Elternarbeit und Französischunterricht: eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
Band 63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.ibidemverlag.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783838211299 3838211294 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044663514 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180815 | ||
007 | t | ||
008 | 171201s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A44 |2 dnb | ||
015 | |a 17,H11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135974446 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838211299 |c Broschur : EUR 45.90 (DE), EUR 47.10 (AT), CHF 51.80 (freier Preis) |9 978-3-8382-1129-9 | ||
020 | |a 3838211294 |9 3-8382-1129-4 | ||
024 | 3 | |a 9783838211299 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: b90fc0d9-86c6-4fb1-90c1-84c0befcdf4f |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 9783838211299 |
035 | |a (OCoLC)992992072 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135974446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 440.712 |2 22/ger | |
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knoll, Vera |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1129370267 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elternarbeit und Französischunterricht |b eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien |c Vera Knoll |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem-Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 452 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v Band 63 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Französisch | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ibidem-Verlag |0 (DE-588)1064121934 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v Band 63 |w (DE-604)BV021651374 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1135974446/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=12942448eb7042e99716dde033f2fdcd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.ibidemverlag.de |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030060989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030060989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773792786907136 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. ELTERN - EINE VERNACHLAESSIGTE GROESSE IM FRANZOESISCHUNTERRICHT?
.
13
1.1 EINORDNUNG DER STUDIE IN DEN BEREICH DER FACHDIDAKTIK
.
13
1.2 INHALTLICHER AUFBAU DES FORSCHUNGSBERICHTS
.
.
14
1.3 THEORETISCHER RAHMEN UND HERLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGE
.
17
2. UEBERBLICK UEBER DEN
FORSCHUNGSSTAND.27
2.1 VERHAELTNIS ZWISCHEN SCHULE UND
ELTERNHAUS.27
2.1.1 GRUNDLEGENDES
.
27
2.1.2 ELTERNARBEIT
.
28
2.1.2.1 ELTEMARBEIT IM ERZIEHERISCHEN
KONTEXT.28
2.1.2.2 ELTEMARBEIT IM SCHULISCHEN
KONTEXT.33
2.1.2.2.1
UEBERBLICK.33
2.1.2.2.2 ELTEMARBEIT ALS RECHTLICH GESICHERTE PARTIZIPATION
.
35
2.1.2.2.3 ELTEMARBEIT ALS BETEILIGUNG AM SCHULLEBEN
.
40
2.1.2.2.4 ELTEMARBEIT ALS BETEILIGUNG DURCH FORMALISIERTE KONTAKTE
.
41
2.1.2.3 ELTEMARBEIT IM AUSSERSCHULISCHEN
KONTEXT.44
2.1.2.3.1
UEBERBLICK.44
2.1.2.3.2 ELTEMARBEIT ALS SCHAFFUNG VON LEMVORAUSSETZUNGEN
.
46
2.1.2.3.3 ELTEMARBEIT ALS BETEILIGUNG AN HAUSAUFGABEN
.
47
2.1.2.3.4 ELTEMARBEIT ALS FINANZIERUNG VON NACHHILFE
.
51
2.1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG.55
2.1.3 KONTAKT SCHULE - ELTERNHAUS
.
56
2.1.3.1
UEBERBLICK.56
2.1.3.2 GRUENDE ZUR KONTAKTAUFHAHME
.
57
2.1.3.3
KONTAKTHINDEMISSE.59
2.1.3.3.1 KONTAKTHINDEMISSE AUF SEITEN DER LEHRER
.
60
2.1.3.3.2 KONTAKTHINDEMISSE AUF SEITEN DER ELTERN
.
63
2.1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
.
68
2.1.4 FORDERUNGEN FUER EINE ELTERNARBEIT ALS PARTNERSCHAFT
.
69
2.1.4.1
GRUNDLEGENDES.69
2.1.4.2 VERAENDERTE
KOMMUNIKATION.70
2.1.4.3 INFORMATIONSFLUSSZ-AUSTAUSCH
.
72
2.1.4.4 OEFFNUNG DER
SCHULE.75
2.1.4.5 SCHUELER ALS ZENTRUM VON ELTEMARBEIT
.
77
2.1.4.6 VERAENDERTE LEHRERAUSBILDUNG
.
78
2.1.4.7
PLANUNG.
81
2.1.4.8 ZUSAMMENFASSUNG
.
83
2.2 FRANZOESISCH ALS (SCHUL-)FREM DSPRACHE
.
84
2.2.1 LERNZIELE DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS UND GER
.
85
2.2.2 KOMPLEXITAET DES FREMDSPRACHEN-/FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
91
2.2.3 STELLENWERT DES FRANZOESISCHEN UND SITUATION DES SCHULISCHEN
FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
95
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
.
97
2.3 FORSCHUNGSLUECKE - D
ESIDERAT.
99
3.
FORSCHUNGSFRAGE.103
3.1
FRAGESTELLUNGEN.103
3.2 H
YPOTHESEN.106
4.
METHODE.113
4.1
GRUNDLEGENDES.113
4.2 BEFRAGUNGSDURCHFUHRUNG UND ERHEBUNGSM ETHODE
.
116
4.2.1 ONLINEBEFRAGUNG
.
116
4.2.2 POPULATION
,
AUFBAU DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS UND RUECKLAUF. 121
4.3
PRETEST.
126
4.3.1 DESIGN DES PRETESTS
.
127
4.3.2 RUECKLAUF UND MODIFIKATION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
129
4.4 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.
137
4.5 OPERATIONALISIERUNG DER EINZELNEN
FRAGEBOGENITEMS.140
4.5.1 FAMILIAERER HINTERGRUND (ERSTER FRAGEBOGENTEIL)
.
141
4.5.2 DIE FRANZOESISCHE SPRACHE UND DER FRANZOESISCHUNTERRICHT
(ZWEITER FRAGEBOGENTEIL)
.
143
4.5.2.1 GRUENDE FUER DIE WAHL DES
FRANZOESISCHEN.144
4.5.2.2 CHARAKTERISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
150
4.5.2.3 HINWEISE ZUM LERNEN AUS DEM SCHULISCHEN KONTEXT
.
159
4.5.2.4 KONTAKT ZUR
FRANZOESISCHLEHRKRAFT.160
4.5.3 HAEUSLICHE LERNSITUATION (DRITTER FRAGEBOGENTEIL)
.
166
4.5.3.1
LEMPARTNER.
166
4.5.3.2 HAEUFIGKEIT UND ZEITPUNKT DES
LERNENS.168
4.5.3.3 ARTEN DER
UNTERSTUETZUNG.
169
4.5.4 FEHLENDE HAEUSLICHE UNTERSTUETZUNG (VIERTER FRAGEBOGENTEIL). 173
4.5.4.1 GRUENDE FUER DIE ENTHALTUNG AUS FRANZOESISCHLEMPROZESSEN
.
173
4.5.4.2 WUENSCHE DER ELTERN FUER EINE STAERKERE BETEILIGUNG AN
LERNPROZESSEN. 176
4.6 UEBERBLICK UEBER VERWENDETE STATISTISCHE V ERFAHREN
.
179
4.6.1 GRUNDLEGENDES
.
.179
4.6.2 UNIVARIATE VERFAHREN: HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
.
182
4.
6
.3 BIVARIATE VERFAHREN
.
183
4.6.4 MULTIVARIATE VERFAHREN
.
188
5.
ERGEBNISSE.193
5.1
GRUNDLEGENDES.193
5.2 HAUPTKOMPONENTENANALYSEN
.
193
5.2.1 CHARAKTERISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
193
5.2.2 KONTAKT ZUR FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
197
5.2.3 GRUENDE FUER DIE ENTHALTUNG AUS FRANZOS ISCHLERNPROZESSEN
.
202
5.3 H AEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
.
206
5.3.1 PROFIL DER FRANZOESISCHELTERN
.
206
5.3.2 PROFIL DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
211
5.3.2.1 GRUENDE FUER DIE WAHL DES FRANZOESISCHEN
.
211
5.3.2.2 CHARAKTERISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
218
5.3.2.3 HINWEISE ZUM LERNEN AUS DEM SCHULISCHEN KONTEXT
.
227
5.3.2.4 KONTAKT ZUR FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
228
5.3.3 GESTALTUNG DES HAEUSLICHEN LERNENS
.
237
5.3.3.1
LEMPARTNER.237
5.3.3.2 ZEITPUNKT UND
HAEUFIGKEIT.238
5.3.3.3 ART DER
UNTERSTUETZUNG.240
5.3.4 FEHLENDE HAEUSLICHE LERNBETEILIGUNG
.
244
5.3.4.1 GRUENDE FUER DIE ENTHALTUNG AUS FRANZOESISCHLEMPROZESSEN
.
244
5.3.4.2 WUENSCHE FUER EINE STAERKERE BETEILIGUNG AN DEN
FRANZOESISCHLEMPROZESSEN.253
5.4 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG
.
255
5.4.1 HYPOTHESEN ZUR ERSTEN FORSCHUNGSFRAGE
.
255
5.4.1.1 HYPOTHESE
1.255
5.4.1.2 HYPOTHESE
2.262
5.4.2 HYPOTHESEN ZUR ZWEITEN FORSCHUNGSFRAGE
.
265
5.4.2.1 HYPOTHESE
3.265
5.4.2.2 HYPOTHESE
4.274
5.4.2.3 HYPOTHESE
5.275
5A2.4 HYPOTHESE
6.277
5.4.2.5 HYPOTHESE
7.277
5.4.2.6 HYPOTHESE
8.285
5.4.2.7 HYPOTHESE
9.286
5.4.3 HYPOTHESEN ZUR DRITTEN FORSCHUNGSFRAGE
.
287
5.4.3.1 HYPOTHESE
10.287
5.4.3.2 HYPOTHESE
11.289
5.4.3.3 HYPOTHESE
12.291
6. INTERPRETATION DER BEFUNDE
.
295
6.1 GRUNDLEGENDES
.
295
6.2 INDIZES AUS DEN PC A S
.
295
6.2.1 CHARAKTERISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
295
6.2.2 KONTAKT ZUR FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
297
6.2.3 GRUENDE FUER DIE NICHTBETEILIGUNG AM FRANZOESISCHLEMEN
.
299
6.3 KOMPONENTEN DER ELTEM ARBEIT ZUM FRANZOESISCHUNTERRICHT
.
300
6.3.1 ELTERN
.
300
6.3.2 FRANZOESISCHUNTERRICHT
.
301
6.3.2.1 GRUENDE FUER DIE WAHL DES FRANZOESISCHEN
.
301
6.3.2.2 CHARAKTERISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
305
6.3.2.3 HINWEISE ZUM LERNEN AUS DEM SCHULISCHEN KONTEXT
.
312
6.3.2.4 KONTAKT ZUR FRANZOESISCHLEHRKRAFT
.
313
6.3.3 GESTALTUNG DES HAEUSLICHEN LERNENS
.
326
6.3.3.1
LEMPARTNER.
326
6.3.3.2 ZEITPUNKT UND
HAEUFIGKEIT.328
6.3.3.3 ART DER
UNTERSTUETZUNG.330
6.3.4 FEHLENDE HAEUSLICHE LERNBETEILIGUNG
.
337
6.3.4.1 GRUENDE FUER DIE ENTHALTUNG AUS FRANZOESISCHLEMPROZESSEN
.
337
6.3.4.2 WUENSCHE FUER EINE STAERKERE BETEILIGUNG AN DEN
FRANZOESISCHLEMPROZESSEN.339
6.4 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN
.
343
6.4.1 FORSCHUNGSFRAGE 1
.
343
6.4.2 FORSCHUNGSFRAGE 2
.
347
6.4.3 FORSCHUNGSFRAGE 3
.
350
7. SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
353
7.1 ZUSAM M
ENFASSUNG.353
7.2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER WEITERE FORSCHUNGEN
.
361
7.3 REFLEXION DER FORSCHUNGSM
ETHODE.366
7.
3.1 ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
366
7.3.2 STATISTISCHE VERFAHREN
.
370
7.4 VORSCHLAEGE FUER DIE P RA X IS
.
371
8.
BIBLIOGRAPHIE.379
9.
ANHANG.395
9.1 ANSCHREIBEN BZW. EROEFFNUNGSSCHREIBEN AU F DER HOM EPAGE
.
395
9.2
FRAGEBOGEN.396
9.3
CODEPLAN.
405
9.4 ANSCHREIBEN AN DIE
PRETEST-TEILNEHMER.422
9.5 EVALUATIONSBLATT (TEIL DES P RETESTS)
.
423
9.6 LADUNGEN DER ITEMS AU F DIE FAKTOREN ZUR CHARAKTERISIERUNG DES
FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
424
9.
6
.1 LADUNGEN ALLER ITEMS AUF DIE ZWEI FAKTOREN
(INKLUSIVE DES ITEMS 10)
.
424
9.6.2 SCREE-TEST FUER
*
CHARAKTERISIERUNG DES
FRANZOESISCHUNTERRICHTS * OHNE DAS ITEM 10
.
425
9.7 LADUNGEN DER ITEMS DES KONTAKTS ZUR FRANZOESISCHLEHRKRAFT AUF
DIE URSPRUENGLICHEN VIER DIM
ENSIONEN.426
9.8 LADUNGEN DER ITEMS DER GRUENDE FUER DIE NICHTBETEILIGUNG AM
LERNEN AU F DIE DREI D IM ENSIONEN
.
428
9.9 HYPOTHESE 1: TABELLEN - HAEUFIGKEITEN (ABSOLUT: N; PROZENTUAL: %)
FUER DIE GRUENDE DER WAHL DES FRANZOESISCHEN IN ABHAENGIGKEIT VON
DEN FRANZOESISCHKENNTNISSEN DER ELTERN
.
