Der Patientenwille: Was tun, wenn der Patient nicht mehr selbst entscheiden kann? : Ein Ratgeber für Angehörige, Betreuer, Bevollmächtigte, Ärzte, Pflegekräfte, Seelsorger und andere
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag C.H. Beck
[2017]
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Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 63 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
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WEITERFUEHRENDE LITERATUR 5
ABKUERZUNGEN 5
EINLEITUNG 7
1. KAPITEL. DIE GUELTIGE RECHTSLAGE 9
1. DER WILLE DES ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN PATIENTEN 9
2. DER WILLE DES NICHT ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN PATIENTEN 10
A) STELLVERTRETER DES NICHT ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN PATIENTEN 11
B) DIE SCHRIFTLICHE PATIENTENVERFUEGUNG 12
C) BEHANDLUNGSWUENSCHE 14
D) DER MUTMASSLICHE PATIENTENWILLE UND DAS SUBJEKTIVE PATIENTENWOHL 14
E) DAS OBJEKTIVE PATIENTENWOHL 15
3. FORMEN DER STERBEHILFE 15
A) TOETUNG AUF VERLANGEN (*AKTIVE STERBEHILFE ) 16
B) LEIDENSLINDERUNG BEI GEFAHR DER LEBENSVERKUERZUNG (*INDIREKTE (AKTIVE)
STERBEHILFE ) 16
C) UNTERLASSEN, BEGRENZEN ODER BEENDEN LEBENSERHALTENDER MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN
(*PASSIVE STERBEHILFE ) 16
D) TEILNAHME AM SUIZID (*ASSISTIERTER SUIZID , *BEIHILFE ZU
SELBSTTOETUNG ) 16
E) FREIWILLIGER VERZICHT AUF NAHRUNG UND FLUESSIGKEIT (FVNF,
*STERBEFASTEN ) 17
2. KAPITEL. GRUNDSAETZE AERZTLICHEN HANDELNS AM LEBENSENDE 18
1. DIE MEDIZINISCHE INDIKATION 18
2. DAS THERAPIEZIEL 19
3. STANDESRECHTLICHE REGELN 20
A) *GRUNDSAETZE ZUR AERZTLICHEN STERBEBEGLEITUNG 20
B) UMGANG MIT VORSORGEVOLLMACHT UND PATIENTENVERFUEGUNG IN DER AERZTLICHEN
PRAXIS 21
4. MEDIZINETHISCHE LEITWERTE 22
A) DIE MENSCHENWUERDE 22
B) DAS AERZTLICHE FUERSORGEGEBOT 22
C) DER AERZTLICHE RESPEKT VOR DEM SELBSTBESTIMMUNGSRECHT 23
D) DAS AERZTLICHE GEBOT DER GERECHTIGKEIT 24
3. KAPITEL. DIE KONKRETE ERMITTLUNG DES PATIENTENWILLENS UND DES
SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS 25
1. ALLGEMEINES 25
2. WER SOLL DEN PATIENTENWILLEN ERMITTELN? 25
3. WAS IST ALS ERSTES VOM ARZT ZU KLAEREN? 26
4. WAS IST ALS NAECHSTES WICHTIG? 27
A) DIE SCHRIFTLICHE PATIENTENVERFUEGUNG 27
B) BEHANDLUNGSWUENSCHE 28
C) DIE ERMITTLUNG DES MUTMASSLICHEN PATIENTENWILLENS UND SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS 29
5. WANN IST DER BETREUUNGSRICHTER EINZUSCHALTEN? 30
6. PSYCHOLOGISCHE PROBLEME BEI DER WILLENSERMITTLUNG UND BEI
SCHWERWIEGENDEN
ENTSCHEIDUNGEN 31
7. *VERHUNGERN UND VERDURSTEN LASSEN 32
4. KAPITEL. ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN SCHWIERIGEN
GRENZSITUATIONEN ... 33
1. ENTSCHEIDUNGSWEGE 33
A) DIE EIGENE BETROFFENHEIT WAHRNEHMEN 33
B) DEN PERSPEKTIVENWECHSEL VORNEHMEN 34
C) VERSCHIEDENE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND DEREN JEWEILIGE FOLGEN
UEBERDENKEN 34
D) MEDIZINETHISCHE LEITWERTE BEACHTEN 34
E) INSTITUTIONELLE UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE BEACHTEN 34
F) EINSCHAETZUNG DER SITUATION BEGRUENDEN 34
2. EIN BEISPIEL: EINSTELLUNG DER KUENSTLICHEN ERNAEHRUNG: STERBEN LASSEN
ODER TOETEN? 35
3. SONDERFALL DEMENZ 37
4. SONDERFALL PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN 37
5. KAPITEL. BEISPIELE ZUR ERMITTLUNG DES PATIENTENWILLENS 38
6. KAPITEL. DER STREIT UEBER DIE BEDEUTUNG DES *MUTMASSLICHEN WILLENS UND
DES
*SUBJEKTIVEN PATIENTENWOHLS IM RUECKBLICK 52
1. ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 52
2. DER STREIT UM ART UND STADIUM DER ERKRANKUNG (*REICHWEITE ) 52
3. DEFINITION DER KRITERIEN FUER DIE ERMITTLUNG DES MUTMASSLICHEN
PATIENTENWILLENS 54
4. DAS SUBJEKTIVE PATIENTENWOHL 55
SCHLUSSBEMERKUNG 56
BEGRIFFSERKLAERUNG 57
ENTSCHEIDUNGEN UEBER MEDIZINISCHE MASSNAHMEN BEI NICHT ENTSCHEIDUNGSFAEHI-
GEN PATIENTEN 59
GESPRAECHSPROTOKOLL 59
STICHWORTVERZEICHNIS 63
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