Geschwister chronisch kranker Kinder stärken: das Programm "Stark und Fit mit Piet"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verlag
[2017]
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................
7
1
EINLEITUNG.........................................................................9
2 FORSCHUNGSDESIGN
.........................................................
13
3 BEGRIFFSKLAERUNGEN
..........................................................
15
3.1 CHRONISCHE ERKRANKUNG IM KINDESALTER
...................
15
3.2
SCHULUNG....................................................................16
3.3
GESCHWISTER...............................................................17
4 GESCHWISTER CHRONISCH KRANKER KINDER
........................
19
4.1 SITUATION DER GESUNDEN GESCHWISTER
.......................
19
4.2 SCHULUNGSPROGRAMME FUER GESUNDE GESCHWISTER.... 22
4.2.1 NATIONALE PROGRAMME
....................................
22
4.2.2 INTERNATIONALE PROGRAMME
.........................
24
4.2.3 FORSCHUNGSPROJEKT KOMPAS
..........................
25
5 GESUNDHEITSFOERDERUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER.... 29
5.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON KINDERN IM
GRUNDSCHULALTER
........................................................
31
5.2 SALUTOGENESE
............................................................
34
5.3 DAS KONZEPT DER LEBENSKOMPETENZEN
...................
39
5.4 HEALTH LITERACY - GESUNDHEITSKOMPETENZ
..............
41
5.5 IMPLIKATION DER KONZEPTE FUER DIE
GESCHWISTERSCHULUNG...............................................43
6 RAHMENBEDINGUNGEN DER GESCHWISTERSCHULUNG
.........
47
6.1 UEBERGEORDNETE ZIELE
.......................
47
6.2 STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN
...........................
48
6.3 INHALTE............
6.3.1 GEFUEHLE
6.3.2 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN - RESSOURCEN.
6.3.3 ENERGIE TANKEN - EIGENE STAERKEN
WAHRNEHMEN..........................................
6.3.4 ERHOLUNGSAKTIVITAETEN UND ENTSPANNUNG
6.4 METHODIK UND DIDAKTIK
....................................
6.4.1 LERNEN...................................................
6.4.2 RAHMENGESCHICHTE UND LEITFIGUR
.........
7 INSELWELT - LERNEINHEIT *UND ICH?*
.......................
TABELLE 1: UEBERSICHT INSELWELT (EIGENER ENTWURF)
7.1 SONNEN-INSEL...................................................
7.2 WOLKENINSEL.....................................................
7.3 ASTHMA-INSEL....................................................
7.4 REGENBOGEN-INSEL...........................................
7.5 SONNEN-INSEL...................................................
8 DISKUSSION
............................................................
8.1 AUSWAHL DER THEORETISCHEN KONZEPTE
............
8.2 AUSWAHL DER INHALTE.........................................
8.3 AUSWAHL DER METHODIK UND DIDAKTIK
..............
8.4 AUSWAHL DES FORSCHUNGSDESIGNS...................
9 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK
.......................
10 LITERATUR
................................................................
49
50
50
52
54
56
56
58
63
64
65
65
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67
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