Wettbewerbsverzerrungen durch öffentliche Unternehmen: angewendet auf den Schweizer Telekommunikationsmarkt
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Veröffentlicht: |
Zürich
Dike Verlag
[2017]
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adam_text | INHALT
VORWORT......................................................................................................
V
ABKUERZUNGEN..........................................................................................
XIII
TABELLEN UND
ABBILDUNGEN..................................................................XVII
1.
EINLEITUNG...................................................................................1
1.1. EINORDNUNG DIESES BEITRAGS
........................................................
1
1.2. ANMERKUNGEN ZU DEN
METHODEN..............................................4
2. NORMATIVE ZIELE DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK..............................11
2.1. VERHAELTNIS VON WIRTSCHAFTSFREIHEIT, EFFIZIENZ UND
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT..........................................................11
2.1.1. MOEGLICHST REICHHALTIGE GUETERVERSORGUNG
................
11
2.1.2.
GERECHTIGKEIT................................................................12
2.1.3.
FREIHEIT...........................................................................
14
2.1.4. ZIELKONFLIKTE
.................................................................
15
2.2. WIRTSCHAFTSVERFASSUNG: GRUNDSAETZLICH
WETTBEWERBSKOORDINIERTE PRIVATWIRTSCHAFT
...........................
17
2.2.1. ZUSAMMENSPIEL VON FREIHEITSRECHTEN UND
KOMPETENZEN................................................................17
2.2.2. WIRTSCHAFTSORDNUNG UND MONOPOLE
.........................
19
2.2.3. WIRTSCHAFTSORDNUNG UND UNTERNEHMERISCHE
STAATSTAETIGKEIT...............................................................22
2.2.4. TELEKOMMUNIKATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER
AUSNAHMEBEREICH.........................................................29
2.3. NORMATIVE ZIELE IM TELEKOMMUNIKATIONSMARKT
..................
32
2.3.1. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE: KORREKTUR VON
MARKTVERSAGEN..............................................................32
2.3.2. RECHTLICHE PERSPEKTIVE: WETTBEWERB UND
GRUNDVERSORGUNG.........................................................42
2.4.
ZWISCHENFAZIT.............................................................................51
3. OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN UND ORDNUNGSPOLITIK
...............
57
3.1. STAATLICHE EINFLUSSNAHME AUF DIE FUNKTIONSWEISE VON
MAERKTEN
.....................................................................................
57
3.1.1. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE: UNTERSCHIEDLICHE
REGULIERUNGSKONZEPTE.................................................57
3.1.2. RECHTLICHE PERSPEKTIVE: EINGRIFFE IN
WETTBEWERBLICHE PROZESSE...........................................65
3.2. GOVERNANCE, FINANZIERUNG UND POLITISCHE EINFLUSSNAHME
AUF
STAATSUNTERNEHMEN............................................................74
3.2.1. OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVE...........................................74
3.2.2. RECHTLICHE
PERSPEKTIVE.................................................77
3.3. ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER WETTBEWERBSVERZERRUNGEN
........
101
3.3.1. RECHTLICHE PERSPEKTIVE: GRUNDSATZ DER
WIRTSCHAFTSFREIHEIT.....................................................101
3.3.2. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE:
WETTBEWERBSVERAENDERUNG UND -VERZERRUNG...........115
3.4. ZWISCHENFAZIT
..........................................................................
129
4. MAERKTE UND WETTBEWERB IM BEREICH DER
TELEKOMMUNIKATION............................................................137
4.1.
VORBEMERKUNGEN..................................................................137
4.2. KONZEPTIONELLE PROBLEME BEI ANALYSEN VON MAERKTEN
UND WETTBEWERB
....................................................................
143
4.2.1. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE AUF WETTBEWERB IM
TELEKOMMUNIKATIONSMARKT.......................................144
4.2.2. RECHTLICHE PERSPEKTIVE AUF MAERKTE UND
WETTBEWERBER............................................................158
4.3.
ENTWICKLUNGSLINIEN..................................................................188
4.3.1. ENTWICKLUNG DER RECHTLICHEN RAHMENORDNUNG
......
188
4.3.2. HISTORISCHE WETTBEWERBSVORTEILE DER SWISSCOM?. 195
4.3.3. DEBATTEN UM DIE ERWEITERUNG DES ZUGANGS
...........
200
4.4. DYNAMIK DES TECHNOLOGISCHEN
WANDELS...............................208
4.4.1. DIGITALISIERUNG UND INTERNET PROTOKOLL
....................
208
4.4.2. STEIGENDE KAPAZITAETEN UND KONVERGENZ DER
NETZINFRASTRUKTUR
.......................................................
208
4.4.3. INFRASTRUKTUR- UND DIENSTEWETTBEWERB
..................
211
4.4.4. DIENSTE OHNE INFRASTRUKTUR
.......................................
215
4.5. TIEFE UNSICHERHEIT, WETTBEWERB UND GRUNDVERSORGUNG ..221
4.5.1. TIEFE UNSICHERHEIT UND WETTBEWERB.......................221
4.5.2. TIEFE UNSICHERHEIT UND GRUNDVERSORGUNG
.............
224
4.5.3. TIEFE UNSICHERHEIT UND FREIHEIT
...............................
226
4.6. SINKENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN, REGULIERUNG DES NETZES...229
4.6.1. ALLGEMEINES ZUR THEORIE NATUERLICHER MONOPOLE ....229
4.6.2. IMPLIKATIONEN FUER DIE FRAGE VON MARKTVERSAGEN
UND WETTBEWERBSVERZERRUNG
..................................
230
4.7. KOMPLEMENTARITAETEN, NETZWERKEXTERNALITAETEN UND
ZWEISEITIGE
MAERKTE..................................................................237
4.7.1. VERTIKALE KOMPLEMENTARITAETEN
...............................
238
4.7.2. HORIZONTALE KOMPLEMENTARITAETEN
...........................
243
4.7.3.
NETZWERKEXTERNALITAETEN............................................251
4.7.4. ZWEISEITIGE MAERKTE IM BEREICH DIENSTE
..................
254
4.8. ZWISCHENFAZIT
..........................................................................
262
5.
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................273
RECHTSQUELLEN
........................................................................................
277
LITERATUR..................................................................................................
279
MATERIALIEN UND AMTLICHE
PUBLIKATIONEN............................................308
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