Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie
Für die Pädagogische Anthropologie sind traditionell zwei Thesen leitend gewesen: Erst ist der Mensch ein Kind, bevor er zum Erwachsenen wird. Und: Das Kind kann nur durch Erziehung zum Erwachsenen werden. Auch für die zeitgenössische Pädagogik haben die Bilder von Kindern und Kindheit mit ihren Deu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Für die Pädagogische Anthropologie sind traditionell zwei Thesen leitend gewesen: Erst ist der Mensch ein Kind, bevor er zum Erwachsenen wird. Und: Das Kind kann nur durch Erziehung zum Erwachsenen werden. Auch für die zeitgenössische Pädagogik haben die Bilder von Kindern und Kindheit mit ihren Deutungs-, Orientierungs-, Handlungs- und Legitimationsfunktionen eine zentrale Bedeutung. Sie sind mit Vorstellungen von Entwicklung und Entfaltung oder auch von Bildsamkeit, Gewöhnung, Erziehung und Unterricht verknüpft. Sie integrieren eine Fülle von Ambivalenzen und Widersprüchen und sie beziehen sich auf eine historische und kulturelle Vielgestaltigkeit, die es unmöglich macht, von »dem« Kind oder »der« Kindheit zu sprechen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch |
Beschreibung: | 329 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783779937753 3779937751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044656895 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181211 | ||
007 | t | ||
008 | 171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143978439 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779937753 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3775-3 | ||
020 | |a 3779937751 |9 3-7799-3775-1 | ||
024 | 3 | |a 9783779937753 | |
035 | |a (OCoLC)1012143230 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143978439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-1052 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-525 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie der Kinder |b Geschichte, Kultur und Theorie |c Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2018 | |
300 | |a 329 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch | ||
520 | |a Für die Pädagogische Anthropologie sind traditionell zwei Thesen leitend gewesen: Erst ist der Mensch ein Kind, bevor er zum Erwachsenen wird. Und: Das Kind kann nur durch Erziehung zum Erwachsenen werden. Auch für die zeitgenössische Pädagogik haben die Bilder von Kindern und Kindheit mit ihren Deutungs-, Orientierungs-, Handlungs- und Legitimationsfunktionen eine zentrale Bedeutung. Sie sind mit Vorstellungen von Entwicklung und Entfaltung oder auch von Bildsamkeit, Gewöhnung, Erziehung und Unterricht verknüpft. Sie integrieren eine Fülle von Ambivalenzen und Widersprüchen und sie beziehen sich auf eine historische und kulturelle Vielgestaltigkeit, die es unmöglich macht, von »dem« Kind oder »der« Kindheit zu sprechen. Quelle: Klappentext. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspädagogik |0 (DE-588)4139462-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Kindheit | ||
653 | |a Kindheiten | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Waldkindergarten | ||
653 | |a Buen Vivir | ||
653 | |a China | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a South Park | ||
653 | |a Moratoriumskonzept | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Entwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspädagogik |0 (DE-588)4139462-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blaschke-Nacak, Gerald |d 1977- |0 (DE-588)1080839178 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stenger, Ursula |d 1964- |0 (DE-588)123520045 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zirfas, Jörg |d 1961- |0 (DE-588)113521030 |4 edt | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4801-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b18eb45ccac74a1bb0cf3e4b2844794e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054494 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178090455203840 |
---|---|
adam_text | INHALT
KINDER UND KINDHEITEN.
EINE EINLEITUNG
GERALD BLASCHKE-NACAK, URSULA STENGER & JOERG ZIRFAS 11
KAPITEL I
NATUR UND GESCHICHTE
UEBER DIE BILDUNG DER *KULTURELLEN NATUR* DES KINDES
GERD E. SCHAEFER 36
ZWISCHEN DEN EXTREMEN.
ZUR PAEDAGOGISCH-ANTHROPOLOGISCHEN KONSTRUKTION
DES KINDES IN MILE ODER UEBER DIE ERZIEHUNG
FRIEDERIKE SCHMIDT 55
KINDHEIT ZWISCHEN UNSCHULD UND MORALISCHER VERFEHLUNG.
DIE ANTHROPOLOGISCH LEGITIMIERTE UNTERWERFUNG DES SUBJEKTS
IN DEN MORATORIUMSKONZEPTEN DER AUFKLAERUNG
KRISTIN STRAUBE-HEINZE 69
DAS FREIE UND UNGEHORSAME KIND DER 1968ER
HEIKE DECKERT-PEACEMAN & GEROLD SCHOLZ 84
WALD - KINDER - GARTEN.
ZUR BEDEUTUNG DES WALDES FUER KINDER -
IM MAERCHEN UND *IN NATURA*
IRIT WYROBNIK 96
DIE DOPPELTE GESCHLECHTSUMWANDLUNG DAVID REIMERS.
VERSUCH EINER HISTORISCHEN VERORTUNG
DENNIS KRAEMER
112
KAPITEL II
INTERNATIONALE KINDHEITSFORSCHUNG
DIE KINDERZENTREN DES *BUEN VIVIR* IN ECUADOR.
HERAUSFORDERUNGEN DER UMSETZUNG DES RECHTES
AUF *SUMAK KAWSAY* IN DER OEFFENTLICHEN FRUEHERZIEHUNG ECUADORS
NACH DER VERFASSUNGSREFORM 2008
CORNELIA GIEBELER 138
RADICAL TRANSFORMATION AND DEEP STABILITY THROUGH HALF A CENTURY.
A VISUAL INTERPRETATION OF IMAGES OF CHILDREN IN CHINA FROM 1951-2001
HONGYAN CHEN 163
DIE BILDUNG VON KINDERN IN DER WELTGESELLSCHAFT.
GLOBALE PERSPEKTIVEN UND IHRE GRENZEN
CHRISTOPH WULF 178
KAPITEL III
KUNST UND KULTUR
BLICKE AUF KINDER - BILDER VON KINDERN.
PERSPEKTIVEN AUF KINDER UND KINDHEIT
AUS DER SICHT VON ELEMENTARPAEDAGOG/INN/EN
URSULA STENGER & GERALD BLASCHKE-NACAK 188
BEIM ANBLICK VON KINDERN.
ZUM VISUELLEN ZUGANG ZU KINDERN
IN DER ZEITGENOESSISCHEN KUNSTFOTOGRAFIE
SIEGLINDE JORNITZ 205
BEGEGNUNG MIT ARM LEE.
VON MAEDCHEN, MANGA UND MELANCHOLIE IM MUSEUM
HANNE SEITZ 227
DIE KRITISCH-ANTHROPOLOGISCHE DARSTELLUNG VON KINDHEIT
IN DER US-AMERIKANISCHEN ZEICHENTRICKSERIE SOUTH PARK
DIANA LOHWASSER 243
AESTHETISCHE BEZUGNAHMEN AUF KONSUMGUETER UNTER KINDERN.
SKIZZE ZU EINER KULTURTECHNIK IM GRUNDSCHULALTER
SEBASTIAN SCHINKEL 252
KAPITEL IV
GENERATION UND ZEITLICHKEIT
AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN!
ODER: UEBER DIE ANFANGSVERGESSENHEIT IM PAEDAGOGISCHEN DENKEN
OKTAY BILGI 268
ZUR BILDUNGSRELEVANZ VON GESCHWISTERN
STEPHAN STING 286
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN.
ODER: OHNE PHILOSOPHIEREN KEINE KINDHEIT
SABINE SEICHTER 299
TOTE KINDER.
PAEDAGOGISCHER VERSUCH UEBER PROJEKTE UND PROJEKTIONEN
JOERGZIRFAS 310
AUTORINNEN- UND AUTORENINFORMATIONEN 326
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Blaschke-Nacak, Gerald 1977- Stenger, Ursula 1964- Zirfas, Jörg 1961- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g b n gbn u s us j z jz |
author_GND | (DE-588)1080839178 (DE-588)123520045 (DE-588)113521030 |
author_facet | Blaschke-Nacak, Gerald 1977- Stenger, Ursula 1964- Zirfas, Jörg 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044656895 |
classification_rvk | DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1012143230 (DE-599)DNB1143978439 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03859nam a22007698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044656895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143978439</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779937753</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3775-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779937751</subfield><subfield code="9">3-7799-3775-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779937753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012143230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143978439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie der Kinder</subfield><subfield code="b">Geschichte, Kultur und Theorie</subfield><subfield code="c">Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die Pädagogische Anthropologie sind traditionell zwei Thesen leitend gewesen: Erst ist der Mensch ein Kind, bevor er zum Erwachsenen wird. Und: Das Kind kann nur durch Erziehung zum Erwachsenen werden. Auch für die zeitgenössische Pädagogik haben die Bilder von Kindern und Kindheit mit ihren Deutungs-, Orientierungs-, Handlungs- und Legitimationsfunktionen eine zentrale Bedeutung. Sie sind mit Vorstellungen von Entwicklung und Entfaltung oder auch von Bildsamkeit, Gewöhnung, Erziehung und Unterricht verknüpft. Sie integrieren eine Fülle von Ambivalenzen und Widersprüchen und sie beziehen sich auf eine historische und kulturelle Vielgestaltigkeit, die es unmöglich macht, von »dem« Kind oder »der« Kindheit zu sprechen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139462-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldkindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buen Vivir</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South Park</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moratoriumskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139462-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaschke-Nacak, Gerald</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080839178</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, Ursula</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123520045</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zirfas, Jörg</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113521030</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4801-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b18eb45ccac74a1bb0cf3e4b2844794e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044656895 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779937753 3779937751 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054494 |
oclc_num | 1012143230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-B1533 DE-703 DE-1052 DE-Di1 DE-188 DE-860 DE-525 DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-B1533 DE-703 DE-1052 DE-Di1 DE-188 DE-860 DE-525 DE-N32 |
physical | 329 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 329 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag englisch Für die Pädagogische Anthropologie sind traditionell zwei Thesen leitend gewesen: Erst ist der Mensch ein Kind, bevor er zum Erwachsenen wird. Und: Das Kind kann nur durch Erziehung zum Erwachsenen werden. Auch für die zeitgenössische Pädagogik haben die Bilder von Kindern und Kindheit mit ihren Deutungs-, Orientierungs-, Handlungs- und Legitimationsfunktionen eine zentrale Bedeutung. Sie sind mit Vorstellungen von Entwicklung und Entfaltung oder auch von Bildsamkeit, Gewöhnung, Erziehung und Unterricht verknüpft. Sie integrieren eine Fülle von Ambivalenzen und Widersprüchen und sie beziehen sich auf eine historische und kulturelle Vielgestaltigkeit, die es unmöglich macht, von »dem« Kind oder »der« Kindheit zu sprechen. Quelle: Klappentext. Geschichte gnd rswk-swf Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Kindheit Kindheiten Pädagogik Waldkindergarten Buen Vivir China Kunst Elementarpädagogik South Park Moratoriumskonzept Erziehung Entwicklung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Geschichte z DE-604 Blaschke-Nacak, Gerald 1977- (DE-588)1080839178 edt Stenger, Ursula 1964- (DE-588)123520045 edt Zirfas, Jörg 1961- (DE-588)113521030 edt Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4801-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b18eb45ccac74a1bb0cf3e4b2844794e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139462-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie |
title_auth | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie |
title_exact_search | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie |
title_full | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Anthropologie der Kinder Geschichte, Kultur und Theorie Gerald Blaschke-Nacak/Ursula Stenger/Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Anthropologie der Kinder |
title_sort | padagogische anthropologie der kinder geschichte kultur und theorie |
title_sub | Geschichte, Kultur und Theorie |
topic | Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Entwicklungspädagogik Kind Pädagogische Anthropologie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b18eb45ccac74a1bb0cf3e4b2844794e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blaschkenacakgerald padagogischeanthropologiederkindergeschichtekulturundtheorie AT stengerursula padagogischeanthropologiederkindergeschichtekulturundtheorie AT zirfasjorg padagogischeanthropologiederkindergeschichtekulturundtheorie AT juliusbeltzgmbhcokg padagogischeanthropologiederkindergeschichtekulturundtheorie |