Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung: performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
J.B. Metzler
2018
|
Schriftenreihe: | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 360 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658199500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044658765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180122 | ||
007 | t | ||
008 | 171130s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1141252465 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658199500 |9 978-3-658-19950-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1016969093 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141252465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haack, Adrian |e Verfasser |0 (DE-588)1147324808 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung |b performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch |c Adrian Haack |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b J.B. Metzler |c 2018 | |
300 | |a XIII, 360 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS | |
502 | |b Dissertation |c Universität Göttingen |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anglistikstudium |0 (DE-588)4142463-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNT | ||
653 | |a CJ | ||
653 | |a Dramapädagogik | ||
653 | |a Selbstkompetenz | ||
653 | |a Performative Identitätsarbeit | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Englisch | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Langzeitevaluation | ||
653 | |a Theaterpädagogik | ||
653 | |a Persönlichkeitsentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anglistikstudium |0 (DE-588)4142463-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theaterpädagogik |0 (DE-588)4126991-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-19951-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1141252465/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030056315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030056315 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178093794918400 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.................................................................................................................................................
V
VORWORT: EINE PERSOENLICHE
GESCHICHTE..............................................................................................
IX
1. EINFUEHRUNG: DAS SELBST IN DER LEHRER*INNENAUSBILDUNG UND IM THEATER
...............................
1
2. SELBSTKOMPETENZ: BEGRIFFSGESCHICHTE, BESTANDTEILE UND DAS VERHAELTNIS
ZUR IDENTITAET
.....
11
2.1 LEHRERWERDUNG ALS PROZESS DER IDENTITAETSBILDUNG
....................................................................
19
2.1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG UND KONZEPTE: IDENTITAET, ICH UND SELBST
..........................................
19
2.1.2 PROFESSIONELLE IDENTITAET UND PROFESSIONELLES SELBST VON
LEHRERINNEN
..........................
25
2.1.3 SELBSTKOMPETENZ: EINE SYNTHESE DER
MODELLE.................................................................38
2.2 FOERDERUNGSANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG DER SELBSTKOMPETENZ VON
(WERDENDEN)
LEHRERINNEN
................................................
.....40
3. DRAMAPAEDAGOGIK: DEFINITIONEN, ARBEITSWEISEN UND
DISKURSE................................................49
3.1 WORUM GEHT ES IM KERN BEIM DRAMATISCHEN SPIELEN?
......................
......
...............................52
3.2 LERNEN DURCH UND MIT DRAMAPAEDAGOGIK: WAS BLEIBT VON DER
ERFAHRUNG?.............................56
4. DRAMAPAEDAGOGISCHE LEHRER*INNENBILDUNG UND SELBSTKOMPETENZ:
ENTWICKLUNG
EINES
FOERDERMODELLS.........................................................................................................................57
4.1 AUFBAU DES FOERDERUNGS-MODELLS: SELBST-DIMENSIONEN, ERFAHRUNGSFELDER
UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE......................................................................................................................57
4.2 KOERPERARBEIT, SCHAUSPIEL UND
INSZENIERUNG................................................................................60
4.2.1 DAS SELBST ALS AKTEUR: ERFAHRUNGSFELD UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE....................................61
4.2.2 ZUSAMMENFASSUNG: LEHRERINNEN ALS EFFEKTIVE
SELBSTDARSTELLER.....................................73
4.2.3 UEBERTRAGBARKEIT AUF DEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT.......................................................
75
4.3 IMAGINATION, ROLLEN-SPIEL UND
NARRATION....................................................................................
77
4.3.1 DAS SELBST ALS ERZAEHLUNG: ERFAHRUNGSFELD UND ENTWICKLUNGSIMPULSE
..............................
78
4.3.2 ZUSAMMENFASSUNG: REFLEXIVER UND KREATIVER BLICK AUF DAS SELBST IN
VERGANGENHEIT
UND
ZUKUNFT.......................................................................................................................
90
4.3.3 UEBERTRAGBARKEIT AUF DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT
........
.
.............................................
92
4.4 PERSOENLICHKEITSBILDUNG UND PRAXISPERSPEKTIVEN
.......................................................................
96
4.4.1 DISPOSITIONALES UND MOTIVATIONALES SELBST: ERFAHRUNGSFELD UND
ENTWICKLUNGS
IMPULSE........................................ 97
4.4.2 ZUSAMMENFASSUNG: NEUE SEITEN AN SICH ENTDECKEN
.....................................................
109
4.4.3 UEBERTRAGBARKEIT AUF DEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT......................................... 110
4.5 RAHMENBEDINGUNGEN: GRUPPEN- UND PERSONORIENTIERTE SEMINARGESTALTUNG
....................
