Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?: ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 644 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830936930 3830936931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044628021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200120 | ||
007 | t | ||
008 | 171115s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1142404382 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936930 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3693-0 | ||
020 | |a 3830936931 |9 3-8309-3693-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830936930 | |
035 | |a (OCoLC)1009081442 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1142404382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hilzensauer, Wolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |b ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |c Wolf Hilzensauer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 644 | |
502 | |b Dissertation |c Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflexivität |0 (DE-588)4177342-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Lehrberuf | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Kompetenzbegriff | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Reflexivität | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Andreas Helmke | ||
653 | |a John Dewey | ||
653 | |a Gabi Reinmann | ||
653 | |a Entwicklungsforschung | ||
653 | |a Taxonomie | ||
653 | |a Videoreflexion | ||
653 | |a design-based research | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Reflexivität |0 (DE-588)4177342-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8693-5 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 644 |w (DE-604)BV035417764 |9 644 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178034684592128 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG.......................................................................................................................13
1.1 REFLEXION - REFLEXIVITAET: EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG..............................................................................13
1.2 REFLEXION UND DIE BEDEUTUNG FUER DEN
LEHRBERUF................................................................................
13
1.3 FORSCHUNGSFRAGEN, M ETHODIK U ND AUFBAU DER A RB E IT
.....................................................................
14
2 LEHRAMTSAUSBILDUNG IN
OESTERREICH.............................................................................16
2.1 REFLEXIONSKOMPETENZ ALS D OM AENE PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET.................................................. 16
2.2 UNIVERSITAERE LEHRAM
TSAUSBILDUNG..........................................................................................................
17
2.3 LEHRAM TSAUSBILDUNG AN PAEDAGOGISCHEN H
OCHSCHULEN........................................................................20
3 UEBERBLICK UEBER DEN AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND.......................................................26
3.1 REFLEXION UND IHRE BEDEUTUNG IM KONTEXT DER LEHRAM TSAUSBILDUNG
..............................................
26
3.1.1 DEFINITIONEN VON
REFLEXION..................................................................................................................
29
3.2 Q UALITAET UND GUETE VON
REFLEXION............................................................................................................40
3.3 KOMPETENZ - EINE STANDORTBESTIM M
UNG..............................................................................................
45
3.3.1 DER
KOMPETENZBEGRIFF..........................................................................................................................45
3.3.2
TAXONOMIEN........................................................................................................................................
50
3.3.3 KRITIK AM KOMPETENZBEGRIFF IM
BILDUNGSBEREICH.................................................................................52
3.4 U NTERRICHTSQUALITAET U ND PROFESSIONALITAET VON
LEHRPERSONEN.............................................................
53
3.4.1 ZIELE VON
BILDUNG.................................................................................................................................
53
3.4.2
UNTERRICHTSQUALITAET...............................................................................................................................
53
3.4.3 PROFESSIONALITAET VON
LEHRPERSONEN......................................................................................................54
3.4.4 LEHRKOMPETENZ BRAUCHT
REFLEXIONSFAEHIGKEIT........................................................................................55
3.5 SUBJEKTIVE HANDLUNGSLEITENDE
UEBERZEUGUNGEN....................................................................................
57
3.5.1 SUBJEKTIVE UEBERZEUGUNGEN IM
LEHRBERUF.............................................................................................58
3.5.2 REKONSTRUKTION SUBJEKTIVER
THEORIEN..................................................................................................
59
3.5.3 SITUATIONSSPEZIFITAET DES
LEHRBERUFS.......................................................................................................
61
3.6 FEEDBACK ALS W ERKZEUG ZUR HERSTELLUNG VON INTERSUBJEKTIVITAET
.......................................................
62
3.6.1 ZIELSETZUNG VON
FEEDBACK....................................................................................................................
62
3.6.2 VORAUSSETZUNGEN FUER
PEER-FEEDBACK....................................................................................................63
3.6.3 MEHRWERT VON
FEEDBACK.......................................................................................................................64
3.6.4
FEEDBACKMETHODEN..............................................................................................................................
64
3.6.5 KRITERIEN FUER
FEEDBACK..........................................................................................................................65
3.7 VIDEOARBEIT IM
BILDUNGSBEREICH.............................................................................................................
66
3.7.1 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON
UNTERRICHTSVIDEOS......................................................................................67
3.7.2 POTENZIALE VON
VIDEOREFLEXION.............................................................................................................
70
3.7.3 NACHTEILE UND GEFAHREN VON
VIDEOREFLEXION........................................................................................72
3.8 WERKZEUGE FUER
VIDEOREFLEXION................................................................................................................74
3.8.1 VORAUSSETZUNGEN BEIM ARBEITEN MIT
VIDEOS........................................................................................74
3.8.2 STAND-ALONE APPLIKATION VS. WEBBASIERTES
PROGRAMM..........................................................................
