Betriebliches Eingliederungsmanagement in der Praxis: Arbeitsfähigkeit sichern, rechtssicher agieren, Potenziale nutzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Anmerkung auf Buchumschlag: "Inklusive Arbeitshilfen online". - Autorenprofile: Lange, Andrea, Stöpel, Dr. Frank, Voß, Jürgen [und 4 weitere] Literaturverzeichnis: Seite 261-276 |
Beschreibung: | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648100295 3648100297 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................................
13
1 ORIENTIERUNGSPUNKTE FUER DAS B E M
.............................................................
19
1.1 SGB IX, §167, ABSATZ 2 ALS GRUNDLAGE
.........................................................
19
1.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG......................................................................................
20
1.3 ABGRENZUNG ZU KRANKENRUECKKEHRGESPRAECHEN
........................................... 21
1.4 HAEUFIGSTE ANLAESSE FUER ARBEITSUNFAEHIGKEIT
.................................................
24
1.5 ARBEITSFAEHIGKEIT IM M ITTE LP U N K T
.................................................................
28
1.5.1 DAS BEDINGUNGSGEFUEGE VON ARBEITSUNFAEHIGKEIT
......................
28
1.5.2 DIE PASSUNG VON PERSON -
UMGEBUNG........................................... 29
1.5.3 BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG, RESSOURCEN UND STRESS
..................
31
1.6 DIE SALUTOGENETISCHE PERSPEKTIVE IM BEM
.................................................
35
1.7 FAZIT
.................................................................................................................
37
2 DER RECHTLICHE RAHMEN DES BEM-SUCHPROZESSES
................................... 39
2.1 DIE ZIELE DES BEM
..........................................................................................
39
2.2 DER ANWENDUNGSBEREICH DES BEM
...............................................................
40
2.3 DIE VERFAHRENSPFLICHT DES ARBEITGEBERS
.....................................................
40
2.4 DIE ASYMMETRIE DES BEM-VERFAHRENS
.........................................................
41
2.5 DAS BEM-VERFAHREN ALS OFFENER SUCHPROZESS
.............................................
42
2.6 MOEGLICHE MASSNAHMEN
..................................................................................
43
2.7 DIE BETEILIGUNG DER INTERESSENVERTRETUNGEN
.............................................
48
2.8 RECHTE DER BETROFFENEN
................................................................................
52
2.9 FAZIT
................................................................... 53
3 DIE
BEM-PROZESSE..........................................................................................
55
3.1 DIE BEM-PROZESSE IM
UEBERBLICK....................................................................
55
3.2 EINE GUTE BASIS SCHAFFEN
..............................................................................
57
3.3 WAS ERLEDIGT SEIN MUSS, BEVOR MAN MIT DEM BEM BEGINNT
....................
57
3.3.1 DIE BILDUNG DES BEM-TEAMS
...........................................................
58
3.3.2 DATENSCHUTZ UND VERTRAULICHKEIT SICHERSTELLEN
..............................
60
3.3.3 DIE INNERBETRIEBLICHE OEFFENTLICHKEIT ZU BEM INFORMIEREN UND
UEBERZEUGEN
......................................................................................
63
3.3.4 ENTSCHEIDEN, AUF WELCHE ART UND WEISE DER ERFOLG DES BEM
FESTGESTELLT WERDEN SOLL
.................................................................
65
3.4 WIE DER EINZELFALL IM BEM ZU BEWAELTIGEN IST -
DAS BEM-FALLMANAGEMENT
............................................................................
65
3.4.1 DIE BEM-EINLEITUNG
..........................................................................
66
3.4.2 DIE SITUATIONSANALYSE
......................................................................
68
3.4.3 DIE MASSNAHMENPLANUNG
................................................................ 79
3.4.4 DIE MASSNAHMENUMSETZUNG
............................................................ 82
3.4.5 DER ABSCHLUSS VON BEM
.................................................................... 83
3.5 DIE VERLAUFSDOKUMENTATION IM EINZELFALL
.................................................
85
3.6 WAS DAS BEM-TEAM SONST NOCH MACHT - BEGLEITENDE PROZESSE IM BEM 86
3.6.1 VERNETZUNG MIT BETRIEBLICHEN PROZESSEN UND STRUKTUREN
........
86
3.6.2 EINBINDUNG EXTERNER LEISTUNGEN UND HILFEN
...............................
89
3.6.3 INNERBETRIEBLICHE REGELUNGEN
........................................................ 90
3.6.4 EVALUATION IM BEM
............................................................................
92
3.7 SCHLUSSBETRACHTUNG
......................................................................................
92
4 DER BEM-PROZESS ALS PROJEKTMANAGEMENT
...............................................
95
4.1 PROJEKT S TA
RT.....................................................................................................
95
4.2
PROJEKTUMFELDANALYSE....................................................................................
98
4.3 PROJEKTRISIKEN
.................................................................................................
98
4.4 PROJEKTPLAN
.....................................................................................................
99
4.5 DER LENKUNGSAUSSCHUSS - DAS BEM-TEAM
.................................................
100
4.6 KONFIGURATIONS- UND AENDERUNGSMANAGEMENT
...........................................
101
4.7 PROJEKTABSCHLUSS
............................................................................................
101
5 ARBEITSGESTALTUNG IM
BEM............................................................................
103
5.1
EINLEITUNG.........................................................................................................
103
5.2 DAS BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-MODELL UND ALTERSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN...............................................................................................
104
5.3 GEFAEHRDUNGEN UND BELASTUNGEN ERMITTELN
...............................................
106
5.4 DAS ARBEITSSYSTEM ALS GESTALTUNGSFELD IM BEM
.........................................
108
5.5 BELASTUNGSURSACHEN UND GESTALTUNGSFELDER IM ARBEITSSYSTEM
..............
112
5.5.1 PSYCHISCHE BELASTUNGEN
.................................................................. 112
5.5.2 KOERPERLICHE BELASTUNGEN UND
BEANSPRUCHUNGEN......................... 115
5.5.3 BELASTUNGEN AUS DER ARBEITSUMGEBUNG
.......................................
119
5.5.4 BELASTUNGEN DURCH BESONDERE ARBEITSZEITEN
............................... 120
5.6 EXEMPLARISCHE MASSNAHMEN ZUR ARBEITSGESTALTUNG VON BEM-NEHMERN . 122
5.7 SCHLUSSBETRACHTUNG
......................................................................................
125
6 NETZWERKARBEIT IM BETRIEBLICHEN EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
..........
127
6.1
EINLEITUNG.........................................................................................................
127
6.2 AUFGABEN VON BEM-BERATERINNEN UND -BERATERN IN DER NETZWERKARBEIT
128
6.3 INTERNE
NETZWERKAKTEURE..............................................................................
130
6.3.1 BETRIEBSMEDIZIN
................................................................................
130
6.3.2 FACHKRAFT FUER ARBEITSSICHERHEIT
.......................................................
131
6.3.3
FUEHRUNGSKRAEFTE..................................................................................
131
6.3.4 INTERESSENVERTRETUNGEN
.................................................................
132
6.3.5 SOZIALE ANSPRECHPERSON, BETRIEBLICHE SOZIALBERATUNG,
GESUNDHEITSMANAGEMENT
...............................................................
133
6.4 EXTERNE NETZWERKAKTEURE
...........................................................................
133
6.4.1 RENTENVERSICHERUNG
.......................................................................
134
6.4.2 UNFALLVERSICHERUNG
...........................................................................
136
6.4.3 BUNDESAGENTUR FUER A RB E IT
...............................................................
137
6.4.4 KRANKENKASSEN
..................................................................................
137
6.4.5 INTEGRATIONSAMT
................................................................................
138
6.4.6 REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
.........................................................
140
6.4.7 MEDIZINISCHE UND THERAPEUTISCHE
FACHKRAEFTE............................... 142
6.4.8 SELBSTHILFE UND PSYCHOSOZIALE
BERATUNGSSTELLEN........................... 143
6.5 ZUSAMMENARBEIT MIT NETZWERKAKTEUREN
...................................................
143
6.5.1 PASSENDE AKTEURE FINDEN
................................................................ 144
6.5.2 ZUGANG ZU LEISTUNGEN AUFGRUND DES SCHWERBEHINDERTENSTATUS 145
6.5.3 ZUSAMMENARBEIT MIT NETZWERKAKTEUREN GESTALTEN
..................... 147
6.5.4 NETZWERK FUER DIE SELBSTFUERSORGE
...................................................
148
7 DIE BETRIEBSAERZTLICHE TAETIGKEIT IM BEM-PROZESS
.............................
149
7.1 ASPEKTE DER BETRIEBSAERZTLICHEN TAETIGKEIT VOR DEM HINTERGRUND DES BEM
149
7.1.1 ARBEITEN MIT CHRONISCHER KRANKHEIT
...............................................
150
7.1.2 BEHINDERUNGEN NACH SGB I X
...........................................................
151
7.1.3 ARBEIT UND GESUNDHEIT
.................................................................... 153
7.1.4 HANDLUNGSDRUCK AUFGRUND DER SICH WANDELNDEN ARBEITSWELT .. 155
7.1.5 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
....................................... 156
7.2 DER BETRIEBSARZT IM
BEM................................................................................
156
7.2.1 ROLLE DES BETRIEBSARZTES IM BEM
.....................................................
158
7.2.2 ZUSAMMENARBEIT DER AKTEURE IM
BEM-PROZESS............................. 159
7.2.3 DIAGNOSTIK IM B EM
...........................................................................
164
7.2.4 STUFENWEISE
WIEDEREINGLIEDERUNG................................................. 166
7.2.5 MEDIZINISCHE EVALUATION IM
BEM..................................................... 167
7.3
PRAXISBEISPIELE................................................................................................
168
7.3.1 PRAXISBEISPIEL 1: SCHMELZER MIT BANDSCHEIBENLEIDEN
..................
168
7.3.2 PRAXISBEISPIEL 2: BURN-OUT IN DER IT
............................................... 170
7.3.3 PRAXISBEISPIEL 3: DEPRESSION
...........................................................
171
7.3.4 PRAXISBEISPIEL 4: PSYCHOSE VOR DEM B EM
....................................... 172
7.4 FAZIT
................................................................................................................
173
8 ERFOLGREICHE GESPRAECHSFUEHRUNG IM BETRIEBLICHEN EINGLIEDERUNGS
MANAGEMENT 175
8.1
EINLEITUNG........................................................................................................
175
8.2 DIE ROLLE DES BEM-BERATERS
.........................................................................
176
8.3 ALLGEMEINE ASPEKTE FUER DAS BEM-GESPRAECH
...............................................
182
8.3.1 GRUNDHALTUNG IM
GESPRAECH..............................................................
182
8.3.2
VERTRAUENSAUFBAU..............................................................................
185
8.3.3
FRAGETECHNIKEN..................................................................................
189
8.3.4 VERHALTENSAENDERUNGEN UNTERSTUETZEN
.............................................
191
8.4 AUFBAU EINES BEM-GESPRAECHS
......................................................................
193
8.4.1
VORBEREITUNG......................................................................................
194
8.4.2 EINSTIEG
...............................................................................................
195
8.4.3
SITUATIONSERFASSUNG..........................................................................
196
8.4.4 LOESUNGSFINDUNG
................................................................................
198
8.4.5 ABSCHLUSS
..........................................................................................
201
8.5 BESONDERE SITUATIONEN IM
GESPRAECH............................................................ 202
8.5.1 GROSSE GEFUEHLE IN
GESPRAECHEN.......................................................... 202
8.5.2 UMGANG MIT
WIDERSTAENDEN..............................................................
205
8.6 SCHLUSSBETRACHTUNG
......................................................................................
207
9 QUALITAETSMANAGEMENT IM BEM
.....................................................................
209
9.1 BEDARF AN QUALITAETSMANAGEMENT
................................................................ 209
9.2 AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS
.......................................................
210
9.2.1 QUALITAETSPLANUNG
..............................................................................
211
9.2.2 QUALITAETSLENKUNG
..............................................................................
214
9.2.3
QUALITAETSSICHERUNG............................................................................
214
9.2.4
QUALITAETSVERBESSERUNG......................................................................
215
9.2.5 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.......................................................
217
9.3 EVALUATION
.......................................................................................................
217
9.3.1 EVALUATION ALS TEILPROZESS DES BEM
.................................................
218
9.3.2 EVALUATION UND DOKUMENTATION
.....................................................
218
9.3.3 VORGEHEN DER
EVALUATION..................................................................
218
9.3.4 EVALUATION DER
BEM-QUALITAET............................................................
222
9.3.5
KENNZAHLEN........................................................................................
235
9.4 EIN FORMATIVES EVALUATIONSKONZEPT FUER DAS BEM MIT INTEGRIERTER
QUALITAETSVERBESSERUNG..................................................................................
240
9.5 QUELLEN FUER QUALITAETSVERBESSERUNGEN
.........................................................
241
9.5.1 QUALITAET DURCH EVALUATION
................................................................ 241
9.5.2 QUALITAET DURCH QUALIFIKATION
............................................................ 242
9.5.3 QUALITAET DURCH KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG............................... 242
9.5.4 QUALITAET DURCH
NORMIERUNG/STANDARDISIERUNG............................... 243
9.5.5 QUALITAET DURCH FEHLERANALYSE
...........................................................
243
9.5.6 QUALITAETSMANAGEMENT FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT
................
243
9.6 FAZIT
.................................................................................................................
244
10 LEITGEDANKEN DES
BEM..................................................................................
245
10.1 DIE BEDEUTUNG DES
BEM................................................................................
245
10.2 PRAEZISIERUNG DES B EM
....................................................................................
247
10.3 ZIELE DES
BEM..................................................................................................
250
10.4 LEITGEDANKEN UND GRUNDSAETZE DES BEM
.....................................................
251
10.4.1 RECHTSKONFORMITAET
...........................................................................
251
10.4.2 BETEILIGUNGSORIENTIERUNG
.................................................................
252
10.4.3 LOESUNGSORIENTIERUNG
.......................................................................
253
10.4.4 VERTRAUEN, VERTRAULICHKEIT UND
DATENSCHUTZ................................. 255
10.4.5 TEILHABE-ORIENTIERUNG/BARRIEREFREIHEIT
...........................................
256
10.4.6 NACHHALTIGKEIT
..................................................................................
257
10.4.7 INTEGRATION, KOOPERATION UND TEAMWORK
..................................... 258
10.5 WEITERE ANFORDERUNGEN AN DAS BEM
...........................................................
258
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................
261
AUTORENPROFILE.............................................................................................................
277
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
281
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................................
283
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