429
9.10 HYPOTHESE 2: HISTOGRAMME, P-P-PLOTS DER STANDARDISIERTEN
RESIDUEN, STREUDIAGRAMM DER STANDARDISIERTEN VORHERGESAGTEN WERTE
GEGEN DIE STANDARDISIERTEN RESIDUEN, PARTIELLE REGRESSIONSDIAGRAMME
.433
9.11 HYPOTHESE 7: HISTOGRAMME, P-P-PLOTS DER STANDARDISIERTEN
RESIDUEN, STREUDIAGRAMM DER STANDARDISIERTEN VORHERGESAGTEN WERTE
GEGEN DIE STANDARDISIERTEN RESIDUEN, PARTIELLE REGRESSIONSDIAGRAMME
.440
9.12 HYPOTHESE 10: HISTOGRAMME, P-P-PLOTS DER STANDARDISIERTEN
RESIDUEN, STREUDIAGRAMM DER STANDARDISIERTEN VORHERGESAGTEN WERTE
GEGEN DIE STANDARDISIERTEN RESIDUEN, PARTIELLE REGRESSIONSDIAGRAMME
.446
9.13 HYPOTHESE 11: HISTOGRAMME, P-P-PLOTS DER STANDARDISIERTEN
RESIDUEN, STREUDIAGRAMM DER STANDARDISIERTEN VORHERGESAGTEN WERTE
GEGEN DIE STANDARDISIERTEN RESIDUEN, PARTIELLE REGRESSIONSDIAGRAMME
.450 |
any_adam_object | 1 |
author | Knoll, Vera 1987- |
author_GND | (DE-588)1129370267 |
author_facet | Knoll, Vera 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Knoll, Vera 1987- |
author_variant | v k vk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044663514 |
classification_rvk | ID 1509 |
ctrlnum | (OCoLC)992992072 (DE-599)DNB1135974446 |
dewey-full | 440.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440.712 |
dewey-search | 440.712 |
dewey-sort | 3440.712 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044663514</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171201s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,H11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135974446</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838211299</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 45.90 (DE), EUR 47.10 (AT), CHF 51.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8382-1129-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3838211294</subfield><subfield code="9">3-8382-1129-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838211299</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: b90fc0d9-86c6-4fb1-90c1-84c0befcdf4f</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 9783838211299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992992072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135974446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoll, Vera</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129370267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit und Französischunterricht</subfield><subfield code="b">eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien</subfield><subfield code="c">Vera Knoll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem-Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ibidem-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064121934</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">Band 63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021651374</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1135974446/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=12942448eb7042e99716dde033f2fdcd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.ibidemverlag.de</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030060989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030060989</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044663514 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:19:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064121934 |
isbn | 9783838211299 3838211294 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030060989 |
oclc_num | 992992072 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-824 DE-739 |
physical | 452 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | ibidem-Verlag |
record_format | marc |
series | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
series2 | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
spelling | Knoll, Vera 1987- Verfasser (DE-588)1129370267 aut Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien Vera Knoll Stuttgart ibidem-Verlag [2017] © 2017 452 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 63 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2017 Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Französisch Sozialpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Elternarbeit (DE-588)4130319-2 s DE-604 ibidem-Verlag (DE-588)1064121934 pbl Romanische Sprachen und ihre Didaktik Band 63 (DE-604)BV021651374 63 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1135974446/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=12942448eb7042e99716dde033f2fdcd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.ibidemverlag.de DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030060989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knoll, Vera 1987- Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien Romanische Sprachen und ihre Didaktik Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130319-2 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien |
title_auth | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien |
title_exact_search | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien |
title_full | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien Vera Knoll |
title_fullStr | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien Vera Knoll |
title_full_unstemmed | Elternarbeit und Französischunterricht eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien Vera Knoll |
title_short | Elternarbeit und Französischunterricht |
title_sort | elternarbeit und franzosischunterricht eine quantitative untersuchung zu elternarbeit und fremdsprachenunterricht an gymnasien |
title_sub | eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien |
topic | Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Elternarbeit Französischunterricht Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1135974446/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=12942448eb7042e99716dde033f2fdcd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.ibidemverlag.de http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030060989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021651374 |
work_keys_str_mv | AT knollvera elternarbeitundfranzosischunterrichteinequantitativeuntersuchungzuelternarbeitundfremdsprachenunterrichtangymnasien AT ibidemverlag elternarbeitundfranzosischunterrichteinequantitativeuntersuchungzuelternarbeitundfremdsprachenunterrichtangymnasien |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung