Organisierte Kreativität: wie kreatives Denken Unternehmen flexibel macht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
BusinessVillage GmbH
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783869804002 3869804009 |
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adam_text | INHALT
UBER DEN
AUTOR................................................................................................IO
01
PREFACE.....................................................................................................U
02 WOVON REDEN WIR ELOENTLICH: DAS ORODE
GANZE........................................
U
03 WAS IST ELOENDICH
KREAFLV?.....................................................................
27
IQ. DIE ILLUSION DER MESSBARKEIT
.............................................................
SO
UNZUFRIEDENHEIT ALS MOTOR DES FORTSCHRITTS
........................................
SS
GENIALITAET? AUSSERGEWOEHNLICH SELBSTVERSTAENDLICH
..................................
36
ASSOZIATION. KREATIVES KETTENDENKEN
...................................................
37
SINNVOLLE VERBINDUNGEN HER STELLEN, WO KEINE SIND. DIE BISOZIATION
.....
38
SIND SIE NOCH TOLERANT ODER SCHON LIBERAL?
........................................... 40
WO KOMMEN DIE GUTEN IDEEN
HER?......................................................... 41
DIE KREATIVEN
UNDERDOGS.......................................................................
42
DAS MEISTE KOMMT WEG. UEBER ERFOLG UND MISSERFOLG
.........................
43
GRAUE SCHWAENE UND ANTIHELDEN
...........................................................
48
11:11.......................................................................................................
49
04 RAHMENBEDHIGUNGEN: DER NAEHRBODEN FUER NEUE ID EEN
.........................
53
HOEHER, SCHNELLER, WEITER. WIE SKALIERBAR IST KREATIVITAET?
......................
56
WIESO AUCH KREATIVE WISSEN
BRAUCHEN................................................. 57
ALLGEMEINBILDUNG, DIE STANDARDISIERTE
ZUFAELLIGKEIT............................... 59
KOENNEN SIE SICH DAS VORSTELLEN? DER BLICKWINKEL IST ENTSCHEIDEND
.....
60
HUMOR SETZT KREATIVITAET FREI UND IST NICHT WITZIG
................................
62
WERDEN SIE ERKENNBAR, NEHMEN SIE HALTUNG A N
................................... 64
DER SPIEGEL DER SEELE. DIE UNTERNEHMENSKULTUR
.................................
65
WENN WIR SCHON FEHLER MACHEN, DANN DOCH LIEBER KREATIVE
..................
69
FISCH UND FLEISCH. HALBKOHAERENTE STRATEGIEN
......................................
71
DAS RICHTIGE RICHTIG TU N
.......................................................................
72
REGELBRECHER SIND DIE BESSEREN
GEWINNER............................................ 74
05 ALTE MYTHEN UND NEUE
WAHRHEITEN........................................................77
EXZELLENT WERDEN ODER DURCHSCHNITTLICH
BLEIBEN................................... 81
NICHT KREATIV GEHT NICHT
........................................................................
82
WAS WEISS EIGENTLICH DIE HIRNFORSCHUNG?
..............................................
82
06 KREATIVISMUS: IM KORSETT DER METHODEN
...............................................
SI
BRAINSTORMING, FUENFZIG JAHRE
ERFOLGLOS................................................. 89
MINDMAPPING, BRAINSTORMING IN
EXCEL................................................ 89
DESIGN THINKING FUER LAIEN
UNGEEIGNET................................................ 90
WIE KREATIVBERATER UND KREATIVSEMINARE VERSAGEN
............................. 91
KREATIVITAET AUF KNOPFDRUCK GIBT ES - ABER ANDERS
...............................
94
OBJEKTIVIERBARKEIT UND DER WEG ZUM
DURCHSCHNITT............................. 97
KREATIVE IM KREATIVEN NIEMANDSLAND
...................................................
97
IDEENKILLER BABYLONISCHE KOMMUNIKATIONSVERWIRRUNG
.......................
98
RISIKOBEREITSCHAFT. MUT, DIE UNTERSCHAETZTE KREATIVITAETSMASCHINE
........
99
KREATIVITAET IST KEIN ADD-ON
.................................................................
101
07 DER UNGLEICHE KAMPF DER KREATIVEN
......................................................
MS
GROSSE ENTSCHEIDUNGEN PASSEN NICHT IN TABELLEN
...............................
105
WER REGIERT DIE WELT?
.........................................................................
