Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln: arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch
Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden. Obgleich Erzieherinnen und Erzieher eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden. Obgleich Erzieherinnen und Erzieher eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten, wird diese in der Gesellschaft zu wenig anerkannt. Dieses Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen. Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830937036 3830937032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044622292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190502 | ||
007 | t | ||
008 | 171113s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1141312271 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830937036 |c : EUR 38.00 (DE) |9 978-3-8309-3703-6 | ||
020 | |a 3830937032 |9 3-8309-3703-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830937036 | |
035 | |a (OCoLC)1010744875 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1141312271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CW 3000 |0 (DE-625)19176: |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rudow, Bernd |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)109799909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln |b arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch |c Bernd Rudow |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 365 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden. Obgleich Erzieherinnen und Erzieher eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten, wird diese in der Gesellschaft zu wenig anerkannt. Dieses Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen. Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationspsychologie |0 (DE-588)4043786-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitspsychologie |0 (DE-588)4002767-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitspsychologie | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Emotionen in der Arbeit | ||
653 | |a was belastet Erzieherinnen | ||
653 | |a Arbeitszufriedenheit | ||
653 | |a Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderbetreuung |0 (DE-588)4278357-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisationspsychologie |0 (DE-588)4043786-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Arbeitspsychologie |0 (DE-588)4002767-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Organisationspsychologie |0 (DE-588)4043786-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8703-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020537 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178024546959360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................. 9
Kapitel I
Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher...................................11
1. Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher - ein Thema für die
Arbeitspsychologie....................................................12
2. Kindertageseinrichtungen als soziale Organisationen...................15
3. Wie arbeiten Erzieherinnen und Erzieher?
Tätigkeit, Aufgaben und Anforderungen.................................21
4. Management und Führung................................................41
5. Arbeit und Belastungen................................................51
6. Arbeit und Gesundheit.................................................56
7. Arbeit und Emotionen..................................................64
8. Professionalität und Berufsbild.......................................67
9. Was ist „gute Arbeit“ im Erzieherberuf?...............................71
Zusammenfassung zum Kapitel 1...............................................74
Kapiteln
Belastungen, Beanspruchung und Ressourcen
der Erzieherinnen und Erzieher..............................................77
1. Was belastet Erzieherinnen und Erzieher?..............................78
1.1 B elastungskategorien und - faktoren..................................78
1.2 Belastungen von Leitungskräften..................................... 94
1.3 Diagnostik von Belastungen.......................................... 97
2. Belastungen führen zur Beanspruchung..................................98
3. Positive Beanspruchungsreaktionen und -folgen........................100
3.1 Das Wohlbefinden.....................................................100
3.2 Die Arbeitszufriedenheit.............................................101
4. Negative Beanspruchungsreaktionen und -folgen........................103
4.1 Das Ermüdungsproblem............................................... 104
4.2 Das Stressproblem.................................................. 105
4.3 Das Burnoutproblem...................................................108
5. Diagnostik von Beanspruchungsfolgen..................................112
6. Ressourcen entlasten und fördern Leistungsfähigkeit und Gesundheit...113
6.1 Was sind Ressourcen?.................................................114
6.2 Organisationale Ressourcen...........................................116
6.2.1 Betriebs- und Arbeitsorganisation....................................116
6.2.2 Personalführung.................................................... 121
6.2.3 Rollenstruktur.......................................................122
6.2.4 Pädagogische Konzeption und Leitbild.................................125
6.2.5 Betriebsklima...................................................... 132
6
Inhalt
6.2.6 Soziale Unterstützung................................................133
6.3 Personale Ressourcen.............................................. 134
6.3.1 Kohärenzsinn.........................................................135
6.3.2 Emotionale Kompetenz............................................... 136
6.3.3 Kontrollüberzeugungen................................................137
6.3.4 Selbstwirksamkeitserwartungen........................................138
6.3.5 Lebenszufriedenheit und Optimismus...................................139
6.3.6 Lebens- und Arbeitsstil..............................................140
Zusammenfassung zum Kapitel II............................................144
Kapitel III
Arbeits- und Organisationsgestaltung -
Die Gestaltung guter und gesunder Arbeit..................................145
1. Arbeits- und Organisationsgestaltung für Erzieherinnen und Erzieher..146
2. Arbeitsaufgaben der Erzieherinnen und Erzieher sind zu analysieren,
zu bestimmen und zu gestalten...................................... 155
2.1 Analyse und Bestimmung von Arbeitsaufgaben...........................155
2.2 Arbeitsaufgaben sollen motivieren.................................. 162
3. Die Arbeitsorganisation ist zu verbessern.......................... 165
3.1 Personalausstattung..................................................165
3.2 Gruppenorganisation..................................................169
3.3 Teamarbeit...........................................................170
3.4 Arbeitszeitmodelle...................................................181
3.5 Arbeitsablauf, Arbeitspausen und Erholung............................187
4. Arbeitsplatz und Arbeitsumgebung.....................................196
4.1 Der Arbeitsplatz................................................. 196
4.2 Arbeitsumgebung.................................................... 204
4.2.1 Akustik/Lärm....................................................... 205
4.2.2 Raumklima.......................................................... 214
4.2.3 Licht und Beleuchtung................................................220
4.2.4 Farben............................................................. 225
Zusammenfassung zum Kapitel III...........................................230
Kapitel IV
Die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher........233
1. Ressourcenmanagement als strategische Aufgabenstellung...............234
2. Management und Führung............................................. 235
3. Teamarbeit....................................................... 252
4. Stressmanagement und Entspannung.....................................257
5. Soziale Kompetenz und Selbstsicherheit...............................273
6. Körper- und bewegungsgerechtes Arbeiten............................ 274
7. Supervision.................................................... 277
8. Mentoring und Coaching.............................................. 280
9. Arbeitsschutz........................................................285
Inhalt | 7
10. Gesundheitsmanagement und -förderung..................................290
11. Konfliktmanagement....................................................303
12. Aus- und Weiterbildung................................................306
Zusammenfassung zum Kapitel IV..............................................314
Kapitel V
Ressourcen in der Arbeit - die „schönen“ Seiten des Erzieherberufs............... 317
1. Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher verfügt über gute Ressourcen.318
2. Erzieherinnen und Erzieher fühlen sich wohl in ihrer Arbeit...........323
3. Erzieherinnen und Erzieher sind mit ihrer Arbeit zufrieden............329
4. Erzieherinnen und Erzieher können sich selbst verwirklichen...........330
Zusammenfassung zum Kapitel V...............................................333
Literatur...................................................................335
Sachwortregister.......................................................... 363
Die Arbeit der Erziehen n/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und
Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-
tätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen ver-
bunden. Obgleich Erzieherinnen und Erziehereine gesellschaftlich wertvolle
Arbeit leisten, wird diese in der Gesellschaft zu wenig anerkannt.
