Überlegungen zur Reform der Hinzurechnungsbesteuerung:
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Berlin
Institut Finanzen und Steuern e.V.
[2017]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK 11
I. AUSGANGSLAGE 14
1. VORBEMERKUNG 14
2. GANG DER UNTERSUCHUNG 17
3. GRUNDKONZEPTION DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG.... 17
4. HISTORIE 22
5. STANDORTBESTIMMUNG .. 25
A. UEBERSCHIESSENDE TENDENZEN 25
B. UEBERKOMMENE WIRTSCHAFTLICHE VORSTELLUNGEN 27
C. STRUKTURELLES VOLLZUGSDEFIZIT 28
D. GEWERBESTEUER 29
E. *STRAFBESTEUERUNG 3 I
F. UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE 33
G. NAHEZU KEINE GESTALTUNGSANFAELLIGKEIT 35
H. TREATY OVERRIDE 36
I. KOMPLEXITAET 38
J. INKONSISTENZ VONASTG UNDAEASTG 39
K. GEGENWAERTIGES STEUERPOLITISCHES UMFELD 42
II, LEHREN AUS CADBURY SCHWEPPES 46
1. ALLGEMEINES 46
2. DER BEGRIFF DES MISSBRAUCHS 50
A. VERHAELTNIS ZU. § 42 AO .... .. 50
B. GENUIN EUROPAEISCHER MISSBRAUCHSBEGRIFF 52
3. OFFENE FRAGEN 56
A. GROESSENKLASSEN 57
B. BEREICHSAUSNAHMEN 57
C. VERWALTUNG VON WIRTSCHAFTSGUETERN 57
D. OUTSOURCING 58
E. DRITTSTAATENFAELLE 64
F. BEWEISLASTFRAGEN 66
G. AUSLAENDISCHE BETRIEBSSTAETTEN UND PERSONENGESELLSCHAFTEN 66
III. BEPS-AKTIONSPUNKT 3 68
1. ALLGEMEINES 68
2. EMPFEHLUNGEN DER OECD 70
A. DEFINITION EINER ZWISCHENGESELLSCHAFT 70
B. EINTRITTSSCHWELLE IN DIE HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG 71
C. DEFINITION DER BEHERRSCHUNGSBETEILIGUNG 71
D. DEFINITION DER ZWISCHENEINKUENFTE 72
E. ERMITTLUNG DES HINZURECHNUNGSBETRAGS 74
F. ZURECHNUNG DES HINZURECHNUNGSBETRAGS 74
G. REGELUNGEN ZUR VERMEIDUNG DER DOPPELBESTEUERUNG 74
3. KONSEQUENZEN FUER DEUTSCHLAND 74
IV. ATAD I 76
1. ALLGEMEINES , 76
2. UEBERBLICK 77
3. VORGABEN UND GRENZEN:
DIE BEDEUTUNG DES MINDESTSTANDARDS 79
4. GAAR 80
V. TATBESTAND DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG 83
1. INLAENDERBEHERRSCHUNG 83
A. ALLGEMEINES 83
B. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE 86
AA. KLEIN- UND KLEINSTBETEILIGUNGEN . 86
BB. KEIN NAEHEVERHAELTNIS ERFORDERLICH . .. 87
CC. STEUERFOLGEN OHNE AKTIVES HANDELN 87
DD. BERUECKSICHTIGUNG VON IM AUSLAND VERWIRKLICHTEN
TATBESTANDSMERKRNALEN 88
EE. DOPPELANSAESSIGE GESELLSCHAFTER UND DOPPELANSAESSIGE
ZWISCHENGESELLSCHAFTEN 89
FF. BERUECKSICHTIGUNG MITTELBARER BETEILIGUNGEN 89
GG. UEBER PERSONENGESELLSCHAFTEN GEHALTENE BETEILIGUNGEN 90
HH. ZURECHNUNG WEISUNGSGEBUNDENER ANTEILE 92
C. SONDERFALL EINKUENFTE MIT KAPITALANLAGECHARAKTER 93
