Rechtliche Aspekte des Online-Datings: insbesondere der Vergütungsanspruch der Partnerschaftsvermittler im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Bürgerlichen Recht
Band 477 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 355 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 541 g |
ISBN: | 9783428152834 9783428852833 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 29
1. TEIL
DAS ONLINE-DATING UND DESSEN ENTWICKLUNG 33
A. DEFINITION DES ONLINE-DATINGS
.................................................................................
33
I. BISHERIGE ERSCHEINUNGSFORMEN
........................................................................
33
1. HEIRATSVERMITTLUNG UND EHEANBAHNUNG
....................................................
33
2. PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
.........................................................................
34
A) GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR PARTNERSCHAFT
..........................................
34
B) URSPRUENGLICHE RSPR. ZUR PARTNERSCHAFT
................................................. 34
C) NEUE ENTWICKLUNGEN IN DER GESETZGEBUNG
......................................... 35
D) DEFINITION DER PARTNERSCHAFT VOR DEM HINTERGRUND DER RSPR. UND DER
GESETZGEBERISCHEN ENTWICKLUNG
........................................................... 35
AA) INNERE VERBUNDENHEIT ENTSPRECHEND DER *NICHTEHELICHEN LEBENS
GEMEINSCHAFT*
..............................................................................
35
BB) ERFASSUNG GLEICHGESCHLECHTLICHER BEZIEHUNGEN
..........................
36
CC) DEFINITION DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
..................................
37
II. NEUERE ERSCHEINUNGSFORM: ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
.....................
37
B. ENTWICKLUNG DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
........................................................... 38
I. ANFAENGE UND URSPRUENGLICHE FORMEN DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
............ 38
II. HEUTIGE AUSPRAEGUNG DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
....................................
41
C. DER ONLINE-DATING-MARKT
........................................................................................
42
I. DIFFERENZIERUNG UND DARSTELLUNG DES MARKTES
.............................................. 42
1. ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
............................................................
42
2. ONLINE SINGLEBOERSEN/SOCIAL DATING PORTALE/KONTAKTANZEIGEN PORTALE ..
43
3. CASUAL-DATING/SEITENSPRUNGAGENTUREN IM INTERNET
................................. 43
4. SPEZIALISIERTE KONTAKTBOERSEN IM INTERNET
................................................. 44
5. MOBILE-DATING
...........................................................................................
44
6. MARKTUEBERBLICK
..........................................................................................
45
II. DAS NUTZERPROFIL
...............................................................................................
46
III. FAKTEN UND ZAHLEN DER BRANCHE
......................................................................
46
IV. VERDICHTUNG DES MARKTES
.................................................................................
48
D. VORHERRSCHENDES VERGUETUNGSSYSTEM
.......................................................................
48
. PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG IM FERNSEHEN
................................................................
50
F. ABGRENZUNG VON VERWANDTEN LEISTUNGSANGEBOTEN
.................................................. 51
I. ESCORT-SERVICE IM INTERNET
...............................................................................
51
II. VERMITTLUNG VON *SUGAR-DADDYS/MAMAS*
......................................................
51
III. SPEED DATING
....................................................................................................
52
2. TEIL
VERTRAGSSCHLUSS UND -TYPOLOGIE 53
A. ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN RECHTS
......................................................................
54
I. ALLGEMEINE INNEREUROPAEISCHE REGELUNG FUER INTERNETPRAESENZEN
....................
54
II. VERBRAUCHERVERTRAEGE IM INTERNET
..................................................................... 55
1. RECHTSWAHL
..................................................................................................
55
2. VERTRAGSART
..................................................................................................
56
3. VERBRAUCHERVERTRAEGE I. S. D. ROM-I-VO
....................................................
56
III. AUSSEREUROPAEISCHE REGELUNG
.............................................................................
57
IV. ERGEBNIS
..............................................................................................................
58
B. VERTRAGSSCHLUSS
.........................................................................................................
58
I. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES
......................................................................
58
1. RECHTSBINDUNGSWILLE DES ANBIETERS
.........................................................
58
2. VORBEHALT DER UEBERPRUEFUNG DER SERIOSITAET
................................................ 60
3. ERGEBNIS
......................................................................................................
61
II. WIDERRUFSRECHT
..................................................................................................
61
1. ANWENDUNGSBEREICH DER VERBRAUCHERWIDERRUFSRECHTE
............................
61
A) VERBRAUCHERVERTRAEGE
.............................................................................
62
B) ENTGELTLICHE LEISTUNG
...........................................................................
62
2. RECHTSGRUNDLAGE DES WIDERRUFSRECHTS
......................................................
63
A) FEMABSATZVERTRAEGE
...............................................................................
64
B) TEILZAHLUNGSGESCHAEFTE
..........................................................................
64
3. WIDERRUFSBELEHRUNG
....................................................................................
65
4. VORZEITIGES ERLOESCHEN DES WIDERRUFSRECHTS
............................................
66
A) ERLOESCHEN BEI VOLLSTAENDIGER LEISTUNGSERBRINGUNG
...............................
66
B) ERLOESCHEN MIT BEGINN DER LEISTUNGSAUSFUEHRUNG
................................. 67
5. WERTERSATZPFLICHT BEI WIDERRUF
................................................................ 68
6. BESONDERE PFLICHTEN DES UNTERNEHMERS
....................................................
70
III. VERTRAGSSCHLUSS MIT MINDERJAEHRIGEN
..............................................................
72
1. GESCHAEFTSUNFAEHIGE
.....................................................................................
72
2. BESCHRAENKT GESCHAEFTSFAEHIGE
......................................................................
72
A) EINWILLIGUNG DES GESETZLICHEN VERTRETERS
...........................................
73
AA) RECHTLICHER NACHTEIL WEGEN GELTUNG DER AGB DES ANBIETERS ... 73
BB) RECHTLICHER NACHTEIL DURCH DATENPREISGABE
...............................
74
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
74
DD) BEWIRKUNG DER LEISTUNG MIT EIGENEN MITTELN DURCH DEN MINDER
JAEHRIGEN
..........................................................................................
74
(1) DIREKTE ANWENDUNG VON § 110 BGB
...................................... 75
(2) ANALOGE ANWENDUNG VON § 110 BGB ....................................
75
(3) KORREKTUR VON WERTUNGSWIDERSPRUECHEN
..................................
76
B) ERGEBNIS
...............................................................................................
77
IV. KONTRAHIERUNGSZWANG NACH § 21 AGG
..........................................................
77
1. BENACHTEILIGUNG
..........................................................................................
77
2. VERSTOSS GEGEN DAS BENACHTEILIGUNGSVERBOT AUS § 19 ABS. 1 AGG
...........
78
A) MASSENGESCHAEFTE
..................................................................................
78
B) UNMITTELBARE BENACHTEILIGUNG
............................................................
79
3. RECHTFERTIGUNG
...........................................................................................
80
A) UNGLEICHBEHANDLUNG WEGEN DES ALTERS
...............................................
80
B) UNGLEICHBEHANDLUNG WEGEN DES GESCHLECHTS
...................................... 80
C) UNGLEICHBEHANDLUNG WEGEN DER SEXUELLEN IDENTITAET
............................ 81
D) FLEXIBLE PREISE IM ONLINE-BEREICH
...................................................... 81
4. ERGEBNIS
.....................................................................................................
82
C. VERTRAGSTYPOLOGISCHE EINORDNUNG
...........................................................................
82
I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG IN BEZUG AUF DIE VERTRAGSTYPOLOGIE
.......................
82
II. VERTRAGSGEGENSTAND DES ONLINE-DATINGS
.........................................................
83
1. EINHEITLICHER VERTRAG
..................................................................................
84
2. ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
............................................................
85
3. SINGLEBOERSEN
...............................................................................................
86
4. CASUAL-DATING
.................................................................................
87
III. DIE EINZELNEN LEISTUNGSGEGENSTAENDE
.............................................................. 87
1. ZURVERFUEGUNGSTELLUNG DER PLATTFORM
........................................................
88
A) WERKVERTRAG
..........................................................................................
88
AA) VORAUSSETZUNGEN FUER DAS VORLIEGEN EINES WERKVERTRAGES
..........
88
BB) DER PLATTFORMVERTRAG ALS WERKVERTRAG
......................................... 89
(1) PLATTFORMVERTRAG IM RAHMEN VON SOZIALEN NETZWERKEN
........
90
(2) UEBERTRAGBARKEIT
........................................................................
91
(3) VERGLEICHBARKEIT MIT DEM ACCESS-PROVIDING
..........................
91
(4) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 93
B) MIETVERTRAG
...........................................................................................
93
AA) VORAUSSETZUNGEN FUER DAS VORLIEGEN EINES MIETVERTRAGES
..........
93
BB) DER PLATTFORMVERTRAG ALS MIETVERTRAG
......................................... 94
(1) GEBRAUCHSUEBERLASSUNG EINER SACHE
...................................... 94
(2) SYSTEMATIK DES MIETRECHTS
......................................................
95
(3) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 96
C) DIENSTVERTRAG
........................................................................................
96
AA) VORAUSSETZUNGEN FUER DAS VORLIEGEN EINES DIENSTVERTRAGES
........
97
BB) DER PLATTFORMVERTRAG ALS DIENSTVERTRAG
.......................................
97
D) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
98
2. ERSTELLUNG EINES PERSOENLICHKEITSPROFILS
..................................................... 98
A) WERKVERTRAG/WERKLIEFERUNGSVERTRAG
....................................................
98
AA) WERK ALS ERFOLG
.............................................................................
99
BB) BEHERRSCHBARKEIT DES ERFOLGES
......................................................
99
CC) HERSTELLUNG DES WERKES
................................................................ 99
DD) WERKLIEFERUNGSVERTRAG
.................................................................. 100
B) DIENSTVERTRAG
........................................................................................
100
C) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
101
3. MALCHING UND ZURVERFUEGUNGSTELLUNG VON KONTAKTVORSCHLAEGEN
.............
102
A) KAUFVERTRAG
..........................................................................................
102
B) WERKVERTRAG
..........................................................................................
102
AA) FRUEHERES PARTNERANSCHRIFTENDEPOT
................................................ 103
BB) VERGLEICHBARKEIT MIT DEM HEUTIGEN MALCHING
.............................. 103
CC) VERMITTLUNGSGARANTIE
................................................................... 103
DD) DAS MALCHING AN SICH
................................................................... 104
C) DIENSTVERTRAG
........................................................................................
104
D) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
104
4. KONTAKTGARANTIE/VERMITTLUNGSGARANTIE
....................................................
104
A) WERKVERTRAG/DIENSTVERTRAG
................................................................... 104
B) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
105
5. RATGEBER, TIPPS UND PERSOENLICHES COACHING
............................................
106
6. RECHERCHE IN DER NUTZERDATENBANK
........................................................... 106
A) MIETVERTRAG
............................................................................................
106
B) WERKVERTRAG
..........................................................................................
107
C) DIENSTVERTRAG
........................................................................................
108
D) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
109
IV. GESAMTEINORDNUNG DER KOSTENPFLICHTIGEN VERTRAEGE
.....................................
109
1. DAS ONLINE-DATING ALS MAKLERVERTRAG
......................................................
109
A) ALLGEMEINER VERTRAGSINHALT UND ABGRENZUNG
...................................... 110
B) KONKRETE EINORDNUNG DES ONLINE-DATINGS
........................................... 110
AA) KEIN VERTRAGSSCHLUSS
...................................................................
111
BB) FEHLENDE ERFOLGSBEZOGENHEIT
........................................................ 111
C) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
111
2. KLASSIFIZIERUNG DER ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
..........................
112
A) ARGUMENTE FUER DIE ANNAHME EINES DIENSTVERTRAGES
...........................
112
B) GESAMTBETRACHTUNG
.............................................................................
113
3. KLASSIFIZIERUNG DER SINGLEBOERSEN
.............................................................. 113
4. KLASSIFIZIERUNG DES CASUAL-DATINGS
.........................................................
114
5. DAS ONLINE-DATING ALS GESCHAEFTSBESORGUNGSVERTRAG
...............................
114
A) ALLGEMEINER VERTRAGSINHALT UND ABGRENZUNG
...................................... 115
B) KONKRETE EINORDNUNG
.........................................................................