Das vorliegende Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzie-
herberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht
darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftli-
chen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der
Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation,
den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf
die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen.
Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von
Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für
die Praxis und Forschung in diesem Beruf.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rudow, Bernd 1947- |
author_GND | (DE-588)109799909 |
author_facet | Rudow, Bernd 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Rudow, Bernd 1947- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044622292 |
classification_rvk | CW 3000 DF 8000 DK 2000 DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1010744875 (DE-599)DNB1141312271 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04769nam a22008178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044622292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171113s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1141312271</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830937036</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3703-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830937032</subfield><subfield code="9">3-8309-3703-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830937036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010744875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1141312271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudow, Bernd</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109799909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln</subfield><subfield code="b">arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Bernd Rudow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden. Obgleich Erzieherinnen und Erzieher eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten, wird diese in der Gesellschaft zu wenig anerkannt. Dieses Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen. Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043786-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002767-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen in der Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">was belastet Erzieherinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitszufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043786-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002767-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043786-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8703-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020537</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044622292 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830937036 3830937032 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030020537 |
oclc_num | 1010744875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-384 DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-384 DE-1052 DE-20 |
physical | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Rudow, Bernd 1947- Verfasser (DE-588)109799909 aut Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch Bernd Rudow Münster ; New York Waxmann 2017 365 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Arbeit der Erzieherin/des Erziehers ist bedeutend mehr als Spielen und Basteln. Sie ist anspruchsvolle Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungstätigkeit. Die Arbeit ist komplex und dadurch mit Mehrfachbelastungen verbunden. Obgleich Erzieherinnen und Erzieher eine gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten, wird diese in der Gesellschaft zu wenig anerkannt. Dieses Buch hat den Anspruch, die schwierige Tätigkeit im Erzieherberuf vorrangig aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht darzustellen. Es bildet somit eine Ergänzung zu erziehungswissenschaftlichen Betrachtungen. Schwerpunkte sind die Analyse und Gestaltung der Arbeitstätigkeit. Sie betreffen die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsorganisation, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Hier gibt es wesentliche Ressourcen. Mit dem Buch erfolgt erstmalig eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Somit hat es eine grundlegende Bedeutung für die Praxis und Forschung in diesem Beruf. Quelle: Klappentext. Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Organisationspsychologie (DE-588)4043786-3 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd rswk-swf Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd rswk-swf Arbeitspsychologie Kindertageseinrichtungen Emotionen in der Arbeit was belastet Erzieherinnen Arbeitszufriedenheit Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Erzieher (DE-588)4015479-8 s Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 s Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s DE-604 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Organisationspsychologie (DE-588)4043786-3 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 s 1\p DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8703-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rudow, Bernd 1947- Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Organisationspsychologie (DE-588)4043786-3 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015479-8 (DE-588)4043786-3 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4278357-4 (DE-588)4002767-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch |
title_auth | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch |
title_exact_search | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch |
title_full | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch Bernd Rudow |
title_fullStr | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch Bernd Rudow |
title_full_unstemmed | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch Bernd Rudow |
title_short | Beruf Erzieherin/Erzieher – mehr als Spielen und Basteln |
title_sort | beruf erzieherin erzieher mehr als spielen und basteln arbeits und organisationspsychologische aspekte ein fach und lehrbuch |
title_sub | arbeits- und organisationspsychologische Aspekte : ein Fach- und Lehrbuch |
topic | Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Organisationspsychologie (DE-588)4043786-3 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd Arbeitspsychologie (DE-588)4002767-3 gnd |
topic_facet | Erzieher Organisationspsychologie Arbeitsorganisation Berufsbild Erzieherin Kindertagesstätte Kinderbetreuung Arbeitspsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030020537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rudowbernd beruferzieherinerziehermehralsspielenundbastelnarbeitsundorganisationspsychologischeaspekteeinfachundlehrbuch AT waxmannverlag beruferzieherinerziehermehralsspielenundbastelnarbeitsundorganisationspsychologischeaspekteeinfachundlehrbuch |