Kleidung zieht jeden an: die deutsche Bekleidungsindustrie 1918-1973
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2017]
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Schriftenreihe: | Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
Beiheft 20 |
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Beschreibung: | XI, 400 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
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Tabellenverzeichnis — 1
Abbildungsverzeichnis — 3
Abkürzungsverzeichnis — 5
1 Einleitung — 7
1.1 Problemstellung, Erkenntnisinteresse und Fragestellung — 7
1.2 Forschungsstand —12
1.3 Quellen der Arbeit und methodisches Vorgehen — 20
I. Teil 1: Branchenentwicklung im Überblick
2 Anfänge der Herstellung von Bekleidung nach Normgrößen für den ano-
nymen Massenmarkt (1840 bis 1918) — 29
2.1 Allgemeine Entwicklungstendenzen und Charakteristika der Beklei-
dungsindustrie bis 1914 — 29
2.2 Branchentrends in Zahlen: Die Reichsstatistik bis 1914 — 40
2.3 Die Entwicklung ausgewählter Konfektionszentren bis 1914 — 46
2.3.1 Berlin — 47
2.3.2 Bielefeld-Herford — 50
2.3.3 Aschaffenburg — 53
2.3.4 Mönchengladbach — 55
2.4 Zwischen Arbeitermangel und staatlicher Regulierung: Die Beklei-
dungsindustrie im Ersten Weltkrieg (1914 bis 1918) — 57
3 Fließband und Zentralisierung der Fertigung als Massentrend? Die Beklei-
dungsindustrie in der Weimarer Republik (1918 bis 1933) — 64
3.1 Branchenentwicklung in Zahlen — 64
3.2 Umstellung von Kriegs- auf Friedenswirtschaft — 72
3.3 Die Entwicklung des Exports bis zur Mitte der 1920er Jahre — 75
3.4 Krise der Bekleidungsindustrie 1925/26: Überproduktion und
Lageraufbau — 78
3.5 Weltwirtschaftskrise und Bekleidungsindustrie — 80
3.6 Verbandspolitik und Konditionenstreit — 82
3.7 Vertikalisierung in Einzelhandel und Textilindustrie als Konkurrenz für
die Bekleidungsindustrie — 85
3.8 Trend zur Fließbandfertigung und Abschaffung der Heimarbeit? — 87
VIII — Inhalt
4
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
4.7
4.8
5
5.1
5.2
5.3
5.4
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
6.7
II Teil
7
7-1
7.1.1
Zwischen Arisierung und Uniformproduktion: Die Bekleidungsindustrie in
der NS-Zeit (1933 bis 1945)---91
Branchenentwicklung in Zahlen----91
Uniformen für alle: Die Uniformherstellung als neues Betätigungsfeld
der Bekleidungsindustrie----98
Faser- und Spinnstoffgesetze: Die textilpolitische Regulierung durch
das NS-Regime------103
Die Wirtschaftsgruppe Bekleidungsindustrie---106
Die ADEFA und die „Entjudung“ der deutschen
Bekleidungsindustrie----112
Arisierung in der Bekleidungsindustrie--116
Die Bekleidungsindustrie im Zweiten Weltkrieg: Bewirtschaftung, Ra-
tionalisierung, Spezialisierung und Auskämmung----131
Bekleidungsproduktion in Ghettos und Konzentrationslagern: Die Bei-
spiele Ghetto Litzmannstadt und KZ Ravensbrück----144
Zwischen Stoffmangel und Jedermann-Programm: Die westdeutsche Be-
kleidungsindustrie in der Nachkriegszeit (1945 bis 1949)-166
Branchenentwicklung in Zahlen----166
Bewirtschaftung, Mangel und Wiederaufbau-----169
Bergarbeiter und Jedermann: Notprogramme für die
Bekleidungsindustrie----175
Arbeit der Verbände in den einzelnen Zonen — 177
Zwischen „Kleiderwelle * und Importdruck: Die Bekleidungsindustrie in
der frühen BRD (1949 bis 1973)----179
Branchenentwicklung in Zahlen----179
Kleiderwelle: Boom in der Bekleidungsindustrie----192
Marktsättigung und zunehmender Konkurrenzkampf-------195
Bedrohliche Importe: Konkurrenz aus den Niedriglohnländern----200
Flucht aufs Land---203
Verlagerung der Betriebe ins Ausland----205
Dem Strukturwandel preisgegeben: Die Rolle der Politik und der Nie-
dergang der deutschen Bekleidungsindustrie---208
2: Die Entwicklung einzelner Unternehmen
Fallstudien: Die Firmen Valentin Mehler AG, Triumph International AG und
C A Brenninkmeyer 1918 bis 1973 ---- 223
Valentin Mehler AG — 223
Die Weberei Valentin Mehler 1837 bis 1918: Vom Verlags- zum
Fabrikbetrieb — 223
Inhalt — IX
7.1.2
7.1.2.1
7.1.2.2
7.1.2.3
7.1.2.4
7.1.3
7.1.3.1
7.1.3.2
7.1.3.3
7.1.3.4
7.1.4
7.1.4.1
7.1.4.2
7.1.5
7.1.5.1
7.1.5.2
7.1.5.3
7.1.5.4
7.1.5.5
7.1.5.6
7.1.6
7.1.6.1
7.1.6.2
7.1.6.3
7.1.6.4
4
7.1.7
7.2
7.2.1
Die „Ära Kayser“ bei der Mehler AG (1918 bis 1938): Von der Weberei
zum diversifizierten Textil- und Bekleidungsbetrieb — 225
Krisenjahre (1918 bis 1926) — 225
Vertikalisierung: Die ersten Jahre der eigenen Konfektionsabteilung
(1926 bis 1938)----226
Scheinarisierung: Hermann Wighardt und die Textilwerke GmbH
(1933/34)----235
Arisierung der Mehler AG: Das Ausscheiden Kaysers aus der Firma
(1938)----237
Die Mehler AG nach der Arisierung (1938 bis 1945): Auf dem Weg zum
nationalsozialistischen Musterbetrieb — 238
Ausbau der Konfektion bis Kriegsbeginn — 238
Verlagerung der Fertigung auf technische Artikel — 239
Verlagerung der Fertigung ins Ausland — 242
Einsatz von Zwangsarbeitern — 244
Die Mehler AG in der Nachkriegszeit (1945 bis 1952): Wiederaufbau
und Treuhänderschaft — 247
Erste Produkte: Mäntel und Kleider — 247
Rückerstattungsverfahren Kayser-Kaus und Mehler-Wighardt — 250
Die Mehler AG in der Wirtschaftswunderzeit (1952 bis 1972): Die Be-
kleidungssparte als Stütze des Unternehmens bei zunehmender
Eigenkapitalschwäche — 255
Die Abteilung Bekleidung als Aushängeschild des
Unternehmens — 255
Verlustgeschäft: Exportgesellschaften in den USA und Kanada — 261
Arbeitskräftemangel: Betriebsstätten auf dem Land — 262
Passive Lohnveredelung in Jugoslawien — 263
Erwerb von Tochtergesellschaften — 264
Eigenkapitalproblematik der Mehler AG — 265
Die Mehler AG und die Ära Glöggler (1972 bis 1976): Eine unglückliche
Konstellation — 269
Die Glöggler-Gruppe und der Erwerb der Mehler AG — 269
Die Unternehmenspolitik im Schatten des Beherrschungsvertrages mit
der Glöggler-Gruppe — 271
Verlustquelle Auslandsfertigung Valmeline S.A. Tarragona — 273
Rettung durch Banken und das Land Hessen: Die Herauslösung der
Mehler AG aus der zahlungsunfähigen Glöggler-Gruppe — 275
Die Mehler AG seit 1976: Konzentration auf technische
Textilien — 277
Triumph International AG (bis 1959 Spiesshofer Braun) — 278
Spiesshofer 8i Braun 1886 bis 1918: Von der Korsettmanufaktur zum
Fabrikbetrieb — 279
X
7.2.2
7.2.2.1
7.2.2.2
7.2.3
7.2.3.1
7.2.3.2
7.2.3.3
7.2.4
7.2.5
7.2.5.1
7.2.5.2
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7.2.6.1
7.2.6.2
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7.2.6.4
7.2.6.5
7.2.7
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.2.1
7.3.2.2
7.3.3
7.3.3.1
7.3.3.2
7.3.3.3
