Kritische Kulturpädagogik: Gesellschaft – Bildung – Kultur

Vor einigen Jahren sprach man in der Pädagogik von "vergessenen Zusammenhängen". Man kritisierte, dass die damalige Erziehungswissenschaft die sinnliche und kreative Seite des Menschen vernachlässigte. Heute scheint man in Teilen der Kulturpädagogik vergessen zu haben, dass "Kultur&qu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fuchs, Max 1948- (HerausgeberIn), Braun, Tom ca. 20. Jh (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed [2017]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Vor einigen Jahren sprach man in der Pädagogik von "vergessenen Zusammenhängen". Man kritisierte, dass die damalige Erziehungswissenschaft die sinnliche und kreative Seite des Menschen vernachlässigte. Heute scheint man in Teilen der Kulturpädagogik vergessen zu haben, dass "Kultur" und "Pädagogik" eingebettet sind in soziale und politische Zusammenhänge. Eine Kritische Kulturpädagogik reflektiert daher diese Bezüge, wobei insbesondere der wachsende Einfluss einer neoliberalen Auffassung in allen Gesellschaftsbereichen und insbesondere in der Kulturpädagogik zu untersuchen ist. Der vorliegende Sammelband versteht sich als eine Standortbestimmung, bei der auf der Grundlage kritischer Gesellschaftsanalysen und eines emanzipatorischen Begriffs von Bildung einzelne kulturpädagogische Arbeitsfelder sowie eine einflussreicher werdende neoliberale kulturelle Bildungspolitik genauer betrachtet werden. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:251 Seiten
ISBN:9783867364164
3867364168

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis