Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit: Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 Seiten Diagramme, Karte 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781522060 3781522067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044641934 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180822 | ||
007 | t | ||
008 | 171120s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1143720350 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522060 |c Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-7815-2206-0 | ||
020 | |a 3781522067 |9 3-7815-2206-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781522060 | |
035 | |a (OCoLC)1012681503 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1143720350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Radhoff, Melanie |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1127649884 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit |b Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz |c Melanie Radhoff |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 255 Seiten |b Diagramme, Karte |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universiät Dortmund |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Sprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178062973075456 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG.....................................................................................................................9
1.
EINLEITUNG.................................................................................................................11
EXKURS............................................................................................................................17
EIN EXKURS ZU BEGINN:
KOMPETENZBEGRIFF.................................................................17
DIE LINGUISTISCHE KONNOTATION DES
KOMPETENZBEGRIFFS.....................................17
DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE KONNOTATION DES KOMPETENZBEGRIFFS
............
18
DIE PSYCHOLOGISCHE KONNOTATION DES KOMPETENZBEGRIFFS
...............................
20
EINE KRITISCHE PERSPEKTIVE AUF DEN GEGENWAERTIGEN KOMPETENZBEGRIFF.
............
21
2. SPRACHE ALS GRUNDLAGE ERFOLGREICHER TEILHABE IN SCHULE UND
GESELLSCHAFT
.....
25
2.1 ZUR RELEVANZ VON SPRACHE IN GESELLSCHAFT UND SCHULE
...................................
25
2.2 DIE
SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ......................................................................29
2.3 DIE KONKRETISIERUNG DER
SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ.....................................32
2.4 DIE RELEVANZ DER SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ ZUR DEMOKRATISCHEN
TEILHABE...........................................................................................................
33
2.5 DIE SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ IM RAHMEN VON SPRACHNORMEN
..................
35
2.6 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL 2
...................................................................
37
3. HISTORISCHE HERLEITUNG DER SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ
..................................
39
3.1 DER SPRACHSTRUKTURALISMUS ALS URSPRUNG SPRACHWISSENSCHAFTLICHER
UNTERSUCHUNGEN...............................................................................................
40
3.2 SPRACHE ALS HANDLUNGSTHEORIE IN DER REZEPTION DES LINGUISTIC TURN
.................
43
3.3 PRAGMATIK IN DER TRADITION
CHOMSKYS............................................................. 45
3.4 MIKRO- VERSUS MAKROSOZIOLINGUISTISCHER
ANSATZ....................................... 47
3.4.1 DIE HETEROGENITAET DES SPRACHGEBRAUCHS AUS DER
MAKROSOZIOLINGUISTISCHEN PERSPEKTIVE
..................................................
48
3.4.2 DIE HETEROGENITAET DES SPRACHGEBRAUCHS AUS DER
MIKROSOZIOLINGUISTISCHEN PERSPEKTIVE
...................................................
52
3.5 DIE WEITERENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ IN DER DIDAKTIK
.....
55
3.6 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL 3
..........................................................................
58
4. GRUNDLAGEN DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
...................................................
61
4.1 EINE ANNAEHERUNG AN DAS SELBST
.............................................
62
4.2 WAS SIND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN?
.....................................................
64
4.3 DIE GENESE VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
............................................
68
4.4 EINFLUSSBEREICHE VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
....................................
73
4.5 WIRKMECHANISMEN UND AUSPRAEGUNGEN VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.......................................................................
78
4.6 ABGRENZUNG ZUM VERWANDTEN KONSTRUKT DES
SELBSTKONZEPTS...........................81
4.6.1 WAS IST DAS
SELBSTKONZEPT?....................................................................81
4.6.2 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SELBSTKONZEPT UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG................................................................84
4.7 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL 4
..........................................................................
87
5. SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN: EINE SCHULPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE
...........
89
5.1 DIE ENTWICKLUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN IN DER GRUNDSCHULE
.... 90
5.2 GESCHLECHTERDIFFERENZEN IN DER GRUNDSCHULE IM HINBLICK AUF
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.......................................................................
92
5.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN UND SCHULISCHEN
LEISTUNGEN.........................................................................................................94
5.4 ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN UND
LEMSTRATEGIEN...................................................................................................97
5.5 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL 5
.........................................................................101
6. ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DIESER
ARBEIT.............................................................103
6.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN
...............................................................
105
6.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN ZUR
SKALENQUALITAET...................................................106
6.1.2 FORSCHUNGSFRAGEN ZU DEN ITEMS IM GESCHLOSSENEN
FORMAT.................108
6.1.3 FORSCHUNGSFRAGEN ZU DEN ITEMS IM OFFENEN
FORMAT............................110
6.1.4 FORSCHUNGSFRAGE ZUR INHALTLICHEN VERKNUEPFUNG DER ITEMS IM
OFFENEN UND GESCHLOSSENEN
FORMAT......................................................115
7.
DATENGRUNDLAGE.....................................................................................................117
7.1 SKALA ZUR SPEZIFISCHEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG DER
SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ...........................................................................117
7.2 AUFGABEN ZUR QUALITATIVEN
AUSWERTUNG..........................................................122
7.3 SKALA ZUR ALLGEMEINEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG.....................................125
7.4 SKALA ZUM SELBSTKONZEPT IM FACH
DEUTSCH....................................................126
7.5
DATENERHEBUNG................................................................................................127
7.6
STICHPROBE.......................................................................................................
