Domänenspezifik und Interdisziplinarität - Lernen im Fach und Fächerverbund am Beispiel Technischer Bildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovac
2017
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
Band 89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 525 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 678 g |
ISBN: | 9783830097839 3830097832 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................
17
EINLEITUNG.......................................................................
21
PROBLEMSTELLUNG UND ANLASS DER
UNTERSUCHUNG..............................................................................................
21
INTERDISZIPLINAERST ALS SCHWIERIGE
LEITIDEE........................................................................................................
25
DAS SCHULFACH TECHNIK IM KONTEXT DER INTERDISZIPLINAEREN STROEMUNG
..................................
27
ANLIEGEN UND ZIELE DER STUDIE VOR DEM HINTERGRUND DES
FORSCHUNGSSTANDS..........................................30
TEILBEREICHE DER
STUDIE.........................................................................................................................................34
TEIL 1 - INTERDISZIPLINAERST ALS FRAGE DER
METHODOLOGIE IN DER PAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFT... 37
1. DOMAENENSPEZIFIK UND INTERDISZIPLINAERST IM
KONTEXT VON WISSENSCHAFTSPARADIGMA UND
BILDUNGSTHEORIE
........................................................
39
1.1. METHODOLOGIE UND
WISSENSCHAFTSPARADIGMA...........................................................................................39
1.1.1. METHODOLOGIE DER DISSERTATION -
VORUEBERLEGUNGEN........................................................................
39
1.1.2. METHODOLOGIE DER DISSERTATION -
DARSTELLUNG..................................................................................
47
1.2. INTERDISZIPLINAERST UND WISSENSCHAFTSPARADIGMA
..................................................................................
56
1.2.1. PAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFT FUER DIE PRAXIS - UEBER DIE ADRESSATEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS........................................................................................
56
1.2.2. INTERDISZIPLINAERST UND DIE
DISZIPLINEN...............................................................................................
57
1.2.3. ZUSAMMENHANG: REALISTISCHE WENDUNG DER PAEDAGOGIK UND WANDEL DES
BILDUNGSBEGRIFFES....................................................................................................................................
61
1.2.4. ZUSAMMENHANG: BILDUNGSPARADIGMA UND
BILDUNGSWISSEN.........................................................
62
1.2.5. ZUSAMMENHANG VON OUTPUTORIENTIERUNG UND BEDEUTUNG VON DISZIPLINEN
UND
FAECHERN....................................................................................................................................................
63
1.2.6. SPEZIALISIERUNG VON FRAGESTELLUNGEN UND
METHODEN.....................................................................67
1.2.7. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN
..................................................................................
70
1.2.8. AUSWIRKUNGEN VON INTERNATIONALISIERUNG UND EMPIRISIERUNG DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT.......................................................................................................................
78
1.2.9. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IN EINEM INTEGRIERENDEN ANSATZ DER
WISSENSCHAFTSPARADIGMATA..................................................................................................................81
1.2.10. BEDEUTUNGSWANDEL VON
DISZIPLINARITAET............................................................................................82
1.2.11. KULTURELLER WANDEL, DISZIPLINARITAET UND
DEMOKRATIE......................................................................84
1.2.11. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER WISSENSCHAFTSPARADIGMATISCHEN
UEBERLEGUNGEN........................................................................................................................................85
TEIL 2 - DOMAENENSPEZIFIK UND INTERDISZIPLINAERST -
EINE
ANALYSE..................................................................87
2. INTERDISZIPLINAERST IN WISSENSCHAFTSTHEORIE,
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE UND
FACHUNTERRICHTSWISSENSCHAFT
.................................
89
2.1. STAND DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ZUM
INTERDISZIPLINAEREN LERNEN
....................
89
2.1.1 .GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN VON
D
UNCKER
UND
P
O P P
..........................................................................
89
2.1.2. SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE
H
UBERS
....................................................................................................90
2.1.3. BLICK AUF DIE CURRICULARE ORGANISATION:
H
ILLER
-K
ETTERER
UND
K
ILLER
......................................
91
2.2. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE PRAEMISSEN INTERDISZIPLINAERER ANSAETZE VON
SCHULFAECHERN
....................
95
2.2.1. GRUNDANNAHMEN DER EMPIRISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT........................................................95
2.2.2. VERMUTETE DEFIZITE DES
FACHUNTERRICHTS............................................................................................96
2.2.3. DIE FORDERUNG NACH FAECHERUEBERGREIFENDEM UNTERRICHT
.................................................................
98
2.2.4. ZUM BEGRIFF DER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN ALS VORGAENGER DER
KOMPETENZORIENTIERTEN
PAEDAGOGIK....................................................................................................
101
2.2.5. KONTEXT VON SCHLUESSELQUALIFIKATIONSKONZEPT UND
FAECHERUEBERGREIFENDEM L ERNEN
.................
102
2.2.6. ZUM BEGRIFF DER
EXPERTISE...........................................................................................................
104
2.2.7. TRANSFERMOEGLICHKEIT VON
EXPERTISE...................................................................................................107
3. DOMAENENSPEZIFIK UND INTERDISZIPLINARITAET
IN WISSENSCHAFT UND SCHULE -
UEBER DIE DISZIPLINEN ZUR INTERDISZIPLINARITAET?.... 115
3.1. DISZIPLINEN DER
UNIVERSITAET.........................................................................................................................115
3.1.1. KURZER BLICK AUF DIE ENTSTEHUNG DER FAECHER DER
UNIVERSITAET......................................................115
3.1.2. KURZER BLICK AUF DIE ENTWICKLUNG DER FAECHER DER
UNIVERSITAET.....................................................118
3.2. INTERDISZIPLINARITAET ALS *ALTES* PROBLEM DER
WISSENSCHAFT....................................................................123
3.2.1. AUSDIFFERENZIERUNG UND ZUNAHME DER
DISZIPLINEN......................................................................123
3.2.2. NEUERE BESTIMMUNGEN DES
DISZIPLINBEGRIFFES.............................................................................125
3.3. ANNAEHERUNG AN BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN ZU DISZIPLIN, DOMAENE UND
INTERDISZIPLINARITAET
...............
127
3.3.1. DER BEGRIFF DER
DISZIPLIN....................................................................................................................
127
3.3.2. WEITERENTWICKLUNG UND ENTSTEHUNG VON (NEUEN) DISZIPLINEN
...................................................
130
3.3.3. DIE IDEE DER AFFINEN DISZIPLINEN - DOMAENENSPEZIFIK
..................................................................
132
3.3.4. DER BEGRIFF DER D OM AEN
E......................................................................................................................134
3.3.5. INTERDISZIPLINARITAET IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT - ODER IN DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN? EIN UNGEKLAERTER SACHVERHALT
.........................................................
136
3.4. ZUM VERHAELTNIS VON DOMAENEN UND
DISZIPLINEN....................................................................................140
3.4.1. QUANTITATIVE UND QUALITATIVE
BEGRIFFSEBENEN..................................................................................140
3.4.2. OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE DIMENSIONEN DER BEGRIFFE DISZIPLIN UND D
OM AENE
..........................
141
3.4.3. DISZIPLIN UND DOMAENE ALS BEGRIFFE DER
EXPERTISEFORSCHUNG.......................................................
142
3.4.4. EXPERTISE UND
KOMPETENZ..................................................................................................................
143
3.4.5. DER BEGRIFF DER SUBDOM
AENE...............................................................................................................144
3.4.6. DER DOMAENENBEGRIFF IN DER DIFFERENZIERUNG DER WISSENSCHAFT
.................................................
145
3.5. BEGRIFF DER
INTERDISZIPLINARITAET....................................................................................................................
147
3.5.1. GRUNDFRAGEN NACH ZIEL UND ANLIEGEN WISSENSCHAFTLICHER
INTERDISZIPLINARITAET
..........................
147
3.5.2. BISHERIGE
DEFINITIONSVERSUCHE...........................................................................................................
148
3.5.3. INTERDISZIPLINARITAET UND IHR VERWANDTE
BEGRIFFE...............................................................................
149
3.5.4. ARTEN VON
INTERDISZIPLINARITAET...............................................................................................................151
3.5.5. NAEHE VON INTERDISZIPLINARITAET UND EM
PIRIE......................................................................................
153
3.5.6. DISZIPLIN ALS ORIENTIERUNGS-, BEZUGS- UND REFERENZPUNKT
.........................................................
