Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren: Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren [Hauptband]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Verlag Sol
2016
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Unterricht leicht gemacht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 98 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783942264570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044628901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171123 | ||
007 | t | ||
008 | 171116s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783942264570 |9 978-3-942264-57-0 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer 570 |
035 | |a (OCoLC)1012849136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044628901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Brämer, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)112581978 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren |b Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |n [Hauptband] |c Ulrike Brämer, Barbara Aubertin |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Verlag Sol |c 2016 | |
300 | |a XII, 98 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht leicht gemacht | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Aubertin, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044628894 |g Hauptband |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026981 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178036709392384 |
---|---|
adam_text | Lernsituationen; Oie eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentierenIX
Firmenporträt.........................................................................IX
Kundenverzeichnis (Auszug).............................................................X
Lieferantenverzeichnis (Auszug).......................................................XI
f, - ՛ l^n^ation: Sich ak Auszubildender im Betrieb korrekt verhalten / 1
1.1 Lernaufgabe.............................................................................2
Wie verhalten Sie sich korrekt in Ihrem Ausbildungsbetrieb?............................2
1.2 Lernaufgabe.............................................................................3
Wer vertritt Sie im Unternehmen, wenn Sie mit einer Regelung nicht einverstanden sind?.3
1.3 Lernaufgabe - Reflexion des Lernzuwachses...............................................4
Wie verhalten Sie sich korrekt im Ausbildungsbetrieb?................................. 4
2 Lernsituation: Den eiferten Betriebatialysieren unddarstellen ^ 15
2.1 Lemaufgabe.............................................................................6
Wie präsentieren Sie professionell das Unternehmen
Büromöbel Hauser Schulte GmbH?......................................................6
2.2 Lernaufgabe............................................................................7
Welche Bedürfnisse haben Sie persönlich?..............................................7
2.3 Lernaufgabe............................................................................9
Wieso sind Sie selbst als Produktionsfaktor (Input) wichtig für
die Herstellung von Gütern (Output)? .................................................9
2.4 Lernaufgabe.......................................................................... IO
Welchen Zusammenhang erkennen 5ie zwischen Wirtschaftssektoren,
Unternehmenszielen und Wirtschaftsprinzipien? ......................................10
2.5 Lernaufgabe.......................................................................... 12
Wie hängen die verschiedenen Sektoren einer Wirtschaft voneinander ab?................12
2.6 Lernaufgabe............................................................................13
Welche Vertretungsalternativen gibt es in einem Unternehmen? .........................13
2.7 Lernaufgabe............................................................................15
Woran erkennen Sie, wie ein Unternehmen struktuhert/aufgebaut ist? ...................15
2.8 Lernaufgabe............................................................................16
Wie stellen Sie überzeugend Ihren Ausbildungsbetrieb vor?.............................16
2.9 Lernaufgabe - Reflexion des Lernzuwachses.......................18
Welche Aspekte zeichnet Ihr Ausbildungsunternehmen aus?...............................18
VI
Sol-Verlag GmbH
Manual: Oie Rolle im Betrieb........
Berufsausbildung im dualen System (LA 1.1) .......................
Rechte....................................................
Pflichten.................................................
Betriebsrat sowie Jugend- und Ausbildungsvertretung (LA 1.2)
Auszug aus dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)................
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (LA 1.2)............
Informationen über den Betrieb....................................
Bedürfnisse eines Menschen (LA 2.2).......................
Güter (Output) (LA 2.3) ..................................
Produktionsfaktoren (Input) (LA 2.3)......................
Wirtschaftssektoren (LA 2.4)..............................
Unternehmensziele und Wirtschaftsprinzipien (LA 2.4)......
Wirtschaftskreislauf (LA 2.5).............................
Organisation des Betriebes .......................................
Vertretungsvollmachten (LA 2.6)...........................
Handlungsvollmacht........................................
Prokura...................................................
Organigramm - allgemein (LA 2.7)..........................
Organigramm - Hauser Schulte GmbH (LA 2.7)..............
Manual: Methoden tind Techniken a···*···»*······.·······»·«··»·
Arbeitstechniken..................................................
Texte markieren ..........................................
Inhalte strukturieren und visualisieren...................
MindMaps erstellen........................................
Checklistentechnik anwenden...............................
Informationsblätter erstellen.............................
Referate halten...................................................
Referate vorbereiten, durchführen, nachbereiten...........
Referaten zuhören.........................................
Metakognitive Lernstrategien - Lernfortschritt kontrollieren......
Lernzuwachs reflektieren .................................
Kreativitätstechniken einsetzen...................................
Brainstorming organisieren................................
Kartenabfrage arrangieren.................................
Clustering im Team durchführen............................
Placemat..................................................
Medien gestalten .................................................
Plakate gestalten.........................................
Overheadfollen gestalten..................................