129
8. AUSWERTUNG DER DATEN UND
METHODENDISKUSSION...............................................133
8.1 SKALENQUALITAET: AUSWERTUNG BEZUEGLICH DER RELIABILITAET UND
TRENNSCHAERFE
....
133
8.1.1 SKALA ZUR SELBSTWIRKSAMKEIT DER
SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ............134
8.1.2 SKALA ZUR ALLGEMEINEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG..........................136
8.1.3 SKALA ZUM SELBSTKONZEPT IM FACH
DEUTSCH.........................................139
8.2 SKALENQUALITAET: AUSWERTUNG BEZUEGLICH DER
KONSTRUKTVALIDITAET........................140
8.2.1 ZUSAMMENHANG ZU ALLGEMEINEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.....
140
8.2.2 ZUSAMMENHANG ZUM
SELBSTKONZEPT.....................................................141
8.3 AUSWERTUNG ZU DEN ITEMS IM GESCHLOSSENEN
FORMAT......................................142
8.3.1 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG DER SPRACHHANDLUNGSKOMPETENZ
........
142
8.3.2 NOTEN UND DIE SPEZIFISCHEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN..............145
8.4 AUSWERTUNG ZU DEN ITEMS IM OFFENEN
FORMAT.................................................148
8.4.1 AUFGABE 1 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *UEBERZEUGEN*
............................152
8.4.2 AUFGABE 2 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *UEBERZEUGEN*
............................161
8.4.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *UEBERZEUGEN*
...............
168
8.4.4 AUFGABE 1 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP
*BESCHREIBEN*............................173
8.4.5 AUFGABE 2 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP
*BESCHREIBEN*............................179
8.4.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *BESCHREIBEN*
..............
183
8.4.7 AUFGABE 1 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *ERZAEHLEN*
.................................188
8.4.8 AUFGABE 2 ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *ERZAEHLEN*
.................................193
8.4.9 ZUSAMMENFASSUNG ZUM SPRACHHANDLUNGSTYP *ERZAEHLEN*
....................198
8.5 AUSWERTUNG ZUR INHALTLICHEN VERKNUEPFUNG DER ITEMS IM OFFENEN UND
GESCHLOSSENEN
FORMAT....................................................................................
203
8.6 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE
.....................................................................
209
9.
DISKUSSION.............................................................................................................
213
9.1 DISKUSSION DER AUSWERTUNG ZU DEN ITEMS IM GESCHLOSSENEN FORMAT
............
214
9.2 DISKUSSION DER AUSWERTUNG ZU DEN ITEMS IM OFFENEN FORMAT
.......................
217
9.2.1 DISKUSSION ZUR AUSWERTUNG DER BENANNTEN STRATEGIEN
......................
218
9.2.2 DISKUSSION ZUR AUSWERTUNG DER BENANNTEN SCHWIERIGKEITEN
..............
221
9.3 DISKUSSION ZUR INHALTLICHEN VERKNUEPFUNG DER ITEMS IM OFFENEN UND
GESCHLOSSENEN
FORMAT....................................................................................
224
9.4 IMPLIKATIONEN, AUSBLICK SOWIE LIMITATIONEN DER DISKUTIERTEN
ERGEBNISSE
....
229
10.
FAZIT.......................................................................................................................
231
11. VERZEICHNISSE
....................
11.1 LITERATURVERZEICHNIS
.....
11.2 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
11.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS..
11.4 TABELLENVERZEICHNIS
.....
237
237
252
253
254
|
any_adam_object | 1 |
author | Radhoff, Melanie 1986- |
author_GND | (DE-588)1127649884 |
author_facet | Radhoff, Melanie 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Radhoff, Melanie 1986- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044641934 |
classification_rvk | DK 3010 DU 5000 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1012681503 (DE-599)DNB1143720350 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02398nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044641934</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171120s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1143720350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522060</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2206-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522067</subfield><subfield code="9">3-7815-2206-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012681503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1143720350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radhoff, Melanie</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127649884</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit</subfield><subfield code="b">Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz</subfield><subfield code="c">Melanie Radhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karte</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universiät Dortmund</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039882</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044641934 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:58:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522060 3781522067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030039882 |
oclc_num | 1012681503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 255 Seiten Diagramme, Karte 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt |
spelling | Radhoff, Melanie 1986- Verfasser (DE-588)1127649884 aut Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz Melanie Radhoff Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 255 Seiten Diagramme, Karte 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier forschung klinkhardt Dissertation Technische Universiät Dortmund 2016 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Grundschule Kompetenz Sprache (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Radhoff, Melanie 1986- Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz |
title_auth | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz |
title_exact_search | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz |
title_full | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz Melanie Radhoff |
title_fullStr | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz Melanie Radhoff |
title_full_unstemmed | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz Melanie Radhoff |
title_short | Bewältigung sprachlicher Herausforderungen am Ende der Grundschulzeit |
title_sort | bewaltigung sprachlicher herausforderungen am ende der grundschulzeit selbstwirksamkeitserwartungen in bezug auf die sprachhandlungskompetenz |
title_sub | Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf die Sprachhandlungskompetenz |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Grundschulkind Schuljahr 4 Sprachkompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030039882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT radhoffmelanie bewaltigungsprachlicherherausforderungenamendedergrundschulzeitselbstwirksamkeitserwartungeninbezugaufdiesprachhandlungskompetenz AT verlagjuliusklinkhardt bewaltigungsprachlicherherausforderungenamendedergrundschulzeitselbstwirksamkeitserwartungeninbezugaufdiesprachhandlungskompetenz |