DAZ/DAF Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589153435 3589153431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044656473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181010 | ||
007 | t | ||
008 | 171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114385974X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589153435 |9 978-3-589-15343-5 | ||
020 | |a 3589153431 |9 3-589-15343-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1029450381 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114385974X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a DAZ/DAF Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2018 | |
300 | |a 320 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kalkavan-Aydın, Zeynep |0 (DE-588)136299458 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178089572302848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................... 8
ff Teil I Lerntheoretische Hintergründe
1 Mehrsprachigkeit und Schule
(Havva Engin) ................................................ 12
1.1 Migrationssprachen aus biografischer Perspektive .............. 12
1.2 Identitätsstiftende Bedeutung ................................. 13
1.3 Der monolinguale Habitus pädagogischer Institutionen .......... 13
1.4 (Zweit-)Spracherwerb und migrantische Mehrsprachigkeit......... 14
1.5 Ergebnisse aus Studien zur Sprachdiagnostik.................... 16
1.6 Konsequenzen für den schulischen Unterricht ................... 18
1.7 Zusammenfassung und Ausblick .................................. 19
2 Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen
(Jörg Roche).................................................. 20
2.1 Die Basisvarietät.............................................. 22
2.2 Von der Basisvarietät zu den Regeln ........................... 25
2.3 Sprachenlernen und Kognition................................... 27
2.4 Grundlagen der kognitiven Linguistik .......................... 29
2.5 Die Rollen des mentalen Lexikons .............................. 30
2.6 Lernervariablen................................................ 31
2.7 Sprachenerwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit................. 32
2.8 Zehn wichtige Prinzipien ...................................... 37
3 Berücksichtigung der sprachlichen Entwicklung
(Wilhelm Griesshaber) ........................................ 38
3.1 Bedingungsgefüge des L2-Erwerbs................................ 38
3.1.1 Zielsprache Deutsch ........................................... 39
3.1.2 Spracherwerbsprozess........................................... 43
3.2 Konsequenzen für die Unterrichtsplanung........................ 51
■ Teil II Konzepte und Methoden - Vorüberlegungen
1 Zweit- und Fremdsprachendidaktik
(Lena Heine Verena Cornely Harboe)....................... 54
1.1 Einführung .................................................... 54
6 M Inhalt______________________________________________________________________ j
:
j
1.2 Terminologische Klärung ......................................... 54
1.3 Didaktik: Sprachkonstrukt, Lernziel, Aufgaben.................... 56
1.4 Spezifische Ansätze.............................................. 57
1.4.1 Mehrsprachigkeitsdidaktik........................................ 57
1.4.2 Interkulturelle Sprachdidaktik .................................. 61
1.4.3 Bilingualer Unterricht........................................... 65
1.4.4 Fach- und sprachintegrierter Unterricht.......................... 66
1.5 Zusammenfassung und Fazit........................................ 67
2 Modelle für neu zugewanderte Jugendliche
(Vasili Bachtsevanidis) ......................................... 68
2.1 Neuzuwanderung als neue Herausforderung.......................... 68
2.2 Schulinterne Modelle ............................................ 69
2.3 Außerschulische Modelle.......................................... 71
2.4 Ausblick....................................................... 72
3 Mehrsprachigkeit wertschätzen und einbeziehen
(Constanze Niederhaus Amra Havkic) ............................ 74
3.1 Mehrsprachigkeit als Realität.................................... 74
3.2 Der öffentliche und bildungspolitische Diskurs................... 74
3.3 Der Schulhof..................................................... 75
3.4 Partner- und Gruppenarbeit....................................... 76
3.5 Einbezug aller Sprachen durch ,Language Awareness ............... 78
3.5.1 Bedeutung........................................................ 78
3.5.2 Dimensionen...................................................... 79
3.6 Praktische Beispiele ............................................ 81
■ Teil Ifl Lernbereiche und Lehrperspektive
1 Curriculare Bedingungen
(Ingelore Oomen-Welke)........................................... 92
1.1 Schrift ......................................................... 92
1.2 Spraehaufbau .................................................... 93
1.3 Probleme und erste Schritte...................................... 95
1.4 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen........................ 97
1.5 Curricula: deutschsprachige Bildungsstandards.................... 98
1.6 Schlussbemerkung ............................................... 100
Inhalt
7
2 Wortschatz für DaZ/DaF
(INGELORE OOMEN-WELKE)....................................... 101
2.1 Basiswörter, Häufigkeit........................................ 102
2.2 Aufbauwortschatz durch Wortbildung............................. 103
2.3 Inhaltliche Verankerung des Wortschatzes: Themen............... 105
2.4 Wortbesitz und Wortlernen ..................................... 106
2.5 Wortarten ..................................................... 108
2.6 Verstehenstiefe und (Fehl-)Analogien........................... 108
2.7 Den sprachlichen Wissensspeicher füllen und ordnen............. 110
2.8 Den Wortschatz durch Vernetzung sichern ....................... 112
2.9 Hinweise zu Methoden und zu Lehr-/Lernmaterialien.............. 114
2.10 Wörterbücher .................................................. 116
3 Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung
(Magdalena Michalak Kirstin Ulrich)........................ 117
3.1 Curriculare Vorgaben........................................... 117
3.2 Didaktische Perspektive auf den Grammatikerwerb ............... 119
3.3 Grammatikvermittlung praxisorientiert ......................... 124
3.3.1 Auswahl der Inhalte ........................................... 124
3.3.2 Vernetztes Grammatiklehren und-lernen ......................... 125
3.3.3 Lernerorientierung ............................................ 126
3.3.4 Bewusste Kontrastivität ....................................... 126
3.3.5 Funktional und situativ........................................ 127
3.3.6 Explizite und implizite Grammatikvermittlung................... 128
3.3.7 Induktiver oder deduktiver Zugang.............................. 130
3.3.8 Grammatikübungen und-aufgaben.................................. 131
3.3.9 Visualisierung................................................. 132
3.4 Fazit.......................................................... 133
4 Mündlichkeit .................................................. 134
4.1 sprechen und ,(Zu-)Hören in der Zielsprache Deutsch
(Zeynep Kalkavan-Aydin)....................................... 134
4.1.1 Hören ,auf zwei Kanälen ....................................... 136
4.1.2 Strategien und Sprecher-/Hörerrollen........................... 139
4.1.3 Prinzipien eines kommunikativen Unterrichts.................... 140
4.1.4 Beispielaufgaben zu Sprechen und ,(Zu-)Hören ................. 142
4.1.5 Unterscheidung von Aufgabenformen.............................. 142
4.1.6 Reziproke und nicht-reziproke Aufgaben......................... 146
Inhalt
4.1.7 Dreischrittige Unterrichtsplanung nach Willis (1996).............. 148
4.2 Gesprochenes Deutsch als Unterrichtsgegenstand
(Beate Weidner)................................................... 152
4.2.1 Relevanz ......................................................... 152
4.2.2 Curriculare Bedingungen........................................... 154
4.2.3 Besonderheiten der gesprochenen Sprache .......................... 158
4.2.4 Didaktisierungsvorschläge ........................................ 164
5 Schrift und Schriftlichkeit....................................... 171
5.1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
(Vasili Bachtsevanidis) .......................................... 171
5.1.1 Heterogenität erkennen ........................................... 171
5.1.2 Zweitschriftlemende sind alphabetisiert .......................... 175
5.1.3 Alphabetisierungskonzepte für Erwachsene ......................... 180
5.1.4 Alphabetisierung im Kontext Schule ............................... 181
5.1.5 Didaktisch-methodische Implikationen ............................. 184
5.1.6 Fazit............................................................ 190
5.2 Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit
(Yazgül §im§ek) .................................................. 191
5.2.1 Phonetik und Schriftlichkeit...................................... 192
5.2.2 Sprachenkonstellationen: Deutsch - Türkisch - Kurdisch............ 195
5.2.3 Planungshilfen für die Förderung von Schriftlichkeit ............. 201
5.3 Schreiben in DaZ
(Inga Harren) .................................................... 207
5.3.1 Curriculare Bedingungen im Kontext Mehrsprachigkeit .............. 207
5.3.2 Schreiben in einer Zweit-/Fremdsprache............................ 209
5.3.3 Prinzipien und Konzeptionen des Schreibunterrichts ............... 213
5.3.4 Verfahren des Schreibunterrichts: Kreatives Schreiben............. 216
5.3.5 Materialgestütztes Schreiben von Sachtexten: Beispiele............ 220
6 Lesen in der Zielsprache Deutsch
(Zeynep Kalkavan-Aydin)........................................... 222
6.1 Ein mentales Modell - Wie funktioniert das? ...................... 223
6.2 Vom Wortlesen zum Satzlesen bis zum Text verstehen................ 226
6.3 Lesen mit neu zugewanderten Jugendlichen.......................... 229
6.4 Planungshilfen und didaktische Anregungen......................... 234
6.4.1 Lesestrategien.................................................... 235
6.4.2 Leserollen ....................................................... 236
Inhalt
9
5 4.3 Reflexion des eigenen Leseverhaltens .......................... 238
5.4.4 Textstrukturen und Baupläne.................................... 240
5.4.5 Scaffolding - auch beim Lesen.................................. 241
7 Sprachliche Bildung in allen Fächern
(Yurdakul Qakir-Dikkaya)....................................... 244
7.1 Die mechanische Seite des Lesens .............................. 244
7.2 Sinnentnahme und Leseverstehen ................................ 245
7.3 Unterstützung des Textverständnisses........................... 246
1 Teil IV Diagnostizieren und Beraten
1 Förderdiagnostik und Leistungsmessung
(Lena Heine Mirka Mainzer-Murrenhoff)........................ 252
1.1 Einleitung .................................................... 252
1.2 Grundlagen .................................................... 254
1.3 Eigene Verfahren und Aufgaben entwickeln ...................... 262
1.4 Lernerfolge begleiten, beobachten und fördern.................. 265
1.5 Fazit und aktuelle Herausforderungen........................... 269
2 Sprachlemberatung in der Schule
(Marianne Schöler Dennis Strömsdörfer) .................... 270
2.1 Der,Containerbegriff Sprachlernberatung ....................... 270
2.2 Beratungsinstrumente........................................... 271
2.2.1 Beratungsformen................................................ 271
2.2.2 Phasen des Beratungsgesprächs.................................. 273
2.2.3 Beraterkompetenzen............................................. 278
2.2.4 Strukturierung des Beratungsgesprächs.......................... 280
2.2.5 Gesprächstechniken ............................................ 281
2.3 Sprachlernberatung als Angebot in der Schule?.................. 284
2.3.1 Vom Lehrer zum Berater......................................... 284
2.3.2 Sprachlernberatung im Kontext Schule .......................... 285
2.4 Beispiel Sprachlernberatung.................................... 286
2.5 Schluss........................................................ 289
Literaturverzeichnis
290
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kalkavan-Aydın, Zeynep |
author2_role | edt |
author2_variant | z k a zka |
author_GND | (DE-588)136299458 |
author_facet | Kalkavan-Aydın, Zeynep |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044656473 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)1029450381 (DE-599)DNB114385974X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02041nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044656473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171129s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114385974X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589153435</subfield><subfield code="9">978-3-589-15343-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589153431</subfield><subfield code="9">3-589-15343-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029450381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114385974X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DAZ/DAF Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalkavan-Aydın, Zeynep</subfield><subfield code="0">(DE-588)136299458</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044656473 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589153435 3589153431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030054078 |
oclc_num | 1029450381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-188 DE-824 DE-83 |
physical | 320 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I + II |
spelling | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.) 1. Auflage Berlin Cornelsen 2018 320 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I + II Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Kalkavan-Aydın, Zeynep (DE-588)136299458 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4123623-3 |
title | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.) |
title_fullStr | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | DAZ/DAF Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Zeynep Kalkavan-Aydin (Hrsg.) |
title_short | DAZ/DAF Didaktik |
title_sort | daz daf didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Deutschunterricht Ausländer Deutsch Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030054078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kalkavanaydınzeynep dazdafdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |