusive Schule Lerncluster Lernlandschaft Klassenraum Plus inklusive Schulentwicklung Schularchitektur inklusives Lernsetting Schulbau (DE-588)4180094-1 s Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Raumbedarf (DE-588)4177048-1 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Reich, Kersten 1948- Verfasser (DE-588)11576108X aut Schanz, Lea Verfasser (DE-588)1155837037 aut Schneider, Jochem 1964- Verfasser (DE-588)134189612 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-29559-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783407295590 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kricke, Meike 1982- Reich, Kersten 1948- Schanz, Lea Schneider, Jochem 1964- Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau Raumbedarf (DE-588)4177048-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177048-1 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4696474-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4180094-1 |
title | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau |
title_auth | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau |
title_exact_search | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau |
title_full | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider |
title_fullStr | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider |
title_full_unstemmed | Raum und Inklusion neue Konzepte im Schulbau Meike Kricke, Kersten Reich, Lea Schanz, Jochem Schneider |
title_short | Raum und Inklusion |
title_sort | raum und inklusion neue konzepte im schulbau |
title_sub | neue Konzepte im Schulbau |
topic | Raumbedarf (DE-588)4177048-1 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd |
topic_facet | Raumbedarf Schulgebäude Lernumwelt Inklusion Soziologie Inklusive Pädagogik Konzeption Schulbau |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krickemeike raumundinklusionneuekonzepteimschulbau AT reichkersten raumundinklusionneuekonzepteimschulbau AT schanzlea raumundinklusionneuekonzepteimschulbau AT schneiderjochem raumundinklusionneuekonzepteimschulbau AT juliusbeltzgmbhcokg raumundinklusionneuekonzepteimschulbau |