115
C) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
116
V. GESAMTEINORDNUNG DER KOSTENLOSEN VERTRAEGE
................................................. 116
1. KOSTENLOSE LEISTUNG
..................................................................................
117
A) NUTZERDATEN ALS GEGENLEISTUNG
............................................................
117
B) EINHEITLICHER AUSTAUSCHVERTRAG
........................................................... 118
C) DIENSTVERTRAG
........................................................................................
119
AA) VERGLEICHBARKEIT MIT ARBEITSRECHTLICHEN BEGRIFFLICHKEITEN
........
119
BB) AUSLEGUNG IM ALLGEMEINEN VERTRAGSRECHT
..................................
119
D) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
120
2. FREEMIUM-MODELL
.......................................................................................
120
A) SINNVOLL NUTZBARE LEISTUNGEN INNERHALB DER BASISMITGLIEDSCHAFT
.......
121
B) NICHT SINNVOLL NUTZBARE LEISTUNGEN INNERHALB DER BASISMITGLIEDSCHAFT
122
C) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
122
3. ERGEBNIS
.....................................................................................................
122
VI. BERUEHRUNG DATENSCHUTZRECHTLICHER BELANGE
....................................................
122
1. ANWENDBARE VORSCHRIFTEN
.........................................................................
123
2. GESETZLICHE ERLAUBNISTATBESTAENDE
.............................................................. 124
3. DATENSCHUTZRECHTLICHE EINWILLIGUNG
.........................................................
125
A) KOPPLUNGSVERBOT
..................................................................................
126
B) WIDERRUFLICHKEIT
..................................................................................
126
4. SCHULDRECHTLICHE AUSGESTALTUNG
................................................................ 126
A) SCHULDVERTRAGLICHE EINWILLIGUNG
.........................................................
127
AA) KOPPLUNGSVERBOT
...........................................................................
127
BB) WIDERRUFLICHKEIT
..........................................................................
128
B) DATENUEBERLASSUNGSVERTRAG
................................................................... 129
AA) VERTRAGSTYPOLOGIE
.........................................................................
129
BB) KEINE DATENSCHUTZRECHTLICHEN HINDERNISSE
................................. 130
(1) KOPPLUNGSVERBOT
.....................................................................
130
(2) VERTRAGLICHE QUALIFIKATION
...................................................... 131
C) ERGEBNIS
................................................................................................
131
5. DATENSCHUTZRECHT BEIM MINDERJAEHRIGEN
................................................... 132
3. TEIL
WIRKSAMKEIT DER VERTRAEGE 134
A. WIRKUNG VON § 656 BGB
..........................................................................................
134
B. VERSTOSS GEGEN EIN VERBOTSGESETZ (§ 134 BGB)
........................................................ 134
I. EHRENKODEX DES BVP/BERUFSGRUNDSAETZE DES GDE
........................................... 135
1. BVP
..............................................................................................................
135
2. GDE
............................................................................................................
135
3. SATZUNGEN ALS VERBOTSGESETZE
................................................................... 136
4. ERGEBNIS
......................................................................................................
136
II. FOERDERUNG SEXUELLER HANDLUNGEN MINDERJAEHRIGER (§ 180 ABS. 1 STGB)
........
136
1. DIE STRAFNORM ALS VERBOTSGESETZ
..............................................................
137
2. VERSTOSS GEGEN DAS VERBOTSGESETZ
..............................................................
137
A) VERMITTLUNG
....................................................................
138
AA) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNGEN/SINGLEBOERSEN
....................
138
BB) CASUAL-DATING
...............................................................................
138
B) GEWAEHREN ODER VERSCHAFFEN VON GELEGENHEIT
....................................
139
3. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
139
III. VERBOT DER DOPPELEHE (§ 172 STGB)
.................................................................. 139
V. ERGEBNIS
.............................................................................................................
140
C. SITTENWIDRIGKEIT NACH § 138 ABS. 2 BGB
.................................................................
140
I. OBJEKTIVER WERT
.................................................................................................
141
II. AUFFAELLIGES MISSVERHAELTNIS
...............................................................................
141
III. SUBJEKTIVER TATBESTAND
.....................................................................................
142
IV. ERGEBNIS
..............................................................................................................
142
D. SITTENWIDRIGKEIT NACH § 138 ABS. 1 BGB
.................................................................. 143
I. DIE GUTEN SITTEN IN BEZUG AUF DAS ONLINE-DATING
........................................... 143
1. SITTENWIDRIGKEIT AUFGRUND UMGEHUNG
......................................................
144
2. SITTENWIDRIGKEIT AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHEN PREISNIVEAUS
.....................
145
3. SITTENWIDRIGKEIT AUFGRUND DIFFERENZIERUNG NACH DEM AUSSEHEN
............ 145
4. SITTENWIDRIGKEIT BEI LOCKVOGEL-ANGEBOTEN
.............................................. 146
5. SITTENWIDRIGKEIT BEI UNSERIOESEN ANBIETERN
................................................ 147
6. GRUNDSAETZLICHE SITTENWIDRIGKEIT DES CASUAL-DATINGS
.............................. 147
7. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
148
II. VERSTOSS GEGEN BERUFSRECHTLICHE REGELUNGEN
................................................... 148
III. DIE VERMITTLUNG VERHEIRATETER
..........................................................................
148
IV. DIE VERMITTLUNG MINDERJAEHRIGER
......................................................................
149
1. HEIRATSVERMITTLUNG
.....................................................................................
150
2. UEBERTRAGUNG AUF DIE PARTNERSCHAFTS VERMITTLUNG
...................................... 150
3. CASUAL-DATING
.............................................................................................
150
4. ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
151
V. ERGEBNIS
.............................................................................................................
151
4. TEIL
DIE ANWENDBARKEIT VON § 656 BGB 152
A. REGELUNGSGEHALT DER NORM
......................................................................................
152
B. RECHTSFOLGEN DER NORM
.............................................................................................
152
I. NATURALOBLIGATION
...............................................................................................
153
II. KONDIKTIONSRECHTLICHE FOLGEN
.........................................................................
153
1. EXKURS: RUECKABWICKLUNG VON DAUERSCHULDVERHAELTNISSEN
.......................