AA. ALLGERNEINES ,. 93
BB. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE 95
AAA. VERZICHT AUF BEHERRSCHUNGSBETEILIGUNG 95
BBB. REICHWEITE DES VERWEISES AUF BETEILIGUNG
AN DER ZWISCHENGESELLSCHAFT UNKLAR 96
CCC. OFFENE FRAGEN DES § 7 ABS. 6 S. 2 ASTG 97
DDD. OFFENE FRAGEN DES § 7 ABS, 6 S. 3 ASTG 98
EEE. DEFINITION DER ZWISCHENEINKUENFTE MIT
KAPITALANLAGECHARAKTER 99
D. VORGABEN DER ATAD I 101
AA. BESTIMMUNG DES HINZURECHNUNGSVERPFLICHTETEN 101
BB. BESTIMMUNG DER BEHERRSCHUNGSBETEILIGUNG. 103
E. BEWERTUNG 105
2. PASSIVE EINKUENFTE 108
A. ALLGEMEINES 108
B. REGELUNGSTECHNIK IM DETAIL 112
AA. REGEL: AKTIVE TAETIGKEIT 112
BB. AUSNAHME: KONZERNINTERNER HANDEL (*SOWEIT NICHT ) ..... 113
CC. RUECKAUSNAHME: FUNKTIONSNACHWEIS (*ES SEI DENN ) 115
C. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE ... 119
AA. ALLGEMEINES. 119
AAA. KEIN SYSTEMATISCHES ANKNUEPFUNGSKONZEPT ERKENNBAR. 119
BBB. KOMPLEXITAET UND URLGENAUIGKEIT DER NORMEN 120
CCC. VERHINDERUNG VON INNOVATION 120
DDD. BEWEISLASTUMKEHR .121
EEE. SEGMENTIERUNG VON EINKUENFTEN 122
FFF. FUNKTIONALE BETRACHTUNGSWEISE 123
GGG. REICHWEITE DER MITWIRKUNGSTATBESTAENDE 124
BB. AUSGEWAEHLTE EINKUNFTSTATBESTAENDE DES § 8 ABS. 1 ASTG 125
AAA. § 8 ABS. 1 NR. 3 ASTG 125
BBB. § 8 ABS, 1 NR. 4 UND 5 ASTG 126
CCC. § 8 ABS. 1 NR. 6 ASTG 127
DDD. § 8 ABS. 1 NR. 7 ASTG 128
EEE. § 8 ABS. 1 NR. 9 UND 10 ASTG 129
D. VORGABEN DER ATAD I 129
AA. ALLGEMEINES 129
BB. PASSIVE EINKUENFTE NACH ART. 7 ABS. 2 LIT. A) ATAD I 13O
AAA. PASSIVKATALOG * * * * 13O
BBB. DE-MINIMIS-REGELUNG * - * 13O
CC. PASSIVE EINKUENFTE NACH ART. 7 ABS. 2 LIT. B) ATAD 1 131
AAA. PRINCIPLE PURPOSE TEST - 131
BBB. DE-MINIMIS-REGELUNG * 132
E. BEWERTUNG 133
3. NIEDRIGBESTEUERUNG 136
A. ALLGEMEINES 136
B. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE - * 138
AA. KONZEPTIONELL FRAGWUERDIGE NIEDRIGSTEUERGRENZE. 138
BB. EFFEKTIVE STEUERBELASTUNG 139
CC. § 8 ABS. 3 S. 2 ASTG 14O
C. VORGABEN DER ATAD I , 141
D. BEWERTUNG 142
4. AUSNAHME: SUBSTANZTEST 144
A. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE - 144
B. VORGABEN DER ATAD 1 145
C. BEWERTUNG ., 145
VI. RECHTSFOLGE DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG 147
1. ALLGEMEINES 147
2. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE. 151
A. ANWENDUNG DES DEUTSCHEN STEUERRECHTS 151
B. AUSSCHLUSS STEUERLICHER VERGUENSTIGUNGEN. 152
C. DROHENDE DOPPELBESTEUERUNG 153
D. KEINE VERLUSTBERUECKSICHTIGUNG 154
E. TEILABZUGSVERBOT 155
F. BILANZIERUNGSFRAGEN 155
3. VORGABEN DER ATAD I 156
A. HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG .156
B. BERECHNUNG DER EINZUBEZIEHENDEN EINKUENFTE 157
AA. PASSIVE EINKUENFTE NACH ART. 7 ABS. 2 LIT. A) ATAD I 157
BB. PASSIVE EINKUENFTE NACH ART. 7 ABS. 2 LIT. B) ATAD I 159
CC. ZEITPUNKT DER HINZURECHNUNG 159
DD. VERMEIDUNG VON DOPPELBESTEUERUNGEN BEI AUSSCHUETTUNG ., 160
EE. VERMEIDUNG VON DOPPELBESTEUERUNGEN BEI
VERAEUSSERUNGEN 160
FF. VERMEIDUNG VON DOPPELBESTEUERUNGEN BEI
AUSLAENDISCHER STEUER * 161
4. BEWERTUNG 161
VII. SONDERFAELLE 164
1. SONDERFALL: BETRIEBSSTAETTE 164
A. ALLGEMEINES 164
B. WESENTLICHE KRITIKPUNKTE 164
C. VORGABEN DER ATAD I 166
D. BEWERTUNG 167
2. SONDERFALL: NACHGESCHALTETE ZWISCHENGESELLSCHAFTEN 168
3. SONDERFALL: INVESTMENTFONDS UND ASTG 169
4. SONDERFALL: REIT UND ASTG 171
VIII. BEWERTUNG UND AUSBLICK 173
1. AUFLOESUNG DES STEUERPOLITISCHEN POLYLEMMAS? 173
2. FORDERUNGEN AN DEN STEUERGESETZGEBER 177
A. BESCHRAENKUNG AUF MISSBRAUCHSTATBESTAENDE 177
B. BESCHRAENKUNG AUF DEN BETRIEBLICHEN BEREICH 180
C. BESCHRAENKUNG AUF ZWISCHENGESELLSCHAFTEN 180
D. ANWENDUNG VON VERRECHNUNGSPREISREGELN FUER BEZIEHUNGEN
ZUM INLAND 181
E. ERSTRECKUNG DES SUBSTANZTESTS AUCH AUF DRITTSTAATEN 181
F. ANPASSUNG DER NIEDRIGSTEUERGRENZE 182
G. ANPASSUNG DER FREIGRENZE 182
H. AUSNAHME BEI BESCHRAENKTER STEUERPFLICHT. 182
I. UEBERGANG ZUM PASSIVKATALOG 183
J. VERMEIDUNG VON DOPPELBESTEUERUNGEN 183
K. VOLLSTAENDIGE UMSETZUNG DER CADBURY SCHWEPPES-VORGABEN ... 184
LITERATURHINWEISE 185
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spelling | Haase, Florian 1974- Verfasser (DE-588)133225135 aut Überlegungen zur Reform der Hinzurechnungsbesteuerung RA/FAStR Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax, HBSA Hamburg School of Business Administration und Rödl & Partner, Hamburg Berlin Institut Finanzen und Steuern e.V. [2017] © 2017 200 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IFSt Schrift 521 Hinzurechnung (DE-588)4323685-6 gnd rswk-swf Außensteuerrecht (DE-588)4112640-3 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hinzurechnung (DE-588)4323685-6 s Außensteuerrecht (DE-588)4112640-3 s Reform (DE-588)4115716-3 s DE-604 IFSt Schrift 521 (DE-604)BV010411997 521 https://cdn.website-editor.net/cf934dd639f2413b9350f569d1cdeeba/files/uploaded/521.pdf Verlag kostenfrei Volltext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030056346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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