75
3.8.3 DESKRIPTIVE VS. ANALYTISCHE
ANNOTATIONEN............................................................................................
75
3.8.4
KOLLABORATIONSFUNKTION........................................................................................................................
77
3.8.5 PORTFOLIO ALS METHODE ZUR DOKUMENTATION VON LERNPROZESSEN
.........................................................
77
3.8.6 DIE ANNOTATIONS- UND REFLEXIONSPLATTFORM
EDUBREAK..........................................................................
78
4 VORSTELLUNG EINER TAXONOMIE FUER PROFESSIONELLE
REFLEXION....................................81
4.1 ENTWICKLUNGSPROZESS DER
TAXONOMIE....................................................................................................
81
4.2 UEBERBLICK UEBER DIE TAXONOMIE FUER REFLEXIONSKOMPETENZ
...............................................................
84
4.2.1 MERKMAL 1: BEZUG ZU UNTERRICHTSRELEVANTEN
KRITERIEN..........................................................................84
4.2.2 MERKMAL 2: BEZUG ZU HANDLUNGSLEITENDEN SUBJEKTIVEN UEBERZEUGUNGEN
.............................................
86
4.2.3 MERKMAL 3: BEZUG ZU SITUATIONSBEZOGENEN
GEFUEHLEN..........................................................................
88
4.2.4 MERKMAL 4: ADRESSIEREN MEHRERER BEURTEILUNGSPERSPEKTIVEN
.............................................................
89
4.2.5 MERKMAL 5: ARTIKULATION MEHRERER HANDLUNGSALTERNATIVEN
.................................................................
90
4.2.6 MERKMAL 6: ENTSTEHUNG EINES KOMPETENZENTWICKLUNGSPLANS
..............................................................
91
5 FORSCHUNGSMETHODISCHE HERANGEHENSWEISE: ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
BILDUNGSFORSCHUNG......................................................................................................93
5.1
HINTERGRUND...............................................................................................................................................
93
5.2 PRINZIPIEN ENTWICKLUNGSORIENTIERTER BILDUNGSFORSCHUNG
...................................................................
94
5.3 DAS GENERISCHE MODELL VON ENTWICKLUNGSORIENTIERTER
BILDUNGSFORSCHUNG......................................98
5.4 VORGEHEN BEIM VORLIEGENDEN
ENTWICKLUNGSPROJEKT..........................................................................
101
6 DIE ENTWICKLUNGSZYKLEN DES
LERNANGEBOTS.............................................................106
6.1 ZYKLUS 1: ENTWICKLUNG DER ERSTEN
DESIGNSKIZZE................................................................................
106
6.1.1 KONTEXT UND LEITPRINZIPIEN FUER DAS
LERNANGEBOT...............................................................................
106
6.1.2 BESCHREIBUNG DER BENOETIGTEN
SOFTWAREFUNKTIONEN..............................................................................
108
6.1.3 ENTWURF DER AUFGABENSTELLUNGEN UND HANDLUNGSANLEITUNGEN
..........................................................
109
6.1.4 EVALUATION DER ERSTEN
DESIGNSKIZZE.....................................................................................................110
6.1.5 ERKENNTNISSE AUS DER ERSTEN
DESIGNSKIZZE...........................................................................................
111
6.2 ZYKLUS 2: ERPROBUNG IM
*PRE-TEST ......................................................................................................
112
6.2.1 RE-DESIGN UND VORBEREITUNG DES
PRE-TEST.........................................................................................
112
6.2.2 DURCHFUEHRUNG DES
PRE-TEST................................................................................................................
117
6.2.3
ANALYSE...............................................................................................................................................
119
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE AUS DEM
PRE-TEST......................................................................122
6.3 ZYKLUS 3: ERSTE PILOTIMPLEMENTIERUNG IN DER
PRAXIS........................................................................
124
6.3.1 RE-DESIGN DES
LERNANGEBOTS...............................................................................................................
124
6.3.2 ERSTE
PILOTIMPLEMENTIERUNG................................................................................................................
130
6.3.3 DURCHFUEHRUNG DER ERSTEN
PILOTIMPLEMENTIERUNG................................................................................
132
6.3.4 ANALYSE DER ERSTEN
PILOTIMPLEMENTIERUNG...........................................................................................133
6.4 ZYKLUS 4: ZWEITE
PILOTIMPLEMENTIERUNG...............................................................................................143
6.4.1 RE-DESIGN DES
LERNANGEBOTS...............................................................................................................