154
2. EXKURS: KONDIKTION BEIM LASTSCHRIFTVERFAHREN
.......................................
155
C. ANWENDUNGSBEREICH DER NORM
................................................................................
155
D. HINTERGRUND DER NORM
...............................................................................................
156
E. VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER N O RM
.......
.
......................................................................
156
I. ENTSCHEIDUNG DES BVERFG .........................................;
.....................................
157
II. BINDUNGSWIRKUNG DES BESCHLUSSES
.................................................................
157
1. ALLGEMEINE BINDUNGSWIRKUNG
.................................................................
157
2. BINDUNGSWIRKUNG IN BEZUG AUF § 656 BGB
............................................
158
III. VERSTOSS GEGEN DAS GRUNDGESETZ ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT
...............................
158
IV. VERSTOSS GEGEN DAS GRUNDGESETZ IN DER VERGANGENHEIT
..................................
159
1. BERUFSFREIHEIT (ART. 12 ABS. 1 GG)
.......................................................... 159
A) SCHUTZBEREICH
......................................................................................
159
B) E
INGRIFF..................................................................................................
160
C) RECHTFERTIGUNG
.....................................................................................
161
AA) HISTORISCHER ZWECK
..................................................................
161
(1) SITTEN WIDRIGKEIT GEWERBLICHER HEIRATSVERMITTLUNG
................
162
(2) SCHUTZ DER INTIMSPHAERE/VERMEIDUNG VON AERGERNISSEN IM
PROZESS
.....................................................................................
163
(3) SCHUTZ DES EHE- UND FAMILIENFRIEDENS
.................................... 163
(4) SCHUTZ VOR WIRTSCHAFTLICHER UEBERVORTEILUNG
............................ 163
(5) GEWAEHRLEISTUNG DER SERIOSITAET DES GEWERBES .........................
163
BB) MODERNER ZWECK DER NORM
.........................................................
164
(1) WANDEL DES BILDES VON EHE UND PARTNERSCHAFT
.......................
164
(2) GESELLSCHAFTLICHE ANERKENNUNG DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG 165
(3) SCHUTZ DER INTIMSPHAERE
........................................................... 166
(A) GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
.......................................
167
(B) INKRAFTTRETEN DES PROSTITUTIONSGESETZES
..........................
169
(AA) HINTERGRUND, MOTIV UND SCHUTZZWECK .................... 169
(BB) MITTELBARE EINWIRKUNG AUF DAS BILD DER INTIMSPHAERE 169
(C) AUSREICHENDER SCHUTZ DURCH PROZESSRECHTLICHE
VORSCHRIFTEN
.....................................................................
(D) TATSAECHLICHE VERHAELTNISSE IM PROZESS ..............................
(E) ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................
(4) AUSREICHENDER WIRTSCHAFTLICHER SCHUTZ DURCH ANDERE
VORSCHRIFTEN
.............................................................................
(A) SCHUTZ VOR SITTENWIDRIGEN GESCHAEFTEN/WUCHER UND
GESETZLICHES VERBOT
.........................................................
(B) AGB-KONTROLLE
.................................................................
(C) VERBRAUCHERWIDERRUFSRECHT
..............................................
(D) DATENSCHUTZGESETZE
.........................................................
(AA) KLASSISCHE EHE- ODER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
(BDSG)
.....................................................................
(BB) VERMITTLUNG IM INTERNET (TMG) ..............................
(CC) DURCHSETZBARKEIT DER DATENSCHUTZVORSCHRIFTEN
__
(DD) ZWISCHENERGEBNIS
....................................................
(E) WETTBEWERBSRECHT
.............................................................
(AA) VERSCHLEIERUNG GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN
...........
(BB) UNLAUTERE WERBUNG
.................................................
(CC) AHNDUNG VON VERSTOESSEN ...........................................
(F) OEFFENTLICH-RECHTLICHE VORSCHRIFTEN
..................................
(G) ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................
(5) SCHUTZ DES EHE- UND FAMILIENFRIEDENS
....................................
(6) ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................
D) ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
2. ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT (ART. 2 ABS. 1 GG)
..................................
3. EIGENTUMSFREIHEIT (ART. 14 ABS. 1 GG)
....................................................
AA) SCHUTZBEREICH
................................................................................
BB) EINGRIFF
..........................................................................................
CC) RECHTFERTIGUNG
...............................................................................
4. SCHUTZ DER EHE UND FAMILIE (ART. 6 ABS. 1 GG)
.......................................
5. ALLGEMEINER GLEICHHEITSSATZ (ART. 3 ABS. 1 GG)
......................................
6. ALLGEMEINER JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH (ART. 19 ABS. 4, 20 ABS. 3, 97,
101, 103 ABS. 1 GG)
...................................................................................
7. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
V. ERGEBNIS
.............................................................................................................
F. RECHTSFORTBILDUNG
.....................................................................................................
I. DIE ANALOGE ANWENDUNG VON § 656 BGB
........................................................
1. DIE ANALOGE ANWENDUNG VON § 656 BGB IN DER HOECHSTRICHTERLICHEN RSPR.
2. VORAUSSETZUNGEN EINER ANALOGIE
..............................................................
A) ANALOGIEFAHIGKEIT DER NORM
...............................................................
170
171
172
172
173
173
173
173
174
174
175
176
177
177
177
178
178
179
179
180
180
180
181
181
182
182
182
183
183
184
184
185
186
186
187
187
B) PLANWIDRIGE REGELUNGSLUECKE
................................................................ 188
AA) REGELUNGSLUECKE
...........................................................................
188
(1) BEWUSSTE REGELUNGSLUECKE
...................................................... 189
(2) UNBEWUSSTE REGELUNGSLUECKE
................................................... 189
(A) NORMLUECKE
........................................................................
189
(B) GESETZESLUECKE
................................................................... 190
(C) RECHTS- ODER GEBIETSLUECKE
...............................................
190
BB) PLANWIDRIGKEIT
.............................................................................
191
CC) PLANWIDRIGE REGELUNGSLUECKE IN DER VERGANGENHEIT
..................
192
(1) PLANWIDRIGE RECHTS- ODER GEBIETSLUECKE
................................. 192
(2) PLANWIDRIGE GESETZESLUECKE
...................................................... 192
(3) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 193
DD) PLANWIDRIGE REGELUNGSLUECKE IN DER GEGENWART
.........................
193
(1) GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
...............................................
193
(2) RECHTLICHE ENTWICKLUNG
.........................................................
194
(A) AUFNAHME DER PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG IN § 38 ABS. 1
NR. 3 GEWO
......................................................................
194
(B) BESTREBUNGEN ZUR AENDERUNG DES MAKLERRECHTS
.............
194
(AA) REGELUNGSGEHALT
.......................................................
195
(BB) FAZIT FUER DIE GELTENDE GESAMTRECHTSORDNUNG
..........
196
(CC) ZWISCHENERGEBNIS
....................................................
197
(C) SCHULDRECHTSREFORM
......................................................... 197
(AA) MOTIVATION DER SCHULDRECHTSREFORM ......................... 198
(BB) RUECKSCHLUESSE AUS DER NICHT-KODIFIKATION
.............
198
(A) UNERKANNTE REFORMBEDUERFTIGKEIT
...................
198
(SS) BEWUSSTES UNTERLASSEN: REDAKTIONELLE UEBER
LEGUNGEN
............................................................
199
(Y) BEWUSSTES UNTERLASSEN: NICHT-KODIFLZIERUNG
VORHANDENER RSPR................................................. 199
(8) BEWUSSTES UNTERLASSEN: NICHTAUFGREIFEN VORHAN
DENER ENTWUERFE ................................................. 201
(E) BEWUSSTES UNTERLASSEN: KODIFIKATION NICHT
LOHNENSWERT ........................................................ 201
(CC) FAZIT FUER DIE GELTENDE GESAMTRECHTSORDNUNG
..........
202
(A) BEWUSSTES UNTERLASSEN
...................................
202
(SS) KEIN EINDEUTIGER RUECKSCHLUSS
..........................
202
EE) ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................
203
C) VERGLEICHBARE INTERESSENLAGE
................................................................ 203
AA) EHEANBAHNUNG
.............................................................................
204
BB) PARTNER SCHAFTSVERMITTLUNG
.........................................................
204
CC) UMGEHUNG DURCH ANDERWEITIGE VERTRAGSGESTALTUNG
..................
205
(1) VORLIEGEN EINES UMGEHUNGSGESCHAEFTES
..................................
206
(2) UNZULAESSIGKEIT EINES UMGEHUNGSGESCHAEFTES
..........................
206
4. ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
207
5. VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER ANALOGIE
.........................................................
207
A) BERUFSFREIHEIT (ART. 12 ABS. 1 GG)
......................................................
208
B) ALLGEMEINER GLEICHHEITSSATZ (ART. 3 ABS. 1 GG) .
...............................
208
C) WESENTLICHKEITSTHEORIE
..........................................................................
209
AA) GESETZGEBUNGSPFLICHT
................................................................... 209
BB) NOTWENDIGKEIT EINER ZWECKMAESSIGKEITSENTSCHEIDUNG
................
209
CC) KOLLISION MIT DEM ALLGEMEINEN JUSTIZGEWAEHRUNGSANSPRUCH
__
210
D) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
210
II. CESSANTE RATIONE LEGIS CESSAT LEX IPSA (CESSANTE-REGEL)
................................. 210
III. ERGEBNIS
..............................................................................................................
212
G. FAZIT FUER DEN VERGUETUNGSANSPRUCH
..........................................................................
212
5. TEIL
VERTRAGS RECHTLICHE ASPEKTE DES ONLINE-DATINGS 214
A. SEKUNDAERANSPRUECHE DES NUTZERS BEI PFLICHTVERLETZUNGEN
...................................... 214
I. BEHANDLUNG GEMISCHTTYPISCHER VERTRAEGE
........................................................ 214
II. DIE VERSCHIEDENEN LEISTUNGSSTOERUNGEN
........................................................... 215
1. UNMOEGLICHKEIT
...........................................................................................
216
A) TATBESTAND DER UNMOEGLICHKEIT
............................................................. 216
AA) GESAMT- ODER TEILUNMOEGLICHKEIT
.................................................
216
(1) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG/ENTSPRECHENDES CASUAL-
DATING
.....................................................................................
217
(2) SINGLEBOERSEN/ENTSPRECHENDES CASUAL-DATING .........................
217
(3) TEMPORAERE TEILUNMOEGLICHKEIT
.................................................
217
BB) UNMOEGLICHKEIT VON HAUPTLEISTUNGSPFLICHTEN
.............................. 218
(1) UNMOEGLICHKEIT DER BEREITSTELLUNG DER PLATTFORM
....................
218
(2) UNMOEGLICHKEIT DER ERBRINGUNG VON PARTNERSCHAFTSVORSCHLAEGEN
(ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG)
.......................................
219
(A) TOTALUNMOEGLICHKEIT NACH MICKLITZ
..................................
219
(B) KEINE UNMOEGLICHKEIT, WENN KEIN PASSENDER VORSCHLAG
VORHANDEN IST
................................................................... 220
(C) ABSOLUTES FIXGESCHAEFT
......................................................
220
(3) UNMOEGLICHKEIT DER DATENBANKRECHERCHE (SINGLEBOERSE)
........
221
(4) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 222
B) RECHTSFOLGEN DER UNMOEGLICHKEIT
.........................................................
222
AA) ANWENDBARKEIT DER VORSCHRIFTEN UEBER RUECKTRITT UND KUENDIGUNG 222
(1) INVOLLZUGSETZUNG DES VERTRAGES
..........................................
222
(2) RUECKTRITTSRECHT
.........................................................................
223
(3) VERDRAENGUNG DES RUECKTRITTSRECHTS
..........................................
224
BB) ENTFALLEN DER GEGENLEISTUNGSPFLICHT
............................................
224
(1) VERSCHULDEN DES GLAEUBIGERS
....................................................
225
(2) GLAEUBIGERVERZUG
......................................................................
225
(A) UEBERTRAGUNG DER GRUNDSAETZE UEBER DEN ZUGANG VON
E-MAILS
.............................................................................
225
(B) DURCHSCHNITTLICHE NUTZERFREQUENTIERUNG
.......................
226
(C) VERGUETUNGSABSCHNITTE
...................................................... 226
(D) ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
226
(E) KEINE MITWIRKUNGSHANDLUNG DES NUTZERS BZGL. DES
PLATTFORMBESUCHS
............................................................
227
CC) SCHADENSERSATZ STATT DER LEISTUNG
...............................................
227
(1) SCHADENSERSATZ STATT DER GANZEN LEISTUNG (GROSSER SCHADENS
ERSATZ)
.....................................................................................
227
(2) SCHADENSERSATZ STATT DER LEISTUNG (KLEINER SCHADENSERSATZ) .. 228
DD) SCHADENSERSATZ NEBEN DER LEISTUNG
............................................
229
EE) AUFWENDUNGSERSATZ
......................................................................
229
2. SCHLECHTLEISTUNG
.........................................................................................
229
A) TATBESTAND DER SCHLECHTLEISTUNG
........................................................... 230
AA) MANGELHAFTE VORSCHLAGSLEISTUNG (ONLINE-PARTNERSCHAFTS-
VERMITTLUNG)
.................................................................................
230
(1) DER NICHTLEISTUNG GLEICHZUSETZENDE SCHLECHTLEISTUNG ............ 230
(2) OBJEKTIVE NICHTGEEIGNETHEIT
................................................... 231
(A) VORSCHLAG ENTSPRICHT NICHT DEN SUCHKRITERIEN
................
231
(B) ERGEBNIS EINES FEHLERHAFTEN MALCHINGS
..........................
232
(C) UNGEEIGNETHEIT AUFGRUND SONSTIGER UMSTAENDE
...............
233
BB) MANGELHAFTES PERSOENLICHKEITSPROFIL
............................................
234
CC) MANGELHAFTE PLATTFORM
................................................................. 234
DD) MANGELHAFTE DATENBANK/MANGELHAFTE RECHERCHEERGEBNISSE
(SINGLEBOERSE)
.................................................................................
235
(1) PFLEGE UND AKTUALISIERUNG DER DATENBANK
.............................
235
(2) ANTWORT AUF EINE NUTZERSUCHANFRAGE
.....................................
235
EE) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
236
B) RECHTSFOLGEN DER SCHLECHTLEISTUNG
...................................................... 237
AA) ANWENDBARKEIT DES WERKVERTRAGLICHEN GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS . 237
(1) GEFAHRUEBERGANG BEI DER DATENBANKRECHERCHE
........................
237
(2) KONKRETE ANWENDUNG DER MAENGELGEWAEHRLEISTUNGSRECHTE
__
238
(A) NACHERFUELLUNG
................................................................... 238
(B) SELBSTVORNAHMERECHT
.......................................................
238
(C) MINDERUNG
........................................................................
239
(D) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................
240
CC) ANWENDUNG DER ALLGEMEINEN REGELN
........................................... 240
(1) SCHADENSERSATZ STATT DER LEISTUNG
........................................... 240
(A) RECHTSGRUNDLAGE
..............................................................
240
(B) SCHADENSERSATZ STATT DER GANZEN LEISTUNG (GROSSER
SCHADENSERSATZ)
................................................................ 241
(C) SCHADENSERSATZ STATT DER LEISTUNG (KLEINER SCHADENS
ERSATZ)
...............................................................................
241
(D) FRISTSETZUNG BEI NACHHOLBARKEIT DER LEISTUNG
...............
241
(E) VERTRETENMUESSEN UND SCHADEN
.......................................
242
(2) SCHADENSERSATZ NEBEN DER LEISTUNG/AUFWENDUNGSERSATZ
.......
242
(A) SCAMMING
........................................................................
242
(B) KOSTEN DER KONTAKTAUFNAHME
.........................................
242
3. VERZUG
.........................................................................................................
243
A) TATBESTAND DES VERZUGS
........................................................................
243
B) RECHTSFOLGE DES VERZUGS
......................................................................
243
4. NEBENPFLICHT-ZNEBENLEISTUNGSPFLICHTVERLETZUNGEN
..................................
244
A) UEBERPRUEFUNG DER NUTZERAKTIVITAET
.........................................................
244
AA) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
.............................................. 245
BB) SINGLEBOERSEN
..................................................................................
245
CC) RECHTSFOLGEN
..................................................................................
246
DD) PRAKTISCHE KONSEQUENZEN
............................................................. 246
B) UEBERPRUEFUNG DES WAHRHEITSGEHALTS
...................................................... 246
C) UEBERPRUEFUNG VON *PROVOZIERTEN FALSCHANGABEN*
...............................
246
AA) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
.............................................. 247
BB) SINGLEBOERSEN
..................................................................................
247
CC) RECHTSFOLGEN
..................................................................................
247
D) UEBERPRUEFUNG DER SERIOSITAET DER NUTZER
................................................ 248
E) DATENSCHUTZ
..........................................................................................
248
5. FAZIT
............................................................................................................
249
B. DIE BEENDIGUNG DES VERTRAGES DURCH DEN NUTZER
................................................... 250
I. ORDENTLICHE KUENDIGUNG
...................................................................................
250
II. AUSSERORDENTLICHES KUENDIGUNGSRECHT DES NUTZERS AUS WICHTIGEM GRUND
__
251
1. ANWENDBARKEIT VON § 626 BGB
.................................................................. 251
2. VORAUSSETZUNGEN VON § 626 BGB
..............................................................
252
A) WICHTIGER GRUND
.................................................................................
252
AA) NICHWSCHLECHTLEISTUNG
................................................................ 253
BB) VERLETZUNG VON NEBENPFLICHTEN
................................................... 253
CC) NACHTRAEGLICHE VERAENDERUNG VON UMSTAENDEN
.............................. 253
(1) EINGEHEN EINER BEZIEHUNG
......................................................
254
(2) ANDERWEITIGER INTERESSENVERLUST
.............................................. 254
(3) KONKURRENZ ZU § 313 BGB
...................................................... 255
(A) KONKURRENZ MIT DEM ALLGEMEINEN KUENDIGUNGSRECHT
__
255
(B) KONKURRENZ MIT DEM SPEZIELLEN KUENDIGUNGSRECHT
........
