Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen: systemische Lösungen für die Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63051-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Alternativtitel auf dem Umschlag: "Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden" Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" |
Beschreibung: | 203 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783407630513 3407630514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044670017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180925 | ||
007 | t | ||
008 | 171206s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143978374 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407630513 |c : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 40.10 (freier Preis) |9 978-3-407-63051-3 | ||
020 | |a 3407630514 |9 3-407-63051-4 | ||
024 | 3 | |a 9783407630513 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 63051 |
035 | |a (OCoLC)1036384744 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143978374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Herrmann, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121637395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen |b systemische Lösungen für die Schule |c Peter Herrmann |
246 | 1 | 3 | |a Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2018 | |
300 | |a 203 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Alternativtitel auf dem Umschlag: "Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden" | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Block |g Psychologie |0 (DE-588)4146018-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a systemischer Ansatz | ||
653 | |a Probleme | ||
653 | |a herausforderndes Verhalten | ||
653 | |a Disziplinschwierigkeiten | ||
653 | |a Regelverletzung | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Techniken | ||
653 | |a Strategien | ||
653 | |a Schwierigkeiten | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
689 | 0 | 0 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Block |g Psychologie |0 (DE-588)4146018-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-29564-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-407-29565-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adda50adedcb45209064116eb9873beb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63051-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067383 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178115707011072 |
---|---|
adam_text | INHALT
V O R W O R T
..............................................................................................................
N
1 E IN LE IT U N G
........................................................................................................
14
1.1 WARUM
SYSTEMISCH?.........................................................................................
14
1.2 SCHULEN SIND (IN) EIN KOMPLEXES SYSTEM (E IN G E B E TTE T)
.........................
16
1.3 KONFLIKTFELDER IN
SCHULEN...............................................................................
18
1.3.1 STRUKTURELLE KONFLIKTE IN SCHULEN
.............................................................................
20
1.3.2 REGELKONFLIKTE UND
ISOMORPHIE...............................................................................
21
1.3.3
LEITUNGSKONFLIKTE...................................................................................................
22
1.3.4 KONFLIKTE IN ZEITEN DES WANDELS
.............................................................................
22
1.3.5 DIE WIRKUNGEN DER
KONFLIKTE...................................................................................
23
1.3.6 VERAENDERTE ERWARTUNGEN DER ELTERN AN SCHULE
.........................................................
24
1.3.7 DER DRUCK DER LEHRERIN EIN BEISPIEL AUS EINER
SUPERVISION....................................... 25
1.4 DAS A UFTRAGSM ULTILEM M
A.................................................................................
27
SELBSTCOACHING: MEIN SYSTEM
....................................................................................
31
2 G RU N D LA G E N DES S Y S TE M IS C H E N D E N K E N S U N D H A N
D E LN S
IN D E R P AE D A G O G IK
.........................................................................................
32
2.1 QUELLEN DES SYSTEMISCHEN
DENKENS............................................................. 32
2.2 DIE KONSTRUKTION VON W IRKLICHKEIT: WAS UND WIE W IR WAHRNEHM EN...
33
SELBSTCOACHING: MEINE SICHTWEISE
.............................................................................
36
SELBSTCOACHING: DREI POSITIONEN
...............................................................................
36
2.3 DAS, WAS ICH BEI DEM ANDEREN BEOBACHTE, SAGT ETWAS UEBER MICH A U S.
37
SELBSTCOACHING: EINE KONFLIKTSITUATION ANDERS BETRACHTEN
........................................... 38
2.4 W ILL MAN EIN VERHALTEN VERSTEHEN, SO IST ES WICHTIG, ES IM
JEWEILIGEN
KONTEXT ZU B ETRACH TEN
..................................................
.X. .............................. 38
SELBSTCOACHING: DIE VERDECKTE POSITIVE ABSICHT
...........................................................
41
2.5 WECHSELWIRKUNGEN IN DER IN TE RA K TIO N
.......................................................
41
SELBSTCOACHING: HALTUNGSAENDERUNG
..........................................................................
45
2.6 ICH HABE KEINE KONTROLLE UEBER DAS, WAS ANDERE DENKEN UND FUEHLEN ..
45
SELBSTCOACHING: DIE KONTROLLE BEHALTEN
..................................................................... 47
2.6.1 MOEGLICHE
ERKENNTNISSE............................................................................................
47
3 L E RN E N U N D B IN D U N G
...................................................................................
48
3.1 MENSCHEN ALS GESCHLOSSENE, AUTONOME S Y STE M E
.................................... 48
3.2 LERNPROZESSE ALS GRUNDLAGE FUER VERAENDERUNGEN
.....................................
49
SELBSTCOACHING:
MUSTERVERAENDERUNG.........................................................................
50
3.3 WAS SAGEN DIE NEUROWISSENSCHAFTEN ZU DEN LERN- UND
VERAENDERUNGSMOEGLICHKEITEN DES M ENSCHEN?
..........................................
50
3.4 DENK- UND VERHALTENSBLOCKADEN ALS FOLGE UNBEWUSSTER PROZESSE... . 52
3.4.1 SOZIALE BINDUNG UND NAEHE
ENTWICKELN....................................................................
53
3.5 EINEN SICHEREN RAHMEN SCHAFFEN: KONSEQUENZEN FUE R U NTERRICHT,
GESPRAECHSFUEHRUNG UND B ERA TU N G
................................................................
54
3.5.1 SYSTEMISCHE CHECKLISTEN IM KONTEXT DIESES BUCHES
.................................................
56
SCLS I: KLAERUNG VON WIEDERKEHRENDEN PROBLEMMUSTERN IN GESPRAECHEN
.......................
56
SELBSTCOACHING: MICH IN DER SCHULE ODER KLASSE
SICHERERFUEHLEN................................... 57
SCLS 2: REFLEXION UND SELBSTACHTSAMKEIT FUER SCHWIERIGE
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN .. 58
3.6 BINDUNGEN UND RESONANZ: VORAUSSETZUNGEN FUE R DEN GUTEN KONTAKT
ZU SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN.......................................................................
59
3.6.1 WIR SIND NICHT ALLEIN UNTERWEGS: DIE WIRKUNG VON LOYALITAETSMUSTERN
IM KONTAKT
ZU
ANDEREN..............................................................................................................
61
SELBSTCOACHING: MEINEN FREUNDLICHEN BEOBACHTER ENTWICKELN
.................................
64
SELBSTCOACHING: DEN RICHTIGEN PLATZ IN DER KLASSE
FINDEN............................................. 65
4 N E U E W E G E FIN D E N : W IE N E U E V E RH A LTE N S - U N D
H A LTU N G S M U S TE R A U FG E B A U T W E R D E N K OE N N E N
.................................. 67
4.1 WARUM EINFACHE VERAENDERUNGEN O FT NICHT AUSREICHEN
.........................
68
4.2 WORAN MAN NACHHALTIGE VERAENDERUNGEN ERKENNEN KANN
......................
70
4.3 PROBLEME NICHT WEGMACHEN, SONDERN E RG AE N ZE N
................................
74
4.3.1 VERHALTEN UND DIE POSITIVE
ABSICHT...........................................................................
75
4 .4 NICHT JEDER TEIL IST M IT DER VERAENDERUNG EINVERSTANDEN -
GEGENREGULATIONEN DES BEZUGSSYSTEMS
....................................................
76
4.5 VON ERFOLGREICHEN STRATEGIEN LERNEN: AUSNAHMEN VOM PROBLEM
UND DIE LOESUNGSORIENTIERUNG
.....................................................
79
SELBSTCOACHING: DIE INNEREN TEILE ZUR KOOPERATION EIN
LADEN........................................ 81
SELBSTCOACHING: STRATEGIE FUER DAS FINDEN VON
LOESUNGEN................................
..............
82
5 WIE WIR INFORMATIONEN VERARBEITEN UND PROBLEME BZW.
LOESUNGEN PRODUZIEREN
...................................................................................
85
5.1
WAHRNEHMUNG, BEDEUTUNGSGEBUNG UND WAHRNEHMUNGSTRUEBUNGEN.
85
5.2
W AHRNEHM UNGSSTRATEGIEN
.........................................................................
87
5.3 WAS UNSER VERHALTEN UND UNSERE EINSTELLUNGEN BESTIM M T
.................
89
5.3.1 UNSERE INNEREN TEILE IN KOOPERATION EINLADEN
(EGO-STATES)........................................ 90
5.3.2 LOESUNGSVERHALTEN IN
KONFLIKTSITUATIONEN......................................................................
92
SELBSTCOACHING: KONFLIKTE ANDERS
SEHEN..........................................................................
94
SELBSTCOACHING: ACHTSAMKEIT IN DER
WAHRNEHMUNG....................................................... 95
6 MOTIVATION UND ZIELE
.................................................................
96
6.1 W IE M OTIVATION E N TS TE H
T...............................................................................
96
6.1.2 MOTIVATIONSTYPEN NACH DE
SHAZER.................................................................................
98
SELBSTCOACHING: MOTIVATIONSTYPEN UNTER MEINEN SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN.................. 99
6.2
PAEDAGOGISCHE ASPEKTE DER KOMMUNIKATION UND M O TIVATIO N
..............
