E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung: Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glückstadt
Verlag Werner Hülsbusch
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 222 Seiten Illustrationen, Diagramme 220 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783864881206 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044619843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180117 | ||
007 | t | ||
008 | 171109s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783864881206 |c pbk |9 978-3-86488-120-6 | ||
024 | 3 | |a 9783864880346 | |
035 | |a (OCoLC)1012410200 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044619843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 378.1735 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klampfer, Alfred |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1034185640 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung |b Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende |c Alfred Klampfer |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Glückstadt |b Verlag Werner Hülsbusch |c 2017 | |
300 | |a 222 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 220 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)7850300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)7850300-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030018136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178020319100928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Grundlagen von E-Portfolios 13
2.1 Entstehung von E-Portfolios 13
2.2 Was ist ein E-Portfolio? Definitionen 15
2.3 Typen und Funktionen von E-Portfolios 17
2.3.1 Typen von E-Portfolios 18
2.3.2 Modelle zur Kategorisierung der (E-) Portfolioarbeit 20
2.3.3 Funktionen von E-Portfolios 24
2.4 E-Portfolios als Methode bzw. als pädagogischer Prozess 25
2.4.1 Merkmale der Portfoliopraxis 27
2.4.2 Phasen der Portfolio-Methode 28
2.4.3 Die Portfolio-Methode und der Lemzyklus von Kolb 30
2.5 Der Mehrwert des „E“ von pädagogischen E-Portfolios 32
2.6 Nachteile von E-Portfolios 33
2.7 E-Portfolio-Software 34
2.7.1 Software-Architektur 35
2.7.2 Übersicht über E-Portfolio-Software 37
3 Fallstudie: Portfolio- und E-Portfolioarbeit in
den Schulpraktischen Studien an der Privaten
Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz 47
3.1 Pädagogen/-innenbüdung in Österreich —
Positionierung der schulpraktischen Ausbildung 47
3.1.1 Ausbildung an Universitäten 4 8
3.1.2 Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen 48
3.1.3 Positionierung der schulpraktischen Ausbildung 49
3.2 Portfolio- und E-Portfolio-Arbeit an der
Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz 49
3.3 Verwendete E-Portfolio-Software 52
3.4 Einfuhrungsworkshops und Informationen an die Studierenden 57
3.5 Betreuungund Feedback während der schulpraktischen Studien 58
3.6 Bewertung der E-Portfolioarbeit bzw. der Schulpraxis 59
6
Inhaltsverzeichnis
3.7 Datensicherheit 59
3.8 Zusammenfassung 60
4 Internationaler Rezeptionsstand zu E-Portfolios 61
5 Theoretische Zugänge zur Nutzung
und Funktion von E-Portfolios 67
5.1 E-Portfolios und E-Assessment 67
5.1.1 Definition von E-Assessment 67
5 Л .2 Portfolio — eine Verbindung von Lernen, Lehren und Beurteilen 69
5.1.3 Beurteilung von E-Portfolios 71
5.1.4 Forschungserkenntnisse zu (E-) Portfolio-Assessment 73
5.1.5 Zusammenfassung 7 5
5.2 E-Portfolios und Reflexion 76
5.2.1 Reflexionsmodelle und Konzepte 76
5.2.2 E-Portfolios und reflexives Lernen
in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung 81
5.2.3 Methodische Anleitungen zur Reflexion 81
5.2.4 Zusammenfassung 84
5.3 E-Portfolios und Motivation 84
5.3.1 Begriffsbestimmung Motivation 85
5.3.2 Selbstbestimmungstheorie der Motivation (Deci Ryan) 85
5.3.3 Das ARCS-Modell (Keller Kopp) 91
5.4 Akzeptanz von E-Portfolios 96
5.4.1 Akzeptanzbegriff 97
5.4.2 Akzeptanzmodelle 98
6 Motivationale und technologische Faktoren
der Nutzung von E-Portfolios 113
6.1 Personenbezogene Faktoren der Motivation 115
6.1.1 Soziale Faktoren 115
6.1.2 Kognitiv-instrumentelle F aktoren 116
6.1.3 Motivational-emotionale Faktoren 118
6.2 Kontextfaktoren der Motivation 120
6.2.1 Organisatorische Rahmenbedingungen 120
6.2.2 Merkmale des E-Portfoliosystems 120
6.3 Zusätzliche Faktoren 122
6.4 Forschungsfragen und Hypothesen 122
Inhaltsverzeichnis
7
7 Empirische Untersuchung 125
7.1 Forschungsdesign 125
7.2 Erhebungsmethode und Durchführung 127
7.2.1 Vor- und Nachteil einer Online-Befragung 127
7.2.2 Einführungsworkshops und Support 129
7.2.3 Rücklaufquote 130
7.3 Fragebogenkonstruktion 131
7.3.1 Skala 132
7.3.2 Erhebungsinstrumente, Faktoren- und Reliabilitätsanalysen 133
7.4 Deskriptive Datenanalyse 140
7.4.1 Personenbezogene Faktoren 140
7.4.2 Kontextfaktoren 159
7.4.3 Interesse bzw. Motivation der Teilnehmer/-innen
an der Arbeit mit E-Portfolios 167
7.4.4 Einstellungsakzeptanz der E-Portfolio-Arbeit 170
7.5 Korrelationsanalysen 172
7.6 Zwischenfazit 181
7.7 Bestimmung des Strukturgleichungsmodells 182
7.7.1 Beurteilung des Messmodells 186
7.7.2 Beurteilung des Strukturmodells 190
7.7.3 Beurteilung des Gesamtmodells 193
8 Resümee, Handlungsempfehiungen und Ausblick 197
Abbildungsverzeichnis 203
Tabellenverzeichnis 207
Literaturverzeichnis 209
Anhang *) WWW
*) Der Anhang ist online abrufbar unter http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=823.
Über dieses Buch
E֊Portfolios haben in den letzten Jahren grobe
Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen
Fachdiskussion erfahren und können als einer
der wesentlichen Trends bezeichnet werden.
Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der
Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und
der Ausrichtung der Studien an Kompetenzen
(Outcome- statt fnput-Orientierung) bzw, Ler-
nerzen tri erung haben immer mehr E-Portfolios
den Eingang in die Curricula verschiedenster
Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden*
Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Port-
folios in der schulpraktischen Hochschul-
ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit
dem Ziel, motivationale und technologische
Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch
Studierende zu bewerten und E-Portfolios
sowohl als Werkzeug als auch als Methode
in der Pädagogen- und Pädagoginnenbiidung
weiterzuentwickeln.
Auf Grundlage einer quantitativen hypothesen-
basierenden Untersuchung werden Antworten
auf folgende Fragen gegeben:
• Wie wird E-Portfoiio-Arbeit — u.a. hinsichtlich
Einstellung, Nutzen, Relevanz, technischer
Bedienung, Motivation und Akzeptanz — durch
Studierende eingeschätzt?
• Wovon ist die Akzeptanz der Arbeit mit E-Port-
folios bzw. die Motivation für die E-Portfoiio-
Arbeit abhängig?
֊ Gibt es Unterschiede, wenn die Studierenden
Feedback für ihre E-Portfoiio-Arbeit bzw. ihre
personale Entwicklung nur am Ende eines
Semesters bekommen oder wenn eine laufende
Bewertung der Beiträge erfolgt?
|
any_adam_object | 1 |
author | Klampfer, Alfred 1964- |
author_GND | (DE-588)1034185640 |
author_facet | Klampfer, Alfred 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Klampfer, Alfred 1964- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044619843 |
classification_rvk | DN 7000 QB 330 |
ctrlnum | (OCoLC)1012410200 (DE-599)BVBBV044619843 |
dewey-full | 378.1735 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1735 |
dewey-search | 378.1735 |
dewey-sort | 3378.1735 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044619843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171109s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864881206</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-86488-120-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864880346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1012410200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044619843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1735</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klampfer, Alfred</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034185640</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</subfield><subfield code="b">Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende</subfield><subfield code="c">Alfred Klampfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Glückstadt</subfield><subfield code="b">Verlag Werner Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">220 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7850300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7850300-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030018136</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044619843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:57:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783864881206 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030018136 |
oclc_num | 1012410200 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 222 Seiten Illustrationen, Diagramme 220 mm x 150 mm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Werner Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Klampfer, Alfred 1964- Verfasser (DE-588)1034185640 aut E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende Alfred Klampfer 2. Auflage Glückstadt Verlag Werner Hülsbusch 2017 222 Seiten Illustrationen, Diagramme 220 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Dissertation Technische Universität Dresden 2012 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf E-Portfolio Pädagogik (DE-588)7850300-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Portfolio Pädagogik (DE-588)7850300-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klampfer, Alfred 1964- E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd E-Portfolio Pädagogik (DE-588)7850300-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)7850300-0 (DE-588)4113937-9 |
title | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende |
title_auth | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende |
title_exact_search | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende |
title_full | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende Alfred Klampfer |
title_fullStr | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende Alfred Klampfer |
title_full_unstemmed | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende Alfred Klampfer |
title_short | E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung |
title_sort | e portfolios als instrument zur professionalisierung in der lehrer und lehrerinnenausbildung bewertung technologischer und motivationaler faktoren der nutzung durch studierende |
title_sub | Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd E-Portfolio Pädagogik (DE-588)7850300-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Empirische Pädagogik E-Portfolio Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030018136&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klampferalfred eportfoliosalsinstrumentzurprofessionalisierunginderlehrerundlehrerinnenausbildungbewertungtechnologischerundmotivationalerfaktorendernutzungdurchstudierende |