256
(4) VORAUSSETZUNGEN DES WEGFALLS DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE
........
256
(A) GESCHAEFTSGRUNDLAGE DES ONLINE-DATING-VERTRAGES
(REALES ELEMENT)
................................................................ 256
(AA) GESCHAEFTSGRUNDLAGE: PARTNER-ZKONTAKTSUCHE
........
257
(BB) GESCHAEFTSGRUNDLAGE: NUTZUNGSMOEGLICHKEIT ............ 257
(B) SCHWERWIEGENDE AENDERUNG DER UMSTAENDE (HYPOTHE
TISCHES ELEMENT)
.............................................................. 257
(AA) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG/SINGLEBOERSE
__
257
(BB) CASUAL-DATING
........................................................... 258
(C) UNZUMUTBARKEIT DES FESTHALTENS AM UNVERAENDERTEN
VERTRAG (NORMATIVES ELEMENT) .........................................
258
(AA) EINGEHEN EINER PARTNERSCHAFT
..................................
258
(BB) VERLUST DER NUTZUNGSMOEGLICHKEIT
............................
258
(5) ZWISCHENERGEBNIS
.........
259
B) INTERESSENABWAEGUNG/ERFORDEMIS EINER VORHERIGEN ABMAHNUNG
........
259
C) ERKLAERUNGSFRIST
.....................................................................................
260
3. ERGEBNIS
....................................................................................................
260
III. AUSSERORDENTLICHES KUENDIGUNGSRECHT DES NUTZERS OHNE WICHTIGEN GRUND
... 261
1. VORAUSSETZUNGEN VON § 627 BGB
.............................................................. 262
A) KEIN DAUERNDES DIENSTVERHAELTNIS MIT FESTEN BEZUEGEN
.......................... 263
AA) DEFINITION
......................................................................................
263
BB) SUBSUMTION
...................................................................................
263
(1) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG/SINGLEBOERSEN
....................
264
(2) CASUAL-DATING
.........................................................................
265
(3) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 265
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
266
B) DIENSTE HOEHERER ART
..............................................................................
266
AA) DEFINITION
......................................................................................
266
BB) SUBSUMTION
...................................................................................
266
(1) ANSAETZE IN EIT. UND RSPR.
......................................................... 267
(2) STELLUNGNAHME
.........................................................................
268
(A) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
..................................
268
(B) SINGLEBOERSE
......................................................................
269
(C) PREISGABE PERSOENLICHER DATEN
......................................... 269
(D) PROGRAMMIERUNG DER ALGORITHMEN ................................. 269
(E) PERSOENLICHE BETREUUNG DURCH DEN ANBIETER IN FORM VON
ZUSATZLEISTUNGEN
.............................................................. 270
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
270
C) BESONDERES VERTRAUEN
..........................................................................
270
AA) DEFINITION
.......................................................................................
270
BB) SUBSUMTION
....................................................................................
271
(1) ANSAETZE IN DER
LIT.......................................................................
271
(2) STELLUNGNAHME
..........................................................................
272
(A) PREISGABE SENSIBLER DATEN DURCH DEN NUTZER
..................
272
(B) MOEGLICHKEIT DES MISSBRAUCHS
.........................................
274
(C) UEBERPRUEFUNG DER SERIOSITAET DURCH DEN ANBIETER ............ 274
(D) PERSOENLICHE BETREUUNG DURCH DEN ANBIETER IN FORM VON
ZUSATZLEISTUNGEN
..............................................................
275
CC) ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................
275
2. ERGEBNIS
.....................................................................................................
275
IV. VERGUETUNGSANSPRUCH UND SCHADENSERSATZ BEI AUSSERORDENTLICHER
KUENDIGUNG 275
1. ANSPRUCH DES ANBIETERS AUF TEILVERGUETUNG (PRO-RATA-TEMPORIS)
.............
275
A) ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
........................................................ 276
B) SINGLEBOERSE
............................................................................................
276
C) AUSSCHLUSS DES ANSPRUCHS
................................................................... 277
2. ANSPRUCH AUF SCHADENSERSATZ
................................................................... 277
3. ANSPRUCH DES NUTZERS AUF RUECKZAHLUNG DES VORSCHUSSES (PRO-RATA-
TEMPORIS)
......................................................................................................
277
4. ERGEBNIS
......................................................................................................
278
V. VERTRAGSBEENDIGUNG DURCH TOD DES NUTZERS
................................................... 278
C. AGB-RECHTLICHE KONTROLLE AUSGEWAEHLTER KLAUSELN
.................................................
279
I. VORLIEGEN VON AGB
............................................................................................
279
II. WIRKSAME EINBEZIEHUNG
..................................................................................
280
III. KLAUSELKONTROLLE
.................................................................................................
280
1. DIE EHE VERMITTLUNG/EHEANBAHNUNG ALS VERTRAGSGEGENSTAND
..................
280
2. EINSATZ VON IKM-SCHREIBERN/CONTROLLERN
................................................ 281
A) UEBERRASCHENDE KLAUSEL
........................................................................
281
B) GENERALKLAUSEL
.....................................................................................
283
C) ERGEBNIS
................................................................................................
283
3. VORAUSZAHLUNGSPFLICHT
...............................................................................
284
A) INHALTSKONTROLLE
.....................................................................................
284
AA) FAKTISCHES BEDUERFNIS AUFGRUND DER RSPR
.......................................
285
BB) KOMBINATION MIT RUECKFORDERUNGSAUSSCHLUSS
.............................. 285
CC) VORLEISTUNG UNTER AUSSCHLUSS EINER RATENZAHLUNG
.....................
286
B) ERGEBNIS
................................................................................................
286
4. WERTERSATZ BEI W
IDERRUF.............................................................................
286
A) AUSSCHLUSS DES WIDERRUFSRECHTS BZGL. DER PERSOENLICHKEITSANALYSE
__
287
B) WERTERSATZ FUER PERSOENLICHKEITSANALYSE
.................................................
288
C) PAUSCHALISIERTER WERTERSATZ
.................................................................. 289
AA) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
290
BB) ZULAESSIGE KLAUSEL
.........................................................................