107
WELCHE SPIELREGEL PASST GERADE?
......................................................... 109
KREATIVES DENKEN NICHT NUR ALS PROBLEMLOSER
.................................... 112
DIE BERUFE VON MORGEN KENNEN WIR NOCH GAR NICHT
...........................
113
08 WIE GEHL EIGENTLICH
OENKENP................................................................
119
LATERAL VS.
LINEAR..................................................................................
120
LINEARES DENKEN
.................................................................................
121
LATERALES DENKEN
................................................................................
122
WISSEN UND VERSTEHEN
.........................................................................
123
WARUM WIR DAS OFFENSICHTLICHE NICHT ERKENNEN. BETRIEBSBLINDHEIT
...
125
JEDER HAT ES. KEINER KENNT ES. DAS UNTERBEWUSSTSEIN
.........................
126
JEDER SIEHT DIE WELT MIT ANDEREN AUGEN
............................................
133
PATTERNS. TAUSENDMAL KOPIERT, TAUSENDMAL IST NICHTS PASSIERT
...........
134
09 IQ SCHWACH, WAS LETZT?
...................................................
SPIEGELNEURONEN. LERNEN DURCH NACHAHM
EN..........................................
WISSEN STATT
IQ.
KANN ZU VIEL WISSEN SCHADEN? ....................................
WAS MACHT DIE FRISEURIN IM CALLCENTER?
.................................................
SO GEHT DAS GLEICHE
ANDERS.........................................................................
10 FEHLER SIND
SUPER..........................................................
ERWARTEN SIE KEIN L O B
................................................................................
LOCKER BLEIBEN. ALLE MACHEN FEHLER - STAE N D IG
........................................
NIEMAND IST IN SICHERHEIT
...........................................................................
DIE BEDENKENTRAEGER IN KREATIVEN
PROZESSEN............................................
VOLLKASKOMENTALITAET FUEHRT ZUR CHANCENVERMEIDUNG
..............................
11
BILDUNG....................................................................
KINDERGARTEN, SCHULE, STUDIUM UND DER GANZE R E ST
..............................
DAS MAERCHEN VON LOGIK UND L ERNEN
.......................................................
SELBSTGESTEUERT BESSER LE R N E N
....................................................................
WAS GEHT SIE DAS A N ?
...................................................................................
WIE UNTERNEHMEN LERNEN, KREATIVITAET ZU ORGANISIEREN
........................
LERNBERG. WIR LERNEN, WAS WIR W O LLE N
....................................................
NACHTRAG
.......................................................................................................
12 ENTSCHEIDUNGEN SIND ALLES, ABER KEIN PROZESS
.........................
DIE LOESUNG IST NICHT DIE ANTWORT AUF DAS PROBLEM
..............................
FUENF STRATEGIEN, SICH BEI DER LOESUNG SELBST ZU UEBERLISTEN
..................
DAS GEHIRN IM
ENERGIESPARMODUS...........................................................
UNSICHERHEIT IST DER KLEINE BRUDER VON A N G S
T........................................
WIR HABEN ANGST VOR FLOPS. DESHALB GEHT ES SICHER SCHIEF
................
WER ENTSCHEIDUNGEN STANDARDISIERT, WIRD DURCH ALGORITHMEN ERSETZT.
WER WEISS SCHON SO GENAU, WER FUER IHN ENTSCHEIDET
................................
TOOLS ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG...............................................................
KENNEN SIE DUNNING-KRUGER?
...................................................................
NICHTS IST, WIE ES SCHEINT. DER HALO-EFFEKT
..............................................
137
139
140
141
143
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146
147
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149
151
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171
173
174
175
176
178
180
182
183
184
STATISTIK. ENTSCHEIDEND SIND DIE AUSSCHLAEGE
......................................
185
DIE KUNST, PRAEZISE ZU SCHAETZEN
...........................................................
186
INTUITION IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN GESCHWINDIGKEIT UND SORGFALT.. 188
ALLES NUR
GEPROBT................................................................................
190
ENTSCHEIDEN MUESSEN SIE SELBST
...........................................................
191
13 KREATIVE PROZESSE AN STESS EN
..................................................................
197
DIE WERBUNG MACHT ES VOR: IN BILDERN DENKEN
..................................
200
SO GEHT EINFACH, AUCH WENN S KOMPLIZIERT I S T
......................................
