IGLU 2016: Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830937005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044668029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210414 | ||
007 | t | ||
008 | 171205s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830937005 |9 978-3-8309-3700-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1015350225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044668029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a IGLU 2016 |b Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |c Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 342 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hußmann, Anke |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-3700-5 |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987000 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook |a ZDB-107-WEW | ||
940 | 1 | |q ZDB-107-WEW18 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030065425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178111745490944 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................11
Wilfried Bos
Kapitel I
IGLU 2016: Wichtige Ergebnisse im Überblick........................................13
Wilfried Bos, Renate Valtin, Anke Hußmann, Heike Wendt und Martin Goy
1 Einleitung...................................................................13
2 Zentrale Ergebnisse..........................................................14
2.1 Lesekompetenzen im internationalen Vergleich.................................14
2.2 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten..........................17
2.3 Chancengleichheit und soziale Disparitäten...................................20
2.4 Lehr- und Lembedingungen.....................................................24
3 Resümee......................................................................26
Literatur..........................................................................27
Kapitel II
Ziele, Anlage und Durchführung der Internationalen
Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016)...........................................29
Anke Hußmann, Heike Wendt, Daniel Kasper, Wilfried Bos und Martin Goy
1 Die Beteiligung Deutschlands an international vergleichenden
Schulleistungsstudien zur Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit...........30
2 Zentrale Erkenntnisse und Fragestellungen....................................32
3 IGLU 2016 - ein kooperatives Forschungsprojekt...............................34
4 Anlage und Durchführung von IGLU 2016........................................36
4.1 Die Rahmenkonzeption der Studie..............................................36
4.2 Teilnahme und Teilnahmemodalitäten an IGLU 2016..............................39
4.3 Verfahren und Kriterien der Stichprobenziehung...............................46
5 Entwicklung und Charakteristika der Instrumente..............................52
5.1 Leistungstests...............................................................52
5.2 Kontextfragebögen............................................................56
6 Erhebung.....................................................................59
6.1 Aufbau der Untersuchung......................................................59
6.2 Durchführung der Erhebung....................................................60
6.3 Qualitätssicherung...........................................................60
7 Stichprobe und Beteiligungsquoten in Deutschland.............................61
8 Aufbereitung und Analyse der Daten...........................................62
9 Skalierung der Leistungstests................................................63
10 Gewichtung und Schätzung von Stichproben- und Messfehlern....................65
11 Zur Darstellung und Interpretation der Ergebnisse............................66
Literatur..........................................................................73
6 Inhalt
Kapitel III
Lesekompetenzen im internationalen Vergleich:
Testkonzeption und Ergebnisse.....................................................79
Albert Bremerich-Vos, Heike Wendt und Wilfried Bos
1 Einleitung...................................................................79
2 Die IGLU-Rahmenkonzeption zur Erfassung von Lesekompetenz....................80
2.1 Leseintentionen beziehungsweise Textsorten...................................81
2.2 Verstehensprozesse beziehungsweise -leistungen...............................82
3 Der IGLU-Test zur Erfassung der Lesekompetenz................................85
3.1 International eingesetzte Testvarianten und der Aufbau von IGLU..............85
3.2 Zur curricularen Validität der IGLU-Lesetests................................88
4 Das Kompetenzstufenmodell von IGLU 2016......................................91
4.1 Beschreibung der Kompetenzstufen in IGLU 2016................................92
4.2 Texte und Aufgaben.......................................................:...95
5 Zentrale Befunde aus IGLU 2001, 2006 und 2011...............................110
6 Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern im
internationalen Vergleich: Ergebnisse 2016..................................111
6.1 Mittlere Leseleistungen im internationalen Vergleich........................112
6.2 Mittlere Leseleistungen auf der Gesamtskala: Lesen im Trend.................115
6.3 Leistungsheterogenität im internationalen Vergleich 2016....................121
6.4 Lesekompetenzstufen.........................................................125
6.5 Kompetenzen beim Lesen von literarischen und informierenden Texten..........130
6.6 Ergebnisse zu den Verstehensleistungen......................................134
7 Zusammenfassung.............................................................138
Literatur........................................................................140
Kapitel IV
Leseselbstkonzept, Lesemotivation, Leseverhalten
und Lesekompetenz................................................................143
Martin Goy, Renate Valtin und Anke Hußmann
1 Einleitung..................................................................143
1.1 Leseselbstkonzept...........................................................144
1.2 Lesemotivation..............................................................145
1.3 Leseverhalten...............................................................146
1.4 Familiäre und individuelle Bedingungsfaktoren des Risikos
schwacher Lesekompetenz.....................................................147
2 Ergebnisse..................................................................148
2.1 Leseselbstkonzept...........................................................149
2.2 Lesemotivation..............................................................150
2.3 Leseverhalten...............................................................152
2.4 Familiäre und individuelle Bedingungsfaktoren des Risikos
schwacher Lesekompetenz.....................................................164
3 Zusammenfassung.............................................................169
Literatur........................................................................171
Inhalt 7
Kapitel V
Geschlecht und Lesekompetenz....................................................177
Nele McElvany, Ursula Kessels, Franziska Schwabe und Daniel Kasper
1 Einleitung.................................................................177
2 Forschungsstand............................................................178
2.1 Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz..............................178
2.2 Mögliche Ursachen für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz:
Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten........................181
3 Ergebnisse.................................................................183
3.1 Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz in den Teilnehmerstaaten.....183
3.2 Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen nach Textsorten.....................183
3.3 Trends in Geschlechterunterschieden in den Leseleistungen zwischen
2001 und 2016..............................................................186
3.4 Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen in Deutschland
nach Kompetenzstufen.......................................................187
3.5 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten von Mädchen
und Jungen in Deutschland..................................................188
3.6 Bedeutung des Geschlechts für die Lesekompetenz unter Berücksichtigung
von Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten....................189
4 Zusammenfassung............................................................191
Literatur.......................................................................192
Kapitel VI
Soziale Herkunft und Lesekompetenzen von Schülerinnen
und Schülern....................................................................195
Anke Hußmann, Tobias C. Stubbe und Daniel Kasper
1 Einleitung.................................................................195
2 Soziale Herkunft und Bildungserfolg........................................196
3 Indikatoren der sozialen Herkunft..........................................198
4 Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Lesekompetenzen
im internationalen Vergleich...............................................201
5 Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Lesekompetenzen
in Deutschland.............................................................208
6 Zusammenfassung............................................................214
Literatur.......................................................................214
Kapitel VII
Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern
mit und ohne Migrationshintergrund..............................................219
Heike Wendt und Knut Schwippert
1 Einleitung.................................................................219
2 Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen
Vergleich nach Sprachgebrauch in der Familie...............................222
3 Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern
in Deutschland im Trend....................................................224
4 Leseleistungen auf unterschiedlichen Kompetenzstufen im Trend..............228
5 Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten........................230
6 Zusammenfassung............................................................231
Literatur.......................................................................232
8 Inhalt
Kapitel VIII
··
Der Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe..................................235
Tobias C. Stubbe, Wilfried Bos und Michael Schurig
1 Einleitung.....................................................................235
2 Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern:
Verteilung und Ausmaß der Übereinstimmung......................................239
3 Leistungsrelevante Merkmale der Schülerinnen und Schüler sowie
Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte........................................241
4 Soziale Merkmale der Schülerinnen und Schüler und
Schullaufbahnpräferenzen der Lehrkräfte und der Eltern.........................244
5 Zusammenfassung................................................................248
Literatur............................................................................248
Kapitel IX
Unterrichtsführung, Sozialklima und kognitive Aktivierung
im Deutschunterricht in vierten Klassen..............................................251
Ruven Stahns, Svenja Rieser und Eva-Maria Lankes
1 Einleitung.....................................................................251
2 Unterrichtsquantität und -qualität als Variablen in einem
Angebots-Nutzungs-Modell des Unterrichts.......................................252
3 Unterrichtszeit für Deutsch- beziehungsweise Sprachunterricht
im internationalen Vergleich...................................................253
4 Merkmale lemwirksamen Unterrichts: Befunde zur Unterrichtsqualität.............256
5 Befunde zur Qualität des Deutschunterrichts in der Grundschule.................259
6 Schüler- und Lehrkräfteangaben zum Deutschunterricht im Rahmen
von IGLU 2016..................................................................262
7 Ergebnisse.....................................................................264
7.1 Einschätzung des Deutschunterrichts durch die Lernenden
und die Lehrkräfte.............................................................264
7.2 Die Wahrnehmung des Deutschunterrichts und der Zusammenhang
mit Leseleistung und Lesemotivation............................................266
8 Zusammenfassung und Ausblick...................................................273
Literatur............................................................................275
Kapitel X
Förderung von Leseflüssigkeit und Leseverstehen im Leseunterricht..................279
Albert Bremerich-Vos, Ruven Stahns, Anke Hußmann und
Michael Schurig
1 Einleitung................................................................... 279
2 Zum zeitlichen Umfang des Leseunterrichts......................................280
3 Auskünfte zu den Anteilen besonders schwacher und leistungsstarker
Schülerinnen und Schüler.......................................................281
4 Förderung der Leseflüssigkeit..................................................283
