Augenlust und Augenlaster: zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520
Für gewöhnlich wird die venezianische Malerei der Frührenaissance mit dem umfangreichen Schaffen Giovanni Bellinis gleichgesetzt. Neben den Werken dieses vielerforschten Malers entstand aber auch eine Reihe weiterer prägsamer Bilder, u.a. von Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti. Unt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1102911100/04 |
Zusammenfassung: | Für gewöhnlich wird die venezianische Malerei der Frührenaissance mit dem umfangreichen Schaffen Giovanni Bellinis gleichgesetzt. Neben den Werken dieses vielerforschten Malers entstand aber auch eine Reihe weiterer prägsamer Bilder, u.a. von Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti. Untersucht man diese Bilder im Zusammenhang, erscheint die venezianische Malerei in einem neuen Licht. Der Band nimmt ausgesuchte Bilder aus dem Umfeld Bellinis in den Blick. Untersucht wird, auf welche Weise venezianische Darstellungen abstrakte religiöse Gehalte sinnlich greifbar zu machen suchten. Dabei wird deutlich, dass Maler wie Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti - entgegen den Annahmen der stilgeschichtlichen Forschung - nicht als mehr oder minder begabte Nachahmer ihres Meisters ("Belliniani") begriffen werden können. Sie besaßen vielmehr ein Potential, das die Fähigkeit zur abbildhaften Nachahmung eines Stiles überstieg. Statt von hierarchischen Abhängigkeiten, die alle auf Bellini zulaufen, ist daher eher von einem Spektrum verschiedener, nicht selten gleichberechtigter Positionen auszugehen - einem Spektrum, das sich mit dem geläufigen Terminus "Bellini und die Belliniani" nicht angemessen umschrieben findet. |
Beschreibung: | 192, 13 Seiten Farbtafeln Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783795431693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044629782 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240613 | ||
007 | t| | ||
008 | 171116s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N24 |2 dnb | ||
020 | |a 9783795431693 |c Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 57.40 (freier Preis) |9 978-3-7954-3169-3 | ||
035 | |a (OCoLC)951826768 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044629782 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-155 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-Bb24 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-M341 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LN 84554 |0 (DE-625)102416:6 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Seidig, Marianne |e Verfasser |0 (DE-588)1144538459 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Augenlust und Augenlaster |b zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 |c Marianne Seidig |
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell + Steiner |c 2017 | |
300 | |a 192, 13 Seiten Farbtafeln |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2015 | ||
520 | |a Für gewöhnlich wird die venezianische Malerei der Frührenaissance mit dem umfangreichen Schaffen Giovanni Bellinis gleichgesetzt. Neben den Werken dieses vielerforschten Malers entstand aber auch eine Reihe weiterer prägsamer Bilder, u.a. von Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti. Untersucht man diese Bilder im Zusammenhang, erscheint die venezianische Malerei in einem neuen Licht. Der Band nimmt ausgesuchte Bilder aus dem Umfeld Bellinis in den Blick. Untersucht wird, auf welche Weise venezianische Darstellungen abstrakte religiöse Gehalte sinnlich greifbar zu machen suchten. Dabei wird deutlich, dass Maler wie Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti - entgegen den Annahmen der stilgeschichtlichen Forschung - nicht als mehr oder minder begabte Nachahmer ihres Meisters ("Belliniani") begriffen werden können. Sie besaßen vielmehr ein Potential, das die Fähigkeit zur abbildhaften Nachahmung eines Stiles überstieg. Statt von hierarchischen Abhängigkeiten, die alle auf Bellini zulaufen, ist daher eher von einem Spektrum verschiedener, nicht selten gleichberechtigter Positionen auszugehen - einem Spektrum, das sich mit dem geläufigen Terminus "Bellini und die Belliniani" nicht angemessen umschrieben findet. | ||
600 | 1 | 7 | |a Bellini, Giovanni |d 1430-1516 |0 (DE-588)118508679 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Culinovic, Juraj |d 1433-1504 |0 (DE-588)122147855 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Cima, Giovanni Battista |d 1459-1518 |0 (DE-588)118638394 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Basaiti, Marco |d ca. 1470-1530 |0 (DE-588)120345927 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lotto, Lorenzo |d 1480-1556 |0 (DE-588)118780530 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Zoppo, Marco |d 1433-1478 |0 (DE-588)118808559 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1450-1520 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Umkreis |0 (DE-588)4211127-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Malerei |0 (DE-588)4197242-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1450-1520 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lotto, Lorenzo |d 1480-1556 |0 (DE-588)118780530 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Bellini, Giovanni |d 1430-1516 |0 (DE-588)118508679 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Cima, Giovanni Battista |d 1459-1518 |0 (DE-588)118638394 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Zoppo, Marco |d 1433-1478 |0 (DE-588)118808559 |D p |
689 | 1 | 4 | |a Basaiti, Marco |d ca. 1470-1530 |0 (DE-588)120345927 |D p |
689 | 1 | 5 | |a Culinovic, Juraj |d 1433-1504 |0 (DE-588)122147855 |D p |
689 | 1 | 6 | |a Religiöse Malerei |0 (DE-588)4197242-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bellini, Giovanni |d 1430-1516 |0 (DE-588)118508679 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Umkreis |0 (DE-588)4211127-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Schnell & Steiner |0 (DE-588)10002078-1 |4 pbl | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1102911100/04 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030027840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818972324855021568 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Seidig, Marianne |
author_GND | (DE-588)1144538459 |
author_facet | Seidig, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Seidig, Marianne |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044629782 |
classification_rvk | LN 84554 |
ctrlnum | (OCoLC)951826768 (DE-599)BVBBV044629782 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1450-1520 gnd |
era_facet | Geschichte 1450-1520 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044629782</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240613</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">171116s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795431693</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT), sfr 57.40 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3169-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951826768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044629782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 84554</subfield><subfield code="0">(DE-625)102416:6</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidig, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144538459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Augenlust und Augenlaster</subfield><subfield code="b">zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520</subfield><subfield code="c">Marianne Seidig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell + Steiner</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192, 13 Seiten Farbtafeln</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für gewöhnlich wird die venezianische Malerei der Frührenaissance mit dem umfangreichen Schaffen Giovanni Bellinis gleichgesetzt. Neben den Werken dieses vielerforschten Malers entstand aber auch eine Reihe weiterer prägsamer Bilder, u.a. von Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti. Untersucht man diese Bilder im Zusammenhang, erscheint die venezianische Malerei in einem neuen Licht. Der Band nimmt ausgesuchte Bilder aus dem Umfeld Bellinis in den Blick. Untersucht wird, auf welche Weise venezianische Darstellungen abstrakte religiöse Gehalte sinnlich greifbar zu machen suchten. Dabei wird deutlich, dass Maler wie Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti - entgegen den Annahmen der stilgeschichtlichen Forschung - nicht als mehr oder minder begabte Nachahmer ihres Meisters ("Belliniani") begriffen werden können. Sie besaßen vielmehr ein Potential, das die Fähigkeit zur abbildhaften Nachahmung eines Stiles überstieg. Statt von hierarchischen Abhängigkeiten, die alle auf Bellini zulaufen, ist daher eher von einem Spektrum verschiedener, nicht selten gleichberechtigter Positionen auszugehen - einem Spektrum, das sich mit dem geläufigen Terminus "Bellini und die Belliniani" nicht angemessen umschrieben findet.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bellini, Giovanni</subfield><subfield code="d">1430-1516</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508679</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Culinovic, Juraj</subfield><subfield code="d">1433-1504</subfield><subfield code="0">(DE-588)122147855</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cima, Giovanni Battista</subfield><subfield code="d">1459-1518</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638394</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Basaiti, Marco</subfield><subfield code="d">ca. 1470-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)120345927</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lotto, Lorenzo</subfield><subfield code="d">1480-1556</subfield><subfield code="0">(DE-588)118780530</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Zoppo, Marco</subfield><subfield code="d">1433-1478</subfield><subfield code="0">(DE-588)118808559</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450-1520</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umkreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211127-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197242-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450-1520</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lotto, Lorenzo</subfield><subfield code="d">1480-1556</subfield><subfield code="0">(DE-588)118780530</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bellini, Giovanni</subfield><subfield code="d">1430-1516</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508679</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Cima, Giovanni Battista</subfield><subfield code="d">1459-1518</subfield><subfield code="0">(DE-588)118638394</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zoppo, Marco</subfield><subfield code="d">1433-1478</subfield><subfield code="0">(DE-588)118808559</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Basaiti, Marco</subfield><subfield code="d">ca. 1470-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)120345927</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Culinovic, Juraj</subfield><subfield code="d">1433-1504</subfield><subfield code="0">(DE-588)122147855</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Religiöse Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bellini, Giovanni</subfield><subfield code="d">1430-1516</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508679</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umkreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211127-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Schnell & Steiner</subfield><subfield code="0">(DE-588)10002078-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1102911100/04</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030027840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Venedig (DE-588)4062501-1 gnd |
