"Evangelisch-in-Jerusalem" im interreligiösen Dialog: Fragen bezüglich des interreligiösen Dialogs vor Ort - gewollt, gebraucht oder entbehrlich?
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2017]
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Missionswissenschaft/interkulturellen Theologie
Band 40 |
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INHALT
VORWORT
.13
1. EINLEITUNG
.
15
1.1. ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND FORSCHUNGSZIELE
.
17
1.2. METHODIK - DER DESKRIPTIVE-KONSULTATIVE ANSATZ
.
22
1.3. VORSTELLUNG DER
INTERVIEWPARTNER.29
1.4. AUFBAU DER
UNTERSUCHUNG.33
TEIL I JERUSALEM ALS RAHMEN DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS
2. JERUSALEM, SO VERTRAUT, SO FREMD
.35
2.1. JERUSALEM, DIE GETEILTE S
TADT.37
2.2. JERUSALEM, DIE STADT DER UNRUHEN
.
43
2.2.1. DER
SIEDLUNGSBAU.44
2.2.2. DIE M
AUER.47
2.3. JERUSALEM, DIE STADT DER BUERGERRECHTE UND
DER
AUFENTHALTSTITEL.50
2.3.1. DIE CHECKPOINTS
.55
2.4. JERUSALEM, DIE STADT DER HEILIGTUEMER UND RELIGIONEN
.
58
2.5. JERUSALEM, DIE STADT DER RELIGIOESEN MENSCHEN
.
61
2.5.1. DIE MUSLIMISCHEN RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
62
2.5.2. DIE JUEDISCHEN RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
65
2.5.3. DIE CHRISTLICHEN RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
.
69
2.6. JERUSALEM, DIE STADT DER ARABISCHEN CHRISTEN?
.
74
2.7. JERUSALEM, DIE STADT DER TOURISTEN, PILGER UND GAESTE
.
77
2.8. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS
.
80
TEIL II EVANGELISCH-IN-JERUSALEM ZWISCHEN ERBE UND GAST
3. EVANGELISCHE CHRISTEN DEUTSCHER SPRACHE IN JERUSALEM IM 19. UND
20.
JAHRHUNDERT.
83
3.1. EVANGELISCHE CHRISTEN DEUTSCHER SPRACHE IN DEN HISTORISCHEN
VERAENDERUNGEN DES 19.
JAHRHUNDERTS. 84
3.2. MISSION UND BESIEDLUNG DURCH EVANGELISCHE CHRISTEN DEUTSCHER
SPRACHE IM 19.
JAHRHUNDERT.
87
3.2.1. DIE PILGERMISSION ST. CHRISCHONA (BASEL)
.
89
3.2.1.1. DAS SYRISCHE WAISENHAUS (*SCHNELLER-SCHULEN*)
.
89
3.2.1.2. CONRAD
SCHICK.90
3.2.2. DIE *DEUTSCHEN DIAKONISSEN*
.91
3.2.2.1. DIE KAISERSWERTHER DIAKONISSEN
.
91
3.2.2.2. DIE HERRNHUTER DIAKONISSEN
.
92
3.3. MISSION UND BESIEDLUNG DURCH EVANGELISCHE CHRISTEN
DEUTSCHER SPRACHE IM 20.
JAHRHUNDERT.92
3.4. DAS ERBE FUER DEN INTERRELIGIOESEN DIALOG IM 21. JAHRHUNDERT
.
95
3.4.1. MISSION ZWISCHEN KONVERSION UND LEBENS WEIT IM
HEUTIGEN
DIALOG.
95
3.4.2. BILDUNG ZWISCHEN CHANCE UND ABWANDERUNG IM
HEUTIGEN
DIALOG.
99
3.5. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN D IALOGS
.
102
4. EVANGELISCH-IN-JERUSALEM IM 21.
JAHRHUNDERT. 104
4.1. DIE EVANGELISCHEN CHRISTEN DEUTSCHER SPRACHE VOR ORT
UND IHR WIRKUNGSRADIUS
.
104
4.2. EVANGELISCH-IN-JERUSALEM
. 109
4.2.1. DIE GRUENDUNG
.
109
4.2.2. STRUKTUREN, INITIATIVEN UND
EINRICHTUNGEN. 112
4.2.3. DIE DREI STIFTUNGEN IM HEILIGEN
LAND. 114
4.2.3.1. EVANGELISCHE JERUSALEM-STIFTUNG (EJST)
.
116
4.2.3.2. KAISERIN AUGUSTE VICTORIA-STIFTUNG (KAVST)
.
118
4.2.3.3. DEUTSCHES EVANGELISCHES INSTITUT FUER ALTERTUMS
WISSENSCHAFT DES HEILIGEN LANDES (DEI)
.
120
4.2.3.4. DIE DREI STIFTUNGEN IM HEILIGEN LAND
IM KONTEXT DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS
.
123
4.2.4. KOOPERATIONEN UND ZUSAMMENHAENGE
. 125
4.2.4.1. EVANGELICAL LUTHERAN CHURCH IN JORDAN
AND THE HOLY LAND (ELCJHL) . 125
4.2A2. JERUSALEMS VEREIN / BERLINER MISSIONSWERK
(TRAEGERSCHAFT TALITHA KUMI). 131
4.2.5. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 133
4.3. DIE EKD - MIT ODER OHNE DIALOGBEAUFTRAGTEN IN JERUSALEM?
.
136
4.3.1. MICHAEL KRUPP - SYNONYM FUER DIALOGBEAUFTRAGTER
IN JERUSALEM
.
136
4.3.1.1. DER SCHWIERIGE ANFANG FUER DEN DIALOG
.
137
4.3.1.2. DER DAMALIGE DIALOGBEAUFTRAGTE MICHAEL
KRUPP IM INTERRELIGIOESEN D IALOG
.
139
4.3.2. EIN DIALOGBEAUFTRAGTER IM HEUTIGEN JERUSALEM
ZWISCHEN BEFUERWORTUNG UND ABLEHNUNG
.
141
4.3.3. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 145
4.4. DIE ERLOESERKIRCHE UND IHRE DEUTSCHSPRACHIGE
EVANGELISCHE
GEMEINDE.
147
4.4.1. HISTORIE
.
148
4.4.1.1. DER M
URISTAN. 148
4.4.1.2. DIE
ERLOESERKIRCHE. 149
4.4.1.3. DIE ANFAENGE DER EVANGELISCHEN GEMEINDE
DEUTSCHER SPRACHE IN JERUSALEM
.
152
4.4.2. DER HEUTIGEN GEMEINDE SATZUNG UND INTERRELIGIOESE
AUFGABEN
.
157
4.4.3. DIE AKTIVITAETEN DER EVANGELISCHEN GEMEINDE
DEUTSCHER SPRACHE
. 162
4.4.3.1. DAS GEMEINDEBLATT, DER GEMEINDEBRIEF -
STIFTUNGSJOUMAL .
164
4.4.3.2. DIE THEATERGRUPPE ALS EIN NEUES
INTERRELIGIOESES BEGEGNUNGSPROJEKT
.
168
4.4.4. DIE ERLOESERKIRCHE IM INTERRELIGIOESEN DIALOG
.
174
4.4.4.1. DIE ERLOESERKIRCHE ALS RAUM FUER DEN
INTERRELIGIOESEN DIALOG . 175
4.4.4.2. DIE ERLOESERKIRCHE ALS ANLAUFSTELLE UND
KULTURELLE HEIMAT .
179
4.4.5. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 180
4.5. DIE ARABISCH-LUTHERISCHEN CHRISTEN IN DER ERLOESERKIRCHE
.
185
4.5.1. HISTORIE
.
185
4.5.2. DIE HEUTIGE ARABISCH-LUTHERISCHE GEMEINDE
.
189
4.5.2.1. DIALOGPROJEKTE IN DER ARABISCH-LUTHERISCHEN
GEMEINDE.
191
4.5.3. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 196
4.6. DAS EVANGELISCHE PILGER- UND BEGEGNUNGSZENTRUM
.
200
4.6.1. HISTORIE
.
201
4.6.2. KONZEPTE DER ARBEIT MIT PILGERN UND TOURISTEN
.
204
4.6.2.1. DAS ANFANGSPROGRAMM DER TOURISTEN- UND
PILGERSEELSORGE.204
4.6.2.2. DAS AKTUELLE KONZEPT DER ARBEIT MIT PILGERN
UND
TOURISTEN.207
4.6.3. DIE AKTIVITAETEN DES PILGER- UND BEGEGNUNGSZENTRUMS
.
209
4.6.3.1. DAS CAFE AUGUSTE VICTORIA
.
212
4.6.4. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 214
4.7. *STUDIUM IN ISRAEL*
.
219
4.7.1. HISTORIE
.
219
4.7.2. STRUKTUREN, SATZUNG UND PROGRAMME
.
221
4.7.2.1. DER ARBEITSKREIS IM VEREIN
.
222
4.7.2.2. DAS
STUDIENJAHR.223
4
.
1
.
2 3
.
DAS FORTBILDUNGSPROGRAMM
.
224
4.7.2.4. DIE PROGRAMMARBEIT IN DEUTSCHLAND.225
4.7.3. KEIN ORT IN JERUSALEM
.227
4.7.4. AKTIVITAETEN VON *STUDIUM IN ISRAEL*
.
228
4.7.5. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 232
4.8. DEUTSCHES EVANGELISCHES INSTITUT FUER ALTERTUMSWISSENSCHAFT DES
HEILIGEN LANDES (DEI)
.237
4.8.1. HISTORIE UND
GEGENWART.238
4.8.2. DIALOGPROJEKTE DES DEI
.244
4.8.2.1. DER
ZIONSFRIEDHOF.245
4.8.2.2. *MEINE STADT* - DAS GESCHICHTSPROJEKT DES D E I. 247
4.8.2.3. *DAS DEI IM DIALOG* - DAS GEPLANTE
INTERDISZIPLINAERE WISSENSCHAFTSFORUM
.
252
4.8.3 RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 254
4.9. DIE SCHULE TALITHA K UM
I.259
4.9.1. HISTORIE
.
259
4.9.2. TRAEGERSTRUKTUREN, LEITBILD UND INTERRELIGIOESER DIALOG
.
269
4.9.3. DAS BILDUNGSZENTRUM TALITHA KUMI HEUTE
UND SEINE AKTIVITAETEN
.273
4.9.3.1. DER RELIGIONSUNTERRICHT
.
275
4.9.4. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 278
4.10. DAR AL-KALIMA UND DER FOERDERVEREIN BETHLEHEM-AKADEMIE
DAR AL-KALIMA E.V.
.
284
4.10.1. HISTORIE UND TRAEGERSTRUKTUREN DAR AL-KALIMA / D IYAR
.
285
4.10.2. SATZUNG DES FOERDERVEREINS MIT ZIELEN VON
DAR AL-KALIMA
.
288
4.10.3. UNTERSTUETZTE PROJEKTE SEITENS DES FOERDERVEREINS
.
292
4.10.4. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS.294
4.11. WEITERE DIALOG-INITIATIVEN UNTER BETEILIGUNG VON
EVANGELISCH-IN-JERUSALEM
.297
4.11.1. DIE ISRAEL INTERFAITH ASSOCIATION
.297
4.11.2. JERUSALEM RAINBOW GROUP FOR INTERRELIGIOUS STUDY
AND
DIALOGUE.
301
4.11.3. RESUEMEE UND FRAGEN BEZUEGLICH DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS. 302
TEIL III KENNZEICHNUNGEN DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS DER
EVANGELISCHEN CHRISTEN DEUTSCHER SPRACHE IN JERUSALEM
5. MOEGLICHE KONSTELLATIONEN UND SZENARIEN IM INTERRELIGIOESEN DIALOG
IN
JERUSALEM.
305
5.1. DER IDEALTYP: JEDER SPRICHT MIT JEDEM
.306
5.2. DIE DIALOG-REALITAET FUER DIE EVANGELISCHEN CHRISTEN DEUTSCHER
SPRACHE IN
JERUSALEM.
307
5.2.1. OEKUMENE ALS
DIALOGAUFGABE.309
5.3. EINE WEITERE DIALOGKONSTELLATION DURCH DIE EVANGELISCH
ARABISCHEN CHRISTEN
.
311
5.3.1. EIN NEUES DIALOGSZENARIO: DER INTERRELIGIOESE DIALOG
ZUM AUFBAU EINER ARABISCHEN ZIVILGESELLSCHAFT?
.
312
6. KENNZEICHNUNGEN DES INTERRELIGIOESEN DIALOGS DER EVANGELISCHEN
CHRISTEN DEUTSCHER SPRACHE IN JERUSALEM
.316
6.1. DIALOGVERSTAENDNIS
.
317
6.2. DIALOGPARTNER - ERREICHBARKEIT UND ENTSCHEIDUNG
.
326
6.3. TEMPORAERER AUFENTHALT
.
337
6.4. STOERFAKTOR
POLITIK.
345
6.4.1. WEITERE STOERFAKTOREN
.350
6.5. ERFOLGSFAKTOR
MEDIUM.
354
7. DER INTERRELIGIOESE DIALOG DER EVANGELISCHEN CHRISTEN DEUTSCHER
SPRACHE
IN JERUSALEM IM KONTEXT EINER PRAKTISCHEN UND INTERKULTURELLEN
HERMENEUTIK.
365
7.1. KONVIVENZ ALS ZIEL DER PRAKTISCHEN HERMENEUTIK (SUNDERMEIER) .
365
7.1.1. DIE BEGEGNUNG MIT DEM ANDEREN - EINE HERMENEUTIK
DES INTERKULTURELLEN VERSTEHENS
.366
7.1.2. DAS HOMOEOSTATISCHE BEGEGNUNGSMODELL
.
367
7.1.3. KONVIVENZ ALS VERSTEHEN DES FREMDEN
.
372
7.1.3.1. FESTE ALS AUSDRUCK VON KONVIVENZ
.
374
7.1.4. RESUEMEE: BEGRENZTE KONVIVENZ IN KONFLIKTBEHAFTETEN
SITUATIONEN.
377
7.2. THEORIE INTERRELIGIOESER BEZIEHUNGEN (WROGEMANN)
.
379
7.2.1. DAS DIALOGISCHE IN INTERRELIGIOESEN BEZIEHUNGEN
.
381
7.2.1.1. DIALOG-BAUSTEINE
.382
7.2.1.2.
DIALOG-TYPEN.388
7.2.2. RESUEMEE: THEORIE FUER DIE
PRAXIS.399
TEIL IV RESUEMEE
.403
PERSOENLICHES NACHWORT
.
411
LITERATUR.417
VERWENDETE INTEMETSEITEN
.
438
KARTEN UND
FOTOS.
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Inhaltsverzeichnis