Souverän Seminare leiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2017]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763958610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044648624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200623 | ||
007 | t | ||
008 | 171123s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763958610 |9 978-3-7639-5861-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1015753439 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019455667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-Bb24 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-128 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 870 |0 (DE-625)142207: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Szepansky, Wolf-Peter |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)132207036 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Souverän Seminare leiten |c Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung] |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 152 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konfliktbewältigung |0 (DE-588)4164954-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |0 (DE-588)16176906-8 |4 isb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |a Szepansky, Wolf-Peter, 1948- |t Souverän Seminare leiten |z 978-3-7639-5862-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030046405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030046405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178075151237120 |
---|---|
adam_text | I 5 I Inhalt Vorbemerkungen ................................... 7 1. Einleitung ........................................................................................................................................ 9 2. Den Start meistern ........................................................................................................................ 13 2.1 Konventionen und Struktur................................................................................................. 13 2.2 Kleingruppen bilden ........................................................................................ 17 2.3 Übertragungen und Projektionen ................................................................... 19 2.4 Autorität stärken........................ 20 2.5 Peinliche Situationen ......................................................................................... 23 2.6 Schweigen .............................. 25 3. Motivation erzeugen.................................................................................................................... 27 3.1 Bedingungen für motiviertes Lernen................................................................................... 27 3.1.1 Gruppendynamik ..................... 27 3.1.2 Kooperation .......................................................................................................................... 27 3.1.3 Rahmenbedingungen............................................................................................................ 29 3.1.4 Persönliche Leistungsmotivation
........................................................................................ 30 3.1.5 Feedback.................................................................................................................... 31 3.1.6 Eigenständigkeit ................................................................................................................... 33 Spannend ins Thema einsteigen.......................................................................................... 33 3.2.1 Orientierung.......................................................................................................................... 3.2.2 Zielgerichtete Neugier wecken ........................................................................................... 33 34 3.2.3 Meinung provozieren und polarisieren.............................................................................. 35 3.2.4 Kurze Szenen geben Impulse .............................................................................................. 36 3.2 3.3 Methodenvielfalt bei der Wissensvermittlung ......... 39 3.3.1 Aktive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff ................................................................. 39 3.3.2 Wissen durch Kombination..................... 40 3.3.3 Wissen durch Strukturierung.............................................................................................. 41 3.3.4 Wissen zusammengetragen ................................. 42 3.3.5 Wissen aus der Gruppe generieren ..................................................................................... 43 3.3.6 Wissen
spielerisch festigen.................................................................................................. 43 4. Provokationen begegnen ........................................................................................................... 46 4.1 Der Konflikt................................................................................... 46 4.2 Lösungsstrategien............................... 49 4,2.1 Einfühlung zeigen ..... ........................................................................................................... 51 4.2.2 Sich abgrenzen......... ............................................................................................................. 52 Den Dialog versachlichen ................................................................................................... 53 4.2.4 Kombinationen .................................................................................................................... 54 4.2.3
b i n һгэ It 5. 5.1 5.2 5.2 5.2 5.2 5.2 Neue Gruppenmitglieder integrieren....................................................................... Пег Konflikt................................................................... 1 .ösungsstrategien....................................................................... . í Themenzeiirrierte Interaktion....................................................................................... .2 Пег systemische Blick: Implizite Regeln beachten ........................................................ .3 Піе Lager mischen.......................................................................................................... .4 Das Klärungsgespräch ................................................................................................... 56 56 58 60 62 65 66 6. Dilemma-Situationen auflösen................................................................................................ 70 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2,5 6.2.6 6.2.՜ 6.2.8 Der Konflikt ....................................................................................................................... I.ösungsstrategien............................................................................................................... Beratung statt Drama ......................................................................................... .............. Komponenten eines souveränen I.eituiigsstils ................................................................. Emotionen verdeckt halten
............................................................................................... Emotionen gezielt kommunizieren ......................................................................... ........ Die Bedürfnisse des Teilnehmenden ermitteln ........................................................ ........ Die Bedürfnisse der (¡ruppe ermitteln .................................................................... ...... Subjektive Konfliktlosungsstrategien berücksichtigen .................................................... Exkurs: Das Rangdynamikmodell ................................................................................... 70 73 73 73 74 75 77 78 81 83 7. Störer eingliedern ..................................................................................................................... 86 ~.l ՜.2 ~.2.1 ՜.2.2 7.2.3 7.2.4 Der Konflikt.................................................................................................................. Lösungsstrategien .............................................................................................................. Das Kommunikationsquadrat ......................................................................................... Das Problembewusstsein des Störers berücksichtigen .................................................... inhaltsreframing..................................................................... Letzter Ausweg: das Einzelgespräch .......................................................... 86 87 88 91 94 95 8. Widerstand als Signal
verstehen........................................................................................... 103 8.1 8.2 8.2.1 Der Konflikt ...................................................................................................................... Lösungsstrategien.......................................................................... VorbeugendurchVorbereitung ...................................................................................... 103 1θ4 1θ4 8.2.2 8,2.3 8.2.4 8.2.5 Mit Widerstand umgehen............................. .................................................................. Verhaltensmuster verstehen und berücksichtigen: das Riemann-Kreuz ....................... Der Gruppe Brücken zu neuem Verhalten bauen .......................................................... Rollen als Indikator für die Ausgewogenheit des Lernprozesses .................................. 107 172 123 9. Den Schluss gestalten ............................................................................................................... 9.1 9.2 Abschiednehmen: ein individuelles Muster ............................................ Abschlussrituale ............................................................................................................... 9.3 Umgang mit Kritik ........................................................................... ................................ Anhang ...................................................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................................... ... . , Literatur......................................................................................................................................... . +.................................................................................................................................... Autor ............................................................................................................................................. Zusammenfassung/Summary............................................................................. ................................ 127 128 143 148 149 151 152
|
any_adam_object | 1 |
author | Szepansky, Wolf-Peter 1948- |
author_GND | (DE-588)132207036 |
author_facet | Szepansky, Wolf-Peter 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Szepansky, Wolf-Peter 1948- |
author_variant | w p s wps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044648624 |
classification_rvk | DW 1400 DW 1600 QX 870 |
ctrlnum | (OCoLC)1015753439 (DE-599)HBZHT019455667 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044648624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171123s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958610</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5861-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015753439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019455667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)142207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szepansky, Wolf-Peter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132207036</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Souverän Seminare leiten</subfield><subfield code="c">Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164954-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16176906-8</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="a">Szepansky, Wolf-Peter, 1948-</subfield><subfield code="t">Souverän Seminare leiten</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5862-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030046405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030046405</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044648624 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16176906-8 |
isbn | 9783763958610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030046405 |
oclc_num | 1015753439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-M483 DE-703 DE-128 |
owner_facet | DE-860 DE-1052 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-M483 DE-703 DE-128 |
physical | 152 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Szepansky, Wolf-Peter 1948- Verfasser (DE-588)132207036 aut Souverän Seminare leiten Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung] 3., aktualisierte Auflage Bielefeld wbv [2017] © 2017 152 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektive Praxis Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DE-588)16176906-8 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book Szepansky, Wolf-Peter, 1948- Souverän Seminare leiten 978-3-7639-5862-7 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030046405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szepansky, Wolf-Peter 1948- Souverän Seminare leiten Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4164954-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4040364-6 |
title | Souverän Seminare leiten |
title_auth | Souverän Seminare leiten |
title_exact_search | Souverän Seminare leiten |
title_full | Souverän Seminare leiten Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung] |
title_fullStr | Souverän Seminare leiten Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung] |
title_full_unstemmed | Souverän Seminare leiten Wolf-Peter Szepansky ; DIE [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung] |
title_short | Souverän Seminare leiten |
title_sort | souveran seminare leiten |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Konfliktbewältigung (DE-588)4164954-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Konfliktbewältigung Erwachsenenbildung Motivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030046405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT szepanskywolfpeter souveranseminareleiten AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung souveranseminareleiten |