99
6.2.1 DER ZWANGSKONTEXT SCHULE UND DER AUTONOMIE-ABHAENGIGKEITS-KONFLIKT
....................
101
6.2.2 DER SYSTEMISCHE UMGANG MIT REGELVERLETZUNGEN UND
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
.......
103
6.3
DER SYSTEMISCHE UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN
................
104
6.4 ANDERE FUER VERAENDERUNGEN GEWINNEN - SINNSTIFTUNG UND
NUTZENARGUM ENTATION
..................................................................................
106
6.5 W IE SINNVOLLE ZIELE GUT KONSTRUIERT WERDEN KOENNEN
..............................
110
6.5.1 UNREALISTISCHE ZIELVORGABEN VERMEIDEN UND HILFREICHE
ZIELKONSTRUKTIONEN ENTWICKELN 112
6.5.2 SINNVOLLE ZIELE GUT
KONSTRUIEREN...................................................................................
113
6.5.3 ZIELE BRAUCHEN SINN UND NUTZEN
.................................................................................
113
SELBSTCOACHING: EIN GUTES ZIEL FUE R SICH SELBST ENTWICKELN
...............................................
114
SELBSTCOACHING: ZIELVISION UND ZIELVERANKERUNG AUF DER ZEITLINIE
.....................................
115
7 TRANCEPHAENOMENE IN DER SCHULE: DIE UNBEWUSSTEN
AUTOMATISIERTEN REGELPROZESSE DER INTERAKTION
....................
N6
7.1 ICH NEHME NUR NOCH WENIG WAHR: TUNNELBLICK
..........................................
117
7.2
DAS VERGESSEN DER EIGENEN FAEHIGKEITEN: AMNESIE
....................................
118
7.3
ICH STEHE NEBEN MIR: DISSOZIATION
....................................................................
119
7.4
ICH BIN TIE F EMOTIONAL BETEILIGT: A SSOZIATION
............................................... 120
7.5
ICH BIN INKOMPETENT UND HILFLOS: ALTERSREGRESSION
....................................
121
7.6
ICH KANN ALLES BESSER: ALTERSPROGRESSION
......................................................
123
7.7
DIE GRENZEN WERDEN AUFGELOEST: IDENTIFIKATION
...........................................
124
7.8
BEFUERCHTUNGEN ENTWICKELN: NEGATIVE HALLUZINATIONEN
...........................
125
SELBSTCOACHING: SICH SELBST IN SCHULE DEHYPNOSTISIEREN
LERNEN......................................... 125
8 D IE S Y S TE M IS C H E S C H U LE
.................................................................................
126
8.1
WAS IST SYSTEMISCHE PAEDAGOGIK?
......................................................................
126
8.2
DIE FUNKTIONEN VON SCHULE AUS SYSTEMISCHER SICHT
..................................
127
8.2.1 DIE SOZIALISATIONSFUNKTION VON SCHULE AUS SYSTEMISCHER SICHT
....................................
128
8.2.2 DIE PERSONALISATIONSFUNKTION VON SCHULE AUS SYSTEMISCHER
SICHT............................... 129
8.2.3 DIE QUALIFIKATIONSFUNKTION VON SCHULE AUS SYSTEMISCHER SICHT
..................................
130
8.2.4 GRUNDQUALIFIKATIONEN, DIE EINE SYSTEMISCHE SCHULE IHREN SCHUELERN V
E RM ITTE LT
.........
130
8.2.5 DIE SELEKTIONSFUNKTION VON SCHULE AUS SYSTEMISCHER
SICHT.......................................... 131
8.3
SCHULE SYSTEMISCH LEITEN: DIE SYSTEMISCHE SCHULLEITUNG
.......................
134
8.4
ZUSAMMENFASSUNG: PRINZIPIEN EINER SYSTEMISCHEN SCHULE
....................
135
9 S Y S TE M IS C H E S C H U LP AE D A G O G IK A LS K O K R E A T IV E
R P RO Z E S S
..............
138
9.1
WER IST IN SCHULE UND UNTERRICHT FUER WAS VERANTWORTLICH
........................ 139
9.1.1 DIE VERANTWORTUNG DER SYSTEMISCHEN PAEDAGOGINNEN UND
PAEDAGOGEN........................ 139
9.1.2 DIE VERANTWORTUNG VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN................................................... 141
9.2
DIE HALTUNG DER SYSTEMISCHEN PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN
...........
144
9.2.1 RESSOURCENORIENTIERTES DENKEN UND HANDELN
............................................................ 144
9.2.2 ZIEL- UND PROZESSORIENTIERTES DENKEN UND HANDELN
................................................... 145
9.3 PRINZIPIEN FUER SYSTEMISCHE PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN
...................
146
9.3.1 DIE SINNESKANAELE
OEFFNEN................................................................................................
146
SC LS 3: EINLADEN ZUR
KOOPERATION...................................................................................
146
9.3.2 LEBENSLANGES LERNEN UND
KOEVOLUTION........................................................................
146
SELBSTCOACHING: RESSOURCEN DER GUTEN KOOPERATION (WIEDER-)FINDEN
..............................
147
9.3.3 DIE WERTSCHAETZUNG VON PROBLEMEN UND LOESUNGEN
......................................................
147
9.3.4 WELCHEN AUFTRAEGE HABE ICH, WO UND WIE NEHME ICH EINFLUSS?
....................................
147
9.3.5 DIE EINNAHME DER
BEOBACHTERPERSPEKTIVE...................................................................
148
9.3.6 NEUTRALITAET UND
LEHRERROLLE............................................................................................
148
9.3.7 GLEICHRANGIGKEIT UND VORRANG IN DER BEZIEHUNG ZU SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN
.......
149
9.3.8 ZUR KOOPERATION
EINLADEN..............................................................................................
149
9.3.9 WERTSCHAETZUNG UND ACHTSAMKEIT STAERKEN
....................................................................
150
9.4 ZUSAMMENFASSUNG: ZEHN ASPEKTE EINER SYSTEMISCHEN PAEDAGOGIK
.. . 151
I O W E R K Z E U G E D E R S Y S TE M IS C H E N P AE D A G O G IK A LS
E IN LA D U N G E N Z U R
V E R AE N D E R U N G
........................................................................................................
153
10.1
DIE KUNST DER PROBLEM- UND KONFLIKTKONSTRUKTION
....................................
153
10.1.1 ANLEITUNG FUER DAS KONSTRUIEREN EINES PROBLEMS
...........................................................
153
10.1.2 ANLEITUNG FUER DAS KONSTRUIEREN EINES
KONFLIKTES.......................................................... 156
10.2
DIE SYSTEMISCHE LOESUNGSHALTUNG AUFBAUEN
................................................. 158
10.2.1 SCHRITTE ZUR SYSTEMISCHEN
LOESUNGSHALTUNG...................................................................
159
10.2.2 DIE INNERE HALTUNG ZU PROBLEM UND
LOESUNG.................................................................
159
10.2.3 DER AUFBAU DER
SELBSTSTEUERUNG...................................................................................
160
10.2.4 SICHERHEIT FUER SICH UND ANDERE
SCHAFFEN......................................................................
163
SELBSTCOACHING: HILFREICHE HALTUNGEN IN DER KOMMUNIKATION -
ODER: DER WEG AUS DER
PROBLEMTRANCE............................................................................
164
10.2.5 WERTSCHAETZUNG
ENTWICKELN............................................................................................
164
SELBSTCOACHING: WERTSCHAETZUNG FUE R SICH UND ANDERE ENTWICKELN
.....................................
166
10.3
WIE ICH ANDERE ZUR KOOPERATION EINLADEN KANN
.........................................
167
10.3.1 DIE VORHANDENEN RESSOURCEN NUTZEN - DER UTILISATIONSANSATZ
..................................
168
10.4 SYSTEMISCHE WERKZEUGE FUER BESONDERE PROBLEMSITUATIONEN
IN S C H U LE N
...................................................................................................................
169
10.4.1 DAS DRAMA-DREIECK UND SEINE AUFLOESUNG
....................................................................
169
SELBSTCOACHING: DIE AUFLOESUNG DES
DRAMA-DREIECKS.......................................................
173
10.4.2 DER AUFBAU VON DREIECKEN IN DER KOMMUNIKATION (TRIANGULIERUNG)
...........................
174
SCLS 4: KONFLIKTLOESUNG BEI AMBIVALENZEN
.....................................................................
175
10.4.3 ZUSAMMENFASSUNG: ECKPFEILER EINER HILFREICHEN
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE
..............
176
SCLS 5: UMGANG MIT PROBLEMVERHALTEN BEI SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN......................... 177
10.4.4 DIE NOT MIT DER GRUPPENDYNAMIK IN EINER
KLASSE........................................................ 177
10.4.5 ACHTSAMKEIT FUER SICH SELBST
ENTWICKELN........................................................................
178
SELBSTCOACHING: ACHTSAMKEIT FUE R SICH
SELBST...................................................................
179
N B LO C K A D E N IN S C H U LE N LOE S E N - D IE E B E N E N D E S L E
R N E N S ................ 180
11.1
DIE EBENEN DES LERNENS IN DER ORGANISATION SCHULE
................................. 182
11.1.1 DIE UMWELT DER
SCHULE.................................................................................................
182
11.1.2 DIE LERNEBENE DES VERHALTENS DER SCHULE
....................................................................
184
11.1.3 DIE LERNEBENE DER FAEHIGKEITEN EINER
SCHULE...............................................................
186
11.1.4 DIE LERNEBENE DER GLAUBENSSAETZE, WERTE UND NORMEN EINER SCHULE
.........................
191
11.1.5 DIE LERNEBENE DER IDENTITAET EINER SCHULE
....................................................................
192
11.1.6 SCHULENTWICKLUNG MITHILFE DER
LERNEBENEN.................................................................
193
SCLS 6: IN EINE NEUE FORM VON SELBSTORGANISATION EINTRETEN
........................................
195
11.1.7 DIE LERNEBENE DER VISION ODER MISSION EINER SCHULE
..................................................
195
N.2
BEGLEITUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN M ITHILFE DER LERNEBENEN 197
11.3 W EITERE SYSTEMISCHE CHECKLISTEN FUE R DIE SCHULENTWICKLUNG UND
DIE BEGLEITUNG VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN...................................... 199
SCLS
7:
BLOCKADEN IN DER ORGANISATION SCHULE EINORDNEN UND LOESEN
............................
199
SCLS 8: VERAENDERUNGSPROZESSE IN SCHULE GESTALTEN UND
BEGLEITEN.................................. 200
LITERATUR
...................................................................................................................
201
ONLINE-M ATERIAL
.................................................................................................
203
|
any_adam_object | 1 |
author | Herrmann, Peter 1953- |
author_GND | (DE-588)121637395 |
author_facet | Herrmann, Peter 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Herrmann, Peter 1953- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044670017 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1036384744 (DE-599)DNB1143978374 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03428nam a22008178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044670017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171206s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143978374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407630513</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 40.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-63051-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407630514</subfield><subfield code="9">3-407-63051-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407630513</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 63051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1036384744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143978374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121637395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen</subfield><subfield code="b">systemische Lösungen für die Schule</subfield><subfield code="c">Peter Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alternativtitel auf dem Umschlag: "Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Block</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146018-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemischer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">herausforderndes Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disziplinschwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regelverletzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Techniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Block</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146018-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-29564-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-407-29565-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adda50adedcb45209064116eb9873beb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63051-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067383</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044670017 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407630513 3407630514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030067383 |
oclc_num | 1036384744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-20 DE-739 DE-706 DE-11 DE-824 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-20 DE-739 DE-706 DE-11 DE-824 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
physical | 203 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Herrmann, Peter 1953- Verfasser (DE-588)121637395 aut Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule Peter Herrmann Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2018 203 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Alternativtitel auf dem Umschlag: "Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden" Auf dem Umschlag: "Mit Online-Materialien" Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Block Psychologie (DE-588)4146018-2 gnd rswk-swf systemischer Ansatz Probleme herausforderndes Verhalten Disziplinschwierigkeiten Regelverletzung Schüler Lehrer Kommunikation Techniken Strategien Schwierigkeiten Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 s Block Psychologie (DE-588)4146018-2 s DE-604 Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-29564-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-407-29565-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adda50adedcb45209064116eb9873beb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63051-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herrmann, Peter 1953- Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Block Psychologie (DE-588)4146018-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114266-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4164954-0 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4146018-2 |
title | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule |
title_alt | Konflikte bewältigen, Blockaden überwinden |
title_auth | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule |
title_exact_search | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule |
title_full | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule Peter Herrmann |
title_fullStr | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule Peter Herrmann |
title_full_unstemmed | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen systemische Lösungen für die Schule Peter Herrmann |
title_short | Konflikte überwinden, Blockaden bewältigen |
title_sort | konflikte uberwinden blockaden bewaltigen systemische losungen fur die schule |
title_sub | systemische Lösungen für die Schule |
topic | Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Block Psychologie (DE-588)4146018-2 gnd |
topic_facet | Konfliktlösung Schule Konfliktbewältigung Systemdenken Block Psychologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=adda50adedcb45209064116eb9873beb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-63051-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030067383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrmannpeter konflikteuberwindenblockadenbewaltigensystemischelosungenfurdieschule AT juliusbeltzgmbhcokg konflikteuberwindenblockadenbewaltigensystemischelosungenfurdieschule AT herrmannpeter konfliktebewaltigenblockadenuberwinden AT juliusbeltzgmbhcokg konfliktebewaltigenblockadenuberwinden |