geographic_facet | Venedig |
id | DE-604.BV044629782 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T15:06:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10002078-1 |
isbn | 9783795431693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030027840 |
oclc_num | 951826768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-Y2 DE-824 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M341 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-Y2 DE-824 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M341 |
physical | 192, 13 Seiten Farbtafeln Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schnell + Steiner |
record_format | marc |
spelling | Seidig, Marianne Verfasser (DE-588)1144538459 aut Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 Marianne Seidig Regensburg Schnell + Steiner 2017 192, 13 Seiten Farbtafeln Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2015 Für gewöhnlich wird die venezianische Malerei der Frührenaissance mit dem umfangreichen Schaffen Giovanni Bellinis gleichgesetzt. Neben den Werken dieses vielerforschten Malers entstand aber auch eine Reihe weiterer prägsamer Bilder, u.a. von Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti. Untersucht man diese Bilder im Zusammenhang, erscheint die venezianische Malerei in einem neuen Licht. Der Band nimmt ausgesuchte Bilder aus dem Umfeld Bellinis in den Blick. Untersucht wird, auf welche Weise venezianische Darstellungen abstrakte religiöse Gehalte sinnlich greifbar zu machen suchten. Dabei wird deutlich, dass Maler wie Lorenzo Lotto, Cima da Conegliano oder Marco Basaiti - entgegen den Annahmen der stilgeschichtlichen Forschung - nicht als mehr oder minder begabte Nachahmer ihres Meisters ("Belliniani") begriffen werden können. Sie besaßen vielmehr ein Potential, das die Fähigkeit zur abbildhaften Nachahmung eines Stiles überstieg. Statt von hierarchischen Abhängigkeiten, die alle auf Bellini zulaufen, ist daher eher von einem Spektrum verschiedener, nicht selten gleichberechtigter Positionen auszugehen - einem Spektrum, das sich mit dem geläufigen Terminus "Bellini und die Belliniani" nicht angemessen umschrieben findet. Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 gnd rswk-swf Culinovic, Juraj 1433-1504 (DE-588)122147855 gnd rswk-swf Cima, Giovanni Battista 1459-1518 (DE-588)118638394 gnd rswk-swf Basaiti, Marco ca. 1470-1530 (DE-588)120345927 gnd rswk-swf Lotto, Lorenzo 1480-1556 (DE-588)118780530 gnd rswk-swf Zoppo, Marco 1433-1478 (DE-588)118808559 gnd rswk-swf Geschichte 1450-1520 gnd rswk-swf Umkreis (DE-588)4211127-4 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Religiöse Malerei (DE-588)4197242-9 gnd rswk-swf Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Venedig (DE-588)4062501-1 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1450-1520 z DE-604 Lotto, Lorenzo 1480-1556 (DE-588)118780530 p Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 p Cima, Giovanni Battista 1459-1518 (DE-588)118638394 p Zoppo, Marco 1433-1478 (DE-588)118808559 p Basaiti, Marco ca. 1470-1530 (DE-588)120345927 p Culinovic, Juraj 1433-1504 (DE-588)122147855 p Religiöse Malerei (DE-588)4197242-9 s Umkreis (DE-588)4211127-4 s Verlag Schnell & Steiner (DE-588)10002078-1 pbl http://d-nb.info/1102911100/04 |
spellingShingle | Seidig, Marianne Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 gnd Culinovic, Juraj 1433-1504 (DE-588)122147855 gnd Cima, Giovanni Battista 1459-1518 (DE-588)118638394 gnd Basaiti, Marco ca. 1470-1530 (DE-588)120345927 gnd Lotto, Lorenzo 1480-1556 (DE-588)118780530 gnd Zoppo, Marco 1433-1478 (DE-588)118808559 gnd Umkreis (DE-588)4211127-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Religiöse Malerei (DE-588)4197242-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508679 (DE-588)122147855 (DE-588)118638394 (DE-588)120345927 (DE-588)118780530 (DE-588)118808559 (DE-588)4211127-4 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4197242-9 (DE-588)4062501-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 |
title_auth | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 |
title_exact_search | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 |
title_full | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 Marianne Seidig |
title_fullStr | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 Marianne Seidig |
title_full_unstemmed | Augenlust und Augenlaster zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 Marianne Seidig |
title_short | Augenlust und Augenlaster |
title_sort | augenlust und augenlaster zum wissen der bilder in der venezianischen malerei 1450 1520 |
title_sub | zum Wissen der Bilder in der venezianischen Malerei 1450-1520 |
topic | Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 gnd Culinovic, Juraj 1433-1504 (DE-588)122147855 gnd Cima, Giovanni Battista 1459-1518 (DE-588)118638394 gnd Basaiti, Marco ca. 1470-1530 (DE-588)120345927 gnd Lotto, Lorenzo 1480-1556 (DE-588)118780530 gnd Zoppo, Marco 1433-1478 (DE-588)118808559 gnd Umkreis (DE-588)4211127-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Religiöse Malerei (DE-588)4197242-9 gnd |
topic_facet | Bellini, Giovanni 1430-1516 Culinovic, Juraj 1433-1504 Cima, Giovanni Battista 1459-1518 Basaiti, Marco ca. 1470-1530 Lotto, Lorenzo 1480-1556 Zoppo, Marco 1433-1478 Umkreis Malerei Religiöse Malerei Venedig Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1102911100/04 |
work_keys_str_mv | AT seidigmarianne augenlustundaugenlasterzumwissenderbilderindervenezianischenmalerei14501520 AT verlagschnellsteiner augenlustundaugenlasterzumwissenderbilderindervenezianischenmalerei14501520 |