Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit: ein methodenintegratives Lehrbuch
Kooperative Prozessgestaltung ist eine Methodik für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Sie versteht sich als methodenintegrativer, kooperativer Ansatz und ist für den praxisfeldübergreifenden Einsatz konzipiert. Im ersten Teil des Lehrbuches werden die professionstheoretischen Grundlage...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034150-0 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kooperative Prozessgestaltung ist eine Methodik für professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Sie versteht sich als methodenintegrativer, kooperativer Ansatz und ist für den praxisfeldübergreifenden Einsatz konzipiert. Im ersten Teil des Lehrbuches werden die professionstheoretischen Grundlagen dargestellt, u.a. Strukturmerkmale des Handelns, Professionsethik, Kooperation mit allen am Hilfeprozess Beteiligten. Vor dieser Hintergrundfolie wird im zweiten Teil das Prozessmodell Kooperativer Prozessgestaltung entwickelt. Dabei wird unterschieden zwischen Situationserfassung, Analyse, Diagnose, Ziele, Interventionsplanung, Interventionsdurchführung und Evaluation. Die Bedeutung jedes Prozessschritts wird herausgearbeitet, und es werden ausgewählte Methoden beschrieben. In einer kritischen Diskussion wird jeweils erörtert, auf welche Art und Weise diese Methoden für die gemeinsame Arbeit mit Klientinnen und Klienten und für die Kooperation unter Professionellen verwendet werden können. Das Buch ist ein Studien- und Handbuch für Studierende wie für langjährige Fachkräfte und eine Arbeitsgrundlage für Organisationen der Sozialen Arbeit. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783170341500 3170341502 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW
ORT...................................................................................................................
VORWORT ZUR VIERTEN A UFLAGE
...............................................................................
1 EINLEITUNG
...................................................................................................
TEIL I
2 SOZIALE
ARBEIT..............................................................................................
2.1 GEGENSTAND SOZIALER A RB E
IT......................................................
2.1.1 HISTORISCHE WURZELN: SOZIALPAEDAGOGIK UND
SOZIALARBEIT
.....................................................................
2.1.2 SOZIALE ARBEIT ALS NEUER LEITBEGRIFF..............................
2.1.3 SOZIALE ARBEIT ALS DISZIPLIN UND PROFESSION
................
2.2 PRAXISFELDER UND AUFTRAG DER SOZIALEN ARBEIT
.......................
2.2.1 PRAXISFELDER
.....................................................................
2.2.2 AUFTRAG UND
ZIELSETZUNG...............................................
2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
3 PROFESSIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
......................................................
3.1 PROFESSIONSTHEORETISCHER D ISKURS
.............................................
3.1.1 MODELL DER KLASSISCHEN PROFESSION ..............................
3.1.2 SOZIALE ARBEIT - EINE PROFESSION?
.................................
3.2 STRUKTURMERKMALE PROFESSIONELLEN HANDELNS
........................
3.2.1 DIFFUSE ALLZUSTAENDIGKEIT FUER KOMPLEXE PROBLEM E
___
3.2.2 DOPPELTE LOYALITAETSVERPFLICHTUNG
.................................
3.2.3 NICHTSTANDARDISIERBARKEIT DES H ANDELNS
.....................
3.2.4 K
OPRODUKTION................................................................
3.2.5 INVOLVIERTHEIT DER PROFESSIONELLEN ALS GANZE PERSON...
3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
4 ETHISCHE UND RECHTLICHE
GRUNDLAGEN......................................................
4.1 PROFESSIONSETHIK
........................................................................
4.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND DIMENSIONEN EINER ETHIK SOZIALER
A RB E
IT..............................................................................
4.1.2
MENSCHENBILD..................................................................
5
7
15
23
23
24
27
28
30
30
34
38
40
40
41
43
46
46
49
52
54
58
60
62
62
63
64
4.1.3 GRUNDLEGENDE ETHISCHE N ORM EN
...........................
66
4.1.4 VERANTWORTUNGSETHIK
....................................................
70
4.1.5 PROFESSIONSMORALISCHE GRUNDHALTUNGEN UND GARE-
ETHIK
................................................................................
71
4.1.6 BERUFSETHISCHE RICHTLINIEN
.............................................
73
4.2 RECHTLICHE ASPEKTE DES PROFESSIONELLEN H ANDELNS..................
74
4.2.1
GRUNDLAGEN......................................................................
75
4.2.2
VERFASSUNGSGRUNDSAETZE...................................................
76
4.2.3 MENSCHENRECHTE
............................................................. 78
4.2.4 DATEN- UND VERTRAUENSSCHUTZ.......................................
80
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
82
5 K
OOPERATION................................................................................................
84
5.1 ARBEITSBEZIEHUNG MIT
KLIENTINNEN............................................ 84
5.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................
85
5.1.2 PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNGSKONZEPTE
..............................
88
5.1.3 PSYCHOANALYTISCHE BEZIEHUNGSKONZEPTE
.......................
91
5.1.4 WEITERE KONZEPTE VON ARBEITSBEZIEHUNGEN IN DER
SOZIALEN A RB E
IT............................................................... 96
5.2 KOOPERATION AUF DER FACHEBENE
...............................................
104
5.2.1 INTRAPROFESSIONELLE KOOPERATION
...................................
105
5.2.2 INTERPROFESSIONELLE K OOPERATION
...................................
108
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
110
6 METHODEN, PROFESSIONSKOMPETENZ UND GRUNDHALTUNG
......................
113
6.1 METHODEN DER SOZIALEN A RB E
IT................................................. 113
6.1.1 KONZEPT - METHODE - TECHNIK.....................................
113
6.1.2 SYSTEMATISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
...................................
115
6.1.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
METHODISIERBARKEIT
........................................................ 117
6.2 PROFESSIONSKOMPETENZ, HABITUS UND GRUNDHALTUNG
............
118
6.2.1
KOMPETENZEN..................................................................
118
6.2.2 HABITUS UND G
RUNDHALTUNG.......................................... 121
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
123
TEIL II
7 KOOPERATIVE
PROZESSGESTALTUNG.............................................................
129
7.1 ANFORDERUNGEN AN PROFESSIONELLES HANDELN
..........................
129
7.2 PROZESSMODELL ALS S
TRUKTUR........................................................ 132
7.2.1 NOTWENDIGKEIT EINES METHODISCH STRUKTURIERTEN
VORGEHENS
.......................................................................
132
7.2.2 PROZESSMODELL KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG
.........
135
7.3 ARBEIT MIT DEM
PROZESSMODELL................................................. 138
7.3.1 IDEALTYPISCHES MODELL ALS DENKSTRUKTUR
......................
138
7.3.2 ZEITLICHE DIMENSIONEN
..................................................
141
7.3.3 STRUKTUR FUER KOOPERATION UND QUALITAETSSICHERUNG ... 143
7.4 REFLEXIONSKRITERIEN FUER M ETHODEN
...........................................
145
7.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE
......................................
147
8 SITUATIONSERFASSUNG
...............................................................................
148
8.1 FUNKTION DES A UFTRAGS
..............................................................
148
8.2 AUFGABEN UND
VORGEHEN........................................................... 150
8.3 METHODISCHE HILFSMITTEL
........................................................... 153
8.3.1 ARBEITSREGELN
.................................................................. 153
8.3.2
STRUKTURIERUNGSMOEGLICHKEITEN....................................... 153
8.4
ERKUNDUNGSGESPRAECHE................................................................
156
8.4.1 FORMEN VON ERKUNDUNGSGESPRAECHEN
..........................
156
8.4.2 NARRATIVES
INTERVIEW...................................................... 157
8.5
BEOBACHTUNG................................................................................
159
8.5.1 BEOBACHTUNG UND WAHRNEHMUNG ................................ 160
8.5.2 FORMEN DER B EOBACHTUNG
.............................................
161
8.5.3
BEOBACHTUNGSBOGEN........................................................
163
8.5.4 UEBERLEGUNGEN ZUR BEOBACHTUNG IN EINZELNEN
PRAXISFELDERN
.................................................................. 167
8.6 AKTENSTUDIUM
............................................................................
168
8.7 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
169
8.7.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
170
8.7.2
EVALUATIONSFRAGEN...........................................................
171
8.8 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT SITUATIONSERFASSUNG
..........................
172
9
ANALYSE....................................................................................................
174
9.1 AUFGABE UND V
ORGEHEN............................................................. 174
9.2 METHODEN DER
PERSPEKTIVENANALYSE.......................................... 179
9.2.1 PERSPEKTIVENANALYSE GEMEINSAM MIT BETEILIGTEN
.........
180
9.2.2 PERSPEKTIVENANALYSE AUF DER FACHEBENE:
FALLINSZENIERUNG
............................................................. 183
9.3 ANALYSE DURCH REFLEXION DES EIGENEN ERLEBENS
.....................
184
9.4
NOTATIONSSYSTEME.......................................................................
185
9.4.1 G ENOGRAM M
.................................................................... 186
9.4.2 ZEITSTRAHL UND BIOGRAFISCHER ZEITBALKEN
.....................
188
9.4.3 SILHOUETTE UND
DREI-HAEUSER.......................................... 191
9.4.4 NETZWERKKARTE
................................................................
193
9.4.5
SOZIOGRAMM....................................................................
195
9.5 QUANTITATIVE KLASSIFIKATIONSSYSTEME
........................................
195
9.5.1 PERSON-IN-ENVIRONMENT-CLASSIFICATION-SYSTEM............. 196
9.5.2 LEITBOGEN DER PRO-ZIEL-BASISDIAGNOSTIK
..................
196
9.5.3 SOZIALPAEDAGOGISCHE RISIKO-RESSOURCENANALYSE
...........
198
9.6 QUALITATIVE KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.......................................... 200
9.6.1 KOMPETENZANALYSE
.........................................................
200
9.6.2 PROBLEM- UND RESSOURCENANALYSE
..................
201
9.7 SYSTEMISCHE
ANALYSEMETHODEN................................................. 202
9.7.1 PROBLEM- UND MACHTQUELLEN-/RESSOURCEN-ANALYSE ... 202
9.7.2 LEBENSBEREICH- UND MIKROSYSTEMANALYSE
...................
204
9.7.3 SYSTEMISCHE A
NALYSE...................................................... 205
9.8 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
207
9.8.1
METHODENREFLEXION..........................................................
207
9.8.2 EVALUATIONSFRAGEN
...........................................................
210
9.9 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT ANALYSE
...........................................
211
10 D IA G N O SE
.....................................................................................................
213
10.1 AUFGABE UND MERKMALE
........................................................... 213
10.2 THEORIEGELEITETES FALL
VERSTEHEN................................................. 218
10.2.1 BEIZUG VON THEORIEWISSEN IN VERSCHIEDENEN
METHODIKEN
.................................................................... 219
10.2.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER RELATIONIERUNG VON
FALL UND
THEORIE............................................................. 220
10.2.3 BEISPIEL THEORIEGELEITETEN FALLVERSTEHENS
.....................
229
10.3 REKONSTRUKTIVES FALL VERSTEHEN
..................................................
235
10.3.1 OBJEKTIVE ODER STRUKTURALE HERM ENEUTIK
...................
235
10.3.2 FALLREKONSTRUKTION
.........................................................
237
10.3.3 NARRATIV-BIOGRAFISCHE DIAGNOSTIK ................................
238
10.3.4 SOZIALPAEDAGOGISCH-HERMENEUTISCHE D IAGNOSE............. 240
10.3.5
SYSTEMMODELLIERUNG................................................ 242
10.4 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
244
10.4.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
244
10.4.2 EVALUATIONSFRAGEN
...........................................................
247
10.5 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT DIAGNOSE
...........................................
249
11 Z
IELE..............................................................................................................
251
11.1 AUFGABE UND FUNKTION
..............................................................
251
11.2 LOESUNGSORIENTIERTES ARBEITEN IN DER SOZIALEN A RB EIT
............
254
11.3 ZIELFINDUNG UND
VERSTAENDIGUNG............................................... 255
11.4 FORMULIERUNG VON ZIELEN
.........................................................
258
11.5 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
265
11.5.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
265
11.5.2 EVALUATIONSFRAGEN.................................... 266
11.6 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT Z IELE
..................................................
267
12 INTERVENTIONSPLANUNG
................................................................................
269
12.1 AUFGABE UND F ORM
EN................................................................ 269
12.2 PLANBARKEIT UND
RAHMENBEDINGUNGEN..................................... 273
12.3 KONZEPTE UND METHODEN
.........................................................
275
12.3.1 KONZEPTE ALS HANDLUNGSORIENTIERUNG
..........................
276
12.3.2 SPEZIELLE METHODEN UND T ECHNIKEN
.......
.
...................
277
12.3.3 EVIDENZBASIERTE SOZIALE A RB E
IT..................................... 278
12.4 KOOPERATIVE PLANUNG
................................................................ 280
12.5
VORGEHEN.....................................................................................
282
12.6 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
287
12.6.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
287
12.6.2
EVALUATIONSFRAGEN...........................................................
288
12.7 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT
INTERVENTIONSPLANUNG....................... 289
13 INTERVENTIONSDURCHFUEHRUNG
......................................................................
292
13.1 AUFGABE UND B
EDEUTUNG........................................................... 292
13.2 DURCHFUEHRUNG IM ENGEREN S IN N E
.............................................
293
13.3 PERSON ALS
ARBEITSINSTRUMENT....................................................
296
13.3.1 ROLLENWECHSEL: VON AKTIVER UNTERSTUETZUNG HIN ZU
BEGLEITUNG
....................
296
13.3.2 EMOTIONALE VERSTRICKUNGEN
.......................................... 298
13.4 MONITORING UND
CONTROLLING.................................................... 299
13.5 DOKUM ENTATION
..........................................................................
300
13.6 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
302
13.6.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
303
13.6.2
EVALUATIONSFRAGEN...........................................................
304
13.7 UEBERSICHT PROZESSSCHRITT INTERVENTIONSDURCHFUEHRUNG
............
305
14
EVALUATION...................................................................................................
307
14.1 FORMEN UND A
UFGABE................................................................
307
14.2
VORAUSSETZUNGEN.........................................................................
311
14.3
VORGEHEN.....................................................................................
313
14.3.1 ZEITPUNKTE, BETEILIGTE UND H ILFSM ITTEL.........................
314
14.3.2 EVALUATIONSDIMENSIONEN, -KRITERIEN, -FRAGEN
..............
315
14.4 REFLEXION DES PROZESSSCHRITTES
..................................................
318
14.4.1 METHODENREFLEXION
.........................................................
319
14.4.2
EVALUATIONSFRAGEN...........................................................
320
14.5 UEBERBLICK PROZESSSCHRITT EVALUATION
........................................
320
15 SCHLUSSWORT ODER WIE MAN KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG LERNEN
KANN..............................................................................................................
323
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................
327
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
344
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