Standardbasierte Bildungsreformen in den USA: vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Neue politische Ökonomie der Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3754-8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779937548 3779937549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044656838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180614 | ||
007 | t | ||
008 | 171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143979915 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779937548 |c : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3754-8 | ||
020 | |a 3779937549 |9 3-7799-3754-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779937548 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 443754 |
035 | |a (OCoLC)1012143754 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143979915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.200973 |2 23 | |
084 | |a DI 1002 |0 (DE-625)19574:763 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2850 |0 (DE-625)20229: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartong, Sigrid |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1023329409 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Standardbasierte Bildungsreformen in den USA |b vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen |c Sigrid Hartong |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2018 | |
300 | |a 357 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Neue politische Ökonomie der Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Neoliberalismus | ||
653 | |a Reform | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4778-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f6f9043fcf744189970ba054f954129f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3754-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054436 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178090325180416 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORBEMERKUNG 9
KAPITEL 1: EINLEITUNG 12
1.1 DIE INTERNE PERSPEKTIVE: VERGESSENE URSPRUENGE UND WICHTIGE TRANS
FORMATIONEN DER STANDARDBASIERTEN BILDUNGSREFORM IN DEN USA 15
1.2 DIE EXTERNE PERSPEKTIVE: (NATIONALE) BILDUNGSSTANDARDISIERUNG
ALS GLOBALER TREND? 18
1.3 DIE THEORETISCHE PERSPEKTIVE: DIE NOTWENDIGKEIT NEUER ANALYSE
KONZEPTE ZUR VERGLEICHENDEN ERFASSUNG UND BESCHREIBUNG
STANDARDBASIERTER UND TRANSNATIONALISIERTER BILDUNGSSTEUERUNG 22
1.4 ZWISCHENFAZIT 26
KAPITEL 2: AMERIKANISCHE BILDUNGSSTANDARDISIERUNG IM WANDEL -
ANALYTISCHE PERSPEKTIVEN DER STUDIE
28
2.1 NEW EDUCATIONAL GOVERNANCE UND NOTWENDIGE
KONZEPTIONELLE ERWEITERUNGEN 30
2.1.1 TOPOLOGISCHE GOVERNANCE 32
2.1.2 HETERARCHISCHE GOVERNANCE 35
2.2 DAS FELDKONZEPT 39
2.3 METHODISCHES VORGEHEN: SEQUENZIALISIERUNG MITHILFE DER
PFADPERSPEKTIVE 49
KAPITEL 3: DAS AMERIKANISCHE BILDUNGSSYSTEM - GRUNDLEGENDE
CHARAKTERISTIKA UND SPANNUNGEN 57
3.1 BILDUNGSPOLITISCHE FRAGMENTIERUNG UND LOKALE AUTONOMIE 58
3.2 DIE KONFLIKTHAFTE POSITION DER LEHRKRAEFTE UND DIE FEHLENDE
AUTONOMIE DES FELDES 62
3.3 DIE AMBIVALENTE ROLLE DER NATIONALEN EBENE 63
3.4 AMERIKA ALS LAND DER FREIHEIT, DES (RELIGIOESEN) KONSERVATISMUS
UND DER WERTEZERSPLITTERUNG 65
3.5 CHANCENGLEICHHEIT VERSUS INDIVIDUALISMUS UND WETTBEWERB 67
3.6 SEGREGATION UND EXKLUSION TROTZ EINHEITSSCHULE 69
3.7 ZWISCHENFAZIT 72
KAPITEL 4: FRUEHE URSPRUENGE EINER UEBERSTAATLICH ORIENTIERTEN
BILDUNGSSTANDARDISIERUNG (1850-1930) 75
4.1 DIE STAATLICHE BUEROKRATIE WIRD MANIFESTE FELDSTRUKTUR 77
4.2 DIE (MISSLINGENDE) STANDARDISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG 81
4.3 VERSTAERKUNG DER FELDTRANSFORMATION: DIE SOZIALE EFFIZIENZBEWEGUNG
UND DER WANDEL PAEDAGOGISCHER DISKURSE 83
4.4 ZWISCHENFAZIT 87
KAPITEL 5: NATIONALE REGULATIONSSTRUKTUREN FINDEN EINZUG
IN DIE BILDUNGSPOLITIK (1950-1975)
90
5.1 DER SCHOLASTIC APTITUDE TEST ALS UNSICHTBARE NATIONALE
STANDARDISIERUNGSSTRUKTUR 92
5.2 NATIONALE VERTEIDIGUNG ALS VEHIKEL FUER NATIONALE
FINANZIERUNGSPROGRAMME 95
5.3 DIE WACHSENDE MACHT DER LEHRERGEWERKSCHAFTEN UND DIE
ZUNEHMEND LAUTERE FORDERUNG NACH BILDUNGSGLEICHHEIT 98
