Mythos - Neomythos - Retromythos: Verhältnisbestimmungen im Kontext des Klimawandels
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2018]
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 472 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 13
Einführung in die Untersuchung
I. Der anthropogene Klima wandel und seine Bestreitung —
Erkundung eines ideologisch durchsetzten Diskursfeldes . 14
II. Der Klima wandel als unbequeme Herausforderung fur gewohnte
Deutungskonzepte . 19
1. Greenhouse vs. Whitehouse .19
2. „Drive the change“.21
III Der Klimawandel als Thema und Motor neuer Mythen.23
§1 Der Klimawandel im Spiegel neuer Mythen — Eine Sondierung
des zu bestreitenden Problemfeldes .25
I. Verortung der Untersuchung.25
II. Eingenommene Standpunkte und Perspektiven .27
III Fernsicht in der Spannung von Eurozentrismus, Universalgeschichte
und anthropologischer Grundbestimmung .29
IV. Der zu beschreitende Weg .31
Grundlagen der modernen Anschauungen von Welt und Klima
§2 Anthropologische Grundlagen einer Diskontinuitätserfahrung:
Weltanschauung.33
I. Existenţiale Voraussetzungen des Weltanschauungsbegriffs.33
1. Menschliche Existenz unter den Bedingungen des Seins.33
2. Die Auseinandersetzung mit der Ineinsheit von Tatsache und
Entwurf am Beispiel der philosophischen Anthropologie.35
3. Das Sehnen, dem weißen Kaninchen zu folgen — Philosophische
Annäherungen an den Begriff Wirklichkeit .38
4. Die Begegnung mit der Welt unter dem Eindruck von
Absolutismus der Wirklichkeit .39
II. Zum Weltanschauungsbegriff.42
III. Selbst- und Weltverständnis als ineins Feststellung von
Endlichkeit und Streben nach Aufhebung von Endlichkeit .45
IV. Bewusst ergriffene Lebensorientierung und Längeres
Gedankenspiel .46
V. Weltanschauung in Einfachheit und Komplexität.50
6
Inhaltsverzeichnis
§3 Klimawandel und Weltanschauungskonstitution .54
I. Eingenommene Perspektive auf die Phänomene von Kontinuität und
Diskontinuität .54
II. Menschsein unter dem Eindruck von Kontinuität und
Diskontinuität .55
III. Der anthropogene Klimawandel, eine Naturkatastrophe!? ֊
Problemhorizonte der begrifflichen Einordnung .57
IV. Klimawandel und Diskontinuität .60
§4 Wissenschaft (und Weltanschauung) .67
I Auf dem Weg zu einem Wissenschaftlichen Weltbild .67
II Vollzugs weisen in der Wissenschaftlichen Weltbildung.71
1 Experten und Laien.71
2 Die Bildung eines Systems von der (Um-)weit.76
2.1 Weltanschauung als System.77
2.2 Erschließung von Welt im System.79
2.3 Von der Formalität von Systemen zur Anwendung in
populärwissenschaftlichen Bezügen .80
2.4 Die Deutung formaler Systeme als Vollzug eines
paradigmatischen Systemdeuters.83
2.5 Das System als Weltanschauung .88
3 Prognosen, Modelle und Simulationen .91
3.1 Zeit und Modalität im Prognostizieren, Modellieren und
Simulieren.91
3.2 Prognostizieren .94
3.3 Modellieren.95
3.4 Simulation der Realität und dieselbe .98
3.4.1 Simulieren mit Automaten: Ouvertüre eines wirkungsträchtigen
Versuchs .98
3.4.2 Simulieren in der Klimatologie.99
3.5 Wissenschaft im Übergang von Science zu Fiction.103
4. Persuasive Definitionen und Wissenschaftsförmigkeit.105
4.1 Persuasive Definitionen .106
4.2 Persuasive Definitionen in der Alltagssprache .109
