Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation: Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Schriftenreihe: | Medienkulturen im digitalen Zeitalter
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 322 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658198572 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................V
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................XV
1 Einleitung.............................................................................1
1.1 Einführung in die Problematik und Begriffsbestimmungen............................1
1.2 Zentrale Themen und Fragestellungen der Arbeit....................................13
1.3 Vorgehensweise und Methoden.......................................................18
1.3.1 Theoretischer Teii: Theoretische Überlegungen zu den zentralen Fragestellungen ...20
1.3.2 Empirischer Teil: Analyse von Beteiligungsplattformen von Organisationen im
Internet und Experten/innen-lnterviews......................................22
2 Öffentlichkeit.........................................................................27
2.1 Konstitution und Strukturwandel der (politischen) Öffentlichkeit..................27
2.2 Gegenöffentüchkeiten..............................................................30
2.3 Öffentlichkeit und Legitimität in der modernen Demokratie.........................33
3 Die digitalen Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Öffentlichkeit -
Eine Bestandsaufnahme..................................................................39
3.1 Die Nutzung der verschiedenen Medienangebote der Gegenwart........................39
3.2 Aktuelle Zahlen und Informationen zum veränderten Mediennutzungsverhalten und
zum gegenwärtigen Medienangebot....................................................40
3.3 Eine mediengeschichtliche Betrachtung der digitalen medialen Politikvermittiung...49
Teil A: Theoretische Analyse.................................................................53
4 Die repräsentative Demokratie in der Legitimationskrise vor dem Hintergrund digitaler
Medien.................................................................................55
4.1 Regierbarkeit 21.0............................................................ 56
4.1.1 Ursachen und Gründe der Legitimationskrise.............................. 57
4.1.2 Die Rolle der klassischen Massenmedien im Verhältnis zwischen
Bürgergesellschaft und Staat......................................... .....58
4.1.3 Die Rolle der digitalen Medien im Verhältnis zwischen Bürgergesellschaft und
Staat.......................................................................62
4.2 Politik - Bürgergesellschaft - Strukturen und Prozesse............................63
4.2.1 Politik.....................................................................63
4.2.1.1 Der Fall: Open Government Partnership...............................65
4.2.1.2 Der Fall: Die Enthüllung durch Edward Snowden.......................69
4.2.2 Bürgergesellschaft..........................................................73
XI1___________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Der Fall: Stuttgart 21............................................76
4.2.2.2 Der Widerstand in digitalen Netzwerken................................80
4.2.3 Medienstrukturen und Wiilensbiidungsprozesse...............................89
4.2.3.1 Medienwandel durch Digitalisierung: Big Data und Online-
bzw. Datenjournalismus..............................................91
4.2.3.2 Der Fall netzpolitik.org..........................................93
5 Der digitale Widerstand..............................................................97
5.1 Der Widerstand: Grundsätzliche und theoretische Überlegungen für eine
wissenschaftliche Herangehensweise.......................................... 97
5.1.1 Das Widerstandsrecht im Grundgesetz.......................................97
5.1.2 Widerstand in der politischen Theorie......................................99
5.13 Widerstand in den Cultural Studies...........................................106
5.2 Theoretische Herieitung einer Konzeption des „digitalen Widerstands ............107
5.3 Digitale dynamische Netzwerke als resiiiente Kommunikationssysteme..............109
6 Die Rolle der digitalen Medien in der politischen Kommunikation und im politischen
Willensbildungsprozess ֊ Fazit der theoretischen Analyse.............................113
Teil B: Empirische Untersuchungen......................................................... 117
7 Eine Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten über Oniine-Plattformen.................. 119
7.1 Eine Analyse von ßeteiligungsplattformen im internet............................119
7.1.1 Avaaz.org - Die Weit in Aktion............................................122
7.1.2 Change.org-Starten Sie Ihre Petition!.....................................128
7.13 Anonymous - Du bist Anonymous.............................................133
7.1.4 FragDenStaat.de...........................................................139
7.2 Zusammenfassung und Resümee.....................................................143
8 Befragung von Experten/innen und Akteuren der politischen Kommunikation..............147
8.1 Ergebnisse der Befragung von Expert/innen.......................................149
8.1.1 Digitale Medien und Partizipation.........................................150
8.1.2 Gründe für eine geringe Wahrnehmung und Perspektiven partizipativer
Angebote ................................................................154
8.13 Die Bedeutung der klassischen Massenmedien für die politische Kommunikation
in der digitalen Zeit.....................................................157
8.1.4 Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommunikation.......162
8.1.5 Digitale Medien im politischen Alltag......................................165
8.1.6 Netzpolitik und demographischer Wandel....................................167
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________________ aim
8.1.7 Digitale Medien und Transparenz...........................................173
8.1.8 Transparenz und Anonymität im Netz........................................180
8.1.9 Transparenz und der Arkanbereich der Politik..............................188
8.1.10 Der „digitale Widerstand ........................................ 192
8.1.11 Medienmacht und soziale Phänomene im Netz................................197
8.1.12 Viraiitätund Medienmacht.................................................204
8.1.13 Internetkriminaütät......................................................220
8.1.14 Regelverstöße und ihre Rechtfertigung....................................226
8.2 Trends - Einschätzung zu zukünftigen Trends.....................................229
8.2.2 Meme-Kultur - Die neue Popularkuftur im Internetzeitalter..................229
8.2.1 Teilweise Verlagerung der Verantwortung auf neue Medienakteure............235
8.2.3 Wirtschaftliche Macht und der freie Zugang zum Netz.......................237
83 Ergebnisse des empirischen Teils..................................................241
9 Fazit: Schlussfolgerungen, Handlungsoptionen und Empfehlungen........................245
9.1 Partizipation, ßürgergesellschaft und Politik.................................. 245
9.2 Digitale Medien zwischen Vielfalt, Fragmentierung von Öffentlichkeit,
Inhalten und einer marginalisierten Kommunikation................................247
9.3 Bedeutung und Funktion der Massenmedien und die Entwicklungsdynamik im Net2.....250
9.4 Medienstrukturen: Die Option des Oniine-Journaiismus............................251
9.5 Digitale Medien im Spannungsfeld von „systemimmanentem Widerstand ,
Manipulation und krimineller Bedrohung........................................ 254
9.6 Transparenz: Das Leaking verändert Medienwelt und Politik...................... 258
9.7 Die Legislative muss ihre medien- und netzpolitischen Gestaitungsspielräume proaktiv
wahrnebmen.......................................................................260
9.8 Medienökonomie: Gefährden OiigopoÜsierung und Monopolisierung den
herrschaftsfreien Diskurs im Netz? Welche Regulierungsmöglichkeiten bleiben?.....265
9.9 Die Medienwissenschaft braucht neue und erweiterte Methoden.....................266
9.9.1 Berücksichtigung der Netzwerktheorie In den Cultural Studies..............267
9.9.2 Die Bedeutung der Foresight-Methodologie für die Medienwissen Schaft......270
9.10Schlussbemerkung und Ausblick auf neue Forschungsfragen..........................295
Literaturverzeichnis..,.......................................................... 297
Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation
Das Buch analysiert die Auswirkungen der digitalen Medien auf Legitimi-
tät, Öffentlichkeit, Transparenz sowie Willensbildung und Partizipation in
der repräsentativen Demokratie. Die aktuellen Probleme und Herausforde-
rungen in der digitalen politischen Kommunikation werden dadurch deut-
lich und die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der neuen digita-
len Interaktionsmöglichkeiten Politik und Verwaltung in Deutschland sich
nach wie vor in einer Phase des Ausprobierens befinden.
Der Inhalt
• Digitale Medien und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft
und Öffentlichkeit
• Repräsentative Demokratie in der Legitimationskrise
vor dem Hintergrund digitaler Medien
• Der digitale Widerstand
• Die Rolle der digitalen Medien in der politischen Kommunikation
und im politischen Willensbildungsprozess
• Eine Analyse von Beteiligungsmöglichkeiten über Online-Plattformen
• Befragung von Experten und Expertinnen sowie Akteuren
der politischen Kommunikation
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Medienwissenschaft,
Kulturwissenschaft, Soziologie, Medien- und Netzpolitik
sowie der Philosophie
• Praktikerinnen und Praktiker aus Politik, Verwaltung,
Wissenschaft und Netzaktivismus
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