291
5. FRUEHZEITIGES ERLOESCHEN DES WIDERRUFSRECHTS
............................................
291
6. AUTOMATISCHE VERTRAGSVERLAENGERUNG
.......................................................
292
A) UEBERRASCHENDE KLAUSEL
........................................................................
292
B) INHALTSKONTROLLE
.....................................................................................
293
AA) VERSTOSS GEGEN EIN KLAUSELVERBOT
.................................................
293
BB) GENERALKLAUSEL
..............................................................................
293
C) ERGEBNIS
................................................................................................
295
7. HAFTUNGSFREIZEICHNUNG
..............................................................................
295
A) INHALTSKONTROLLE
.....................................................................................
296
AA) VERSTOSS GEGEN EIN KLAUSELVERBOT
................................................. 296
BB) GENERALKLAUSEL
..............................................................................
297
B) ERGEBNIS
................................................................................................
298
8. KUENDIGUNGSRECHT
........................................................................................
298
A) ORDNUNGSGEMAESSE BEFRISTUNG
................................................................ 298
B) AUSSCHLUSS DES AUSSERORDENTLICHEN KUENDIGUNGSRECHTS
......................... 299
AA) AUS WICHTIGEM GRUND
................................................................... 300
BB) OHNE WICHTIGEN GRUND
.................................................................
300
(1) DIREKTER AUSSCHLUSS
................................................................ 300
(2) BEEINTRAECHTIGUNG DURCH KUENDIGUNGSFRISTEN, LAUFZEITEN UND
LAUFZEITVERLAENGERUNGEN
......................................................... 301
CC) ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
301
C) RUECKFORDERUNGSAUSSCHLUSS BEI KUENDIGUNG
......................................... 302
D) HINWEIS AUF EIN BESTEHENDES KUENDIGUNGSRECHT
..................................
303
E) SCHRIFWTEXTFORM DER KUENDIGUNGSERKLAERUNG
.......................................
304
AA) UEBERRASCHENDE KLAUSEL
................................................................ 304
BB) INHALTSKONTROLLE
.............................................................................
306
(1) VERSTOSS GEGEN EIN KLAUSELVERBOT NACH ALTER RECHTSLAGE
........
306
(A) AUSSCHLUSS DER ELEKTRONISCHEN FORM
.............................
306
(B) VERWEIS AUF DIE GESETZLICH GEREGELTE ELEKTRONISCHE FORM 306
(C) PFLICHTANGABEN ALS WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNG ............ 307
(2) VERSTOSS GEGEN EIN KLAUSELVERBOT NACH NEUER RECHTSLAGE
.......
307
(3) GENERALKLAUSEL (ALTVERTRAEGE)
................................................... 307
(A) ERSCHWERNIS DER KUENDIGUNG
............................................
308
(B) MISSVERSTAENDLICHE FORMULIERUNG
....................................
308
(C) AUSSCHLIESSLICH DIGITALE KOMMUNIKATION ......................... 308
F) ERGEBNIS
................................................................................................
309
9. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
........................................................................
310
10. RECHTSFOLGE BEI VERWENDUNG UNZULAESSIGER AGB
...................................... 310
11. ERGEBNIS
.....................................................................................................
311
6. TEIL
AUSGEWAEHLTE AKTUELLE RECHTLICHE PROBLEME 312
A. BETRUEGERISCHE VORGEHENSWEISEN
...............................................................................
312
B. WETTBEWERBSRECHTLICHE VERSTOESSE
...............................................................................
313
I. WERBUNG MIT EINER (*UN*-)STATISTIK
.................................................................. 314
II. WERBUNG MIT UNWAHREN ANGABEN
.....................................................................
315
III. WERBUNG MIT DER UNENTGELTLICHEN VERMITTLUNG VON DAMEN
.............................
316
IV. INTRANSPARENTE PREISGESTALTUNG IM INTERNET
....................................................
316
1. RECHTSBRUCH (§ 3 A UWG)
..........................................................................
316
2. VERSTOSS GEGEN DAS VERBOT VON KOPPLUNGSANGEBOTEN
...............................
317
3. FLEXIBLE PREISGESTALTUNG IM INTERNET
.........................................................
317
7. TEIL
AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 319
A. AENDERUNG DER GESETZESLAGE
.......................................................................................
319
I. NACHBESSERUNGSPFLICHT
.....................................................................................
320
II. URSPRUENGLICHE BESTREBUNGEN GESCHEITERT
........................................................ 321
III. NEUREGELUNG IN FORM EINES SONDERPRIVATRECHTS
.............................................. 322
1. RECHTSVERGLEICH IM DEUTSCHSPRACHIGEN BEREICH
.......................................
322
A) OESTERREICH
.............................................................................................
322
B) SCHWEIZ
.................................................................................................
324
2. FAZIT
............................................................................................................
325
3. UEBERTRAGBARKEIT
..........................................................................................
326
IV. STREICHUNG VON § 656 BGB
...............................................................................
327
B. THESENARTIGE ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
................................................................ 328
I. ONLINE-DATING
....................................................................................................
328
II. VERTRAGSTYPOLOGIE
.............................................................................................
328
III. WIRKSAMKEIT DER VERTRAEGE
................................................................................
329
IV. ANWENDUNG VON § 656 BGB
.............................................................................
329
V. SEKUNDAERANSPRUECHE DES NUTZERS
......................................................................
329
VI. BEENDIGUNG DES VERTRAGES
................................................................................
330
VII. UNWIRKSAME KLAUSELN
.......................................................................................
330
VIII. KEIN SONDERRECHT
............................................................................................
331
IX. ABSCHLIESSENDES FAZIT
........................................................................................
331
ANHANG 332
A. MARKTANALYSE BZGL. DES VERKEHRSWERTES DES ONLINE-DATINGS
..................................
332
I. ONLINE-PARTNERSCHAFTSVERMITTLUNG
................................................................... 332
II. SINGLEBOERSEN
.....................................................................................................
332
III. CASUAL-DATING
....................................................................................................
333
B. KORRESPONDENZ MIT DER VI.?. GMBH
........................................................................
334
ENTSCHEIDUNGSREGISTER
....................................................................................................
335
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
341
VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN
...................................................................................
350
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
353
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