Verstehen ohne Verständigung: Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 163-165 |
Beschreibung: | 165 Seiten |
ISBN: | 9783779938101 3779938103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044656323 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200514 | ||
007 | t | ||
008 | 171129s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143979583 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779938101 |c : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.60 (AT), circa CHF 34.60 (freier Preis) |9 978-3-7799-3810-1 | ||
020 | |a 3779938103 |9 3-7799-3810-3 | ||
024 | 3 | |a 9783779938101 | |
035 | |a (OCoLC)1028536316 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143979583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bautz, Timo |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123063639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen ohne Verständigung |b Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |c Timo Bautz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2018 | |
300 | |a 165 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 163-165 | ||
520 | |a Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Neue Medien | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Mobiles Endgerät |0 (DE-588)7689895-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Lernerfahrung |0 (DE-588)4167399-2 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Konzentrationsschwäche |0 (DE-588)4125573-2 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-4844-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e825cd93f6214227a10734fa6476941a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030053935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030053935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178089281847296 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 7
I. KOMMUNIZIEREN UND LERNEN 12
1. WIE KOMMUNIKATION ENTSTEHT 13
VORAUSSETZUNGEN DER KOMMUNIKATION 14
INFORMATION UND MITTEILUNG 21
2. WER KOMMUNIZIERT EIGENTLICH? 26
DAS BEWUSSTSEIN KANN SICH NICHT MITTEILEN 32
DIE KOMMUNIKATION KANN KEINE GEDANKEN LESEN 36
ERLEBEN ODER HANDELN 39
3. LERNEN UND KOMMUNIKATION 44
LERNEN IN KOMMUNIKATIONEN 44
VERSTEHEN, VERSTAENDNIS, BEGREIFEN 51
LERNEN MIT MOBILEN ENDGERAETEN 57
LERNEN MIT PROGRAMMEN 61
II. NAH- UND FERNKOMMUNIKATION 68
1. INTERAKTION 70
ANFORDERUNGEN DER INTERAKTION 73
GRENZEN DER INTERAKTION 78
2. KOMMUNIZIEREN IN DIE FERNE 82
VERBREITUNGS- UND ERFOLGSMEDIEN 85
KONDITIONIERUNG UND CODIERUNG 89
ERLEBEN UND HANDELN IN DEN ERFOLGSMEDIEN 92
STANDARDISIERTE UND NICHTSTANDARDISIERTE KOMMUNIKATION 96
HANDY UND MOBILES INTERNET 98
VORBEREITUNG AUF KOMMUNIKATIONSTEILNAHME 107
III. FERNINSTRUKTION ODER UNTERRICHTSINTERAKTION? 111
1. DIE FUNKTION VON UNTERRICHT 114
SOZIALISATION, ERZIEHUNG, BILDUNG 117
DAS PARADOX DER ERZIEHUNG 123
VERMITTLUNG ALS CODE 126
2. INTERAKTION IM UNTERRICHT 132
ERFOLGSAUSSICHTEN IM UNTERRICHT 132
INTERAKTION ODER INTERAKTIVES PROGRAMM? 142
ERLEBEN UND HANDELN IM UNTERRICHT 150
UNTERRICHT ALS SCHULE DER INTERAKTION 156
ANHANG 163
LITERATUR 163
KUERZEL 165
|
any_adam_object | 1 |
author | Bautz, Timo 1956- |
author_GND | (DE-588)123063639 |
author_facet | Bautz, Timo 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Bautz, Timo 1956- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044656323 |
classification_rvk | DW 4000 DW 4400 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1028536316 (DE-599)DNB1143979583 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04799nam a22008898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044656323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171129s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143979583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779938101</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.60 (AT), circa CHF 34.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3810-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779938103</subfield><subfield code="9">3-7799-3810-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779938101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1028536316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143979583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bautz, Timo</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123063639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen ohne Verständigung</subfield><subfield code="b">Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion</subfield><subfield code="c">Timo Bautz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 163-165</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Mobiles Endgerät</subfield><subfield code="0">(DE-588)7689895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167399-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Konzentrationsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125573-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4844-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e825cd93f6214227a10734fa6476941a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030053935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030053935</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044656323 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783779938101 3779938103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030053935 |
oclc_num | 1028536316 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 DE-1949 DE-573 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 DE-1949 DE-573 |
physical | 165 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Bautz, Timo 1956- Verfasser (DE-588)123063639 aut Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018 165 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 163-165 Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext. Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Kommunikation Neue Medien Interaktion Unterricht Digitalisierung Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 s Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 s Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 s Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-4844-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e825cd93f6214227a10734fa6476941a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030053935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bautz, Timo 1956- Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125573-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4167399-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4124363-8 (DE-588)4196910-8 (DE-588)7689895-7 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4031883-7 |
title | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_auth | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_exact_search | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
title_full | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_fullStr | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_full_unstemmed | Verstehen ohne Verständigung Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion Timo Bautz |
title_short | Verstehen ohne Verständigung |
title_sort | verstehen ohne verstandigung lernen mit mobilen endgeraten und das verstummen der interaktion |
title_sub | Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion |
topic | Konzentrationsschwäche (DE-588)4125573-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernerfahrung (DE-588)4167399-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Mobiles Endgerät (DE-588)7689895-7 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Konzentrationsschwäche Unterricht Lernerfahrung Lernen Unterrichtsprozess Neue Medien Mobiles Endgerät Interaktion Medienpädagogik Kommunikation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e825cd93f6214227a10734fa6476941a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030053935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bautztimo verstehenohneverstandigunglernenmitmobilenendgeratenunddasverstummenderinteraktion AT juliusbeltzgmbhcokg verstehenohneverstandigunglernenmitmobilenendgeratenunddasverstummenderinteraktion |