143
6.4.2 DURCHFUEHRUNG DER ZWEITEN PILOTIMPLEMENTIERUNG
.............................................................................
146
6.4.3 ANALYSE DER ZWEITEN
PILOTIMPLEMENTIERUNG........................................................................................
147
7 ABSCHLIESSENDE BEFRAGUNG DER TEILNEHMENDEN
......................................
170
7.1 ZIELSETZUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
BEFRAGUNG................................................................................
170
7.2
ERGEBNISDARSTELLUNG.................................................................................................................................
172
7.2.1 FRAGENBLOCK I: REFLEXION UND DEREN VERMITTLUNG AN DER
PH-SALZBURG.............................................. 172
7.2.2 FRAGENBLOCK II:
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................................................
173
7.2.3 FRAGENBLOCK III: DIE METHODISCHE UMSETZUNG DES
LERNANGEBOTS......................................................177
7.2.4 FRAGENBLOCK IV: SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER AUSWIRKUNG DES
LERNANGEBOTS AUF DIE
REFLEXIONSKOMPETENZ.....................................................................................................................182
7.2.5 FRAGENBLOCK V: UMSETZUNG DES LERNANGEBOTS IM REGELSTUDIUM AN DER
PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE 184
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
BEFRAGUNG.........................................................................................................185
8 DAS LERNANGEBOT
REFLEXIONPPS...................................................................................
187
8.1
LEITPRINZIPIEN.........................................................................................................................................
187
8.2 PHASE I: UNTERRICHTSREFLEXION IN ACHT
SCHRITTEN..................................................................................
191
8.3 PHASE II:
META-REFLEXION.......................................................................................................................
198
8.4 PHASE III:
ASSESSMENT..............................................................................................................................199
9 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERKENNTNISSE......................................................................201
9.1 UEBERBLICK UEBER ARTEFAKTE UND
ERGEBNISSE..........................................................................................201
9.2 BEANTWORTUNG DER
FORSCHUNGSFRAGE.....................................................................................................203
9.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES
FORSCHUNGSPROZESSES................................................................................
205
9.4
AUSBLICK....................................................................................................................................................
208
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................
213
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................................214
LITERATURVERZEICHNIS
......
................................................................................................215
|
any_adam_object | 1 |
author | Hilzensauer, Wolf |
author_facet | Hilzensauer, Wolf |
author_role | aut |
author_sort | Hilzensauer, Wolf |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044628021 |
classification_rvk | DN 7000 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)1009081442 (DE-599)DNB1142404382 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044628021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171115s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1142404382</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936930</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3693-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936931</subfield><subfield code="9">3-8309-3693-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009081442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1142404382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilzensauer, Wolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?</subfield><subfield code="b">ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="c">Wolf Hilzensauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 644</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177342-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Andreas Helmke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">John Dewey</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabi Reinmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taxonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">design-based research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reflexivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177342-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8693-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 644</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">644</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026119</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044628021 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936930 3830936931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030026119 |
oclc_num | 1009081442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 |
physical | 223 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Hilzensauer, Wolf Verfasser aut Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden Wolf Hilzensauer Münster ; New York Waxmann 2017 223 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 644 Dissertation Hamburg 2017 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Reflexivität (DE-588)4177342-1 gnd rswk-swf Reflexion Lehrberuf Lehrer Kompetenzbegriff Bildungsforschung Reflexivität Unterrichtsqualität Andreas Helmke John Dewey Gabi Reinmann Entwicklungsforschung Taxonomie Videoreflexion design-based research Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Reflexivität (DE-588)4177342-1 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8693-5 Internationale Hochschulschriften Bd. 644 (DE-604)BV035417764 644 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hilzensauer, Wolf Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden Internationale Hochschulschriften Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Reflexivität (DE-588)4177342-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4177342-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
title_auth | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
title_exact_search | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
title_full | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden Wolf Hilzensauer |
title_fullStr | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden Wolf Hilzensauer |
title_full_unstemmed | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden Wolf Hilzensauer |
title_short | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |
title_sort | wie kommt die reflexion in den lehrberuf ein lernangebot zur forderung der reflexionskompetenz bei lehramtsstudierenden |
title_sub | ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Reflexivität (DE-588)4177342-1 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Professionalität Reflexivität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030026119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT hilzensauerwolf wiekommtdiereflexionindenlehrberufeinlernangebotzurforderungderreflexionskompetenzbeilehramtsstudierenden AT waxmannverlag wiekommtdiereflexionindenlehrberufeinlernangebotzurforderungderreflexionskompetenzbeilehramtsstudierenden |