111
4.5.1 DAS SELBST ALS LERNEN ERFAHRUNGSFELD UND
ENTWICKLUNGSIMPULSE..................................112
4.5.2 ZUSAMMENFASSUNG: PRODUKTIVE KRISEN UND BESTAETIGUNG IN
REFLEKTIERTER RUNDE
...........
122
4.5.3 UEBERTRAGBARKEIT AUF DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.....
.
...............................................122
4.6 FAZIT: EIN SELBSTKOMPETENZ-FOERDERUNGS-MODELL UND MEHRERE KRITISCHE
DISKURSE.........
.
124
4.6.1 KOMPETENZBEGRIFF IN DER PERSONORIENTIERTEN ARBEIT?
...................................................
126
4.6.2 DAS WESEN DER LEHRERIDENTITAET AUS EINER
AUSBILDUNGSPERSPEKTIVE..............................129
4.6.3 IST DAS PROFESSIONALISIERUNG ODER THERAPEUTISCHE ARBEIT?
.............................................
135
XII
INHALT
5. KONKRETISIERUNG: DREI TYPEN DRAMAPAEDAGOGISCHER BLOCKSEMINARE
...................................
141
5.1
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE...............................................................................................................
141
5.2 GRUNDLEGENDE KONZEPTION DER
BLOCKSEMINARE........................................................................143
5.2.1 KONKRET: DER DRAMAPAEDAGOGISCHE VERTRAG UND
PROZESS.................................................143
5.2.2 TYPISCHER ABLAUF EINES BLOCKSEMINARS
...........................................................................
151
5.3 SEMINARTYP I: DRAMAPAEDAGOGISCHE STUECKENTWICKLUNG FUER DIE PRAXIS
...................................
153
5.3.1 EIN STUECK ERSPIELEN NACH EIGENEN IDEEN: METHODISCHES
VORGEHEN...............................155
5.3.2 SELBSTKOMPETENZLERNEN IN DEN SEMINAREN DES TYPS 1
...................................................
166
5.4 SEMINARTYP II: DRAMAPAEDAGOGISCHE SELBSTKOMPETENZSEMINARE
.............
.
...........................
169
5.4.1 NEUE METHODEN UND INHALTE AN TAG 1
...........................................................................
170
5.4.2 NEUE METHODEN UND INHALTE AN TAG 2: *PUTTING PAST AND FUTURE
TEACHERS
ON
STAGE ..........................................................................................................................
174
5.5 SEMINARTYP LLL: REGIEKURS..................................... 195
5.5.1 RAHMENBEDINGUNGEN DES REGIEKURSES
.........................
196
5.5.2 ,DEN REGIEKOFFER
PACKEN ................................................................................................
196
5.6 DRAMAPAEDAGOGISCHE PRAXIS IM ANSCHLUSS AN DIE
BLOCKSEMINARE..........................................198
6. EMPIRISCHE EVALUATION DER
SEMINARE........................................................................................201
6.1 FORSCHUNGSDESIGN UND
DATENAUSWERTUNG...............................................................................201
6.2 VORSTUDIE (TYP I)
.............
.
................................... 209
6.2.1 ALLGEMEINE IMPULSE ZUR
ENTWICKLUNG..............................................................................
211
6.2.2 IMPULSE ZUR ENTWICKLUNG VON
SELBSTKOMPETENZ.............................................................213
6.3 DRAMAPAEDAGOGISCHE SELBSTKOMPETENZSEMINARE (TYP I I )
......................................................
218
6.3.1 ALLGEMEINES
FEEDBACK........................................................................
220
6.3.2 IMPULSE ZUR ENTWICKLUNG VON
SELBSTKOMPETENZ.............................................................221
6.3.3 FAZIT SEMINARE TYP I I
.......................................................................................................
248
7. LANGZEITEVALUATION: IMPULSE UND
ENTWICKLUNGEN..................................................................
249
7.1
GRUNDDATEN....................................................................................................................................
250
7.2 QUANTITATIVE DIMENSIONEN DES
LANGZEIT-FRAGEBOGENS...........................................................
251
7.3 AUSWERTUNG NACH SELBSTKOMPETENZ-DIMENSIONEN
(TRIANGULIERT).........................................252
7.3.1 AUFTRITT UND
PRAESENZ........................................................................................................
255
7.3.2
FREMD-/LEHRERSPRACHE....................................................................................................
256
7.3.3 EMOTIONALE
SELBSTKOMPETENZ..........................................................................................257
7.3.4 (BERUFS-)BIOGRAPHISCHE SELBSTREFLEXION UND SUBJEKTIVE
LERNPRAEFERENZEN
....................
262
7.3.5 SELBSTBILDER UND
RESSOURCEN...........................................................................................264
7.3.6
LEHRPHILOSOPHIE................................................................................................................268
7.3.7 EIGNUNGSFRAGE UND BERUFSMOTIVATION
.............................................................................
270
7.3.8 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG UND
KREATIVITAET...................................................................273
7.3.9 SELBSTREFLEXION UND ZIELE ZUR
WEITERENTWICKLUNG...........................................................275
7.4 ENTWICKLUNGSGESCHICHTEN UND
FALLBEISPIELE..............................................................................278
7.4.1 MUSTER 1: LANGFRISTIGES ENGAGEMENT UND HERAUSBILDUNG EINER
#DRAMAPAEDAGOGISCHEN LEHRERIDENTITAET
..........................................................................
279
INHALT
XIII
7.4.2 MUSTER 2: EXPERIMENTIERFREUDE, REFLEXION UND GESTEIGERTE
INTEGRITAET ALS
,AUFWAERTSSPIRALE .............................................................................................................
288
7.4.3 MUSTER 3: EIGNUNGSFRAGE UND
SELBSTKLAERUNG...................................................................292
7.4.4 MUSTER 4: ,HALTUNGS- UND
METHODENLERNEN ..................................................................295
7.4.5 RELATIVIERUNG AUS DER PRAXIS, KRITIK UND ABLEHNUNG (MUSTER 4B UND
5 )
.......................
301
7.5 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG DER ERGEBNISSE
...................................
.
.........................
303
7.5.1 AUSSAGEKRAFT DER DATEN: ERHEBUNGSMETHODE UND
.STICHPROBE ....................................306
7.5.2 WER NIMMT TEIL - UND WER SOLLTE?
..................................................................................
308
7.5.3 RUECKBEZUG ZUR THEORIE: SEMINARKONZEPT TYP I VERSUS TYP
II.........................................311
7.5.4 DAS KONSTRUKT SELBSTKOMPETENZ
....................................................................................
312
8. RUECKBLICK AUF DIE ARBEIT UND DARUEBER HINAUS
..........................................................................
313
8.1.1 REFERENDARIAT: ,MAN MUSS MEHR SEINEN AUSBILDERN ENTSPRECHEN ALS
SICH SELBST .........315
8.1.2 ZUKUENFTIGE PLAENE UND AUFGABEN
.....................................................................................
317
9.
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................321
10.
ANHANG............................................................................................................................................
341
10.1 ONLINEPLUS: UEBERSICHT UEBER WEITERE M ATERIALIEN
..................................................
341
10.2 PERSONENBEZOGENE ZUSAMMENFASSUNG
(LANGZEITBEFRAGUNG)................................................342
10.3 TEILNAHMESTATISTIK (LANGZEITBEFRAGUNG)
...................................................................................
357
10.4 PERSOENLICHKEIT UND MOTIVATIONALE EINGANGSVORAUSSETZUNGEN FUER DEN
BERUF
......................
360
|
any_adam_object | 1 |
author | Haack, Adrian |
author_GND | (DE-588)1147324808 |
author_facet | Haack, Adrian |
author_role | aut |
author_sort | Haack, Adrian |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044658765 |
classification_rvk | HD 158 |
ctrlnum | (OCoLC)1016969093 (DE-599)DNB1141252465 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044658765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171130s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141252465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658199500</subfield><subfield code="9">978-3-658-19950-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1016969093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141252465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haack, Adrian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147324808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung</subfield><subfield code="b">performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch</subfield><subfield code="c">Adrian Haack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 360 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anglistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142463-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CJ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performative Identitätsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitevaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anglistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142463-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126991-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19951-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1141252465/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030056315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030056315</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044658765 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658199500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030056315 |
oclc_num | 1016969093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XIII, 360 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
series2 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
spelling | Haack, Adrian Verfasser (DE-588)1147324808 aut Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch Adrian Haack Wiesbaden J.B. Metzler 2018 XIII, 360 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS Dissertation Universität Göttingen 2015 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd rswk-swf Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd rswk-swf JNT CJ Dramapädagogik Selbstkompetenz Performative Identitätsarbeit Lehramtsstudium Lehramt Englisch Lehrerausbildung Theater Langzeitevaluation Theaterpädagogik Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 s Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-19951-7 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1141252465/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030056315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haack, Adrian Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4152284-9 (DE-588)4142463-3 (DE-588)4126991-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch |
title_auth | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch |
title_exact_search | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch |
title_full | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch Adrian Haack |
title_fullStr | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch Adrian Haack |
title_full_unstemmed | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch Adrian Haack |
title_short | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung |
title_sort | dramapadagogik selbstkompetenz und professionalisierung performative identitatsarbeit im lehramtsstudium englisch |
title_sub | performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd Theaterpädagogik (DE-588)4126991-3 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Englischlehrer Anglistikstudium Theaterpädagogik Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1141252465/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030056315&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haackadrian dramapadagogikselbstkompetenzundprofessionalisierungperformativeidentitatsarbeitimlehramtsstudiumenglisch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis