Globally competent engineers: Internationalisierung der Ingenieurausbildung am Beispiel der Produktionstechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Umformtechnik
Band 95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxii, 251 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 413 g |
ISBN: | 9783844056150 3844056157 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
FORMELZEICHENVERZEICHNIS XXIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE
INGENIEURAUSBILDUNG............................................. 3
1.1.1 PERSPEKTIVE DER W IRTSCH A
FT........................................................................
3
1.1.2 PERSPEKTIVE DER B ILDUNGSPOLITIK
..............................................................
4
1.2 INNOVATIONEN IN DER INGENIEURAUSBILDUNG
..............................................................
6
1.2.1 LEHR-LEMINNOVATIONEN IM F ACHBEZUG
.....................................................
6
1.2.2 INTEMATIONALISIERUNG MIT DIGITALEN M
EDIEN............................................... 7
2 ZIELSTELLUNG DER ARBEIT 9
2.1 ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSFRAGEN
...........................................................
10
2.2
FORSCHUNGSANSATZ..............................................................................................
10
2.3 STRUKTUR DER A R B E I T
.................................................................................................
14
3 BERUFSBILD UND AUSBILDUNG IM BEREICH DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN 15
3.1 DIE INGENIEURPROFESSION IM UE B E RB LIC K
............................................................ 15
3.1.1 UMFORMTECHNIK ALS SPEZIELLES FACHGEBIET DER PRODUKTIONSTECHNIK . .
. 18
3.1.2 DAS LABOR IN DER UNIVERSITAEREN AUSBILDUNG IN DER UMFORMTECHNIK . .
. 21
3.2 UNIVERSITAERE INGENIEURAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND UND
INTEMATIONALISIERUNG . . 24
3.2.1 INTERNATIONALE INGENIEURSTUDIENGAENGE IN D EUTSCHLAND
......................
25
3.2.2 INTERNATIONALE KONTEXTE ALS THEMA IN DER INGENIEURAUSBILDUNG
.........
26
3.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND TELEOPERATIVE LABORE IN DER
INGENIEURAUSBILDUNG 29
3.3.1 AUSBILDUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ IN DER INGENIEURAUSBILDUNG .
. 29
3.3.2 TELEOPERATIVE LABORE IN DER INGENIEURAUSBILDUNG
..................................
30
3.4 KAPITELZUSAMMENFASSUNG UND
EINORDNUNG...................................................... 31
4 HOCHSCHULDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT VOM LEHREN UND LERNEN 33
4.1 DAS FORSCHUNGSFELD DER H OCHSCHULDIDAKTIK
.........................................................
33
4.1.1 AUFGABEN UND HANDLUNGSEBENEN DER H OCHSCHULDIDAKTIK
......................
34
4.1.2 FACHUEBERGREIFENDE UND FACHBEZOGENE HOCHSCHULDIDAKTIK
.......................
35
4.2 KOMPETENZ ALS LERNERGEBNIS UND ZENTRALES ZIEL VON
HOCHSCHULAUSBILDUNG . . . 37
4.2.1 DER K OM
PETENZBEGRIFF..............................................................................
37
4.2.2
KOMPETENZMODELLE....................................................................................
39
4.3 AKTIVES LERNEN ALS WEG ZUM
KOMPETENZERWERB.................................................. 41
4.3.1 LERNEN ALS (GEMAESSIGT) KONSTRUKTIVER
PROZESS............................................ 41
4.3.2 ORIENTIERUNG DER LEHRE AN L
ERNERGEBNISSEN............................................ 43
4.3.3 ROLLENVERSTAENDNIS VON LEHRENDEN UND L ERNENDEN
..................................
45
4.4 MODELLIERUNG VON LEHR-LEM
SZENARIEN..................................................................
46
4.4.1 BEACHTUNG EXTERNER RAHM
ENBEDINGUNGEN................................................ 46
4.4.2 MODELLIERUNG AUF NORMATIVER, STRATEGISCHER UND OPERATIVER EBENE
.... 47
4.4.3 MODELLIERUNG ENTLANG DES CONSTRUCTIVE A LIGNM ENTS
...............................
48
4.4.4 FAZIT: GANZHEITLICHE MODELLIERUNG VON
LEHR-LEMSZENARIEN................... 49
4.5 KAPITELZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG
...........................................................
50
5 KOMPETENZMODELL FUER GLOBAL COMPETENT ENGINEERS 53
5.1 TRENDS DER BERUFLICHEN PRAXIS UND AUSWIRKUNGEN AUF BERUFSBILD UND
AUSBILDUNG 53
5.1.1 HERAUSFORDERUNGEN AUS TECHNISCH-FACHLICHER P ERSP EK TIV E
......................
54
5.1.2 HERAUSFORDERUNGEN AUS GLOBAL-GESELLSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE................ 56
5.1.3 IMPLIKATIONEN FUER BERUFSBILD UND A USBILDUNG
........................................
57
5.2 KOMPETENZSTRUKTURMODELLE FUER DIE INGENIEURWISSENSCHAFTEN
...............................
60
5.2.1 A
KKREDITIERUNGSAGENTUREN........................................................................
60
5.2.2 ARBEITGEBER, BERUFSVERBAENDE UND I N D U S TR IE
............................................ 62
5.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DER L ITE RA TU R
...........................................................
65
5.3.1 DEFINITION INTERKULTURELLER K OM
PETENZ..................................................... 65
5.3.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG
............................
69
5.3.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DEN INGENIEURWISSENSCHAFTEN
...................
71
5.4 STUDIE ZU INTERKULTURELLER KOMPETENZ IN DEN
INGENIEURWISSENSCHAFTEN................ 73
5.4.1 METHODISCHES VORGEHEN
...........................................................................
74
5.4.2 ERGEBNISSE DER EXPERTENINTERVIEWS
...........................................................
75
5.5 INGENIEURSPEZIFISCHES MODELL INTERKULTURELLER
KOMPETENZENWICKLUNG................ 79
5.5.1 INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS E B EN EN M O D
ELL......................................... 79
5.5.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZENTWICKLUNG ALS S TUFENM ODELL
......................
80
5.6 KAPITELZUSAMMENFASSUNG UND E INORDNUNG
...........................................................
82
6 ANWENDUNG DER KOMPETENZMODELLE AM BEISPIEL DER PRODUKTIONSTECHNIK 85
6.1 EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN: KONTEXT, ZIELSTELLUNG UND Z IE LG RU P P
E
................
85
6.2 NORMATIVE, STRATEGISCHE UND OPERATIVE K
URSPLANUNG............................................ 86
6.2.1 ZIELSETZUNG DER LEHR-LEMVERANSTALTUNG
...................................................
87
6.2.2 DIDAKTISCHES PRINZIP DER LEHR-LEM VERANSTALTUNG
..................................
88
6.2.3 FORMAT UND METHODEN DER LEHR-LEM VERANSTALTUNG
...............................
90
6.2.4 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER LEHR-LEMVERANSTALTUNG
............................
91
6.2.5 ZWISCHENFAZIT DER K URSENTW ICKLUNG
........................................................
96
6.3 DETAILPLANUNG ENTLANG DES CONSTRUCTIVE A LIGNM
ENTS............................................ 97
6.3.1 LEARNING OUTCOM
ES....................................................................................
97
6.3.2
LEHR-LERNAKTIVITAETEN.................................................................................
99
6.3.3 P RUE FU N G
.......................................................................................................
105
6.4 KAPITELZUSAMMENFASSUNG UND E INORDNUNG
...........................................................
106
7 KURSDURCHFUEHRUNG UND -EVALUATION SOWIE BEWERTUNG 109
7.1
EVALUATIONSKONZEPT.................................................................................................
110
7.1.1
EVALUATIONSFOKUS.......................................................................................
110
7.1.2 Z IE LSY STE M
.................................................................................................
110
7.1.3 EVALUATIONSMETHODEN UND-W ERKZEUGE
.....................................................
112
7.1.4 EVALUATION IM ZEITLICHEN VERLAUF UND TEILNEHMENDE
...............................
117
7.2
EVALUATIONSERGEBNISSE..............................................................................................
119
7.2.1 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN VORSTUDIE 2 0 1 4
............................................ 119
7.2.2 KOMPETENZORIENTIERUNG UND STUDIERENDENZENTRIERUNG
............................
120
7.2.3 MULTIPERSPEKTIVITAET UND INTEM
ATIONALISIERUNG......................................... 122
7.2.4 INTEGRATION VON THEORIE UND P RAXIS
...........................................................
125
7.3 KAPITELZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG
...........................................................
129
8 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK 131
8.1 KRITISCHE BETRACHTUNG DER VORGEHENSWEISE UND DER E RG E B N ISSE
.........................
132
8.2 FAZIT UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN........................................................................
134
8.3 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF UND AUSBLICK
..............................................................
135
LITERATURVERZEICHNIS 139
A ANHANG 171
A.L INTERNATIONALE INGENIEURWISSENSCHAFTLICHE STUDIENGAENGE IN
DEUTSCHLAND .... 171
A.2 MODULHANDBUECHER UND SCHLUESSELWOERTER IM RAHMEN DER CURRICULUMSANALYSE
. . 178
A.3 LERNERGEBNISSE IN DER INGENIEURAUSBILDUNG NACH A S IIN
...................................... 181
A.4 LERNERGEBNISSE IN DER INGENIEURAUSBILDUNG NACH AB E T
...................................... 183
A.5 STUDIENERGEBNISSE DES MANAGEMENT CENTERS INNSBRUCK UND DES HIS
................
184
A.6 ITEM-LISTEN ZU INGENIEURKOMPETENZEN FUER INTERNATIONALE
ARBEITSKONTEXTE . . . . 187
A.7 DEMOGRAFISCHE DATEN DER BEFRAGTEN IM RAHMEN DER EXPERTENINTERVIEWS
.... 190
A.8 FRAGEBOGENLEITFADEN DER EXPERTENINTERVIEWS
........................................................
192
A.9 ZITATE AUS DURCHGEFUEHRTEN EXPERTENINTERVIEW
S..................................................... 196
A.10 MUSTER BEVAKOMP-FRAGEBOGEN
...........................................................................
200
A. 11 MUSTER INTERCULTURAL SENSITIVITY
SCALE.....................................................................
203
A.12 FRAGEBOGEN ZU INTERNATIONALEN VERKNUEPFUNGEN IN DER
INGENIEURWISSENSCHAFTLI
CHEN B
ERUFSPRAXIS....................................................................................................
205
A.13 ERSTER FRAGEBOGEN IM RAHMEN DER KURSEVALUATION 2016
.....................................
207
A.14 ZWEITER FRAGEBOGEN IM RAHMEN DER KURSEVALUATION 2 0 1 6
..................................
213
A. 15 DRITTER FRAGEBOGEN IM RAHMEN DER KURSEVALUATION 2 0 1 6
..................................
216
A. 16 VIERTER FRAGEBOGEN IM RAHMEN DER KURSEVALUATION 2016
..................................
222
A. 17 FUENFTER FRAGEBOGEN IM RAHMEN DER KURSEVALUATION 2016
..................................
232
A. 18 DEMOGRAFISCHE DATEN DER KURSTEILNEHM
ENDEN..................................................... 245
A.19 ITEM-UEBERSICHT G
EPS-FRAGEBOGEN........................................................................
248
A.20 ITEM-UEBERSICHT 3L AB -FRAGEBOGEN (LEMENDEN-PERSPEKTIVE)
............................
249
A.21 ITEM-UEBERSICHT 3LAB-FRAGEBOGEN SYSTEM- UND KURS-PERSPEKTIVE
...................
250
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