Auftrag und Kontrolle im Drei-Stufen-Test: eine Analyse der Drei-Stufen-Testverfahren für die Bestandsangebote der Telemedien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten vor dem Hintergrund gemeinschaftsrechtlicher Vorgaben zur Auftragspräzisierung und Auftragskontrolle unter besonderer Berücksichtigung des Verbots presseähnlicher Angebote ohne Sendungsbezug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1362 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten |
ISBN: | 9783428151004 9783428851003 3428151003 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1
EINLEITUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 19
KAPITEL 2
NOTWENDIGKEIT EINER NEUEN RUNDFUNKORDNUNG 23
A. INTERNET UND TELEMEDIENDIENSTE
.
23
I. NACHRICHTENNUTZUNG IM INTERNET
.
24
II. ANGEBOTSENTWICKLUNG DIGITALER DIENSTE KLASSISCHER MEDIENGATTUNGEN
.
25
1. ENTWICKLUNG VON PRESSEANGEBOTEN IM NETZ
.
25
2. ENTWICKLUNG DER ONLINEPRAESENZ PRIVATER RUNDFUNKVERANSTALTER
.
26
3. ENTWICKLUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ONLINEENGAGEMENTS
.
26
III. WETTBEWERBSSITUATION BEI DIGITALEN DIENSTEN
.
27
1. PROBLEME DER INHALTEFINANZIERUNG VON ONLINEMEDIEN
.
28
A) UNZUREICHENDE VERTRIEBSERLOESE IM INTERNET
.
28
B) WETTBEWERB UM DIE WERBERELEVANTE AUFMERKSAMKEIT
.
29
2. NEUE WETTBEWERBER AUF DIGITALEN M AERKTEN
.
30
B. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHM EN
.
32
I. ORDNUNGSMODELLE VON RUNDFUNK UND PRESSE
.
32
II. AUSGESTALTUNGSVORBEHALT DES GESETZGEBERS
.
33
III. GRUNDVERSORGUNGSAUFTRAG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS. 34
IV. BESTANDS- UND ENTWICKLUNGSGARANTIE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
.
35
V. STAATSHOHEIT UND PROGRAMMAUTONOMIE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS . . . 35
VI. BEDEUTUNG FUER NEUE ANGEBOTSFORMEN
. 36
C. ERFORDERNIS EINER RECHTLICHEN ANPASSUNG DES AUFTRAGS
.
37
D. AUSGESTALTUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN AUFTRAGS IM DIGITALEN
ZEITALTER
.
37
I. VIERTER RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG
.
38
1. DIE ZUORDNUNG VON ONLINEDIENSTEN ZUM FUNKTIONSAUFTRAG
.
39
A) RUNDFUNKFREIHEIT UND ENTWICKLUNGSGARANTIE ALS MOEGLICHE ERMAECHTIGUNG
. 39
B) FEHLENDE ERMAECHTIGUNG MANGELS EXPLIZITER GESETZLICHER GRUNDLAGE
.
40
2. ERFORDERNIS WEITERREICHENDER GESETZLICHER KLAERUNG
.
41
II. SIEBTER
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG.
41
III. NEUNTER
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG.
43
KAPITEL 3
DER WEG ZUM AUFTRAG FUER NEUE DIENSTE IM 12. RAESTV 45
A. BESCHWERDEN BEI DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION
. 45
I. MOEGLICHER VERSTOSS GEGEN ART. 107 AEUV
.
46
1. RUNDFUNKFINANZIERUNG ALS STAATLICHE BEIHILFE I.S.D. ART. 106,107 A EU
V
.
46
2. AMSTERDAMER
PROTOKOLL.
47
3. EINORDNUNG DER DEUTSCHEN RUNDFUNKGEBUEHR ALS STAATLICHE BEIHILFE
.
48
4. AUSNAHMEREGELUNG NACH ARTIKEL 106 ABS. 2 AEUV
. 49
5. RUNDFUNKMITTEILUNGEN AUS DEN JAHREN 2001 UND 2009
.
50
6. REICHWEITE DER
KOMMISSIONSZUSTAENDIGKEIT.
51
II. VERLAUF DES DEUTSCHEN
BEIHILFEVERFAHRENS.
51
III. ENTSCHEIDUNG DER EU-KOMMISSION VOM 24. APRIL 2007
.
55
IV. ANFORDERUNGEN LAUT ENTSCHEIDUNG DER EU-KOMMISSION VOM 24. APRIL 2007
_
56
1. DREI-STUFEN-TEST
.
56
2. GESETZLICHE AUFTRAGSPRAEZISIERUNG UND
SCHRANKEN. 57
3. BEWERTUNG DER ZUSAGEN DEUTSCHLANDS DURCH DIE EU-KOMMISSION
.
58
B. UMSETZUNGSVOLLZUG MIT DEM 12. RAE STV
.
59
KAPITEL 4
NEUE REGELUNGEN ZUR AUFTRAGSPRAEZISIERUNG IM 12. RAESTV 61
A. ONLINEAUFTRAG MIT GESETZLICHEN SCHRANKEN
. 61
B. TELEMEDIENAUFTRAG NACH § 11 D ABS. 1 R STV
. 62
I. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE SCHRANKEN NACH § 11 D ABS. 2 UND 5 R S
TV
.
63
1. SENDUNGSBEZUG
.
63
2.
VERWEILDAUERFRISTEN.
64
3. VERBOT PRESSEAEHNLICHER ANGEBOTE OHNE SENDUNGSBEZUG
.
65
A) DIGITALE TEXTBASIERTE ANGEBOTE DER PRESSE
. 65
B) DIGITALE TEXTBASIERTE ANGEBOTE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS
.
67
C) AUFEINANDERTREFFEN UNTERSCHIEDLICHER FREIHEITSREGIME
.
68
D) ZULAESSIGKEIT OEFFENTLICH-RECHTLICHER LESEMEDIEN
.
69
E) RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZU DRUCKWERKEN
.
69
F) LESEMEDIEN IM LICHTE DER BESTANDS- UND ENTWICKLUNGSGARANTIE
.
71
G) FESTLEGUNGEN IM ZWOELFTEN RUNDFUNKAENDEMNGSSTAATSVERTRAG
.
73
(1) ENTWURFSFASSUNG VOM 31. JANUAR 2008
.
74
(2) ENTWURFSFASSUNG VOM 26. MAERZ 2008
.
74
(3) ARBEITSENTWURF VOM 04. JUNI 2008
.
75
(4) FINALER ARBEITSENTWURF VOM 12. JUNI 2008
.
. 75
4. VERBOT FLAECHENDECKENDER LOKALER BERICHTERSTATTUNG
.
76
5. UNZULAESSIGKEIT ANGEKAUFTER PRODUKTIONEN AUF A B RU F
.
77
6. NEGATIVLISTE OEFFENTLICH-RECHTLICHER TELEMEDIEN
.
77
C. DREI-STUFEN-TEST GEMAESS § 11 F RSTV
.
78
KAPITEL 5
DREI-STUFEN-TEST FUER TELEMEDIEN DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 80
A. KONZEPTION DES PRUEFVERFAHRENS
.
80
I. VORSCHLAEGE IM VORFELD DER GESETZLICHEN FESTLEGUNG
.
80
II. GESETZLICHE VERANKERUNG DES DREI-STUFEN-TESTS
.
82
III. AUFGREIFSCHWELLE NEUES ODER VERAENDERTES ANGEBOT
.
83
IV. BESTANDSTESTS FUER ALLE BESTEHENDEN A NGEBOTE
.
85
V.
ANGEBOTSBEGRIFF.
88
VI. ZUSTAENDIGES G REM IUM
.
88
1. INTERNE STRUKTUR DER AUFSICHTSINSTANZ
.
89
2. GREMIEN ALS VERTRETER DER ALLGEMEINHEIT
.
89
A) STRUKTUR UND AUFGABEN DES ZDF-FEMSEHRATS
.
89
B) STRUKTUR UND AUFGABEN DER ARD-GREMIEN AM BEISPIEL DES W D R
.
91
3. ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND AUFTRAGSKONTROLLE
.
92
A) AUSFUEHRUNGEN IN DER KOMMISSIONSENTSCHEIDUNG
.
92
B) AUSFUEHRUNGEN IN DER RUNDFUNKMITTEILUNG DER EU-KOMMISSION
.
93
C) STRUKTURELLE PROBLEMATIK DER AUFTRAGSKONTROLLE IM DREI-STUFEN-TEST
.
95
(1) MOEGLICHER INTERESSEN- UND LOYALITAETSKONFLIKT
.
95
(2) LAIENGREMIUM STATT FACHAUFSICHT
.
96
D) KONSEQUENZEN INTERNER ORGANISATIONSSTRUKTUREN FUER DIE
AUFTRAGSKONTROLLE 98
B. FESTLEGUNG DES VERFAHRENSABLAUFS DURCH DEN DEUTSCHEN GESETZGEBER
.
99
I. VORLAGE EINES TELEMEDIENKONZEPTS
.
99
II.
PRUEFSCHRITTE.
100
1. INWIEWEIT ENTSPRICHT DAS ANGEBOT DEM FUNKTIONSAUFTRAG? (STUFE 1 )
.
100
A) BEDUERFNISERMITTLUNG DER GESELLSCHAFT
.
101
B)
AUFTRAGSRELEVANZ.
102
2. WIE GROSS IST DER BEITRAG ZUM PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERB? (STUFE 2 )
.
102
A) DER BEGRIFF DES PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERBS
.
103
B) QUANTITAET UND QUALITAET DER VORHANDENEN UND FREI ZUGAENGLICHEN ANGEBOTE
103
(1) QUANTITAET DER VORHANDENEN
ANGEBOTE.103
(2) FREIE ZUGAENGLICHKEIT DER ANGEBOTE
.
104
(3) QUALITAET DER VORHANDENEN
ANGEBOTE.105
(A) QUALITAETSKRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES PUBLIZISTISCHEN NUTZENS
_
105
(B) MEINUNGSBILDENDE
FUNKTION.106
(C) KOMMUNIKATIVER MEHRWERT UND MARKTVERSAGEN
.
107
C) MARKTLICHE AUSWIRKUNGEN
.110
D) BALANCING
.112
E) BEGRENZUNGSFUNKTION DER ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG
.
112
3. WIE HOCH IST DER ERFORDERLICHE FINANZAUFWAND? (STUFE 3)
.
113
III. ENTSCHEIDUNG UND BEKANNTMACHUNG DER ENTSCHEIDUNG
.
115
IV. RECHTSAUFSICHTLICHE GENEHMIGUNG UND VEROEFFENTLICHUNG
.
116
V. RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEIT D RITTER
.
116
KAPITEL 6
EINHALTUNG DER EU-VORGABEN DURCH DIE KONKRETE GREMIENKONTROLLE 118
A. ERGEBNISSE DER BESTANDSTESTVERFAHREN DER ARD-SENDER UND DES Z D F
.
118
B. MATERIELLE AUFTRAGSKONTROLLE
.121
I. ERFORDERNIS DER PRAEZISEN AUFTRAGSBESTIMMUNG NACH E U -R ECHT
.
121
II. MOEGLICHE KOLLISION MIT DEM
VERFASSUNGSRECHT.122
III. INHALTLICHE AUFTRAGSKONTROLLE IM DREI-STUFEN-TEST
.
125
1. SENDUNGSBEZUG
.126
A) GESETZLICHES ERFORDERNIS DES SENDUNGSBEZUGS
.
126
B) AUSNAHMEN VOM ERFORDERNIS DES SENDUNGSBEZUGS
.
127
C) UEBERFUEHRUNG DES BESTANDS ALS NICHTSENDUNGSBEZOGENE TELEMEDIEN
.
128
D) MOEGLICHE UNBEACHTLICHKEIT GESETZLICHER ERFORDERNISSE
.
129
2. VERBOT PRESSEAEHNLICHER ANGEBOTE OHNE SENDUNGSBEZUG
.
131
A) DISKUSSION UM DEN
RECHTSBEGRIFF.132
B) VORGEHEN DER GREMIEN BEI DER BESTIMMUNG DER PRESSEAEHNLICHKEIT
.
132
(1) DER BEGRIFF DER
PRESSEAEHNLICHKEIT.134
(A) LEGALDEFINITION DES § 2 ABS. 2 NR. 20 R STV
.
135
(B) ELEKTRONISCHE AUSGABEN VON PRINTMEDIEN
.
135
(C) JOURNALISTISCH-REDAKTIONELLE ANGEBOTE (GESTALTUNG UND INHALT)
.
136
(D) CHARAKTERISTIKA DER GESTALTUNG UND DES INHALTS
.
136
(2) FESTLEGUNG DER VERGLEICHSGROESSE IN DEN BESCHLUSSBEGRUENDUNGEN
.
137
(A) MERKMAL DER TEXTLASTIGKEIT
.
140
(B) BEWERTUNG DER FESTLEGUNG DURCH DIE GREMIEN
.
143
(C) ANGEBOTSBEGRIFF
.
144
(D) BEWERTUNG DER BESTIMMUNG DES ANGEBOTSBEGRIFFS
.
146
C) BEWERTUNG DER BESTIMMUNG DER PRESSEAEHNLICHKEIT DURCH DIE GREMIEN
_
149
D) AUSLEGUNG DER PRESSEAEHNLICHKEIT DURCH DAS GUTACHTEN VON
PAPIER/SCHROEDER 151
E) KRITISCHE WUERDIGUNG DES GUTACHTENS IN DER RECHTSLITERATUR
.
152
F) ERGEBNISSE DER GREMIEN ZU SENDUNGSBEZUG UND PRESSEAEHNLICHKEIT
.
157
(1) BEDEUTUNG DER VORGEHENSWEISE UND DER ERGEBNISSE
.
158
(2) KONSEQUENZEN DER VORGEHENSWEISE
.
159
G) WETTBEWERBSKLAGE ALS RESULTAT DER ERGEBNISSE ZUR PRESSEAEHNLICHKEIT
.
159
(1) VORTRAG DER KLAEGERINNEN
.
161
(A) NICHTSENDUNGSBEZOGENES PRESSEAEHNLICHES ANGEBOT
.
161
(B) WETTBEWERBSRELEVANTE VERBOTSNORM
.
161
(2) ERWIDERUNG DER BEKLAGTEN
.
162
(3) ERSTE MUENDLICHE VERHANDLUNG
.
163
(4) EINIGUNGSGESPRAECHE IM VORFELD DES URTEILSSPRUCHS
.
163
(5) EINLASSUNGEN DES GERICHTS VOR DEM U RTEIL
.
164
(6) URTEIL VOM 27. SEPTEMBER 2 0 1 2
.
165
(A) URTEILSGRUENDE
.
166
(AA) PRESSEAEHNLICHKEITSSCHRANKE ALS MARKTVERHALTENSREGEL
.
166
(BB) GERICHTLICHE UEBERPRUEFBARKEIT TROTZ DREI-STUFEN-TEST
.
166
(CC) ERFORDERLICHER SENDUNGSBEZUG
.
167
(DD) BEURTEILUNG DER PRESSEAEHNLICHKEIT
.
168
(EE) GESAMTANGEBOT ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB
.
170
(B) BEWERTUNG DER URTEILSGRUENDE
.
170
(AA) AMTLICHE BEGRUENDUNG ALS MASSGEBLICHES AUSLEGUNGSKRITERIUM 170
(BB) FUNKTIONALE AUSLEGUNG ALS SACHGERECHTES KRITERIUM
.
170
(CC) GESAMTANGEBOT KEIN SACHGERECHTES ABGRENZUNGSKRITERIUM
_
172
(DD) REICHWEITE DES URTEILS NICHT UNBEDEUTEND
.
172
(C) BEDEUTUNG FUER DIE DREI-STUFEN-TEST-ERGEBNISSE
.
173
(D) BEDEUTUNG FUER BEZAHLSCHRANKEN DER VERLAGE
.
174
(7) BERUFUNGSURTEIL DES OLG KOELN VOM 20.12.2013
.
175
(8) REVISIONSURTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFS VOM 30.04.2015
.
176
(9) ZWEITES URTEIL DES OLG KOELN VOM 30.09.2016
.
178
H) ERGEBNIS DER PRUEFUNG VON SENDUNGSBEZUG UND PRESSEAEHNLICHKEIT
.
179
3. VERBOT FLAECHENDECKENDER LOKALER BERICHTERSTATTUNG
.
181
A) MOEGLICHE VERFASSUNGSRECHTLICHE EINSCHRAENKUNG DER N O RM
.
182
B) AUSLEGUNG DURCH DIE RUNDFUNKANSTALTEN
.
183
C) ERGEBNIS DER PRUEFUNG ZU FLAECHENDECKENDER LOKALER BERICHTERSTATTUNG
.
185
4. VERBOTE DER NEGATIVLISTE
.185
A) VERBOTE BEI NICHTSENDUNGSBEZOGENEN ANGEBOTSFORMATEN
.
187
B) ERGEBNIS DER PRUEFUNG VON ANGEBOTSFORMEN DER NEGATIVLISTE
.
188
IV. ERGEBNIS ZUR MATERIELLEN AUFTRAGSKONTROLLE
.
189
C. BEURTEILUNG DER TELEMEDIENKONZEPTE ALS PRUEFGRUNDLAGE DER G REM IEN
.
190
I. ERFORDERLICHKEIT DER PRAEZISEN ANGEBOTSBESCHREIBUNG
.
190
II. BESCHREIBUNGEN UND BEGRUENDUNGEN IN DEN BESTANDSTESTVERFAHREN
.
192
III. MOEGLICHE KONSEQUENZEN PAUSCHALER BESCHREIBUNGEN
.
194
1. GEFAHR DER WIDERRECHTLICHEN AUSWEITUNG DES ANGEBOTS
.
194
2. BEURTEILUNG DURCH DRITTE
ERSCHWERT.195
IV. ERGEBNIS ZUR BEURTEILUNG DER TELEMEDIENKONZEPTE
.
196
D. STELLUNGNAHMERECHT DRITTER
.196
I. AUSGESTALTUNG DES STELLUNGNAHMERECHTS IM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
.
197
1. ANGEMESSENHEIT DES STELLUNGNAHMEZEITRAUMS FUER D RITTE
.
197
2. ZEITPUNKT DER BERUECKSICHTIGUNG DES STELLUNGNAHMEVORTRAGS
.
199
3. GEHOER DRITTER NACH DEM STELLUNGNAHMEZEITRAUM
.
199
II. ERGEBNIS ZUM STELLUNGNAHMERECHT DRITTER
.
200
E. DURCHFUEHRUNG DER ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG AUF DER 2. PRUEFSTUFE
.
200
I. GUTACHTEN ZUR ERMITTLUNG DER MARKTLICHEN AUSWIRKUNGEN
.
201
1. AUSWAHL UND UNABHAENGIGKEIT DER GUTACHTER
.
201
2. ERGEBNISSE DER GUTACHTEN
.
203
3. KRITIK AN DEN GUTACHTENSTANDARDS
.
204
4. KRITIK AN DER METHODENVIELFALT
.
204
5. FEHLENDE EX-ANTE-BETRACHTUNG DES MARKTES
.209
II. DURCHFUEHRUNG VON BALANCING UND BEWERTUNG DES PUBLIZISTISCHEN
MEHRWERTS
_
212
1. AUSGEWOGENHEIT DER
ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG.
213
2. BERUECKSICHTIGUNG VON KOSTEN- UND WERBEFREIHEIT
.215
A) KOSTENFREIHEIT IM RAHMEN FREIER ZUGAENGLICHKEIT DES A NGEBOTS
.
215
B) WERBEFREIHEIT DES A NGEBOTS
.
217
3. FESTLEGUNG UND NACHPRUEFBARKEIT VON QUALITAETSKRITERIEN
.
220
HI. ERGEBNIS ZUR DURCHFUEHRUNG DER ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG AUF DER 2.
PRUEFSTUFE . . . 223
F. BEACHTUNG VON TRANSPARENZERFORDEMISSEN
.
224
I. INTERAKTION MIT DER OEFFENTLICHKEIT ALS KRITERIUM FUER TRANSPARENZ
.
226
1. MITTEILUNGEN DER GREMIEN ZUR INFORMATION DER OEFFENTLICHKEIT
.
226
2. VEROEFFENTLICHUNG ENTSCHEIDUNGSRELEVANTER DOKUMENTE
.
227
3. OFFENLEGUNG DER AUSWAHL DER VERFAHRENSBEGLEITER
.
229
4. ABGABE VON VERSCHWIEGENHEITSERKLAERUNGEN
.
231
II. SICHERSTELLUNG INTERNER TRANSPARENZ IN BEZUG AUF DIE ARBEIT DES
PLENUM S
.
232
III. ERGEBNIS ZUR BEACHTUNG VON TRANSPARENZERFORDEMISSEN
.235
KAPITEL 7
PRAKTIKABILITAET UND GESETZESKONFORMITAET DER BESTANDSTESTVERFAHREN 236
KAPITEL 8
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG IN THESEN 240
LITERATURVERZEICHNIS
.
247
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.
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