7.3.3.4
7.3.3.5
7.3.3.6
733.7
73A
Inhalt
Das „miederlose Vakuum“ in den 1920er Jahren: Neue Produkte müs-
sen her (1918 bis 1933)---285
Diversifizierung in den Frottierbereich-285
Die geschäftliche Entwicklung 1919 bis 1933----288
Zwischen Zwangsmaßnahmen und ökonomischem Profit: Spiessho-
fer Braun während der NS-Zeit (1933 bis 1945)--289
Spiesshofer Braun 1933 bis 1939----289
Produktion im Deutschen Reich 1939 bis 1945----292
Produktion im Ghetto ützmannstadt 1941 bis 1944-----293
Neubeginn (1945 bis 1949) — 295
Führender Miederhersteller in Europa: Errichtung der Triumph-Straße
(1949 bis 1959)----297
Die Rückkehr der Mieder------297
Expansion in den bayrischen Raum-----298
Structure follows strategy: Laufende Umstrukturierungen und Inter-
nationalisierung (1959 bis 1973)--301
Die deutschen Triumph-Gesellschaften----301
Die internationalen Triumph-Gesellschaften — 308
Neue Wege in Marketing und Werbung------310
Der Set-Gedanke----314
Einstieg in die Strumpfproduktion----314
Anpassung an die Marktbedingungen: Neue Ideen im Inland, Produk-
tion im Ausland (ab 1973)----316
C A Brenninkmeyer — 318
Die Entwicklung des Einzelhandelsgeschäfts bei C A 1860 bis
1918-----319
Der Beginn der Eigenfabrikation im Zentrum der deutschen Konfek-
tion: Cunda und Herfa in Berlin (1921 bis 1933)--321
Anfänge mit Damenoberbekleidung: Die Cunda-----321
Ergänzung des Programms durch Herrenoberbekleidung: Die
Herfa----325
Ausbau der Betriebe, Militärlieferungen und Verlagerungen: Die Eigen-
betriebe von C A in der NS-Zeit (1933 bis 1945)--326
Gescheiterter Einstieg in die Uniformfertigung-326
Ausbau und Modernisierung der Betriebe in Berlin----328
Die C A Betriebe in der Kriegswirtschaft: Abzug von Arbeitskräften,
Stilllegung und Verlagerung--331
Leitbetrieb Daherna: Reparaturwerkstätten in Berlin-335
Beschäftigung von Zwangsarbeitern — 336
Produktion im Ghetto Litzmannstadt---338
Das Verhältnis der Familie Brenninkmeyer zum NS-Regime----340
Nähstuben und Shetlandpony: Neubeginn in Mettlngen (1945 bis
1949)----341
Inhalt — XI
7.3.4.1 Wiederaufbau in der Gastwirtschaft — 341
7.3.4.2 Nähabteilungen in den Häusern Essen, Köln und Duisburg—344
7.3.4.3 Enteignung und Umsiedlung der Berliner Betriebsstätten — 345
7.3.5 Kaufhaus - Fabrikgelände - grüne Wiese: Die Expansionswege der
Cunda- und Herfa-Betriebe (1949 bis 1973) — 346
7.3.5.1 Vom Kaufhaus zur Fabrik: Essen und Ludwigshafen — 346
7.3.5.2 Ausbau des Standortes Mettingen für Herrenoberbekleidung—348
7.3.5.3 Arbeitskräftemangel: Errichtung von Herrenkleiderfabriken im
Emsland — 349
7.3.5.4 Einstieg in den Wirk- und Strickwarenmarkt 1953: Die Gloria in Neu-
Ulm— 351
7.3.5.5 Hoffnung auf Kostenersparnis: Passive Lohnveredelung — 352
7.3.5.6 Die Cunda Berlin — 353
7.3.5.7 Die Geschäftslage der Eigenfabrikation 1949 bis 1973 — 354
7.3.6 Zu teuer: Das schleichende Ende der Eigenfabrikation bei C A (1973
bis 2004)----360
8 Fazit — 362
9 Anhang — 372
10 Quellenverzeichnis — 383
10.1 Unveröffentlichte Quellen — 383
10.2 Gedruckte Quellen — 387
10.3 Fachzeitschriften — 387
10.4 Sonstige Zeitschriften — 388
10.5 Zeitungen — 388
10.6 Interviews — 388
10.7 Internetadressen — 388
11 Literaturverzeichnis — 390
Personenregister — 401
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