Kulturförderung der Musik: Voraussetzungen substantieller Entwicklung von Popmusik unter Berücksichtigung stadtspezifischer Sounds am Beispiel von Hamburg, Paris und London
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2017]
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Schriftenreihe: | Musikwissenschaft
Band 26 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
9
2. FOERDERUNG VON POPMUSIK IN
DEUTSCHLAND....................................................19
2.
1
GRUNDLAGEN POPULAERER MUSIK
.........................................................................
20
2.1.1
BEGRIFFSDEFINITION...........................................................................................20
2.1.2 HISTORISCHER HINTERGRUND
...............................................................................
22
2.1.3 MUSIKENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND - ZWISCHEN GLOBALISIERUNG
UND
VOLKSLIED.................................................................................................27
2.1.4 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN U- UND E-MUSIK
...................................................
31
2.1.5 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT POPMUSIK
..................................
36
2.2. GESCHICHTLICHER ABRISS - FOERDERUNG VON POPMUSIK IN DEUTSCHLAND
.......
43
2.3
MUSIKMARKTDATEN......................................................................................
45
2.4 OEFFENTLICHE KULTURFOERDERUNG HEUTE
...........................................................
46
2.5 KULTUR ALS
RECHTSBEGRIFF............................................................................
49
2.5.1 BEGRIFFSDEFINITION IN
DEUTSCHLAND..................................................................50
2.5.2 VERFASSUNGSRECHTLICHE LEGITIMATION DER FOERDERUNG VON KULTUR
....................
52
2.6 INSTRUMENTE OEFFENTLICHER KULTURFOERDERUNG
................................................
56
2.6.1 DIREKTE
KULTURFOERDERUNG.................................................................................56
2.6.2 INDIREKTE KULTURFOERDERUNG
..............................................................................
57
2.6.3
KUENSTLERSOZIALKASSE........................................................................................
58
2.6.4 CROWDFUNDING - BEISPIEL
NORDSTARTER............................................................67
2.6.5 PRIVATE KULTURFOERDERUNG /
KULTURSPONSORING.................................................. 69
2.6.6 MARKTKONFORME MASSNAHMEN
.........................................................................
73
2.7 THE HAMBURG SOUND: DIE GEBURTSSTUNDE MODERNER POPMUSIKFORMATE ...73
2.7.1 FOERDERUNG VON POPMUSIK IN HAMBURG - UEBERBLICK ZU BISHERIGEN
FOERDERMASSNAHMEN.........................................................................................
78
2.7.2 FOERDERUNG VON POPMUSIK IN HAMBURG - GEGENWAERTIGE
TRENDS.....................82
2.7.3 AKTUELLE FOERDERKONZEPTE IN
HAMBURG............................................................91
2.7.4 KULTURELLE INSTITUTIONEN IN HAMBURG
............................................................
100
2.8
FAZIT
.....................................................................................................................
108
3. WARUM POPMUSIKFOERDERUNG?
........................................................................
115
3.1 STILGESCHICHTE - ABRISS UEBER
MUSIKEPOCHEN............................................116
3.2 BEGRIFFSDEFINITION KULTUR UND
KUNST........................................................124
3.2.1 KULTURELLER / MUSIKALISCHER URSPRUNG - BIOLOGISCHER ANSATZ
......................
124
3.2.2 PAEDAGOGISCHER BZW. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER ANSATZ
.........................
142
3.2.3 PHILOSOPHISCHER
ANSATZ.................................................................................149
3.2.4 KULTURWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ..................................................................162
3.2.5 SOZIOLOGISCHER
ANSATZ..................................................................................177
3.2.6 TECHNOLOGISCHER ANSATZ
...............................................................................
191
3.2.7 WIRTSCHAFTLICHER / POLITISCHER ANSATZ
...........................................................
209
3.3
FAZIT.........................................................................................................
222
4. NEUE W EGE DER POPMUSIKFOERDERUNG - ORIENTIERUNG AN FRANKREICH
UND
GROSSBRITANNIEN..........................................................................................231
4.1 KULTURFOERDERUNG IN FRANKREICH
................................................................
233
4.1.1 GESCHICHTLICHER ABRISS - KONSTITUIERUNG VON KUENSTLERSZENEN
(PARISER
BOHEME)..........................................................................................233
4.1.2 KULTURFOERDERUNG - UEBERBLICK ZU BISHERIGEN FOERDERUNGSMASSNAHMEN
.........
237
4.1.3 INSTRUMENTE OEFFENTLICHER KULTURFOERDERUNG
...................................................
244
4.1.4 INTERMITTENT DU
SPECTACLE..............................................................................256
4.1.5 EXKURS: KRITIK AM BISHERIGEN FOERDERUNGSSYSTEM
........................................
266
4.2 KULTURFOERDERUNG IN
GROSSBRITANNIEN..........................................................274
4.2.1 GESCHICHTLICHER ABRISS - BEAT CITY
LONDON................................................274
4.2.2 KULTURFOERDERUNG - UEBERBLICK ZU BISHERIGEN FOERDERMASSNAHMEN
................
278
4.2.3 INSTRUMENTE OEFFENTLICHER KULTURFOERDERUNG
...................................................
280
4.2.5 DAS ENGLISCHE
CLUBSYSTEM...........................................................................
287
4.2.6 KRITISCHE STIMMEN
.......................................................................................
308
4.3
FAZIT..........................................................................................................312
5. D IE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG - DURCHFUEHRUNG VON INTERVIEWS
MIT MUSIKERN IN DEUTSCHLAND, FRANKREICH UND GROSSBRITANNIEN
...........
321
5.1
VORUEBERLEGUNGEN.....................................................................................
321
5.2 BEISPIELHAFTE DEUTSCHE KUENSTLER- UND GENREGESCHICHTEN MIT EINER
INDIREKTEN
KULTURFOERDERUNG.......................................................................322
5.2.1 HAMBURGER SCHULE
..............................................................................
322
5.2.2 DEUTSCHER
HIP-HOP.............................................................................
325
5.3 BEISPIELHAFTE FRANZOESISCHE KUENSTLER- UND GENREGESCHICHTEN MIT EINER
INDIREKTEN
KULTURFOERDERUNG.......................................................................328
5.3.1 FRENCH
TOUCH......................................................................................
328
5.4 BEISPIELHAFTE BRITISCHE KUENSTLER- UND GENREGESCHICHTEN
........................
332
5.4.1 BRITPOP -
INDIE-ROCK...........................................................................
332
5.5
VERGLEICHSSTUDIEN....................................................................................
336
5.6 AUSGANGSLAGE, ZIELE,
RESSOURCEN............................................................343
5.7 KONZEPTION DER LEITFADENINTERVIEWS
.......................................................
347
5.8 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN
.....................................................
350
5.8.1 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG IN
HAMBURG...................355
5.8.2 ERGEBNISSE -
HAMBURG.........................................................................359
5.8.3 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG IN PARIS
.........................
379
5.8.4 ERGEBNISSE - PARIS
...............................................................................
384
5.8.5 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG IN
LONDON.....................403
5.8.6 ERGEBNISSE -
LONDON...........................................................................406
5.9 ZUSAMMENFASSUNG: DATEN AUS HAMBURG UND VERGLEICH MIT PARIS
UND
LONDON.............................................................................................417
5.10
FAZIT.......................................................................................................429
6.
SCHLUSS..........................................................................................................
436
6.1 THEORETISCH-HISTORISCHE EINORDNUNG
.......................................................
438
6.2 AKTUELLE FOERDERPRAXIS IN DEUTSCHLAND, FRANKREICH UND GROSSBRITANNIEN
443
6.3 EMPIRISCHER
TEIL......................................................................................
448
6.4 UEBERLEGUNGEN ZU NEUEN FOERDERMASSNAHMEN
...........................
451
6.5
AUSBLICK..................................................................................................
454
LITERATURLISTE.....................................................................................................464
|
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