5 Förderung von Lesestrategien...................................................289
6 Zusammenfassung und Bewertung..................................................294
Literatur............................................................................295
Inhalt 9
Kapitel XI
Bausteine adaptiven Leseunterrichts angesichts gewachsener
Heterogenität...................................................................297
Albert Bremerich-Vos, Heike Wendt und Anke Hußmann
1 Einleitung................................................................297
2 Aspekte von Heterogenität an Grundschulen in Deutschland..................299
3 Zur Sicht der Schulleitungen auf die Integration neu zugewanderter
Schülerinnen und Schüler und Reaktionen in Form von äußerer und
innerer Differenzierung...................................................302
4 Vorschläge zum adaptiven Lehren beziehungsweise „kompetenten Umgang
mit Heterogenität“ im Leseunterricht der Grundschule......................304
4.1 Förderung des phonologischen Rekodierens..................................305
4.2 Arbeit am Wortschatz......................................................306
4.3 Texte in Leichter Sprache.................................................308
4.4 Prozessdiagnostik und der „Response-to-Intervention“-Ansatz...............309
5 Fazit.....................................................................311
Literatur.......................................................................312
Kapitel XII
Einordnung der IGLU-2016-Befunde in das europäische
Rahmenkonzept für gute Leseförderung............................................315
Renate Valtin
1 Einleitung................................................................315
2 Schaffung einer schrifitreichen Umgebung..................................317
2.1 Verbesserung der Lembedingungen und der Qualität des Unterrichts..........319
2.2 Steigerung von Teilhabe, Inklusion und Chancengerechtigkeit...............323
3 Bilanz....................................................................324
Literatur.......................................................................325
Anhang A........................................................................329
Anhang B........................................................................336
Abbildungsverzeichnis...........................................................338
Tabellenverzeichnis.............................................................341
Im Jahr 2016 beteiligte sich Deutschland zum vierten Mal an der Schul-
leistungsstudie Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
Mit IGLU wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schüle-
rinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht.
In diesem Band werden die Ergebnisse von IGLU 2016 in Deutschland
im internationalen Vergleich berichtet. Die Ergebnisse werden vor dem Hin-
tergrund von Themen dargestellt, die das Lehren und Lernen an Grund-
schulen in Deutschland verändert und den Bildungsdiskurs der letzten Jahre
besonders geprägt haben. Die Lesekompetenzen der Grundschulkinder
werden anhand von zentralen Merkmalen wie Geschlecht, soziale Herkunft,
Migrationsstatus und Gestaltungsmerkmalen des Unterrichts sowie im Hin-
blick auf den Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe I analysiert.
Mit vertiefenden Analysen und der Einordnung der Ergebnisse in den aktuellen
Forschungsstand stellt der Band eine differenzierte und anschlussfähige Be-
standsaufnahme zur Leistungsfähigkeit der Grundschule dar und beschreibt
Entwicklungen seit 2001.
Der Bericht wendet sich an eine Leserschaft, die an bildungspolitischen,
pädagogischen und fachdidaktischen Fragen interessiert ist.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hußmann, Anke |
author2_role | edt |
author2_variant | a h ah |
author_facet | Hußmann, Anke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044668029 |
classification_rvk | DO 1250 |
collection | ebook ZDB-107-WEW |
ctrlnum | (OCoLC)1015350225 (DE-599)BVBBV044668029 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02528nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044668029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171205s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937005</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3700-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015350225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044668029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IGLU 2016</subfield><subfield code="b">Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hußmann, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-3700-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987000</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-107-WEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-107-WEW18</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030065425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044668029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830937005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030065425 |
oclc_num | 1015350225 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-11 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook ZDB-107-WEW ZDB-107-WEW18 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.) Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Münster ; New York Waxmann 2017 342 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Hußmann, Anke edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-3700-5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987000 Aggregator kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077203-2 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_alt | Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_auth | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_exact_search | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_full | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.) |
title_fullStr | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | IGLU 2016 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Anke Hußmann [und 8 weitere] (Hrsg.) |
title_short | IGLU 2016 |
title_sort | iglu 2016 lesekompetenzen von grundschulkindern in deutschland im internationalen vergleich |
title_sub | Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
topic | Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Schulleistungstest Internationaler Vergleich Lesekompetenz Grundschule Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987000 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030065425&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hußmannanke iglu2016lesekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT hußmannanke lesekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich |