Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene: eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus Einleitung und Rückumschlag: Präsentation der Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom Projekt "Inklusion in der Praxis (InPrax)" |
Beschreibung: | 333 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781522046 3781522040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044651466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 171124s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 114125137X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522046 |c Broschur : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT) |9 978-3-7815-2204-6 | ||
020 | |a 3781522040 |9 3-7815-2204-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781522046 | |
035 | |a (OCoLC)1011041006 | ||
035 | |a (DE-599)DNB114125137X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1064 |0 (DE-625)19618: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinz, Andreas |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)173516092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene |b eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein |c Andreas Hinz, Robert Kruschel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 333 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
500 | |a Aus Einleitung und Rückumschlag: Präsentation der Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom Projekt "Inklusion in der Praxis (InPrax)" | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schleswig-Holstein |0 (DE-588)4052692-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Schleswig-Holstein | ||
653 | |a UN-Behindertenrechtskonvention | ||
689 | 0 | 0 | |a Schleswig-Holstein |0 (DE-588)4052692-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kruschel, Robert |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1075003059 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030049188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030049188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178080183353344 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
..............................................................................................................
9
2 DAS PROJEKT INPRAX - EIN UEBERBLICK
.......................................................................
15
2.1
PROJEKTZIEL.....................................................................................................
15
2.2 (VOR-)GESCHICHTE UND ZUSTANDEKOMMEN DES PROJEKTS
...................................
15
2.3 DIE WICHTIGSTEN BETEILIGTEN AKTEUR*INNEN
.....................................................
17
2.4
PROJEKTVERLAUF................................................................................................
19
2.4.1 PLANUNGSPHASE
...................................................................................
20
2.4.2 QUALIFIZIERUNGSPHASE
.........................................................................
20
2.4.3 DAS ERSTE
SCHULJAHR............................................................................
22
2.4.4. VERLAENGERUNG UND WEITERENTWICKLUNG
...............................................
23
2.4.5 DAS ZWEITE
SCHULJAHR.........................................................................
24
2.4.6 DER UEBERGANG IN REGELSTRUKTUREN
......................................................
24
3
FORSCHUNGSDESIGN..................................................................................................
27
3.1 ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN...............................................................................
27
3.2 INSTRUMENTE DER ERHEBUNG UND METHODISCHES VORGEHEN
...............................
28
3.2.1 ANFANGSERHEBUNG: FRAGEBOEGEN FUER DIE MODERATORINNEN
...................
29
3.2.2 ERSTER/ZWEITER ERHEBUNGSRAUM UND ZWISCHENERHEBUNG:
LEITFADENINTERVIEWS
...........................................................................
30
3.2.3 FORTLAUFEND:
ERHEBUNGSBOEGEN............................................................
39
3.2.4 FORTLAUFEND: DOKUMENTATIONSSYSTEM
.................................................
40
3.2.5 ZWISCHENERHEBUNG: DOKUMENTATION DER REGIONALEN
NETZWERKTREFFEN.................................................................................
41
3.2.6 ZWISCHEN- UND ZWEITE ERHEBUNG: GRUPPENDISKUSSION MIT
MITGLIEDERN DER PROJEKTSTEUERUNG
......................................................
42
3.3 FAZIT
.............................................................................................................
44
4 ERGEBNISSE ZUR STARTSITUATION DER BETEILIGTEN SCHULEN
...........................................
45
4.1 UEBERSICHT UEBER DIE SCHULEN UND IHRE GRUNDSITUATION
...................................
46
4.1.1 HAEUFIGKEIT, REGIONALE VERTEILUNG, SOZIALES MILIEU UND
ORGANISATIONSFORMEN
.........................................................................
46
4.1.2 SCHUELERINNEN IN DEN SCHULEN ....... 48
4.1.3 PERSONELLE AUSSTATTUNG
......................................................................
52
4.1.4 RAEUMLICHE UND MATERIELLE AUSSTATTUNG
..............................................
56
4.2 INKLUSIONSORIENTIERUNG
...................................................................................
57
4.2.1 VERSTAENDNIS VON INKLUSION UND HETEROGENITAET
....................................
57
4.2.2 GESCHICHTE VON INTEGRATION UND INKLUSION IN DER SCHULE
...................
59
4.2.3 UMSETZUNG VON INTEGRATION UND INKLUSION IN DER SCHULE
...................
60
4.3 SCHULPROGRAMM UND EVALUATION
....................................................................
61
4.3.1 INKLUSION IM SCHULPROGRAMM
............................................................
61
4.3.2 INKLUSION ALS FORTBILDUNGSINHALT
........................................................
62
4.3.3 INTERNE UND EXTERNE EVALUATION
..........................................................
62
4.4 INKLUSION IM UNTERRICHT
.................................................................................
63
4.4.1 BERUECKSICHTIGUNG VON HETEROGENITAET IM UNTERRICHT
...........................
64
4.4.2 FOERDERUNG SELBSTSTAENDIGEN LERNENS
...................................................
64
4.4.3 FOERDERUNG KOOPERATIVEN LERNENS
.......................................................
64
4.5 INKLUSIVE
TEAMKULTUR.....................................................................................
65
4.5.1 KOOPERATION VON SCHUL- UND SONDERPAEDAGOGINNEN
.........................
66
4.5.2 FOERDERPLANERSTELLUNG
..........................................................................
67
4.6 PARTIZIPATION VON SCHUELERINNEN UND ELTERN
.................................................
67
4.6.1 PARTIZIPATION VON SCHUELERINNEN
.........................................................
67
4.6.2 PARTIZIPATION VON E LTERN
.....................................................................
68
4.7 VERNETZUNG DER
SCHULEN.................................................................................
69
4.7.1 VERNETZUNG MIT SCHULEN, WEITEREN BILDUNGSINSTITUTIONEN
UND FACHDIENSTEN
...............................................................................
69
4.7.2 VERNETZUNG MIT WEITEREN PARTNERINNEN IM SOZIALRAUM
....................
70
4.8
LEISTUNGSPARAMETER........................................................................................
71
4.8.1 ERGEBNISSE VON VERGLEICHSARBEITEN
....................................................
71
4.8.2 KLASSENWIEDERHOLUNGEN
.....................................................................
72
4.8.3 ABSCHLUESSE DER SCHUELERINNEN
...........................................................
73
4.8.4 PREISE FUER HERAUSRAGENDE LEISTUNGEN
.................................................
73
4.8.5 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN
...................................................................
74
4.9 ZUSAMMENFASSENDE SELBSTBESCHREIBUNG - STAERKEN, HANDLUNGSBEDARFE,
VORHABEN........................................................................................................
74
4.9.1 STAERKEN DER SCHULEN
...........................................................................
74
4.9.2 HANDLUNGSBEDARFE DER SCHULEN
..........................................................
75
4.9.3 NAECHSTE VORHABEN DER SCHULEN
..........................................................
76
4.10 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
77
5 ERGEBNISSE ZUR TAETIGKEIT DER MODERATORINNEN
.....................................................
81
5.1 UEBERSICHT UEBER DIE TAETIGKEIT DER M ODERATORINNEN
......................................
82
5.2
SONDIERUNGSKONTAKTE......................................................................................
87
5.3 PUNKTUELLE KONTAKTE
......................................................................................
88
5.3.1 PUNKTUELLE KONTAKTE MIT EINEM TREFFEN
.............................................
88
5.3.2 PUNKTUELLE KONTAKTE MIT MEHREREN TREFFEN
.......................................
89
5.4 PROZESSHAFTE KONTAKTE
...................................................................................
90
5.5 SONSTIGE KONTAKTE
.........................................................................................
95
5.6 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
97
6 ERGEBNISSE AUS SICHT VON SCHULEN AUF DAS PROJEKT
................................................
99
6.1 ZUGANG ZU
INPRAX...........................................................................................
100
6.2 ERWARTUNGEN AN INPRAX
..................................................................................102
6.3 AUSWIRKUNGEN VON INPRAX AUF DIE
SCHULEN....................................................105
6.3.1 EINSCHAETZUNG DER AUSWIRKUNGEN VON
INPRAX......................................105
6.3.2 ENDE DER
ZUSAMMENARBEIT..................................................................109
6.3.3 PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORTSETZUNG
...............................................
112
6.4
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................
114
7 ERGEBNISSE ZUR SICHT DER PROJEKTBETEILIGTEN
...........................................................
117
7.1 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZUR
AUSGANGSSITUATION....................................117
7.1.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN AUS DER SICHT VON MODERATORINNEN UND
SCHULRAETINNEN....................................................................................117
7.1.2 SICHT DER BEFRAGTEN AUF
INKLUSION.......................................................124
7.1.3 EINSCHAETZUNG DES KONTEXTES - KREIS/STADT UND LAND
........................
126
7.1.4 SICHT DER BETEILIGTEN AUF DAS
PROJEKT...................................................130
7.1.5 SICHTWEISEN AUF ROLLEN BETEILIGTER IM
PROJEKT....................................143
7.1.6 SICHT AUF DIE STARTPHASE DES
PROJEKTS..................................................152
7.1.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR AUSGANGSSITUATION
.................157
7.2 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZUR ZWISCHENERHEBUNG
...................................158
7.2.1 PERSPEKTIVE EINES ERSTEN TEILS DER
PROJEKTSTEUERUNG...........................158
7.2.2 PERSPEKTIVE EINES ZWEITEN TEILS DER
PROJEKTSTEUERUNG........................162
7.2.3 ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................166
7.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZUR ZWEITEN
ERHEBUNG.....................................167
7.3.1 SICHT AUF DAS PROJEKT AM ENDE DER
PROJEKTLAUFZEIT..............................167
7.3.2 SICHT AUF DIE TAETIGKEIT DER M ODERATORINNEN
.....................................
205
7.3.3 SICHTWEISEN AUF ROLLEN BETEILIGTER IM PROJEKT
...................................
219
7.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ZWEITEN ERHEBUNG
.................
224
7.4 ERGEBNISSE AUS DER SICHT BETEILIGTER IM LAENGSSCHNITT
...................................
228
8 INPRAX AUS SICHT VON EDUCATIONAL GOVEMANCE
....................................................
233
8.1 ZUR FORSCHUNGSPERSPEKTIVE VON EDUCATIONAL GOVEMANCE
............................
233
8.2 ANALYSE DER AKTEUR1INNEN UND AKTEURSKONSTELLATIONEN IM
MEHREBENENSYSTEM
.......................................................................................
239
8.2.1 SITUATION ZUR ERSTEN ERHEBUNG
............................................................
240
8.2.2 SITUATION ZUR ZWISCHENERHEBUNG
.......................................................
253
8.2.3 SITUATION ZUR ZWEITEN ERHEBUNG
.........................................................
256
8.3 FAZIT
..............................................................................................................
278
9 FAZIT UND AUSBLICK..........................................
................................................... 287
9.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES PROJEKTS UND DER EVALUATION
..............................
287
9.2 DIE ERGEBNISSE VON INPRAX IM UEBERBLICK
.....................................................
288
9.3 BEANTWORTUNG DER ZENTRALEN FRAGESTELLUNGEN
...............................................
292
9.4 BEGRENZUNGEN UND LUECKEN IN DEN ERGEBNISSEN
...........................................
294
9.5 INPRAX - EIN
ERFOLG?......................................................................................
295
9.6
AUSBLICK..........................................................................................................297
9.7 WEITERE ENTWICKLUNG
.....................................................................................298
10 PROJEKTBEZOGENE VEROEFFENTLICHUNGEN DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG
..........
301
11 LITERATUR
................................................................................................................303
12
ANHANG................................................................................................................
309
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinz, Andreas 1957- Kruschel, Robert 1984- |
author_GND | (DE-588)173516092 (DE-588)1075003059 |
author_facet | Hinz, Andreas 1957- Kruschel, Robert 1984- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hinz, Andreas 1957- |
author_variant | a h ah r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044651466 |
classification_rvk | DK 1064 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1011041006 (DE-599)DNB114125137X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02455nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044651466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171124s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">114125137X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522046</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2204-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522040</subfield><subfield code="9">3-7815-2204-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011041006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB114125137X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1064</subfield><subfield code="0">(DE-625)19618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Andreas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173516092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein</subfield><subfield code="c">Andreas Hinz, Robert Kruschel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus Einleitung und Rückumschlag: Präsentation der Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom Projekt "Inklusion in der Praxis (InPrax)"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schleswig-Holstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052692-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schleswig-Holstein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UN-Behindertenrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schleswig-Holstein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052692-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruschel, Robert</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075003059</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030049188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030049188</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 gnd |
geographic_facet | Schleswig-Holstein |
id | DE-604.BV044651466 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781522046 3781522040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030049188 |
oclc_num | 1011041006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-860 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 |
physical | 333 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Hinz, Andreas 1957- Verfasser (DE-588)173516092 aut Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein Andreas Hinz, Robert Kruschel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 333 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Aus Einleitung und Rückumschlag: Präsentation der Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom Projekt "Inklusion in der Praxis (InPrax)" Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 gnd rswk-swf Inklusion Schleswig-Holstein UN-Behindertenrechtskonvention Schleswig-Holstein (DE-588)4052692-6 g Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Projekt (DE-588)4115645-6 s b DE-604 Kruschel, Robert 1984- Verfasser (DE-588)1075003059 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030049188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinz, Andreas 1957- Kruschel, Robert 1984- Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4052692-6 |
title | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein |
title_auth | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein |
title_exact_search | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein |
title_full | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein Andreas Hinz, Robert Kruschel |
title_fullStr | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein Andreas Hinz, Robert Kruschel |
title_full_unstemmed | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein Andreas Hinz, Robert Kruschel |
title_short | Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene |
title_sort | entwicklung schulischer inklusion auf landesebene eine untersuchung am beispiel eines unterstutzungssystems in schleswig holstein |
title_sub | eine Untersuchung am Beispiel eines Unterstützungssystems in Schleswig-Holstein |
topic | Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Schule Projekt Schulentwicklung Schleswig-Holstein |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030049188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinzandreas entwicklungschulischerinklusionauflandesebeneeineuntersuchungambeispieleinesunterstutzungssystemsinschleswigholstein AT kruschelrobert entwicklungschulischerinklusionauflandesebeneeineuntersuchungambeispieleinesunterstutzungssystemsinschleswigholstein |