201
LISTEN MACHEN, ABER NICHT IN EXCEL
.....................................................
204
REIZWORTTECHNIK. PFARRERS ANTWORT, WENN ER NICHT MEHR WEITERWEISS.. 206
SKETCH-NOTING.......................................................................................
207
DIE BLICKWINKELKANONE IN DER OSBORNSCHEN ANWENDUNG
..................
209
DESIGN BY ACCIDENT. IM SCHLECHTEN DAS GUTE ERKENNEN
.....................
213
14 INNOVATION: WENN IDEEN ZU REALITAET
WERDEN.........................................
215
WER INNOVATIONEN WILL, MUSS DAS ALTE WEGWERFEN KOENNEN.................
219
DIE ROGERS-KURVE. WENN DER BODENSATZ NICHT UEBERSCHRITTEN WIRD,
BLEIBT INNOVATION A U
S.............................................................................224
DIE MEGATRENDS DER INNOVATION. WELCHE ZIELE SOLLTEN WIR ANPEILEN?... 226
PRINZIPIEN ZUR INNOVATION. WAS IST NOTWENDIG, WENN INNOVATION
GELINGEN SOLL?
........................................................................................
229
15 DIE FEINDE DES NEUEN: WIE SIE STANDPUNKTE
VERAENDERN........................
237
DIE HOCHNAESIGKEIT DER FUEHRENDEN KLASSE
.............................................
242
DIE ANATOMIE DES
FEHLERS......................................................................243
16 ORGANISIERTE KREATIVITAET
........................................................................
245
WIR BRAUCHEN HOFNARREN STATT JA-SAGER
.............................................
247
EINFACHER ZUGANG. WER VORWAERTSKOMMEN WILL, BRAUCHT KEINE MAUERN. 249
SOFORTIGE, UNPROBLEMATISCHE
IMPLEMENTIERUNG....................................250
STREICHEN SIE DISZIPLIN UND ETABLIEREN SIE DAFUER GEWOHNHEITEN
........
251
MULTIPLES ORGANVERSAGEN. WARUM DIE MEISTEN SYSTEME KOLLABIEREN... 253
REGELN SIND PASSIV. PRINZIPIEN AKTIV
...................................................
256
BLAUPAUSEN. WARUM KOPIEREN, WENN MAN EINZIGARTIG SEIN KANN?
.......
260
IN WELCHER WELT LEBEN WIR EIGENTLICH? ODER: WAS IST ARBEIT?
...........
262
BUSINESS AS USUAL. SO KOMMT DAS UNTERNEHMEN ZUM STILLSTAND
........
264
MENSCHEN REDEN MITEINANDER WIE MENSCHEN. KOMMUNIKATION
..........
266
SELBSTORGANISATION IN SOZIALEN SYSTEMEN FOERDERT KREATIVITAET
.............
267
WISSEN WIRD IM VERGLEICH ZU KOENNEN VOELLIG UEBERSCHAETZT
..................
268
REFOERMCHEN UND CHANGE ZWINGEN KONZERNE IN DEN EINHEITSBREI
.....
269
WANDERNDE KREISE. WARUM UNTERNEHMEN REAGIEREN, STATT ZU AGIEREN
..271
THE LEADER OF THE PACK
......................................................................
273
WIESO, WESHALB, WARUM? - UND VOR ALLEM:
WOFUER?............................ 276
WAS TREIBT SIE AN? GESCHICHTEN SIND DAS HALBE
LEBEN........................ 278
17 DIE IMPLEMENTIERUNG: KREATIVITAET BRAUCHT
HANDELN..............................
2 8
I
KREATIVITAET IST KEINE KUNSTFORM. SIE GELINGT ODER SIE IST WERTLOS
.......
282
NICHTS FALSCH GEMACHT UND DOCH VERSAGT. VOM RICHTIGEN ZEITPUNKT ... 283
HEILBRINGENDE FUENF-PUNKTE-PLAENE GIBT ES NICHT. GESTALTEN SIE
METHODEN
VIRTUOS.................................................................................
286
18 ZEHN PRINZIPIEN UND ALLES WIRD GUT. EPILOG
............................................
289
VERSTANDEN!?.........................................................................................
290
SELBST DENKEN MACHT KLUG. ZEHN PRINZIPIEN
.........................................
295
ANHANG........................................................................................................
296
ENDNOTEN.............................................................................................
296
LITERATURLISTE
.......................................................................................
297
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