Grundlagen der Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG
2017
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Harri Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | iv, 494 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783808555439 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LEITU N
G..............................................................................................................................
1
1.1 GRUNDANLIEGEN DER S TA TIS TIK
...................................................................................................
1
1.2 DIE RELATIVITAET STATISTISCHER
AUSSAGEN....................................................................................
3
1.3 ZUR ANWENDUNG DER STATISTIK IN DER
PSYCHOLOGIE.................................................................
3
1.3.1 FORDERUNGEN AN EMPIRISCHE DATEN
...........................................................................
3
1.3.2 VORTEILE UND GRENZEN BEIM EINSATZ DER S
TATISTIK..................................................... 4
2 DESKRIPTIVE S TA TISTIK
.............................................................................................................
6
2.1 ARTEN DER D A TE N
......................................................................................................................
7
2.1.1 DAS MESSEN
...............................................................................................................
7
2.1.2 KLASSIFIKATION DER SKALEN
.........................................................................................
8
2.1.2.1 NOMINALSKALEN
..........................................................................................
8
2.1.2.2 O
RDINALSKALEN.............................................................................................
9
2.1.2.3
INTERVALLSKALEN.............................................................................................
10
2.1.2.4 ABSOLUT- ODER
VERHAELTNISSKALEN..................................................................
11
2.1.3 INFORMATIONSGEHALT VON D A TE N
..................................................................................
12
2.1.4 GENAUIGKEIT DER DATENERHEBUNG
...............................................................................
12
2.2 MONOVARIABLE V
ERTEILUNG........................................................................................................
13
2.2.1 DARSTELLUNG MONOVARIABLER
VERTEILUNGEN.................................................................
13
2.2.1.1 GRAFISCHE DARSTELLUNG BEI NOMINAL-UND ORDINALSKALEN
..........................
16
2.2.1.2 GRAFISCHE DARSTELLUNG METRISCHER D
ATEN.................................................... 20
2.2.1.3 GRUPPIERUNG METRISCHER D ATEN
..................................................................
24
2.2.2 KENNWERTE MONOVARIABLER VERTEILUNGEN
...................................................................
27
2.2.2.1 M ITTELWERTE
.................................................................................................
27
22.2.2 STREUWERTE
..................................................................................................
37
2.3 EIVARIABLE
VERTEILUNGEN..........................................................................................................
54
2.3.1 GRAFISCHE DARSTELLUNGEN BIVARIABLER V
ERTEILUNGEN................................................... 54
2.3.2 ZUSAMMENHANGSMASSE BEI BIVARIABLEN VERTEILUNGEN
................................................
57
2.3.2.1 ABHAENGIGKEITSMASSE BEI ALTERNATIVEN DATEN (PHI-, PHICOLE- UND
SS-KOEFFIZIENT)
...........................................................................................
60
2.3.2.2 KATEGORIALE DATEN (KONTINGENZKOEFFIZIENTEN C UND K )
............................ 63
2.3.2.3 METRISCHE DATEN (MASSKORRELATIONSKOEFFIZIENT ODER AUCH
PRODUKT-MOMENT-KORRELATIONSKOEFFIZIENT R )
...........................................
65
2.3.2.4 ORDINALE DATEN (RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT
R UND TAU NACH KENDALL) . 68
2.3.2.5 GEMISCHTES DATENNIVEAU (TETRACHORISCHER, BISERIALER UND
PUNKTBISERIALER
KORRELATIONSKOEFFIZIENT).............................................................................
73
2.3.2.6 LINEARE REGRESSION, DAS BESTIMMTHEITSMASS
...........................................
77
2.3.2.7 INTERPRETATION VON
ZUSAMMENHANGSMASSEN.............................................. 83
3 W
AHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE................................................................................................
86
3.1 DAS WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORETISCHE
GRUNDMODELL................................................................
87
3.1.1 STICHPROBENRAUM, ZUFAELLIGE EREIGNISSE
...................................................................
87
3.1.2 RELATIVE
HAEUFIGKEITEN................................................................................................
92
3.1.3 DIE KLASSISCHE WAHRSCHEINLICHKEIT UND DIE GEOMETRISCHE
WAHRSCHEINLICHKEIT. . . . 95
3.1.3.1 K OM
BINATORIK............................................................................................
95
3.1.3.2 DIE KLASSISCHE W AHRSCHEINLICHKEIT
..........................................................
102
3.1.3.3 DIE GEOMETRISCHE W AHRSCHEINLICHKEIT
.....................................................
104
3.1.4 DIE AXIOMATISCHE DEFINITION DER WAHRSCHEINLICHKEIT UND ALLGEMEINE
EIGENSCHAFTEN 105
3.1.5 DIE BEDINGTE W
AHRSCHEINLICHKEIT..............................................................................
107
3.1.6
UNABHAENGIGKEIT...........................................................................................................
111
3.1.7 DIE FORMEL DER TOTALEN WAHRSCHEINLICHKEIT UND DIE BAYESSCHE F O RM
EL
.................
113
3.2 ZUFALLSGROESSEN UND IHRE
VERTEILUNG..........................................................................................
116
3.2.1 DER BEGRIFF DER
ZUFALLSGROESSE.....................................................................................
116
3.2.2 DISKRETE
ZUFALLSGROESSEN...............................................................................................
119
3.2.2.1 DISKRETE ZUFALLSGROESSEN UND IHRE V
ERTEILUNG............................................ 119
3.2.2.2 ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ DISKRETER ZUFALLSGROESSEN
.............................
121
3.2.2.3 SPEZIELLE DISKRETE VERTEILUNGEN
.................................................................
126
3.2.3 STETIGE
ZUFALLSGROESSEN.................................................................................................
134
3.2.3.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN ZU STETIGEN ZUFALLSGROESSEN UND DEREN
VERTEILUNG 134
3.2.3.2 DIE GLEICHMAESSIGE STETIGE V
ERTEILUNG........................................................ 141
3.2.3.3 DIE
NORMALVERTEILUNG.................................................................................
143
3.2.3.4 DIE PRUEFVERTEILUNGEN
................................................................................
152
3.3 ZUFAELLIGE V EK TO REN
..................................................................................................................
157
3.3.1 DER BEGRIFF DES ZUFAELLIGEN V EK TO
RS...........................................................................
157
3.3.2 DISKRETE ZUFAELLIGE VEKTOREN UND TRANSFORMATIONEN
................................................
160
3.3.3 UNABHAENGIGKEIT, KOVARIANZ, KORRELATIONSKOEFFIZIENT
..............................................
165
3.3.4 DIE ZWEIDIMENSIONALE NORMAL
VERTEILUNG..................................................................
169
3.4 STATISTISCHE G
RUNDBEGRIFFE......................................................................................................
171
3.4.1 GRUNDGESAMTHEIT UND
STICHPROBE..............................................................................
171
3.4.2 MATHEMATISCHER AUFBAU STATISTISCHER
TESTS............................................................... 174
4 STATISTISCHE T ESTTH
EORIE..........................................................................................................
177
4.1 EINFUEHRUNG
..............................................................................................................................
177
4.1.1
GRUNDBEGRIFFE.............................................................................................................
177
4.1.2 KLASSIFIKATION STATISTISCHER T
ESTS................................................................................
181
4.2
ANPASSUNGSTESTS.......................................................................................................................
184
4.2.1 ALTERNATIVE DATEN (BINOMIALTEST/W-TEST)
.................................................................. 184
4.2.1.1 DER B INOM
IALTEST........................................................................................
185
4.2.1.2 DER
-TEST....................................................................................................
186
4.2.1.3 DER
WKOIT-TEST................................................................................................
188
4.2.2 KATEGORIALE DATEN (POLYNOMIALTEST/^2-ANPASSUNGSTEST)
.........................................
189
4.2.2.1 DER
POLYNOMIALTEST......................................................................................
190
4.2.2.2 DER
X 2~
ANPASSUNGSTEST..............................................................................
191
4.2.3 ZUR FRAGE DES ANPASSUNGSTESTS FUER ORDINALE DATEN
................................................
194
4.2.4 METRISCHE D A T E N
........................................................................................................
194
4.2.4.1 DER ^-A
NPASSUNGSTEST...............................................................................
194
4.2A 2 DER D AVID-T
EST...........................................................................................
198
4.2A 3 DER EINFACHE /-T
EST......................................................................................
199
4.2A 4 TEST DES STREUUNGSWERTES EINER NORMALVERTEILUNG
...................................
200
4.2A 5 DER
KOLMOGOROV-ANPASSUNGSTEST..............................................................
201
4.2.5 UEBERSICHT UEBER DIE A
NPASSUNGSTESTS.........................................................................
203
4.3
UNTERSCHIEDSTESTS....................................................................................................................
203
4.3.1 VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT UNABHAENGIGEN
STICHPROBEN....................................204
4.3.1.1 ALTERNATIVE D
ATEN.......................................................................................
204
4.3.1.2 DER
%2 * K MAL
2-FELDERTEST.......................................................................
210
4.3.1.3 UNTERSCHIEDSTEST BEI ORDINALEN DATEN UND ZWEI STICHPROBEN
..................
213
4.3.1.4 UNTERSCHIEDSTEST BEI METRISCHEN DATEN UND ZWEI STICHPROBEN
...............
221
4.3.1.5 DER VERGLEICH DER UNTERSCHIEDSTESTS FUER 2 VERTEILUNGEN MIT
UNABHAENGIGEN STICHPROBEN
........................................................................
229
4.3.2 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT ABHAENGIGEN STICHPROBEN
..........................
230
4.3.2.1 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN MIT ABHAENGIGEN STICHPROBEN BEI
ALTERNATIVEN D A TE N
....................................................................................
230
4.3.2.2 DER SYMMETRIETEST VON B O W K ER
...............................................................
233
4.3.2.3 DER
VORZEICHENTEST.....................................................................................
235
4.3.2.4 DER VERGLEICH ZWEIER VERTEILUNGEN AUF DER GRUNDLAGE ABHAENGIGER
STICHPROBEN MIT METRISCHEN DATEN
.......................................................... 236
4.3.2.5 DER VERGLEICH DER UNTERSCHIEDSTESTS FUER 2 VERTEILUNGEN MIT
ABHAENGIGEN
STICHPROBEN................................................................................................
242
4.3.3 DER VERGLEICH VON MEHR ALS ZWEI VERTEILUNGEN AUF DER GRUNDLAGE
UNABHAENGIGER
STICHPROBEN
...............................................................................................................
243
4.3.3.1 DER * 2 * /-FELDERTEST
(GLOBALVERGLEICH).............................................. 244
4.3.3.2 NACHFOLGEAUSWERTUNG UND DIE KONFIGURATIONSFREQUENZANALYSE FUER
ALTERNATIVE DATEN (MULTIPLER VERGLEICH)
................................................... 245
4.3.3.3 DER / 2-Z:-MAL-/-FELDERTEST (GLOBALVERGLEICH)
...........................................
246
4.3.3.4 NACHFOLGEAUSWERTUNGEN UND DIE KONFIGURATIONSFREQUENZANALYSE FUER
KATEGORIALE DATEN (MULTIPLER
VERGLEICH)................................................... 248
4.3.3.5 D ER//-TEST (GLOBALVERGLEICH)
...................................................................
251
4.3.3.6 TESTS FUER KONTRASTE (MULTIPLER VERGLEICH)
................................................
255
4.3.3.7 PARAMETRISCHE UNTERSCHIEDSTEST BEI VERTEILUNGEN MIT MEHR ALS
2 UNABHAENGIGEN S
TICHPROBEN....................................................................
258
4.3.3.8 VERGLEICH DER VERFAHREN BEI MEHR ALS 2 UNABHAENGIGEN VERTEILUNGEN
. . . 267
4.3.4 VERGLEICH VON MEHR ALS 2 VERTEILUNGEN BEI ABHAENGIGEN STICHPROBEN
......................
267
4.3.4.1 DER SS-TEST VON COCHRAN (GLOBALVERGLEICH)
...........................................
268
4.3.4.2 MULTIPLER VERGLEICH BEI ALTERNATIVEN DATEN UND ABHAENGIGEN
STICHPROBEN 270
4.3.4.3 DER FRIEDMAN-TEST (GLOBALVERGLEICH)
.....................................................
273
4.3.4.4 DER TEST AUF KONTRASTE FUER KORRELIERENDE STICHPROBEN
(MULTIPLER V
ERGLEICH)................................................................................
275
4.3.4.5 DER VERGLEICH VON MEHR ALS 2 ABHAENGIGEN STICHPROBEN BEI
METRISCHEN
D ATEN
..........................................................................................................
277
4.3.4.6 UEBERSICHT UEBER DIE UNTERSCHIEDSTESTS BEI MEHR ALS ZWEI
ABHAENGIGEN
STICHPROBEN................................................................................................
78
5 AUSBLICK AUF DIE MULTIVARIATE
STATISTIK..............................................................................
279
5.1 DIE KORRELATIONSANALYSE UND DIE
REGRESSIONSANALYSE..........................................................
279
5.1.1 DIE KORRELATIONSANALYSE BEI ALTERNATIVEN D ATEN
.......................................................
280
5.1.2 KORRELATIONSANALYSE BEI KATEGORIALEN D A TE N
............................................................
281
5.1.3 KORRELATIONSANALYSE BEI ORDINALEN D A TE N
................................................................. 283
5.1.4 KORRELATIONSANALYSE BEI METRISCHEN D A TE N
............................................................... 286
5.1.5 DIE REGRESSIONSANALYSE
............................................................................................
288
5.1.5.1 WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORETISCHE MODELLE DER LINEAREN REGRESSION
.... 289
5.1.5.2 DIE PRUEFUNG FUER DEN REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN B IM MODELL 1
.................
292
5.1.5.3 DIE PRUEFUNG FUER DEN ACHSENABSCHNITT A
................................................... 293
5.1.5.4 DIE PRUEFUNG AUF LINEARITAET DER R
EGRESSION.............................................. 294
5.2 DIE
FAKTORENANALYSE...............................................................................................................
295
5.2.1 E
INLEITUNG..................................................................................................................
295
5.2.2 DARSTELLUNG UND ANSATZ DER FAKTORENANALYSE
..........................................................
296
5.2.3 EIN RECHENBEISPIEL DER FAKTORENANALYSE
.................................................................
301
5.2.4 HINWEISE ZUR
FAKTORENINTERPRETATION.........................................................................
308
5.3 DIE C
LUSTERANALYSE..................................................................................................................
309
5.3.1 EINLEITUNG UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG.........................................................................
309
5.3.2 EIGENSCHAFTEN VON GRUPPEN UND METHODISCHES VORGEHEN BEI DER
GRUPPIERUNG . . . 310
5.3.3 AEHNLICHKEITS-UND D ISTANZM
ASSE................................................................................
311
5.3.4 TYPEN, KRITERIEN UND VERFAHREN DER GRUPPIERUNG
................................................... 313
5.3.5 EIN RECHENBEISPIEL FUER EINE AGGLOMERATIVE, HIERARCHISCHE,
DISJUNKTE GRUPPIERUNG 316
5.3.6 EINE RECHENBEISPIEL FUER EINE AGGLOMERATIVE, HIERARCHISCHE, NICHT
DISJUNKTE
G
RUPPIERUNG...............................................................................................................
318
5.4 DIE EINFACHE
VARIANZANALYSE...................................................................................................
320
5.4.1 DIE EINFACHE VARIANZANALYSE FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN
....................................
321
5.4.1.1 DIE BESTIMMUNG DER PRUEFGROESSE BEIM MODELL I
........................................ 322
5.4.1.2 DIE TAFEL DER EINFACHEN VARIANZANALYSE BEIM MODELL I
...........................
324
5.4.1.3 EIN RECHENBEISPIEL ZUR EINFACHEN VARIANZANALYSE BEIM MODELL I
..........
325
5.4.1.4 DIE EINFACHE VARIANZANALYSE BEIM MODELL I I
............................................ 327
5.4.2 DIE EINFACHE VARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN
.........................................
328
5.4.2.1 DIE BERECHNUNG DER PRUEFGROESSE BEI KORRELIERENDEN STICHPROBEN
............
328
5.4.2.2 DIE TAFEL DER EINFACHEN VARIANZANALYSE FUER KORRELIERENDE
STICHPROBEN . 330
5.4.2.3 EIN RECHENBEISPIEL FUER DIE EINFACHE VARIANZANALYSE BEI
KORRELIERENDEN
STICHPROBEN.................................................................................................
331
6 MATHEMATISCHE G
RUNDLAGEN....................................................................................................334
6.1 M
ENGENLEHRE............................................................................................................................
334
6.1.1 DER
MENGENBEGRIFF......................................................................................................
334
6.1.2 VERKNUEPFUNGEN VON M E N G E N
.....................................................................................
335
6.1.3 AUSFUEHREN MEHRERER MENGENOPERATIONEN, RECHNEN MIT M EN G EN
........................... 336
6.1.4 POTENZMENGE, KARTESISCHES PRODUKT
.........................................................................
338
6.2 FUNKTIONEN
..............................................................................................................................
340
6.2.1 RELATIONEN UND
FUNKTIONEN.......................................................................................
340
6.2.2 STANDARDBEISPIELE REELLER FUNKTIONEN
......................................................................
343
6.2.2.1 LINEARE FUNKTIONEN
...................................................................................
343
6.2.2.2 QUADRATISCHE
FUNKTIONEN...........................................................................
347
6.2.2.3 EXPONENTIALFUNKTION UND
LOGARITHMUSFUNKTION....................................... 350
6.2.2.4 DIE GAUSSSCHE G
LOCKENKURVE....................................................................
351
6.3 M
ATRIZEN...................................................................................................................................
353
6.3.1
GRUNDBEGRIFFE.............................................................................................................
353
6.3.2 RECHNEN MIT MATRIZEN
..............................................................................................
356
6.3.3
VEKTOREN.......................................................................................................................
359
6.4 EINE REKURSIONSFORMEL ZUR BESTIMMUNG DER
EINZELWAHRSCHEINLICHKEITEN........................... 360
7
TAFELANHANG................................................................................................................................362
8 AUFGABEN UND L OE SU N G E N
.........................................................................................................456
9
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................................
486
SACHWORTVERZEICHNIS.......................................................................................................................
490
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