19
19
19
20
21
25
27
28
28
29
30
31
31
33
34
34
34
35
37
38
40
40
40
41
42
44
45
46
46
46
47
47
48
48
49
50
51
52
52
53
© Sol-Verlag GmbH
VII
Professionell präsentieren.....................................................................54
Präsentation planen {LA 2.1)............................................................54
Präsentation gestalten (LA 2.1).........................................................56
Präsentationsmöglichkeiten nutzen ......................................................58
Präsentation vorbereiten................................................................59
Nonverbale Kommunikation................................................................60
Stimme..................................................................................60
Andere optische Zeichen.................................................................61
Sei immer du selbst.....................................................................61
Ohne Lampenfieber geht es nicht.........................................................62
Den Auftritt vorbereiten................................................................63
Präsentation nachbereiten...............................................................63
Reflexion der Teilnehmer................................................................64
Gestaltungsregeln für digitale Präsentationen (LA 2.1)......................................64
Kugellager...........................................................................66
Gruppenpuzzle........................................................................67
Leittextmethode......................................................................68
Manual: PowerPoint-FunSctlonen.............
PowerPoint-Bildschirm....................
Folienansichten..........................
Neue Präsentation........................
Neue Folien erstellen....................
Folienmaster erstellen (LA 2.1)..........
Masteransicht schließen..................
Folienmaster einrichten..................
Textfelder einfügen......................
Nummerierung und Aufzählung..............
Grafik und ClipArt.......................
Foliendesign.............................
Zeichnen in PowerPoint.....................
Tipps und Tricks zum Zeichnen............
Tabelle..................................
Diagramm.................................
Organigramm..............................
Visuelle Darstellungen...................
Hyperlink einfügen.......................
Interaktive Schaltflächen................
Aufzählungen und Formen animieren........
SmartArt-Objekte animieren...............
Bildschirmpräsentation einrichten........
PowerPoint-Präsentationen drucken........
Folien drucken...........................
Handzettel erstellen.....................
Vortragsnotizen..........................
69
70
71
72
73
73
74
75
76
77
78
79
80
81
81
83
84
85
86
88
89
89
90
91
, 92
. 92
Literaturverzeichnis
93
Bildverzetchnis
97
Wll
€ Sol-Verlaa GmbH
|
any_adam_object | 1 |
author | Brämer, Ulrike Aubertin, Barbara |
author_GND | (DE-588)112581978 |
author_facet | Brämer, Ulrike Aubertin, Barbara |
author_role | aut aut |
author_sort | Brämer, Ulrike |
author_variant | u b ub b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044628901 |
ctrlnum | (OCoLC)1012849136 (DE-599)BVBBV044628901 |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01589nam a2200373 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044628901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171116s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942264570</subfield><subfield code="9">978-3-942264-57-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer 570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012849136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044628901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brämer, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112581978</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren</subfield><subfield code="n">[Hauptband]</subfield><subfield code="c">Ulrike Brämer, Barbara Aubertin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Verlag Sol</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 98 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht leicht gemacht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aubertin, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044628894</subfield><subfield code="g">Hauptband</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026981</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV044628901 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942264570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026981 |
oclc_num | 1012849136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 98 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Sol |
record_format | marc |
series2 | Unterricht leicht gemacht |
spelling | Brämer, Ulrike Verfasser (DE-588)112581978 aut Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren [Hauptband] Ulrike Brämer, Barbara Aubertin 2. Auflage Düsseldorf Verlag Sol 2016 XII, 98 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht leicht gemacht (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Aubertin, Barbara Verfasser aut (DE-604)BV044628894 Hauptband Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Brämer, Ulrike Aubertin, Barbara Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |
title_auth | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |
title_exact_search | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |
title_full | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren [Hauptband] Ulrike Brämer, Barbara Aubertin |
title_fullStr | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren [Hauptband] Ulrike Brämer, Barbara Aubertin |
title_full_unstemmed | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren [Hauptband] Ulrike Brämer, Barbara Aubertin |
title_short | Lernsituationen für das Lernfeld Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten - den Betrieb präsentieren |
title_sort | lernsituationen fur das lernfeld die eigene rolle im betrieb mitgestalten den betrieb prasentieren arbeitsbuch mit lernarrangements fur die kompetenz sich im betrieb zu orientieren |
title_sub | Arbeitsbuch mit Lernarrangements für die Kompetenz sich im Betrieb zu orientieren |
topic_facet | Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044628894 |
work_keys_str_mv | AT bramerulrike lernsituationenfurdaslernfelddieeigenerolleimbetriebmitgestaltendenbetriebprasentierenarbeitsbuchmitlernarrangementsfurdiekompetenzsichimbetriebzuorientierenhauptband AT aubertinbarbara lernsituationenfurdaslernfelddieeigenerolleimbetriebmitgestaltendenbetriebprasentierenarbeitsbuchmitlernarrangementsfurdiekompetenzsichimbetriebzuorientierenhauptband |