Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends : mit neuen originalen AC-Übungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Ausgabe: | 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 575 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783658187156 3658187158 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG..........................................................................................................
1
1.1 BEGRIFF UND IDEE DES ASSESSMENT CENTERS
.................................................
1
1.2 ANWENDUNGSGEBIETE DES A C
.................................................................... 8
1.2.1 ANWENDUNGEN IN DER PERSONALAUSWAHL
......................................
8
1.2.2 ANWENDUNGEN IN DER
PERSONALENTWICKLUNG................................. 11
1.3 FAQ ZUM THEMA A C
.................................................................................
13
1.4 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG....................................................................
15
1.4.1 VORLAEUFER UND URSPRUENGE DER ASSESSMENT
CENTER-METHODIK
.........................
15
1.4.2 VERBREITUNG DER A C
.................................................................... 22
1.4.3 ASSESSMENT CENTER INTERNATIONAL
.........................................
27
1.5 QUALITAETSSTANDARDS UND NORMEN
.................................................................
36
1.5.1 DIN
33430..................................................................................
36
1.5.2 ARBEITSKREIS AC E. V. - STANDARDS DER
AC-METHODE................... 38
1.5.3 INTERNATIONALE
AC-STANDARDS...................................................... 38
2 ENTWICKLUNG EINES UNTERNEHMENSSPEZIFISCHEN
AC.......................................... 39
2.1 FESTLEGUNG DER ZIELSETZUNG
.
...................
39
2.1.1 ANWENDUNGEN FUER EXTERNE BEWERBER
.........................................
39
2.1.2 ANWENDUNGEN FUER INTERNE
MITARBEITER......................................... 39
2.2 EINFUEHRUNG DES AC
..............................
2.2.1 SYSTEMISCHE WIRKUNG DES AC
2.2.2 VORBEREITUNG UND ABHOLEN DER ORGANISATION
..............................
47
2.3 BERUECKSICHTIGUNG VON RECHTLICHEN UND ETHISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
............
...................................................................
51
2.3.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN...............................................................
52
2.3.1.1 DATENSCHUTZ...................... 52
2.3.1.2 MITBESTIMMUNGSRECHTE DER
ARBEITNEHMERVERTRETUNG
............................................
55
2.3.1.3 GESETZGEBUNG ZUR GLEICHBEHANDLUNG (AGG)
............
59
2.3.2 *ADVERSE IMPACT* IN DEN
USA.................................................... 60
2.4 DEFINITION ANFORDERUNGSPROFIL
..................................................................
61
2.4.1 NOTWENDIGKEIT DER ANFORDERUNGSANALYSE
....................................
61
2.4.2 PERSONALE EIGENSCHAFTEN VON FUEHRUNGSERFOLG
............................
62
2.4.3 NEUE ANFORDERUNGEN AN JOB- UND FUEHRUNGSERFOLG
....................
77
2.4.4 METHODEN DER ANFORDERUNGSANALYSE
..........................................
80
2.4.4.1 EXPERTENBEFRAGUNG
.....................................................
82
2.4.4.2 DIE CRITICAL INCIDENTS TECHNIQUE NACH FLANAGAN .... 83
2A4.3 DIE REPERTORY-GRID-TECHNIK (REP) NACH KELLY
.........
86
2.4.4.4 STANDARDISIERTE FRAGEBOGEN-VERFAHREN
......................
87
2.4.4.5 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHER FRAGEBOGEN
....................
88
2.4.4.6 SITUATIVE ANFORDERUNGSANALYSE
..................................
89
2.4.4.7 TOP-DOWN-ANFORDERUNGSANALYSE
..............................
91
2.4.4.S
SZENARIOTECHNIK..........................................................
93
2.4.4.9 VERWENDUNG VON KOMPETENZMODELLEN
.......................
95
2.4.5 PRAXISMODELL DER ANFORDERUNGSANALYSE IN VIER SCHRITTEN
..........
98
2.5 ENTWICKLUNG UND AUSWAHL DER AUFGABEN
................................................
104
2.5.1 STANDARDUEBUNGEN VS. ORGANISATIONSSPEZIFISCHE AUFGABEN
..........
107
2.5.2 GENERISCHE VS. FIRMEN- ODER POSITIONSSPEZIFISCHE
AUFGABEN
....................................................................................
109
2.5.3 VORGEHEN IN DER ZUSAMMENSTELLUNG VON AC-MODULEN
..............
111
2.5.4 KONZEPTION EINZELNER AC-AUFGABEN
..........................................
119
2.5.5 GRUPPENDISKUSSION
....................................................................
127
2.5.6 PRAESENTATION
................................................................................
134
2.5.7 ROLLENUEBUNG
................................................................................
136
2.5.8 FALLSTUDIE
....................................................................................
140
2.5.9 FACT-FINDING-SIMULATION
............................................................
145
2.5.10 POSTKORB
......................................................................................
146
2.5.11 PSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN UND
FRAGEBOEGEN.......................... 151
2.5.11.1 KOGNITIVE KOMPETENZTESTS
........................................
154
2.5.11.2 PERSOENLICHKEITSFRAGEBOEGEN
........................................
162
2.5.12 INTERVIEW
....................................................................................
174
2.5.13 ARBEITSPROBE
..............................................................................
185
2.5.14 KOLLEGENURTEIL
............................................................................
186
2.5.15 SELBSTEINSCHAETZUNG
......................................................................
188
2.6 ERSTELLUNG EINES BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSSYSTEMS
........................
190
2.6.1 UEBERSICHT
....................................................................................
190
2.6.2 STRUKTURIERUNG DES BEOBACHTUNGSPROZESSES
................................
192
2.6.3 KONZEPTION VON VERHALTENSANKEM
..............................................
198
2.6.4 BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSINSTRUMENT
................................
203
2.7 AUSWAHL UND TRAINING DER BEOBACHTER
....................................................
206
2.7.1 ZUSAMMENSETZUNG UND ANZAHL DER
BEOBACHTER.......................... 206
2.7.2 WIRKUNG UND EINFLUSS DER BEOBACHTER
........................................
212
2.7.3 DER PROZESS DER WAHRNEHMUNG ANDERER PERSONEN
......................
215
2.7.4
BEOBACHTERTRAINING......................................................................
222
2.8 VORAUSWAHL DER
TEILNEHMER......................................................................
229
2.8.1 NOTWENDIGKEIT DER VORAUSWAHL
..................................................
229
2.8.2 METHODEN DER VORAUSWAHL
..........................................................
230
2.8.3 AC-VORERFAHRUNGEN DER TEILNEHMER
..........................................
236
2.8.4 UMGANG MIT AC-WIEDERHOLERN
..................................................
239
2.8.5 UNTERSCHIEDE IN ALTER, GESCHLECHT UND HERKUNFT
........................
240
2.9 ORGANISATION UND DURCHFUEHRUNG
..............................................................
242
2.9.1 ANZAHL DER
TEILNEHMER................................................................
242
2.9.2 VORINFORMATION VON EXTERNEN BEWERBERN (AUSWAHL-AC)
..........
244
2.9.3 VORINFORMATION VON MITARBEITERN
(PERSONALENTWICKLUNGS-AC)
........................................................
246
2.9.4 FUNKTION UND ANFORDERUNGSPROFIL DES M ODERATORS
....................
248
2.9.5 FUNKTION DER ROLLENSPIELER
........................................................
251
2.9.6
ZEITPLAN......................................................................................
252
2.9.7 DIGITALISIERUNG DER AC-ORGANISATION
..........................................
256
2.10 ERARBEITUNG EINES GESAMTURTEILS
..............................................................
257
2.11 RUECKMELDUNG DER ERGEBNISSE AN DIE TEILNEHMER
......................................
266
2.11.1
FEEDBACK-GESPRAECH....................................................................
266
2.11.2
ERGEBNISBERICHT..........................................................................
281
2.12 UMSETZUNG IN PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
....................................
282
2.12.1 NOTWENDIGKEIT EINER FOERDERKONZEPTION
......................................
282
2.12.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKUNG
VON
EMPFEHLUNGEN......................................................................
285
2.12.3 VORGEHEN IN DER NACHBEREITUNG DES AC
......................................
287
2.12.4 EINZELNE ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
...........................................
291
2.13
EVALUATION................................................................................................
294
2.13.1 STATISTISCH-METHODISCHE EVALUATION
............................................
294
2.13.2 BETRIEBLICHE
NACHHALTIGKEIT........................................................
297
3 DAS AC IN DER WISSENSCHAFTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG
..................................
299
3.1 EIGNUNGSDIAGNOSTISCHE
GRUNDLAGEN.......................................................... 299
3.2 RELIABILITAET.................................................... 310
3.2.1 ZUM BEGRIFF DER RELIABILITAET
.......................................................
310
3.2.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR RELIABILITAET
................................................
312
3.2.2.1 INTERRATER-RELIABILITAET
................................................
312
3.2.2.2 RETEST-UND PARALLELTEST-RELIABILITAET
..........................
314
3.3
VALIDITAET....................................................................................................
315
3.3.1 KONSTRUKTVALIDITAET VON AC
..........................................................
317
3.3.1.1 UEBERSICHT UND AUSGANGSPROBLEMATIK
.........................
317
3.3.1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE HOEHE DER KONVERGENTEN
VALIDITAET......................................................................
321
3.3.1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE AC-PRAXIS
..............................
332
3.3.2 INHALTSVALIDITAET VON A C
.............................................................. 334
3.3.3 PRAEDIKTIVE VALIDITAET VON A C
........................................................
337
3.3.3.1 UEBERSICHT UND HISTORIE
...............................................