155
3.5.7. INTERDISZIPLINARITAET ALS IDEE VON DEN KOMPLEMENTAEREN DISZIPLINEN
...........................................
158
3.5.8. INTERDISZIPLINARITAET ALS IDEE VON DER ERWEITERUNG DER
DISZIPLINEN..............................................158
3.5.9. DISZIPLINEN ZWISCHEN GESAMTWISSEN UND W
ISSENSFRAGMENT.....................................................161
3.6. DOMAENE ALS ERFAHRUNGSOBJEKT - DISZIPLIN ALS ERKENNTNISOBJEKT
.....................................................
163
3.6.1. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ DER UNTERSCHEIDUNG VON DOMAENE
UND
DISZIPLIN...................................................................................................................................................163
3.6.2. DOMAENENSPEZIFIK ALS AFFINITAET DISZIPLINAERER KERNMERKMALE
........................................................
164
3.7. KRITIK AN KONZEPTEN DER
INTERDISZIPLINARITAET...........................................................................................166
3.7.1. INTERDISZIPLINARITAET ALS QUALITAETSMERKMAL VON
WISSENSCHAFT.......................................................166
3.7.2. BEGRIFFLICHE
UNSCHAERFE.........................................................................................................................
171
3.7.3. ZUM VERHAELTNIS VON EMPIRIE UND
INTERDISZIPLINARITAET.....................................................................173
3.7.4. RELATION VON DISZIPLINEN UND F
AECHERN............................................................................................
177
3.7.5. ERGEBNIS BISHERIGER FORSCHUNGEN ZUR
INTERDISZIPLINARITAET............................................................179
3.7.6. MOEGLICHE URSACHEN UND ZIELE VON
INTERDISZIPLINARITAET...................................................................180
3.7.6.1. WISSENSCHAFTSINTERNE UND WISSENSCHAFTSEXTERNE MOTIVE
................................................
180
3.7.6 2. WISSENSZUWACHS UND
ERKENNTNISGEWINN...............................................................................
182
3.7.6.3. ERWERB INTERDISZIPLINAERER
KOMPETENZ.......................................................................................
182
3.8. ZUSAMMENFASSUNG BISHERIGER UEBERLEGUNGEN UND TRANSFER ZUR
(FACH-)DIDAKTISCHEN
A
NALYSE...........................................................................................................................................................185
3.8.1. VON DER METHODOLOGIE UND WISSENSCHAFTSTHEORIE ZUM PAEDAGOGISCHEN F
ELD
......................
185
3.8.2. HIERARCHIE DER ORDNUNGSSYSTEME DOMAENE UND
DISZIPLIN......................................................... 186
3.8.3. DOMAENENSPEZIFISCHE KORRELATION VON HUMANDIMENSION UND
WISSENSCHAFTSPARADIGMA...................................................................................................................
187
3.8.4. BEZUG DER UEBERLEGUNGEN ZUR
BILDUNGSWISSENSCHAFT....................................................................189
3.9. TECHNIK - GEGENSTAND DER WISSENSCHAFT, GEGENSTAND VON BILDUNG
.............................................
190
3.9.1. BILDUNGSGEGENSTAND UND BEZUGSWISSENSCHAFT IM KONTEXT VON TECHNIK
..............................
190
3.9.2. INTERDISZIPLINAERST ALS *MERKMAL* DER TECHNIK
...............................................................................
192
3.9.3. UNTERSCHIED VON TECHNIK IN DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK ALS
BILDUNGSGEGENSTAND............................................................................................................................
193
3.9.4. ANMERKUNGEN ZUR DOMAENENSPEZIFIK VON SCHULFAECHERN AM BEISPIEL DER
TECHNIKDIDAKTIK......................................................................................................................................195
3.9.5. SCHULFACH TECHNIK - DOMAENENBEZOGEN ODER FACHLICH INTEGRIERT?
............................................
197
3.9.6. INTEGRATION ALS UEBERNAHMETENDENZ IN WISSENSCHAFT UND S CH U LE
............................................
200
3.9.7. DIMENSIONEN VON UND ERKENNTNISPERSPEKTIVEN AUF TECHNIK
.....................................................
201
3.9.8. INTEGRATION TECHNISCHER BILDUNG DURCH *UEBERNAHME*?
...............................................................203
TEIL 3 - LERNEN IM FACH UND FAECHERVERBUND
AM BEISPIEL TECHNISCHER BILDUNG
..........................
207
4. TECHNIK IM HORIZONT VON ALLGEMEINBILDUNG
....
209
4.1. DAS SCHULFACH TECHNIK ALS ORT TECHNISCHER BILDUNG
...................................................................
.....
209
4.1.1. ERKENNTNISTRANSFER AUS BILDUNGSWISSENSCHAFT INS PAEDAGOGISCHE F E
LD ..................................209
4.1.2. DAS FELD DER
TECHNIKDIDAKTIK...........................................................................................................211
4.1.3. ZUGAENGE ZUR TECHNISCHEN BILDUNG - ORIENTIERUNG AN DER DOMAENE
TECHNIK
.......................
212
4.1.4. FRAGEN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK IM HORIZONT DER TECHNIKDIDAKTIK
.......................................
213
4.2. DER BILDUNGSBEGRIFF IN DER
FACHDIDAKTIK................................................................................................
214
4.2.1. VERHAELTNIS VON BILDUNGS- UND
KOMPETENZBEGRIFF.........................................................................
214
4.2.2. LEGITIMATION DER TECHNIKDIDAKTIK ALS BILDUNGSGEGENSTAND
..............................................
........221
4.2.3. DOMAENEN AUF DEN EBENEN VON WISSENSCHAFT UND
BILDUNG...................................................... 222
4.2.4. UNTERSCHEIDUNG VON SCHULFAECHERN NACH DOMAENEN UND DISZIPLINEN
......................................
224
4.2.5. DAS ZIEL DER EINHEIT UND ALLGEMEINHEIT IN WISSENSCHAFT IM KONTEXT
VON BILDUNG
...............
227
4.2.6. ZUM VERHAELTNIS VON WISSEN IN DEN DISZIPLINEN DER WISSENSCHAFT UND
BILDUNGSWISSEN IM FAECHERKANON DER S
CHULE...............................................................................
228
4.3. BILDUNG ALS
ALLGEMEINBILDUNG...................................................................................................................
234
4.3.1. DIE BILDUNGSTHEORIE K
LAFKIS
UND DER BEGRIFF DES EPOCHALTYPISCHEN
......................................
234
4.3.2. AUS- UND NEBENWIRKUNGEN DER BILDUNGSTHEORIE K
LA F K IS
..........................................................
236
4.3.3. EPOCHALTYPISCHE SCHLUESSELPROBLEME ALS BEDINGTER M ASSSTAB
...................................................
238
4.3.4. K
LAFKIS
BILDUNGSTHEORIE KRITISCH REFLEKTIERT: REFORM PAEDAGOGISCHE GRUNDLAGE
KOMPETENZORIENTIERTER
PAEDAGOGIK....................................................................................................246
4.3.5. KLAERUNG DER RELATION VON WISSEN, KOENNEN, KOMPETENZ UND PERFORM
ANZ
............................
252
4.3.6. GRUNDANNAHMEN VON
KOMPETENZORIENTIERUNG..............................................................................260
4.3.7. ERGAENZUNG FORMALER UND MATERIALER BILDUNG: BILDUNG IM MEDIUM DES
SUBJEKTES
...............
263
4.3.3. ZUSAMMENFASSUNG DER UEBERLEGUNGEN ZU BILDUNGSTHEORIE UND DIDAKTIK
-
RELEVANZ FUER INTERDISZIPLINAERE
DIDAKTIK............................................................................................265
4.4. TECHNISCHE BILDUNG ALS
ALLGEMEINBILDUNG.............................................................................................
267
4.4.1. TECHNIK WIRD GEGENSTAND VON
BILDUNG.........................................................................................,267
4.4.2. TECHNISCHE BILDUNG IN FAECHERVERBINDENDE
KONTEXTEN.................................................................
271
4.4.3. GEBILDET DURCH WISSEN - KOMPETENT DURCH INFORMATION
...........................................................
272
4.4.4.
BILDUNGSIDEALE.......................................................................................................................................273
4.4.5. EIN FAECHERKANON ZUR EINHEIT UND ALLGEMEINHEIT VON WISSENSCHAFT
UND BILDUNG
................
276
4.4.6. BILDUNG ALS ZUGANG ZUM GANZEN DER
GEISTESWELT......................................................................277
4.4.7. TECHNIK ALS EIGENSTAENDIGE DOMAENE DER GRUNDRICHTUNGEN GEISTIGEN
LERNENS
......................
279
4.4.8. TECHNIK ALS DOMAENE IM BILDUNGSKANON
.........................................................................................
261
4.4.9. DOMAENENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN EIN TECHNIKSPEZIFISCHES
DIDAKTISCHES
MODELL TECHNISCHER
BILDUNG..............................................................................................................
283
4.5. ZU BEGRIFFEN UND ZIELEN TECHNISCHER BILDUNG IM HORIZONT VON
ALLGEMEINBILDUNG
......................
284
4.5.1. W IE TECHNIK IN DIE BILDUNG
FINDET.....................................................................................................
284
4.5.2. DIE STRUKTURFRAGE TECHNISCHER
BILDUNG...........................................................................................291
4.5.3. ZIELE TECHNIKBEZOGENER
ALLGEMEINBILDUNG.....................................................................................298
4.5.4. FACHLICH ODER INTEGRIERT? ANFORDERUNGEN AN EIN
TECHNIKDIDAKTISCHES MODELL.........................302
5. ANSAETZE DER TECHNIKDIDAKTIK -
KRITISCHE REFLEXION.................................................305
5.1. DER ARBEITSORIENTIERTE ANSATZ TECHNISCHER BILDUNG -
TECHNIKUNTERRICHT ALS
ARBEITSLEHRE...........................................................................................................305
5.1.1. ARBEITSLEHRE ALS INTEGRATIVES M
ODELL.................................................................................................305
5.1.2. SCHULENTWICKLUNG UND GESELLSCHAFTLICHE
STROEMUNGEN.................................................................
306
5.1.3. DAS ARBEITSLEHRE-KONZEPT VORDEM HINTERGRUND VON SCHULENTWICKLUNG
UND DER
NOTWENDIGKEIT *ALLGEMEINER* TECHNISCHER
BILDUNG.......................................................................
310
5.1.4. BEWERTUNG DES ARBEITSLEHREMODELLS FUER INTERDISZIPLINAERE KONTEXTE
....................................
314
5.1.4.1. BEWERTUNG VOR DEM HINTERGRUND TECHNIKDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNG.................................314
5.1.4.2. BEWERTUNG VOR DEM HINTERGRUND DOMAENENSPEZIFISCHER UND
BILDUNGSTHEORETISCHER
UEBERLEGUNGEN.......................................................................................
317
5.2. DER ALLGEMEINTECHNOLOGISCHE ANSATZ TECHNISCHER
BILDUNG..............................................................321
5.2.1. ANLEHNUNG AN DIE
TECHNIKWISSENSCHAFTEN....................................................................................321
5.2.2. DEFIZITE DES ALLGEMEINTECHNOLOGISCH-FACHSPEZIFISCHEN ANSATZES
...........................................
324
5.2.3. BEWERTUNG DES ALLGEMEINTECHNOLOGISCHEN ANSATZES FUER
INTERDISZIPLINAERE K ONTEXTE
.........
326
5.3. DOMAENENSPEZIFIK UND DAS GANZE DER TECHNIK - TECHNIKDIDAKTIK ALS
MEHRPERSPEKTIVISCHER ANSATZ TECHNISCHER
BILDUNG............................................................................329
5.3.1. ZUR ENTSTEHUNG EINES MEHRPERSPEKTIVISCHEN
ANSATZES..............................................................329
5.3.2. KONGRUENZ VON WISSENSDOMAENE UND DIDAKTISCHEM M OD ELL
....................................................
333
5.3.3. FACHDIDAKTISCHE MODELLE ALS DOMAENENSPEZIFISCHE
SETZUNGEN.................................................335
5.3.4. ZUR BEDEUTUNG EINER FACHLICHEN BEZUGSDISZIPLIN FUER DIE
FACHDIDAKTIK
...................................
339
5.3.5. DIE FRAGE NACH DER AUSWAHL EINES TECHNIKDIDAKTISCHEN
ANSATZES.........................................340
5.3.6. DIDAKTISCHE MODELLE ZWISCHEN THEORIE UND HYPOTHESEN DER
FACHUNTERRICHTSWISSENSCHAFT.............................................................................................................
341
5.3.7. FOLGEN NICHT OBJEKTIVIERBARER
PRAEFERENZEN.....................................................................................
343
5.3.8. AUSWIRKUNGEN VON WISSENSCHAFTSPLURALISMUS IN
FACHUNTERRICHTSWISSENSCHAFTEN
...............
346
5.3.9. ALLGEMEINBILDENDE TECHNIKDIDAKTIK ALS FACHBEZOGENES
MODELL................................................347
5.3.10. WANDEL DER WAHRNEHMUNG UND DES GEBRAUCHS VON TECHNIK
..............................................
349
5.3.11. TECHNISCHE BILDUNG UND DIE FRAGE NACH DEM FACHPRINZIP VON
UNTERRICHT
........................
353
5.3.12. TECHNISCHE BILDUNG UND
FACHINTEGRATION.....................................................................................356
5.3.13. KRITIK AM MEHRPERSPEKTIVISCHEN
ANSATZ.......................................................................................
359
5.3.14. BEWERTUNG DES MEHRPERSPEKTIVISCHEN ANSATZES ALLGEMEINER
TECHNISCHER
BILDUNG FUER INTERDISZIPLINAERE
KONTEXTE............................................................................................360
5.3.14.1. BILDUNGSGEGENSTAENDE DER
SCHULE...........................................................................................360
5.3.14.2. ORIENTIERUNG AM HOMO
TECHNICUS...........................................................................................363
5.3.14.3. ALLGEMEINBILDENDE (MEHRPERSPEKTIVISCHE) TECHNIKDIDAKTIK ALS
REFERENZMODELL...........................................................................................................................
365
6. DER GEGENSTANDSBEREICH TECHNIK
ALS EIGENSTAENDIGE DOMAENE
...................................
367
6.1. ZUSAMMENFASSUNG BISHERIGER
ERKENNTNISSE........................................................................................
367
6.2. TECHNIK ALS D OM
AENE...................................................................................................................................
370
6.3. TECHNIKDIDAKTIK UND DAS *GANZE DER TECHNIK*
.....................................................................................374
6.4. DAS UNVOLLKOMMENE ARTEFAKT: W IE DAS TECHNISCHE HANDELN DIE TECHNIK
GENERIERT
...................
376
6.5. ZUR SUBJEKTFUNKTION VON TECHNIK: KONSEQUENZEN FUER ALLGEMEINE
TECHNISCHE BILDUNG
.................
380
6.6. ZIELPERSPEKTIVEN ALLGEMEINER TECHNISCHER
BILDUNG.............................................................................381
6.7. DIE SUBJEKTFUNKTION DER TECHNIK IN IHRER
DIDAKTIK...............................................................................
383
6.8. ERWEITERUNG DER INHALTSFELDER - ERWEITERUNG DER
ZIELPERSPEKTIVEN.................................................385
6.9. DOMAENENSPEZIFIK TECHNISCHER BILDUNG UND
ALLGEMEINBILDUNG.......................................................366
7. TECHNIKDIDAKTIK IN FAECHERVERBUENDEN
..................
389
7.1. ANALYSE INTERDISZIPLINAERER
ANSAETZE...........................................................................................................
389
7.1.1. VORUEBERLEGUNGEN ZUR FRAGE NACH INTERDISZIPLINARITAET IN DER
FACHDIDAKTIK
.............................
389
7.1.2. DIE FRAGE NACH *INTERDISZIPLINAERER DIDAKTIK*
.................................................................................
391
7.2. TECHNIK UND *MINT* - DIDAKTISCHE ANALYSE EINES FAECHERVERBINDENDEN
ANSATZES
...................
393
7.2.1. ZUR BEGRUENDUNG DES FAECHERVERBUNDES *MINT*
..........................................................................
393
7.2.2. KURZER HISTORISCHER RUECKBLICK AUF DAS FACH TECHNIK IN
INTERDISZIPLINAEREN
KONSTELLATIONEN......................................................................................................................................394
7.2.3. ZUM KONZEPT EINER *THEMATISCHEN*
INTERDISZIPLINARITAET................................................................
399
7.2.4. THEMATISCHE INTERDISZIPLINARITAET ALS ANSATZ FAECHERVERBINDENDER
TECHNIKDIDAKTIK -
G
AUDIGS
*KONZENTRIERENDER UNTERRICHT*
...........................................................................................402
7.3. DIE FRAGE NACH BEDINGUNGEN UND NOTWENDIGKEIT VON
INTERDISZIPLINARITAET IN DER
TECHNIKDIDAKTIK............................................................................................................................................
406
7.3.1. INTERDISZIPLINARITAET ALS
LOESUNGSANSATZ.............................................................................................406
7.3.2. KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZU
MINT-ANSAETZEN.......................................................................408
7.3.3. DIE FRAGE NACH URSACHEN FUER DEN NACHWUCHSMANGEL IM M INT-BEREICH
..............................
411
7.3.4. TECHNISCHE BILDUNG AM G YM NASIUM
..............................................................................................
417
7.3.5. FOLGEN EINES NATURALISTISCHEN
TECHNIKVERSTAENDNISSES................................................................421
8. UEBERLEGUNGEN ZUR BEDEUTUNG
DOMAENENSPEZIFISCHER DIDAKTIK.............................425
8.1. TECHNISCHE BILDUNG UND INTERDISZIPLINAERES D ENKEN
...........................................................................
425
8.1.1. DAS FACH TECHNIK UND DER ANSATZ EINER
THEMATISCH-FAECHERVERBINDENDEN
KOOPERATION MIT ANDEREN
SCHULFAECHERN.........................................................................................
425
8.1.2. MEHRPERSPEKTIVISCHE TECHNIKDIDAKTIK ALS INTEGRIERTER M
INT-ANSATZ?
....................................
427
8.1.2.1. ZUM SUBJEKT- UND HUMANBEZUG TECHNISCHER
BILDUNG.......................................................423
8.1.2.2. LEBENSWELTBEZUG TECHNISCHER BILDUNG
..................................................................................
429
8.1.2.3. BEWERTUNGS- UND REFLEXIONSDIMENSION VON
TECHNIKUNTERRICHT........................................431
8.2. TECHNISCHE BILDUNG IN M
(I)NT-VERBUENDEN............................................................................................433
8.2.1. ZUR BILDUNGSTHEORETISCHEN LEGITIMATION VON TECHNIKUNTERRICHT UND
M IN T
............................
433
8.2.2. ZUM PAEDAGOGISCHEN NUTZEN VON FAECHERVERBUENDEN
...................................................................
434
8.2.3. TECHNIK IN DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN REFLEXION UND IM
FAECHERKANON DER
S
CHULE....................................................................................................................................................
436
8.2.4. UNTERSCHIEDE IM BEREICH DER DOMAENENSPEZIFIK
..........................................................................
437
8.3. VORAUSSETZUNGEN DOMAENENSPEZIFISCHER TECHNISCHER
BILDUNG........................................................439
8.3.1. DOMAENENSPEZIFISCHE BEDINGUNGEN INTERDISZIPLINAERER KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION...........................................................................................................................................
439
8.3.2. M INT IN DER FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION.....................................................................................441
8.3.3. DOMAENENSPEZIFIK AM BEISPIEL VON METHODEN UND FACHRAEUMEN
.............................................
443
8.3.4. ZUM VERHAELTNIS VON TECHNIK UND
INFORMATIK.................................................................................
446
8.3.5. BEDEUTUNG DER DOMAENE IN DIDAKTISCHEN M
ODELLEN......................................................................448
8.4. TECHNIKUNTERRICHT ALS
KULTURFACH..............................................................................................................
452
9. ZUSAMMENFASSUNG UND ERTRAG DER STUDIE:
KRITERIENKATALOG ZUR KONZEPTION
INTERDISZIPLINAERER DIDAKTIK
....................................
455
9.1. ANLASS DER
STUDIE........................................................................................................................................455
9.2. ZIELE DER
STUDIE............................................................................................................................................
456
9.3. AUFBAU DER
STUDIE........................................................................................................................................456
9.4. ZENTRALE UEBERLEGUNGEN AUF DEM W EG ZU EINEM KRITERIENKATALOG
INTERDISZIPLINAERER
DIDAKTIK..........................................................................................................................................................
