Die Kunst der Grenzüberschreitung: postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2011]
|
Schriftenreihe: | Image
Band 17 |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Online-Ressource (327 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839416631 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044622765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 171113s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839416631 |c Online |9 978-3-8394-1663-1 | ||
020 | |a 9783839416631 |9 978-3-8394-1663-1 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)pqe1914887 | ||
035 | |a (OCoLC)1011519487 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044622765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Moser, Anita |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Grenzüberschreitung |b postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik |c Anita Moser |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2011] | |
300 | |a Online-Ressource (327 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Image |v Band 17 | |
505 | 8 | |a Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst | |
505 | 8 | |a Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem | |
505 | 8 | |a Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012 | |
600 | 1 | 7 | |a Wassermann, Franz |d 1963- |0 (DE-588)123268648 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Installation |g Kunst |0 (DE-588)4131808-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1990-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wassermann, Franz |d 1963- |0 (DE-588)123268648 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Installation |g Kunst |0 (DE-588)4131808-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Image |v Band 17 |w (DE-604)BV042230377 |9 17 | |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020999 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178025423568896 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Moser, Anita |
author_facet | Moser, Anita |
author_role | aut |
author_sort | Moser, Anita |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044622765 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012 |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)pqe1914887 (OCoLC)1011519487 (DE-599)BVBBV044622765 |
era | Geschichte 1990-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2010 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04188nmm a2200613zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044622765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">171113s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839416631</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1663-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839416631</subfield><subfield code="9">978-3-8394-1663-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)pqe1914887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011519487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044622765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Anita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="b">postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik</subfield><subfield code="c">Anita Moser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (327 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wassermann, Franz</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123268648</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Installation</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131808-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566658-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1990-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wassermann, Franz</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123268648</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Installation</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131808-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042230377</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020999</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV044622765 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839416631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020999 |
oclc_num | 1011519487 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | Online-Ressource (327 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-30-PQE |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Image |
series2 | Image |
spelling | Moser, Anita Verfasser aut Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Anita Moser Bielefeld transcript [2011] Online-Ressource (327 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image Band 17 Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012 Wassermann, Franz 1963- (DE-588)123268648 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2010 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Installation Kunst (DE-588)4131808-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Kunst (DE-588)4114333-4 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 s Migration (DE-588)4120730-0 s Geschichte 1990-2010 z DE-604 Wassermann, Franz 1963- (DE-588)123268648 p Installation Kunst (DE-588)4131808-0 s Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Image Band 17 (DE-604)BV042230377 17 |
spellingShingle | Moser, Anita Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Image Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012 Wassermann, Franz 1963- (DE-588)123268648 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Installation Kunst (DE-588)4131808-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)123268648 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4131808-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4605581-2 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4566658-1 (DE-588)4043271-3 |
title | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik |
title_auth | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik |
title_exact_search | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik |
title_full | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Anita Moser |
title_fullStr | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Anita Moser |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Grenzüberschreitung postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik Anita Moser |
title_short | Die Kunst der Grenzüberschreitung |
title_sort | die kunst der grenzuberschreitung postkoloniale kritik im spannungsfeld von asthetik und politik |
title_sub | postkoloniale Kritik im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik |
topic | Wassermann, Franz 1963- (DE-588)123268648 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Installation Kunst (DE-588)4131808-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Postkolonialismus (DE-588)4566658-1 gnd |
topic_facet | Wassermann, Franz 1963- Performance Künste Installation Kunst Kunst Intermedialität Performativität Kulturwissenschaften Migration Postkolonialismus Österreich |
volume_link | (DE-604)BV042230377 |
work_keys_str_mv | AT moseranita diekunstdergrenzuberschreitungpostkolonialekritikimspannungsfeldvonasthetikundpolitik |