337
3.3.3.2 BEISPIELHAFTE VALIDITAETSSTUDIEN
..................................
341
3.3.3.3 METAANALYSEN
............................................................
343
3.3.3.4 METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN
..............................
354
3.3.3.5 FAZIT ZUR PRAEDIKTIVEN VALIDITAET............................ 360
3.4
TEILNEHMERAKZEPTANZ................................................................................
362
3.4.1
UEBERSICHT....................................................................................
362
3.4.2 ERGEBNISSE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN ZUR
AKZEPTANZ VON
AC......................................................................
364
3.4.3 FAKTOREN, DIE DIE AKZEPTANZ VON AC BEEINFLUSSEN
......................
366
3.4.4 AUSWIRKUNG DER AKZEPTANZ EINES VERFAHRENS
............................
368
3.4.5 FAZIT FUER DIE
PRAXIS......................................................................
369
3.5
OEKONOMIE..................................................................................................
370
3.5.1 BESTIMMUNG DER
KOSTEN.............................................................. 371
3.5.2 BESTIMMUNG DES N
UTZENS.......................................................... 373
3.5.3 VEREINFACHTE NUTZENBESTIMMUNG BEI AC ZUR
TRAINEE-AUSWAHL........................................................................
383
4 VARIANTEN UND
WEITERENTWICKLUNGEN................................................................
389
4.1
EINZEL-ASSESSMENT....................................................................................
389
4.1.1 UEBERSICHT UND
GESCHICHTE.......................................................... 389
4.1.2 STAND DER
ANWENDUNG................................................................
390
4.1.3 EAC UND AC IM VERGLEICH
..........................................................
390
4.2 DEVELOPMENT C
ENTER................................................................................
392
4.2.1 UNTERSCHIEDE A C -D C
.................................................................
392
4.2.2 NACHWEIS DES
NUTZENS................................................................
396
4.2.3 VARIANTEN UND ELEMENTE EINES DC
..............................................
398
4.3
LEMPOTENZIAL-AC......................................................................................
402
4.3.1 KONZEPT DES
LEMPOTENZIAL-AC.................................................. 402
4.3.2 KULTURELLER UND THEORETISCHER HINTERGRUND
..................................
404
4.3.3 ERFAHRUNGEN MIT DEM LERNTEST IM A C
........................................
407
4.3.4 STAND DER FORSCHUNG ZUM LERNPOTENZIAL-AC
............................
410
4.4 DYNAMISIERUNG VON A C
............
.
.............................................................. 411
4.4.1 KRITIK AM KLASSISCHEN AC
.............................................................
411
4.4.2 REALISIERUNG VON DYNAMISCHEN ASSESSMENTS
..............................
413
4.4.3 KRITIKPUNKTE UND GRENZEN DES DYNAMISCHEN ASSESSMENTS
........
414
4.5 DIGITALISIERUNG VON A C
............................................................................
416
4.5.1 COMPUTER AIDED
TESTING............................................................ 418
4.5.2 SITUATIONAL JUDGMENT
TESTS........................................................ 421
4.5.3
ONLINE-ASSESSMENTS....................................................................
425
4.5.4 AUTOMATISIERTE AUSWERTUNG VON KOERPERSPRACHE
........................
434
4.6
MANAGEMENT-AUDIT..................................................................................
439
4.6.1 ANLAESSE UND
ZIELSETZUNGEN........................................................
439
4.6.2 METHODEN VON MANAGEMENT-AUDITS
..........................................
442
4.7 INTERKULTURELLE UND INTERNATIONALE A C
...................................................... 445
4.7.1
UEBERSICHT....................................................................................
445
4.7.2 AC FUER
EXPATRIATES......................................................................
448
4.7.3 INTERKULTURELLE A C
......................................................................
455
4.7.4 INTERNATIONALE
AC........................................................................
459
4.8 KOMBINATION MIT 360-GRAD-ELEMENTEN
....................................................
461
4.8.1
UEBERSICHT....................................................................................
461
4.8.2 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN...................................................... 462
4.8.3 KOMBINATION VON 360-GRAD-EINSCHAETZUNG UND
AC IN DER
PRAXIS..........................................................................
466
ANHANG A:
FALLSTUDIE..............................................................................................
471
ANHANG B: ROLLENUEBUNG
MITARBEITERGESPRAECH......................................................
501
ANHANG C: INTERVIEWLEITFADEN FUER VERTRIEBSMITARBEITER
VERSICHERUNGEN........................................................................................................
511
ANHANG D: STANDARDS DER ASSESSMENT CENTER TECHNIK - ARBEITSKREIS
ASSESSMENT CENTER E. V
...........................................................................................
513
ANHANG E: WEBSEITEN ZUM ASSESSMENT CENTER
...................................................
533
LITERATUR....................................................................................................................
535
STICHWORTVERZEICHNIS
573
|
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author | Obermann, Christof 1963- |
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