457
9.4.1. FRAGEN UND PROBLEME DER INTERDISZIPLINARITAET AUF EBENE DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE..........................................................................................................................457
9.4.2. UNTERSCHEIDUNG VON INTERDISZIPLINARITAET ALS *METHODOLOGISCHES
PARADIGMA* ODER
*ORT ZWISCHEN DEN
DISZIPLINEN*..........................................................................................................459
9.4.2.1. DOMAENENSPEZIFISCHE
INTERDISZIPLINARITAET.............................................................................459
9.4.2 2. DOMAENENINTEGRIERENDE
INTERDISZIPLINARITAET..............................................................................460
9.4.3. FRAGEN UND PROBLEME VON INTERDISZIPLINARITAET AUF EBENE DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND DIDAKTIK AUFGEZEIGT AM BEISPIEL TECHNISCHER
BILDUNG
......
461
9.5. ANFORDERUNGEN AN EINEN FAECHERVERBUND AUS FACHSPEZIFISCHER SICHT DER
TECHNIKDIDAKTIK............................................................................................................................................
463
9.6. ERTRAG UND ERKENNTNISGEWINN DER STUDIE FUER TECHNIKDIDAKTIK UND
ALLGEMEINE
DIDAKTIK - ANWENDUNG DES KRITERIENKATALOGES AUF TECHNISCHE BILDUNG
........................................
464
9.6.1. ERSTES KRITERIUM: DEFINITION DER FORM DIDAKTISCHER
INTERDISZIPLINARITAET
...................................
464
9.6.2. ZWEITES KRITERIUM: NOTWENDIGKEIT UND NUTZEN DIDAKTISCHER
INTERDISZIPLINARITAET
....................
465
9.6.3. DRITTES KRITERIUM: PLAUSIBILITAET DIDAKTISCHER
INTERDISZIPLINARITAET..................................................
465
9 .6 .3 1 . DOMAENENINTEGRIERENDE
INTERDISZIPLINARITAET..............................................................................465
9.6.3 2. DOMAENENSPEZIFISCHE
INTERDISZIPLINARITAET.................................................................................
466
9.6.4. ANWENDUNG DIESES KRITERIENKATALOGES FUER TECHNISCHE BILDUNG
..............................................
466
9.6.4.1. KATEGORISIERUNG VON M IN T
.....................................................................................................
466
9.6 4.2. BEDARFS- UND NUTZENPRUEFUNG VON M IN
T.................................................................................
467
9.6.4.3. PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG VON M IN T
.............................................................................................
467
9.7. FAZIT: TECHNISCHE BILDUNG IN DOMAENENSPEZIFISCHER
INTERDISZIPLINARITAET.........................................468
9.8. AUSBLICK UND DESIDERAT FUER DIE
TECHNIKDIDAKTIK..................................................................................469
9.9. AUSBLICK UND DESIDERAT FUER DIE ALLGEMEINE
DIDAKTIK..........................................................................469
10. DISKUSSION UND BEWERTUNG DER
ERGEBNISSE
.............................................................
471
10.1. ZUM PROBLEM DES NORMATIVEN IN DER W
ISSENSCHAFT........................................................................
471
10.2. HISTORISCHE EINORDNUNG UND BEZUG ZUR TECHNIKDIDAKTIK -
ZUM KONTEXT VON EMPIRISIERUNG UND INTERDISZIPLINARITAET IN DER PAEDAGOGIK
................................
472
10.3. TECHNIKDIDAKTIK IM UMFELD VON
INTERDISZIPLINARITAETSBEWEGUNGEN..................................................
481
10.3.1. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
EINSCHRAENKUNGEN..............................................................................481
10.3.2. KRITISCHE BEWERTUNG VON
INTERDISZIPLINARITAET................................................................................
462
10.3.3. ZUM VERHAELTNIS VON TECHNIKDIDAKTIK UND
INTERDISZIPLINARITAET..................................................485
11. LITERATURVERZEICHNIS
.............................................
489
12. HINWEISE ZUR GRAMMATIK UND ORTHOGRAFIE
......
523
12.1. GRAMMATISCHER
GENUS..............................................................................................................................523
12.2. GRAMMATIK UND ORTHOGRAFIE DES BEGRIFFES *TECHNISCHE BILDUNG*
..................................................
523
12.2.1.
BEGRUENDUNG.........................................................................................................................................523
12.2.2. SCHLUSSFOLGERUNG ZUR ORTHOGRAFIE DES BEGRIFFES *TECHNISCHE
BILDUNG* ................................524
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