Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen:
Dieses Buch zeigt die besonderen Herausforderungen bei der Arbeit mit Menschen mit Demenz und gibt praxisnahe und direkt umsetzbare Vorschläge für den klinischen Alltag. Voraussetzung für eine gelingende Arbeit ist die richtige Form der Kommunikation. Es geht um die Haltung der Ärzte, des Pflegepers...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2018]
|
Schriftenreihe: | Komplexe Krisen und Störungen
Fachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch zeigt die besonderen Herausforderungen bei der Arbeit mit Menschen mit Demenz und gibt praxisnahe und direkt umsetzbare Vorschläge für den klinischen Alltag. Voraussetzung für eine gelingende Arbeit ist die richtige Form der Kommunikation. Es geht um die Haltung der Ärzte, des Pflegepersonals und anderer Therapeuten, den Umgang mit den Affekten der Erkrankten, den Kommunikationsmöglichkeiten mit ihnen und mit den Angehörigen. Die Autorin beschreibt neben spezifischen Methoden auch die multimodalen Behandlungskonzepte für diese Patientengruppe, bei denen Wertschätzung und Selbstbestimmtheit sowie der Schutz der Würde von zentraler Bedeutung sind. Außerdem finden sich praxisnahe übersichtliche Handreichungen für die klinische Arbeit - Diagnose, Differentialdiagnose, Klinik, Verlauf. Überlegungen zu nicht-pharmakologischen Therapiestrategien und zum Einsatz von Medikamenten runden das Buch ab. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 205-213 |
Beschreibung: | 213 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783608949476 360894947X |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
GELEITWORT DER REIHENHERAUSGEBER
.........................................
9
EINLEITUNG..............................................................................
11
TEIL I KOMMUNIKATION UND SETTING
....................................
15
ZUGANGZU MENSCHEN MIT DEMENZ IN DER BEHANDLUNGS
SITUATION
1 AKUTSITUATIONEN BEI MENSCHEN MIT DEMENZ ERFASSEN ... 17
2 AKUTES ERLEBEN UND AKUTE AFFEKTE VON MENSCHEN
MIT DEMENZ ERFASSEN
............................................................. 23
3 GEMEINSAME KOMMUNIKATIONSEBENE SCHAFFEN
UND INFORMATIONEN VERM ITTELN
........................................... 29
4 ANGEHOERIGENBEGLEITUNG IN DER AKUTSITUATION
................
34
5 KOMMUNIKATION IM BEHANDLUNGSVERLAUF
........................
40
6
KOMMUNIKATION IN BESONDEREN SITUATIONEN
..................
46
6.1 UNBEKANNTE
SITUATIONEN................................................ 46
6.2 SCHAMGEFUEHL
..................................................................
47
6.3 MANGEL AN GEFUEHL, UMSORGT ZU SEIN
...............................
48
6.4 ERLEBEN VON VERLUST UND HILFLOSIGKEIT
...........................
48
6.5 SUCHE NACH EINER WUERDEVOLLEN ROLLE UND
PERSOENLICHER
INTEGRITAET................................................... 49
6.6 EINSAMKEIT UND DAS GEFUEHL, VERLASSEN ZU SE IN .............. 50
6.7 KOERPERLICHE VERSEHRTHEIT UND ANGST
.............................
51
6.8 KOERPERLICHE WAERME UND DAS GEFUEHL, BEHUETET ZU SEIN... 52
6.9 ABLEHNUNG UND MISSTRAUEN GEGENUEBER BESTIMMTEN
MENSCHEN.......................................................................
52
TEIL 2 STRATEGIEN DER DIAGNOSESTELLUNG UND
BEHANDLUNG
...................................................
7 STRATEGIE DER DIAGNOSESTELLUNG
......................................
57
7.1 VERDACHT AUF KOGNITIVE STOERUNGEN - UND JETZT?
...........
60
7.2 KONTAKTAUFHAHME UND DIAGNOSTIKSTRATEGIE -
WIE GEHE ICH VOR?
............................................................
63
7.2.1 MINI-MENTAL STATE TEST (MMST)
...................................
72
7.2.2 MONTREAL COGNITIVEASSESSMENT(MOCA)
...................
73
7.2.3 DEM
TECT........................................................................
73
7.3 SEKUNDAERE DEMENZSYNDROME UND DIFFERENTIAL
DIAGNOSEN
.......................................................................
74
7.4 LEICHTE KOGNITIVE STOERUNGEN (MILD COGNITIVE
IMPAIRMENT, MCI): MOEGLICHE VORSTUFE DER DEM ENZ
....
81
7.5 PRIMAERE DEMENZEN: ERSTE HINWEISE, LOKALISATION
DER PATHOLOGIE, KLINISCHES SYNDROM
..............................
85
7.5.1 DEMENZ BEI ALZHEIMER-KRANKHEIT
..............................
88
7.5.2 VASKULAERE DEM ENZ
........................................................
92
7.5.3 GEMISCHTE D EM
ENZ....................................................... 94
7.5.4 FRONTOTEMPORALE
DEMENZ............................................. 95
7.5.5 DEMENZ BEI PARKINSON-SYNDROM
.................................
104
7.5.6 LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ..........................................
107
7.6 DELIR BEI ALTEN MENSCHEN: DIFFERENTIALDIAGNOSE ODER
KOMPLIKATION BEI MENSCHEN MIT DEM ENZ
.....................
111
7.6.1 SYMPTOMPROFILE, RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
DES
DELIRS.......................................................................
116
7.6.2 DIAGNOSTIK BEI DELIR
......................................................
119
7.7 DEPRESSION BEI ALTEN MENSCHEN: DIFFERENTIALDIAGNOSE
ODER KOMPLIKATION BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
.............
125
8 STRATEGIE DES MULTIKOMPONENTENPROGRAMMS
FUER MENSCHEN MIT DEMENZ UND IHRE ANGEHOERIGEN
.........128
8.1 STRATEGIEN DER PHARMAKOLOGISCHEN UND
PSYCHOSOZIALEN BEHANDLUNG
...........................................
131
8.1.1 DIAGNOSEUEBERMITTLUNG: WIE GEHE ICH VOR?................... 131
8.1.2 DIAGNOSE VON VERAENDERUNGEN IN VERHALTEN,
AFFEKT UND WAHRNEHMUNG UND ANLEITUNG
DER ANGEHOERIGEN
...........................................................
136
8.1.3 INDIKATION UND ZIELE DER MULTIKOMPONENTEN
THERAPIE: PHARMAKOLOGISCHE UND PSYCHOSOZIALE
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN..................................................
140
9 SCHMERZERFASSUNG BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
...............
157
10
PALLIATIVE SITUATION BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
...............
159
11
RECHTLICHE ASPEKTE BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
...............
163
11.1
FAHRTAUGLICHKEIT.............................................................163
11.2 EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
.....
169
11.3 RECHTLICHE
VORSORGE.......................................................172
11.3.1 VORSORGEVOLLMACHT IN FORM EINER GENERALVOLLMACHT 172
11.3.2
BETREUUNGSVERFUGUNG..................................................
173
12 VORBEREITUNG EINER STATIONAEREN KRANKENHAUS-
BEHANDLUNG
.............................................................................
175
13
REHABILITATION BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
........................
178
14
RAEUMLICHE ANPASSUNG FUER MENSCHEN MIT DEMENZ
..........
180
15 HAEUFIG GESTELLTE
FRAGEN....................................................185
15.1 VERHALTENS VERAENDERUNGEN FUHREN ZUM KONFLIKT:
MEINT MEIN ANGEHOERIGER DAS SO?
..................................
185
15.2 SOBALD ICH DENKE, DASS ICH UNSER LEBEN IM GRIFF HABE,
KOMMT DIE NAECHSTE HERAUSFORDERUNG...........................185
15.3 W IR SIND IMMER SO GERNE VERREIST:
IST REISEN ZU GEFAEHRLICH?
................................................
186
15.4 WAS IST, WENN ICH DIE DIE PFLEGE ZU HAUSE NICHT
MEHR
SCHAFFE?.................................................................186
15.5 WIE GESTALTE ICH EIN AERZTLICHES GESPRAECH MIT EINEM
PAAR, VON DEM EINER AN EINER SCHWEREN DEMENZ LEIDET,
OHNE DASS DIESER SICH VON MIR UNBEACHTET FUEHLT,
AUCH WENN ER DEM GESPRAECH NICHT FOLGEN KANN?.........188
15.6 PATIENT HAT WIEDERHOLT KEINERLEI KRANKHEITSEINSICHT
UND VERWEIGERT WICHTIGE MASSNAHM EN
.........................
188
15.7 FREMDE HILFE WIRD NICHT ANGENOMMEN
.........................
189
15.8 DARF ICH BEI DER SUCHE NACH AKTIVIERUNG AUCH
KINDERSPIELZEUG NEHMEN, IST DAS NICHT WUERDELOS?
......
189
15.9 KANN ICH EINEN MENSCHEN MIT DEMENZ MIT SEINEM
VORNAMEN ANSPRECHEN?
.................................................
190
15.10 WIE BERATE ICH FAMILIEN, IN DENEN MENSCHEN
MIT DEMENZ GROSSE FREUDE AN TAETIGKEITEN HABEN,
DIE GEFAHREN IN SICH BERGEN?
.........................................
190
15.11 WAS MACHE ICH BEI SEXUELLER ENTHEMMUNG?
................
190
16 ZUSAMMENFASSUNG
................................................................ 192
ANHANG
............................................................................................
194
LITERATUR..................................................................................
205
ANGABEN ZUR AUTORIN
....................................................................214
|
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