4.3 Persuasive Definitionen in der Wissenschaftssprache .111
4.4 Wissenschaftsförmigkeit.113
§5 Klimatologische Wissenschaft .115
I. Inter- und transdisziplinärer Wissenschaftsvollzug in der
Klimaforschung . 115
II. Das Komplexe in der Klimatologie .120
III. Klimaforschung durch das IPCC - Gesellschaftsrelevanz als
Aufgabe und Stigma .124
Inhaltsverzeichnis
7
§6 Die Wissenschaftlichkeit moderner Weltanschauung: Der Szientismus
und die Grenzen der Wissenschaft .129
I. Die Wissenschaftliche Weltanschauung .129
IT. Grenzen der Wissenschaft. 132
1. Meta-wissenschaftliche Theorien der Wissenschaftsgrenzen .133
2. Versuch wider den postmodernen Relativismus:
Grenzen des „Und-so-weiter der Problemerzeugung“ in der
Paradigmatischen Systemdeutung.139
III. Wissenschaftliche Weltanschauung an ihren Grenzen.142
1. Der sich selbst vollbringende Skeptizismus.142
2. Wahrheitsbewusstsein in den Kontroversen um die Grenzen
des Wissens.144
2.1 Postmodernes Zweifeln am Wissen und den Wissenschaften.147
2.2 Der moderne discourse of ignorance.151
3. Grenzenloser Fortschritt vs. Grenzen des Fortschritts.
Auseinandersetzungen um die Deutungshoheit der Zukunft.157
4. Technik im Blickfeld der Auseinandersetzung um Grenzen
des Wissens.161
§7 Technikentwicklungen als Orientierungsaufgabe der Moderne.163
I. Wissenschaftsfundierte Technik in ihrer Bedeutung für das
Epochengesicht der Moderne.163
1. Von der Erfahrungstechnik zur wissenschaftsfundierten
Technik .163
2. Ubiquität von Technik in der Technosphäre .168
TT. Metaphysische Orientierungssuche im Angesicht der
Technikfolgen .170
1. Geschichte der Technikfolgen als Geschichte der Ökologie? -
Perspektiven und Abgrenzungen im Anfang der
Industrialisierung .170
2. Im Zeitalter von Nebenfolgen und Ökologiekrisen.180
3. Die technoökologische Orientierungsaufgabe als metaphysische
Orientierungsaufgabe der Moderne.191
§8 Mythen der wissenschaftlich-technischen Moderne. 198
I. Anthropologische Grundlagen und Verhältnisbestimmung von
Mythos und Logos .198
1. Das Moment der Überraschung im Ausgang von Mythos
und Logos.198
2. Die Dynamik mythischen und logischen Denkens.199
3. Entfaltungsmomente von Mythos und Logos .204
II. Mythisches Denken und seine Problemgeschichte .205
1. Komplexes und einfaches mythisches Denken .205
8
Inhaltsverzeichnis
2. Problemgeschichte des Mythos.210
3. Brauchtum des Bildes und Bildmissbrauch im mythischen
Denken.211
III. Mythische Artikulationsformen in der Moderne.215
1. Neomythos.215
2. Kritik des Neomythischen im Retromythischen .220
3. Diskontinuitätserfahrungen im Ausgang retromythischen
Denkens .224
Neo und retromythische Gedankenspiele am Vorabend der
ÖKOLOGISCHEN REVOLUTION
§9 Technoökologische Panoramen im Spannungsfeld beruhigter
Endlichkeit und unendlicher Unruhe .226
§10 Gottes Werk und Teufels Beitrag - Vorspiel der ökologischen
Revolution im Widerstreit von technoökologischer
Utopie und Dystopie .229
I. Julian und Aldous Huxley ֊ Wirken und Werke dystopischer
Technokraten unter den Vorzeichen ökologischer
Herausforderungen.230
1. Aldous Huxley ֊Von der Dystopie der Brave New World zum
utopischen Island.230
1.1 Die dystopische Zukunftsgesellschaft einer Brave New World.230
1.2 Kritik am Fortschritt und Gegenentwürfe.234
1.3 . .Und das alles, weil der kleine Adolf nie Ökologie gelernt
hatte.“ Die unerreichbare Utopie des Island.238
2. Julian Huxley ֊ Religionsformige Suche nach
den künftigen Menschen in den Wissenschaften des Lebens .242
2.1 Julian Huxley: „A Twentieth Century Man“ .242
2.2 Auf der Suche nach einem übergeordneten Ideensystem.243
2.3 Die Erde im Zeitalter des Geistes ֊ Neomythische Facetten des
Evolutionären Humanismus.245
2.4 Ökologie als Weg wissenschaftlicher Einsicht in die mystische
„All-Einheit“.249
2.5 Huxleys Gegenentwurf einer neuen Religiosität.254
2.6 Mittels der Eugenik die „märchenhaften Möglichkeiten“
des Menschen entfalten.259
II. Entlarvung des Technik- und Fortschrittsglaubens als
Tanz mit dem Teufel.263
§11 Vom Privatleben in die Mitte der Gesellschaft -
Die Kollektivierung ökologischer Gedankenspiele
268
Inhaltsverzeichnis
9
I. Rachel Carsons Silent Spring - Stummer Impuls der
ökologischen Bewegung .269
1. Eine wissenschaftliche Privatdetektivin als Geburtshelferin der
Ökologiebewegung?.269
2. Der stumme Frühling als Roman für eine ökologische
Erneuerung der Gesellschaft .275
2.1 Offenbarung der Apokalypse des Realen .275
2.2 Die Errichtung eines unerschütterlichen Fundaments .278
2.3 Ökologisches Denken als Grundfeste des wissenschaftlichen
Fundaments .282
2.4 Kritik am Denken der wissenschaftstechnischen Moderne.288
II. Ein Panorama an Subkulturen wird zum kulturellen Leitbild .291
1. „Bibeln“ und „Ikonen“ der Ökologischen Bewegung.291
2. Ökologisches Handeln als fortwährendes
Verantwortungsprinzip der Weltbevölkerung.296
Die Etablierung neo und retromythischer Denkfiguren im kollektiven
Bewusstsein einer technoökologisch beunruhigten Gesellschaft
§12 Ökologisches Herausgefordertsein in einer
beunruhigten Gesellschaft.299
I. Ökologische Herausforderungen als epochaltypisches
Schlüsselproblem .299
II. Kehrtwendeparolen hin zu einer erneuerten Gesellschaft.300
1. Krisenerleben und Krisenbewältigung .301
2. Wende hin zu einem New Age .303
3. Zur „Wende“ in der deutschen Energieversorgung.307
4. Wendezeiterwartungen und skeptische Erwiderungen in einer
„beunruhigten“ Gesellschaft .314
II. David Foster Wallace Unendlicher Spaß als Roman einer
beunruhigten Gesellschaft.316
1. Das Vergnügen der Leser am Unendlichen Spaß.316
2. Schattenseiten des Strebens nach Unendlichem Spaß.317
§13 Möglichkeiten des religiösen Erlebens in einem
wissenschaftsförmigen Ökologiediskurs .322
I. Gaia als Leitmotiv der Hoch- und Populärkultur .322
1. Lovelocks Gaia-Hypothese - eine wissenschaftsformige
Schöpfungsgeschichte.325
2. Am Anfang war das Gänseblümchen. ֊ Übersiedelung von
der fiebrigen Gaia auf einen blühenden Mars .330
II. Gaia-Bewusstsein im Kontext religiöser Weltanschauung .334
1. Gaia und New Age.335
10
Inhaltsverzeichnis
2. Gaia-These und Gottesrede.339
2.1 Gaia-Bewusstsein im Ausgang der Forderungen nach neuen
Formen der („christlichen“) Religiosität.339
2.2 Komplexität Gaias und die Wahrscheinlichkeit der Existenz
Gottes.351
II. Ökologie als Weg der äußeren und inneren Erneuerung.353
1. Wo Alles mit Allem zusammenhängt, gibt es kein Nirgendwo .354
2. Die integrative Heilung des aus dem Zentrum gerückten Ich .361
III. Religiöse Erlebnismöglichkeiten ökologischer
Gedankenspielerkollektive.370
1. Lesarten und Ausleseprozesse in der Grünen Parteiwerdung .371
1.1 Fluchtpunkt grün in einer weltanschauungsoffenen
Sammlungspartei .371
1.2 Grüne Politik in der Lesart des New-Age.373
1.3 Vagabundierende Spiritualität im neomythischen Denken
Rudolf Bahros.378
1.4 Orthodoxiefreiheit des realpolitischen Grünen
Ökologiebewusstseins.384
Mobilisierung einer Gesellschaft vor ökologischen
Herausforderungen
§14 Gesellschaft am Scheideweg? — Das Ökopolitische Programm
Al Gores .391
I. Scheitern als Erfolgsprinzip? Vom designierten Präsidenten
zum charismatischen Nobelpreisträger - Biographische
Wegmarken.391
1. Blitzlichter einer Karriere im Rampenlicht.393
2. Ökologisches Engagement und politisches Alltagsgeschäft -
Die Jahre auf der Hinterbank .395
3. Aufstieg zur großen grünen Hoffnung.398
4. „Ich war einmal der nächste Präsident der Vereinigten Staaten“
- Gores politischer Knockdown und sein Comeback als
gefeiertes Ökoidol.403
5. Stimmen des ökofeindlichen Widerstands.405
II. Wissenschaftsförmigkeit als Grundprinzip Gores ökologischer
Mobilisierung.409
1. Fundamentale (Un-)Gewissheiten der Klimatologie .410
2. Argumentationsfiguren der paradigmatisch-dogmatischen
Selbstvergewisserung.413
3. „Worte reichen nicht aus.“ - Die bildhafte Darstellung des
Abstrakten, Komplexen und Unaussprechlichen .419
4. In der Welt verhält es sich wie.421
Inhaltsverzeichnis
11
5. Der Mensch als Gefahr für das fragile Gleichgewicht der Erde.426
III. Irrwege und Heilswege auf dem Weg zu einer Gesellschaft im
Gleichgewicht .428
1. Ideologische Leitdimensionen im Goreschen Denken .428
2. Von der technischen Ermöglichung und Überwindung der
Krise.429
3. Gore als skeptischer Technokrat .430
4. Entfesselte Intelligenz im Informationszeitalter.432
5. Sich gegen sich selbst wendendes neomythisches Bewusstsein .434
6. Die Notwendigkeit zum Wandel auf dem Weg zur Heilung der
Welt.437
7. Die apokalyptische Tönung des widerfahrenen Krisenerlebens.442
8. „Wir haben die Wahl“ - Die Alternativlosigkeit zum
ökologischen Heilshandeln .444
9. Der Aufschwung des Menschen zu neuen alten Wegen .447
§15 Ausblick: Begegnung aktueller ökologischer
Herausforderungen im Spiegel der retromythischen Vernunft .451
Literaturverzeichnis.455
Intemetquellen.468
Filme .472
Die Diskussionen um einen anthropogenen Klimawandel und seine Herausfor-
derungen entfalten sich längst in der Mitte der Weltgesellschaft: mal im Gewand
empirischer Wissenschaft, mal im Gewand mythischer Narrative.
Die vorgelegte Untersuchung widmet sich in einer tiefergehenden Auseinan-
dersetzung den vielfältigen mythischen Formen im ökologischen Diskurs.
Klassische mvthische Erzählelemente, wie etwa das Szenario einer drohenden
/
Apokalypse, sind in den politischen und (populär-)wissenschaftlicheu Diskus-
sionen beständig präsent und werden mitunter bewusst aufgegriffen, um die
Gesellschaft ökologisch zu mobilisieren. Daneben wird der Klimawandel aber
auch vielfach zum Thema und Motor neuer Mvthen: „Neo- und Retromvthen“.
J /
Deren Analyse verspricht neue Perspektiven auf drängende Herausforderungen
unserer Zeit und auf die modernen Weltbilder in der vielerorts ausgerufetien Ara
der Ökologie. |
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