5.4 DER ELEMENTAR/ AND SECONDARY EDUCATION ACT UND DIE BESONDERE
ROLLE STANDARDISIERTER BILDUNGSDATEN 102
5.5 DAS NATIONAL ASSESSMENT OF EDUCATIONAL PROGRESS: EIN ERSTES
NATIONALES MONITORINGINSTRUMENT FUER SCHULLEISTUNGEN 108
5.6 ZWISCHENFAZIT 112
KAPITEL 6: DER BEGINN SYSTEMATISCHER, STANDARDBASIERTER
REFORMEN MIT STAATSUEBERGREIFENDER REICHWEITE (1970-1989)
119
6.1 VOM RUECKSCHLAG NATIONALER STEUERUNGSLEGITIMITAET ZUM STEUERUNGS
MODUS DES HORSE TRADING 123
6.2 DAS SOUTHERN REGIONAL EDUCATION BOARD ALS ERSTER STAATEN-
UEBERGREIFENDER REFORM VERBUEND 126
6.3 A NATION AT RISK: DIE AMERIKANISCHE VARIANTE DES PISA-SCHOCKS? 128
6.4 DER WANDEL DES NATIONAL ASSESSMENT OF EDUCATIONAL PROGRESS 132
6.5 ZWISCHENFAZIT 136
KAPITEL 7: VON NATIONALEN BILDUNGSZIELEN, UEBEREINEN
GESCHEITERTEN VERSUCH NATIONALER CURRICULUMSTANDARDS,
HIN ZU RADIKALER OUTPUTKONTROLLE (1989-2001)
139
7.1 DIE ERSTEN NATIONALEN BILDUNGSZIELE UND DAS VORANTREIBEN
STANDARDBASIERTER TESTS 144
7.2 NATIONALE GESETZESINITIATIVEN FUER DIE UMSETZUNG
STANDARDBASIERTER REFORM 149
7.3 DIE ZENTRALE ROLLE VON CHARTERSCHULEN
UND BILDUNGSMANAGEMENTORGANISATIONEN ALS NEUE AKTEURE IM FELD 154
7.4 PHILANTHROKAPITALISMUS ALS NEUE FORM DER BILDUNGSINVESTITION 161
7.5 KRISE DER CURRICULUMSTANDARDS I - GEBURT DER IDEE VON
OUTPUTBEZOGENEN LEISTUNGSSTANDARDS 164
7.6 KRISE DER CURRICULUMSTANDARDS II - NO CHILD LEFT BEHIND
ALS RADIKALE NATIONALE OUTPUTKONTROLLE 170
7.7 ZWISCHENFAZIT 178
KAPITEL 8: DIE IMPLEMENTIERUNG DER COMMON CORE STATE STANDARDS
(CCSS) ALS ERSTE NATIONALE BILDUNGSSTANDARDS UND DIE ETABLIERUNG
EINES TOPOLOGISCHEN UND HETERARCHISCHEN STEUERUNGSSYSTEMS
(2001-2011) 182
8.1 DIE STRATEGISCHE INITIIERUNG DER COMMON CORE STATE STANDARDS 184
8.2 DIE BESETZUNG DER POSITIONEN FUER DIE STANDARDENTWICKLUNG 198
8.3 DAS VERSAGEN VON NO CHILD LEFT BEHIND 203
8.4 RACE TO THE TOP (RTTT) - DIE NATIONALPOLITISCHE AUTORISIERUNG DER
COMMON CORE STATE STANDARDS 211
8.5 DIE EXPANSION DES FELDES NATIONALER BILDUNGSSTANDARDISIERUNG 218
8.6 ZWISCHENFAZIT 227
KAPITEL 9: DIE LOGIK DES FELDES NATIONALER BILDUNGS
STANDARDISIERUNG - EIN BLICK AUF AUSGEWAEHLTE AKTEURE 232
9.1 ACHIEVE, INC. 233
9.1.1 DIE PRODUKTION VON WIRKUNGSMAECHTIGEN VERGLEICHSEREIGNISSEN:
DAS BEISPIEL DES BERICHTS *CLOSING THE EXPECTATIONS GAP* 239
9.1.2 DIE (WIDERSPRUECHLICHE) SELBSTDARSTELLUNG VON ACHIEVE 244
9.1.3 DIE INTERNE ORGANISATIONSSTRUKTUR VON ACHIEVE 248
9.1.4 ZWISCHENFAZIT 252
9.2 DAS PARTNERSHIP FOR ASSESSMENT OF READINESS FOR COLLEGE
AND CAREERS (PARCC) 254
9.2.1 PARCC - ZWISCHEN GEMEINSCHAFTLICHER STAATENAUTONOMIE
UND NATIONALEN REGULATIONSSTRUKTUREN 256
9.2.2 DIE (WIDERSPRUECHLICHE) SELBSTDARSTELLUNG VON PARCC 262
9.2.3 DIE INTERNE ORGANISATIONSSTRUKTUR VON PARCC 267
9.2.4 ZWISCHENFAZIT 273
9.3 DIE EDUCATION WEEK: MEDIALISIERUNG NATIONALER
BILDUNGSSTANDARDISIERUNG 274
9.3.1 DIE BEDEUTUNG DER EDUCATION WEEK IM KONTEXT DER
NATIONALEN BILDUNGSSTANDARDISIERUNG 279
9.3.2 DAS ORGANISATIONSINTERNE FORSCHUNGSZENTRUM UND DIE
BERICHTREIHE QUALITY COUNTS 285
9.3.3 ZWISCHENFAZIT 288
KAPITEL 10: SCHLUSSBETRACHTUNG
290
10.1 DIE EMERGENZ NATIONALER BILDUNGSSTANDARDISIERUNG IN DEN USA:
ZUSAMMENFUEHRUNG DER HISTORISCHEN ANALYSE 291
10.2 DIE HETERARCHISCHE STRUKTUR DES FELDES UND DIE MACHT NEUER
INTERMEDIAERER AKTEURSFORMATIONEN 297
10.3 DIE DURCHSETZUNG DATENGETRIEBENER, TOPOLOGISCHER GOVERNANCE
UND DIE BESONDERE ROLLE DIGITALER TECHNOLOGIEN 303
10.4 WAS KOMMT NACH DEN COMMON CORE STATE STANDARDS?
EINSCHAETZUNGEN AKTUELLER ENTWICKLUNGEN IN DEN USA 308
10.5 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN UND KRITIK
STANDARDBASIERTER BILDUNGSREFORMEN 315
10.6 AUSBLICK 321
LITERATURVERZEICHNIS
325
ANHANG 1: LISTE DER GEFUEHRTEN INTERVIEWS
353
ANHANG 2: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
354
ANHANG 3: ABBILDUNGSVERZEICHNIS
356
ANHANG 4: TABELLENVERZEICHNIS
357
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartong, Sigrid 1985- |
author_GND | (DE-588)1023329409 |
author_facet | Hartong, Sigrid 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Hartong, Sigrid 1985- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044656838 |
classification_rvk | DI 1002 DV 2850 MS 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)1012143754 (DE-599)DNB1143979915 |
dewey-full | 370 371.200973 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.200973 |
dewey-search | 370 371.200973 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02759nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044656838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143979915</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779937548</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3754-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779937549</subfield><subfield code="9">3-7799-3754-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779937548</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 443754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012143754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143979915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.200973</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)20229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartong, Sigrid</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023329409</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Standardbasierte Bildungsreformen in den USA</subfield><subfield code="b">vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen</subfield><subfield code="c">Sigrid Hartong</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neue politische Ökonomie der Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4778-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f6f9043fcf744189970ba054f954129f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3754-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054436</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV044656838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779937548 3779937549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054436 |
oclc_num | 1012143754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-20 DE-188 |
physical | 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Neue politische Ökonomie der Bildung |
spelling | Hartong, Sigrid 1985- Verfasser (DE-588)1023329409 aut Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen Sigrid Hartong 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue politische Ökonomie der Bildung Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Neoliberalismus Reform Soziologie Schulentwicklung 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4778-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f6f9043fcf744189970ba054f954129f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3754-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hartong, Sigrid 1985- Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006672-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen |
title_auth | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen |
title_exact_search | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen |
title_full | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen Sigrid Hartong |
title_fullStr | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen Sigrid Hartong |
title_full_unstemmed | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen Sigrid Hartong |
title_short | Standardbasierte Bildungsreformen in den USA |
title_sort | standardbasierte bildungsreformen in den usa vergessene ursprunge und aktuelle transformationen |
title_sub | vergessene Ursprünge und aktuelle Transformationen |
topic | Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
topic_facet | Bildungsreform Bildungsstandard USA Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f6f9043fcf744189970ba054f954129f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3754-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartongsigrid standardbasiertebildungsreformenindenusavergesseneursprungeundaktuelletransformationen AT juliusbeltzgmbhcokg standardbasiertebildungsreformenindenusavergesseneursprungeundaktuelletransformationen |