De jure und de facto: Professorinnen in der Rechtswissenschaft: Geschlecht und Wissenschaftskarriere im Recht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Gleichstellung
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 531 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783848744770 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 17
2. Wissenschaft, Recht und Geschlecht 23
2.1 Rahmenbedingungen der Wissenschaftskarriere 23
2.2 Wo sind all die promovierten Wissenschaftlerinnen hin?
Erklärungsansätze fur die Unterrepräsentanz von Frauen 25
2.3 Wissenschaft als professorale Lebensform 29
2.4 Das Drama der wissenschaftlichen Objektivität 33
2.5 Wissenschaft als kontextuelle Geschlechterpraxis 35
2.6 Rechtswissenschaft als Geschlechterkontext 38
3. Methodische Herangehensweise 47
3.1 Grounded Theory 48
3.1.1 Datenmaterial 49
3.1.2 Theoretical Sampling 54
3.1.2.1 Kodieren 55
3.1.2.2 Memos 58
3.1.3 Theoretische Sättigung 59
3.2 Anonymisierung der Interviews 60
4. Die historisch bedingten Spezifika der Rechtswissenschaft 62
4.1 Zur Geschichte der akademischen Rechtswissenschaft in
Deutschland 62
4.2 Die Verstaatlichung der Juristenausbildung und die
Ausbildung zum Einheitsjuristen 64
4.3 Die Jurisprudenz als prestigeträchtige Leitdisziplin 66
5. Der aufhaltsame Weg der Frauen in der Rechtswissenschaft 69
5.1 Das 19. Jahrhundert 69
5.1.1 Ein patriarchales Gesellschaftskonzept und Ehebild 70
7
Inhaltsverzeichnis
5.1.2 Frauenbildungs- und Rechtsschutzvereine 71
5.1.3 Sind Frauen als Juristinnen ungeeignet? 72
5.2 Die Jahre von 1900-1933 76
5.2.1 Die Zulassung von Frauen zum
rechtswissenschaftlichen Studium und zu den
juristischen Berufen 76
5.2.2 Die ersten Habilitandinnen im deutschsprachigen
Bereich 80
5.3 Die Jahre von 1933-1945 86
5.3.1 Die Situation der Juristinnen in der NS-Zeit 86
5.3.2 Maßnahmen gegen jüdische Juristinnen und
Juristinnen jüdischer Herkunft 89
5.4 Die Nachkriegszeit 91
5.4.1 Die berufliche Situation nach dem 2. Weltkrieg 91
5.4.2. Erste Rechtsänderungen auf dem Weg zur
Gleichstellung 93
5.4.3 Die ersten Habüitandinnen und Professorinnen in
Ostdeutschland 94
5.4.4 Die ersten habilitierten Frauen und Professorinnen in
Westdeutschland 97
5.5 Die Nachkriegsgeneration - die von 1970-1990 berufenen
Professorinnen 106
5.5.1 Von Jutta Limbach bis Ursula Nelles 106
5.5.1.1 Erste habilitierte Frauen an der Bonner
Fakultät 106
5.5.1.2 Jutta Limbach, die engagierte
Frauenrechtlerin 110
5.5.1.3 Querelen um eine Professur für
Frauenfragen im Recht in Bremen 112
5.5.1.4 Heide Pfarr, eine unbequeme Kämpferin für
Gleichstellung 113
5.5.1.5 Frau und NS-Thema: Der Fall Diemut Majer 115
5.5.1.6 Weitere Pionierinnen 117
5.5.1.7 Ursula Nelles, die offensive Frauenförderin 121
5.5.2 Gerneinsamkeiten und Unterschiede 122
5.5.3 Daten der Pionierinnen: Chronologische Liste der
bis X 997 habilitierten Rechtswissenschaftlerinnen 127
Inhaltsverzeichnis
5.6 DieZeitab 1990 133
5.6.1 Gleichberechtigung im Arbeits- und Sozialrecht und
Gleichstellungspolitik 133
5.6.2 Gleichstellung an Hochschulen 136
5.6.3 Juraprofessorinnen nach Fächern 139
5.6.4 Juraprofessorinnen nach Fakultäten 147
5.6.4.1 Zivilrechtlerinnen 147
5.6.4.2 Staatsrechtslehrerinnen 148
5.6.4.3 Strafrechtlerinnen 149
6. Daten zu Frauen in der Rechtswissenschaft 151
6.1 Rechtswissenschaftlerinnen an Universitäten 151
6.1.1 Frauen in der Juristenausbildung 151
6.1.2 Der Juristinnenboom 156
6.1.3 Weiblicher wissenschaftlicher Nachwuchs 158
6.1.4 Promotionen 160
6.1.5 Habilitationen 163
6.1.6 Anzahl der Professorinnen 165
6.1.7 Besoldung 167
6.1.8 Alter 168
6.1.9 Juniorprofessorinnen 169
6.1.10 Anzahl Studierende pro Juraprofessorin 170
6.1.11 Die Leaky Pipeline 171
6.1.12 Die Daten der Rechtswissenschaft im Vergleich zu
anderen Fächem 175
6.2 Fachhochschulprofessorinnen 176
6.2.1 Studium des Rechts an Fachhochschulen 176
6.2.2 Personal an Fachhochschulen 177
6.3 Der Frauenanteil in den juristischen Berufen im Vergleich 178
6.3.1 Frauen in Führungspositionen der Justiz 180
6.3.2 Richterinnen am Bundesverfassungsgericht 182
6.3.3 Partnerinnen in Anwaltskanzleien 182
6.4 Pars pro toto: Einige Daten zum Sample 183
6.4.1 Alter und Lebensform 183
6.4.2 Examensnoten 185
6.4.3 Karriere der Habilitierenden und Habilitierten 185
6.4.4 Soziale Herkunft und Schichtzugehörigkeit 186
Inhal tsverze ichn is
7. Die juristische Ausbildung: Wie wird man Jurist/in? 189
7.1 Struktur der Ausbildung: Studium und Referendarzeit 189
7.2 Die didaktische Dimension 196
7.2.1 Das Recht: Erkenntnisgegenstand und
Erkenntnispraxis 197
7.2.2 Ziele, Inhalte und Methoden des Studiums 198
7.2.3 Medien in der Ausbildung 202
7.3 Wie wird Jura studiert? Studienorientierung und
Studienbedingungen 203
7.4 Wer oder was ist also ein/e Jurist/in? 204
7.4.1 Identität und Korpsgeist 204
7.4.2 Soziale Herkunft der Jurastudierenden 205
7.4.3 Wie werden junge Jurist/innen wahrgenommen? Ein
Beispiel 206
7.4.4 Verbindungen und Netzwerke 207
7.4.5 In der Ausbildung erworbene Kompetenzen 208
7.4.6 Intemationalität 210
7.5 Prüfungen und Noten 211
7.5.1 Das Prüfungssystem 211
7.5.2 Die Beurteilungskultur 212
7.5.3 Studienabbruch und Drop-Out-Quote 214
7.5.4 Die Prüfenden 216
7.5.5 Sind Frauen die „schlechteren“ Juristinnen? 218
7.5.6 Promotionsnoten 223
7.6 Das Traditionsbewusstsein und die Prägung auf ein
konservatives Gesellschaftsbild 225
7.6.1 Die Konstruktion von Weiblichkeit in juristischen
Lehrmaterialien 226
7.6.2 Sexismus in der Juristenausbildung 232
7.6.3 Geschlechtergerechte Sprache 235
7.6.4 Juristinnen im Fachdiskurs 236
7.6.5 Für eine gendersensible Rechtsdidaktik 237
8. Die Fakultäten und ihre Fachkultur 23 9
8.1 Die Fakultäten 239
8.1.1 Daten 239
Inhaltsverzeichnis
8.1.2 Fakultäten im Wettbewerb - Rankings, Evaluationen
und Marketing 242
8.1.3 Stellenausstattung 244
8.1.4 Fakultätskultur und -atmosphäre 246
8.1.5 Verändern Frauen die Fakultätskultur? 248
8.1.6 Macht in den Fakultäten 249
8.1.7 Rangordnung der Fächer 250
8.2 Lehrstühle und Professuren 251
8.2.1 Wie wird Rechtswissenschaft betrieben? 251
8.2.2 Der Lehrstuhl 254
8.2.3 Das Lehrer-Schülerverhältnis 256
8.2.4 Besoldung und Ausstattung des Lehrstuhls 259
8.2.4.1 Was verdienen Juraprofessorinnen und
-Professoren? 259
8.2A2 Bekommen Frauen weniger als Männer? 260
8.3 Lehre 261
8.3.1 Stellenwert der Lehre 262
8.3.2 Lehren Frauen anders als Männer? 265
8.3.3 Gender in der Lehre 270
8.4 Forschung, Nebentätigkeiten und Veröffentlichungen 272
8.4.1 Drittmittelforschung 273
8.4.2 Gutachten und sonstige Nebentätigkeiten 274
8.4.3 Nebentätigkeiten von Professorinnen 277
8.4.4 Veröffentlichungen 277
8.4.4.1 Publikationsformen 277
8.4.4.2 Qualitätssicherung 279
8.4.4.3 Ranking der juristischen Fachzeitschriften 280
8.4.4.4 Anteil der Publikationen von Frauen in der
JZ und der NJW 281
8.5 Selbstverwaltungsaufgaben 283
8.6 Wie erwirbt man Reputation? 283
8.7 Der ideale Juraprofessor - Männlichkeitsbilder 287
8.8 Netzwerke: Die Bedeutung der Fachgesellschaften 293
8.8.1 Die Vereinigung der Staatsrechtslehrer 293
8.8.2 Die Zivilrechtslehrervereinigung 295
8.8.3 Tagung der Strafrechtslehrerinnen und -lehrer 295
Inhaltsverzeichnis
8.8.4 Die Vereinigungen als Kontaktbörsen
9. Die Qualifikation für die Wissenschaft
9.1 Motivation für die Rechtswissenschaft
9.1.1 Studienmotivation
9.1.2 Motivation für die Wissenschaft
9.2 Die Promotion
9.3 Gründe für eine Entscheidung gegen eine wissenschaftliche
Karriere
9.4 Die Habilitation
9.5 Die Juniorprofessur
9.6 Die venia legendi
9.7 Die Lehrstuhlvertretung
9.8 Das Berufimgsverfahren
9.8.1 Der Probevortrag
9.8.2 Der Listenplatz
9.8.3 Geschlechteraspekte
9.8.4 Der Ruf
9.8.5 Verhinderungen
9.9 Weitere Karriereschritte
9.10 Bedeutung der Gleichstellung und
Gleichstellungsbeauftragten für die wissenschaftliche
Karriere
10. Steigbügel und Stolpersteine bei Karrieren in der
Rechtswissenschaft
10.1 Gute Leistungen und ihre Bedeutung
10.1.1 Noten als Wegbereiter in der Karriere: Sichtbarkeit
und Auffallen
10.1.2 Konkurrenzdruck und Kompetitivität: Der Habitus
der völligen Hingabe
10.1.3 Das „Trauma“ unzureichender Leistungen
Inhaltsverzeichnis
10.2 Die Steuerung der eigenen Karriere: Der Mentor als
Kemfaktor in der Karriere 353
10.2.1 Netzwerke und Renomée 354
10.2.2 Das Fach als ein familiäres Gebilde 360
10.2.3 Vorausleistungen als Investment in die eigene
Karriere 363
10.2.4 Exkurs: Ghostwriting als Karriereinvestition 365
10.2.5 „Ist die Frau oder der Mann (.) so wie ich?“ 371
10.3 Eine konservative Fachkultur? Traditionalität und
Konservativität in der Rechtswissenschaft 375
10.3.1 Kleiderordnung als ein Beispiel der visuellen
Verkörperung des Professoralen 376
10.3.2 Kaffeeklatsch und Damenkränzchen als Beispiel einer
traditionellen Gesellschaftsordnung 3 80
10.4 Traditionelle Geschlechtsrollenbilder und ihre Auswirkungen
auf Entscheidungssituationen 382
10.5 Habilitation als kritisches Moment wissenschaftlicher
Karrieren in der Rechtswissenschaft 387
10.6 Karriereunsicherheiten 3 90
10.6.1 Exit-Optionen 392
10.6.2 Ermutigungs- und Entmutigungsstrukturen 394
10.6.2.1 Frauen werden bereits genug ermutigt: Das
Neutralitätsideal in der Rechtswissenschaft 394
10.6.2.2 Frauen erfahren zu wenig Ermutigung:
Passivität als Hindernis 396
10.6.2.3 Frauen fehlt die Courage, Chancen zu
ergreifen: Unerschrockenheit und
Rollenvorbilder 398
10.7 Die Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf 400
10.7.1. Flexibilität und Koordinationsaufwand 400
10.7.2 Die Anwesenheitsproblematik 401
10.8 Verlockende Alternativen (Justiz, Kanzleien) 403
10.9 Der Verdacht der veränderten Prioritäten 405
10.10 Zusammenfassung 408
Inhaltsverzeichnis
11. Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in der
Rechtswissenschaft
11.1 Gleichstellung als Voraussetzung für
Entwicklungsperspektiven von Wissenschaftlerinnen
11.1.1. Rechtliche Grundlagen der Gleichstellung an
Hochschulen
11.1.1.1 Für wen sind Gleichstellungsbeauftragte an
Hochschulen zuständig?
11.1.1.2 Leistungsorientierte Mittelvergabe
11.1.1.3 Frauenförderpläne und ihre Verbindlichkeit
11.1.1.4 Vorrang für Frauen im Einzelfall?
11.1.1.5 Verfahrensregelungen zur Frauenförderung
im Berufungsverfahren
11.1.1.6 Beschwerde und Vetorecht,
Klagemöglichkeit der
Gleichstellungsbeauftragten
11.1.1.7 Mitwirkung der Gleichstellungsbeauftragten
an Berufungen
11.1.1.8 Fazit
11.1.2 Zielsetzung universitärer Gleichstellungsarbeit
11.1.3 Gleichstellung als Motor von Personal- und
Organisationsentwicklung
11.1.4 Gleichstellung als Managementaufgabe der
Hochschulleitung - Verankerung in der
Hochschulstruktur
11.1.5 Die Gleichstellungsbeauftragten - Akteurinnen mit
unterschiedlichen Kompetenzen
11.2. Richtungsweisende Programme und Maßnahmen der
Gleichstellungsarbeit - eine Analyse der untersuchten
Hochschulen
11.2.1 Tue Gutes und rede darüber - Gleichstellungs-PR und
die Verankerung von Gleichstellung in der
hochschulintemen Wahrnehmung
11.2.2 Förderprogramme für den wissenschaftlichen
Nachwuchs
11.2.3 Gestaltung von Arbeitsbedingungen - Förderung der
Vereinbarkeit von Familie und Beruf(ung)
Inhaltsverzeichnis
11.2.4 Gleichheit in Prozessen und Abläufen - Herstellung
von Geschlechterparität 437
11.2.5 Qualitätsmanagement in hochschulintemen Prozessen
der Gleichstellung 439
11.3. Zukünftige Schwerpunkte der Gleichstellungsarbeit an
Hochschulen 440
11.3.1 Weiterentwicklung der Universitätsleitung als
Manager für Gleichstellung 441
11.3.2 Genderkompetenz für Professorinnen 443
11.3.3 Entwicklung von Gender Consulting-Konzepten 444
11.3.4 Vernetzung und Professionalisierung der
Gleichstellungsbeauftragten 444
11.3.5 Verbesserung der Karriereperspektiven für den
universitären Mittelbau 44 6
11.3.6 Tenure Track für Juniorprofessuren 447
11.3.7 Verbindliche Quoten statt Kaskadenmodell 449
11.4 Bedeutung der Gleichstellungsarbeit für Karriereperspektiven
von Frauen in der Rechtswissenschaft 450
11.4.1 Spezifische Förderungsnotwendigkeiten und
Karrierehemmnisse von Rechtswissenschaftlerinnen 451
11.4.2 Maßnahmenbedarf bei Rechtswissenschaftlerinnen 453
11.4.2.1 Schließen der Förderungslücke vom Post-
Doc zur Habilitation/Professur 453
11.4.2.2 Gestaltung von Karriereperspektiven unter
Berücksichtigung der individuellen
Biografie und Work-Life-Balance bedingten
Bedürfnislagen 45 5
11.4.2.3 Transparenter Umgang mit Bewerbungen 460
11.4.2.4 Geschlechtergerechte Berufungsverfahren 462
11.5 Fazit 466
11.6 Tabellarische Übersicht: Gleichstellungsrelevante Probleme
und Lösungen 470
Inhaltsverzeichnis
12. Zxisammenfassung 472
13. Literaturverzeichnis 481
14. Anhang 525
Gendercurriculum Rechtswissenschaften (Ulrike Schultz) 525 |
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author | Schultz, Ulrike 1947- Böning, Anja 1979- Peppmeier, Ilka Schröder, Silke Andrea |
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